Was ist das?

  • Quote from Surya

    Ja, die Familie I Komang Suwirta und Ni Luh Puspawati kocht noch so wie auf dem Bild. Zusätzlich haben sie aber auch einen elektrischen Reiskocher. Hast du die rustikale Küche von Puspa nicht gesehen ? Ich mag den Reis aus dem Kukusan :)


    Surya,


    schmeckt denn der Reis aus dem Kukusan anders ? Besser ?


    PS: magst Du mir evtl. mal über meine Homepage ( http://reisen.blaufotograph.de/files/impressum.php ) mal Deine EMail-Adresse senden? Danke.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    schmeckt denn der Reis aus dem Kukusan anders ? Besser ?
    mal Deine EMail-Adresse senden? Danke.


    Schmeckt mir viel besser, da der Reis auf dem geflochtenen Einsatz ( Ghamgam ) liegt. Dieser Einsatz besteht aus Naturmaterial ( Bambusblätter oder Palmblätter .. ) Übrigens hasse ich es, wenn Gewürze im elektrischen Mixer gemixt werden. Oft gehe ich in die balinesische Küche und sehe zu, wie die Gewürze von Balinesen im Steinmörser ( Penyan Tokan ) zerrieben werden.


    E_mail schicke ich Dir per PM. Bringt aber nicht viel, da Du ja auch über das Forum private Nachrichten an mich verschicken kannst.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Fifty


    Diese abgebildeten Kasterl wurden mir als Gottheiten erklärt.


    Quote from Maxi


    Oder für andere götter?



    Richtig. Die Kasterl nennen die Balinesen Jempana und so werde ich die Kistchen jetzt auch nennen. Die Jempana sind Symbole verschiedener Gottheiten. Ich sah diese Jempana schon vor langer Zeit auf Bali und ich fragte mich, ob jedes balinesisches Dorf diese Jempana besitzen. Ob jedes Dorf die gleiche Anzahl der Jempana hat und auch die gleichen Gottheiten verehrt.


    Übrigens sind die Jempana auf einem Bambusgestell tragbar befestigt und werden für bestimmte Zeremonien mit an den Strand getragen. Manchmal sieht man die Jempana ohne Tragegestell auch in den Tempeln. Gewundert hat mich, daß die friedfertigen Balinesen mit diesen Jempana auch zum Kampf ziehen oder bei Unstimmigkeiten mit in ein anderes Dorf nehmen. Dafür gibt es so viele Beispiele. So sah ich den " Kampf der Götter " ( Perang Jempana ).


    Diese Ceremony ist alle zwei Jahre zum Vollmond auf den vierten Monat. Die vier Dörfer (Bugbug, Ngis, Jasi und Bebandem) nehmen an diesem Perang Jempana teil. Dazu gibt es eine alte Geschichte. Der Gott von Bugbug hatte drei Töchter und einen Sohn. ( Der Name des Sohnes soll Betare Glogor gewesen sein ) Eine Tochter sollte nun den Gott von Bebandem heiraten. Aber die Tochter liebte den Gott von Jasi. Beschwichtigend gab der Gott von Bugbug dem Gott von Bebandem ihm seine zweite Tochter. Die dritte Tochte sollte nun mit dem Gott von Ngis verbunden werden. Jedenfalls kam es zu einem Streit. Sinn des Perang Jempana in der heutigen Zeit ist, diese Streitigkeiten in der Erinnerung zu behalten und für immer niederzulegen.


    Wie sieht diese Schlacht in der heutigen Zeit aus ? Die Dörfer ziehen mit ihren Jemana auf den kleinen Berg Gumang. Dort befindet sich auch ein Tempel mit dem Namen Gumang. Dort werden von den Balinesen der 4 Dörfer die Bambustragegestelle mit den Jempana lautstark gedreht, angerempelt, und geschüttelt.


    Ein weiteres Spektakel war der Kampf mit den Jempana aus dem Dorf Datah mit Bugbug. Nur alle 100 Jahre findet diese Zeremonie statt. Hierzu kommen die Balinesen aus dem weit entfernten Dorf Datah zu Fuß mit ihren Jempana nach Bugbug. Hier bekriegten sich die Jemana auf den Bambustragegestellen aus Datah mit denen aus Bugbug. Der Verkehr staute sich von Manggis bis nach Bugbug und löste sich erst nach 3 Stunden wieder auf. Pech wer dringend zum Flughafen hätte fahren müssen.


    Quote from Surya


    Ich sah diese Jempana schon vor langer Zeit auf Bali und ich fragte mich, ob jedes balinesisches Dorf diese Jempana besitzen. Ob jedes Dorf die gleiche Anzahl der Jempana hat und auch die gleichen Gottheiten verehrt.


    Ich besuchte die Dörfer Bugbug, Bebandem, Ngis, Selumbung, Perasi und suchte dortige Priester auf. Meine Information :
    Bugbug hat 9 Jempana, Selumbung hat 21 Jempana, ein kleines Dorf beim Tanah Aron ( Kriegerdenkmal ) hat 4 Jempana usw ... Die Namen der Jempanagötter sind von Dorf zu Dorf unterschiedlich. Einige Namen der Jempanagötter ..:


    Jempana für Dewa / Batara Ratu Pande Mas, Jempana für Dewa / Batara Pura Penataran Gede Telaga, Jempana für Dewa / Batara Lingsir usw .. Ich erspare mir die komplette Aufzählung ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Danke für die Auflösung und Erklärung, sowas finde ich voll interessant.
    Hier gibts leider kein Daumen hoch Symbol aber das würdest du von mir bekommen wenn wir bei FB wären. =)

  • Hallo Fifty.


    Richtig, andere magische Gegenstände werden von Männern auf dem Kopf oder auf den Schultern getragen ( Bild ). Jempana kenne ich nur wie von mir beschrieben. Andere Ausführungen gibt es auch ( Bild ). Manchmal stehen die Jempana ohne Bambusgestell in den Tempeln.


    Banten tragen meistens die Frauen. Aber auch Männer können Banten opfern. Ich fragte bereits .. ;)

  • Hier noch mein Video über die geheimnisvollen, magischen, mystischen Jempana. Man sieht den Trancezustand der Jempanaträger.


    [youtube]6rRKXZ7rfww[/youtube]


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Wer / was / wie / wo / warum / weshalb / wann ....


    Hallo ...


    Wer hat Lust zu erraten, was die Bilder zeigen ? Schaut man von Candidasa (Karangasem / Ostbali) auf das Meer, so befinden sich oder sieht man in der Ferne 3 Inseln. Wie nennt man die 3 Inseln ? Wer kennt Banko - Banko in dem Zusammenhang mit den Inseln ?


    Weiterhin ragen Felsen aus dem Meer. 2 dieser Felsen und eine Felsengruppe von 4 Felsen haben Namen. Wie lauten die einzelnen Namen der 2 Felsen und der kleinen Felsengruppe ? Einen Tipp gebe ich Euch .. Obwohl es eigentlich eine Gruppe von 4 Felsen sind, nennen die Balinesen die Felsen welche Candidasa am nächsten sind Batu Tiga.


    Auf einem dieser 3 Felsen befindet sich ein kleiner Schrein für die Götter. Dorthin gelangt man mit einem Fischerboot (Jukung).


    Für die wenigen Taucher ist das Gebiet um die 3 Felsen ein beliebtes Tauchziel. Dort ist aber das Wasser sehr tief und die Strömung meist sehr stark.

  • Quote from Surya


    Für die wenigen Taucher ist das Gebiet um die 3 Felsen ein beliebtes Tauchziel. Dort ist aber das Wasser sehr tief und die Strömung meist sehr stark.


    Hehehe .. Es gibt ja viele Tauchgebiete in Ostbali. ZB ..:


    In Tulamben nicht nur das US Liberty Wrack. Sondern auch die Steilwand "Drop Off" etwa 500 m östlich vom Wrack. Das "Patch Reef" welches auch "Paradise Reef" genannt wird und das "The River". Beides zwischen Steilwand und Wrack.


    Es gibt den "Batu Klebit" Tauchplatz bei Tulamben. Beim Fischerdorf Kubu (bei Tulamben) gibt es 2 Tauchplätze. Dann das "Noisy Reef" bei Seraya Resorts und in der Nähe "Batu Niti".


    Der Tauchplatz "Kafe Garam" beim Kafe Garam Resort bei Amed. Die "Lipah Bay" 2 Km von Jemeluk.


    "Gili Selang", "Three Fingers", "Waterloo".


    Die Tauchgebiete bei Padang Bai (Amukbucht) zB "Tanjung Sari" oder bei Candidasa die Tauchgebiete um die Felsen.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Die Felsen sowie Insel sind bei den Tauchern als Mimpang / Tepekong bekannt. Ein sehr schönes Tauchgebiet aber es zieht des öfteren gewaltig. Dort ist die Wahrscheinlichkeit auf Mola-Mola sehr hoch. Eine Haihöhle mit teilweise über 10 Junghaien, schöne Steilwände und Canyons.


    Die anderen genannten Tauchplätze sind ebenfalls sehr gut, auch rundum Padangbai ist die Auswahl gross und sehr gute Plätze.

  • Quote from Fifty


    Die Felsen sowie Insel sind bei den Tauchern als Mimpang / Tepekong bekannt.


    Richtig Fifty :) Es fehlt aber noch der Namen eines Felsens östlich der Mimpangs ( batu tiga ) und Tepekong.
    Weiterhin die 3 Inseln, welche man von Candidasa aus in der Ferne sieht.


    Banko - Banko kenne ich auch nicht. Ich dachte Du kennst es Fifty .. Ich habe da nur so eine Ahnung ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Banko-Banko ist ein Surfspot auf Lombok und zwar in Sekotong. Genau auf der Spitze, wo der Leuchtturm steht.
    Wenn du mit der public ferry von Bali aus rüberfährst, siehst du den Leuchtturm an der rechten Hand.


    Die anderen Felsnamen kenne ich nicht, sage nur immer meinem Diveguide "ich möchte Mimpang / Tepekong tauchen". Dort habe ich auch einmal einen Mola-Mola aus dem Wasser springen sehen - wie ein Delfin.
    Im Frühjahr waren wir kein einziges Mal dort, die Wasserverhältnisse haben nie gepasst. Wenn es dort zieht, dann zieht es kräftig und ich gehe daher auch nur mit erfahrenen Diveguides hin. Trotz aller Vorsicht haben wir bereits 2x für 15 Minuten an einem Korallenblock gehangen, um nicht weggeweht zu werden.

  • Richtig Maxi. Gili Biaha. Bei Likuan musste ich auch erst googeln :) Aber man lernt ja gerne dazu ;)


    Eigentlich müsste man die 3 größeren Inseln, welche man von Candidasa aus sieht, mit Namen kennen.


    Und es bleibt noch Banko - Banko.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Gili Biaha ist vor Pasir Putih bei Bug-Bug - also noch ein Stück entfernt. Ist ebenfalls ein Tauchspot aber nicht so interessant.


    wie bereits geschrieben kenne ich nur Banko-Banko als Surfspot auf Lombok.

  • Quote from Fifty

    Banko-Banko ist ein Surfspot auf Lombok und zwar in Sekotong. Genau auf der Spitze, wo der Leuchtturm steht.
    Wenn du mit der public ferry von Bali aus rüberfährst, siehst du den Leuchtturm an der rechten Hand.


    Sorry Fifty. Den Beitrag habe ich übersehen :( Danke für die Info :)

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Fifty

    Gili Biaha ist vor Pasir Putih bei Bug-Bug - also noch ein Stück entfernt.


    Das ältere Bild zeigt Gili Biaha vom Strand Pasir Puthi bei Perasi (Bugbug). So Menschenleer findet man den Strand in der heutigen Zeit leider nicht mehr vor ..


    Die 3 fehlenden, großen Inseln zu benennen, welche man von Candidasa aus in weiter Ferne sieht, ist doch eine einfache Aufgabe ;)

  • Super Maxi. Richtig :) Die 3. Insel, die man von Candidasa aus sehen kann ist Lombok. Und ich denke, bei sehr gutem, klaren Wetter und mit einem Fernrohr könnte man dann auch Banko - Banko sehen können.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).