Planung für eine Chinareise


  • Den Bahnhof in Xining habe ich genauso erlebt; unser Fahrer hatte uns seeehhrrr frühzeitig abgesetzt und durfte nicht mit in die Wartehalle. Von einem "Boarding" hatten wir nichts gehört, Personal war keines da und außer uns keine Europäer. Nach Ewigkeiten ging dann eine schmale Tür auf und alle rannten los, viele Treppen rauf und runter, anscheinend plötzlicher Gleiswechsel, vielleicht wegen der großen Verspätung, also wieder runter und rauf, und das bei ca. 2.800 Höhenmeter mit 25 Kilo Gepäck.


    Dann waren die Türen "unseres" Waggons verschlossen und die nächsten und übernächsten auch. Wir haben es gerade noch geschafft in den Zug zu kommen.
    Auf zum mühsamen Weg (Gänge waren besetzt mit auf noch leeren Eimern sitzenden Chinesen) zu unserem Softsleeper habe ich schon gesehen, dass alle Toiletten verriegelt waren: Ein junger englisch sprechender Chinese sagte mir, dass eine Reinigung erst in Lhasa, unserem Zielbahnhof nach 27 Stunden erfolgt und sobald eastern/western mehr als randvoll sind, wird einfach zugemacht. Der Speisewagen war auch schon komplett leer verzehrt, Getränke gab es keine und das Samowar - Abtropfbecken wurde zweckentfremdet. Auf heißes Wasser haben wir auch verzichtet =)

  • Du kannst fast überall individuell in China reisen, das ist überhaupt kein Problem.

    Was mich im Moment noch davon abhält ist die Situation des bargeldlosen Bezahlens.

    Ohne WeChat, bzw WePay oder Alipay mit deren QR Codes ist der Alltag wohl sehr schwer zu bewältigen. In der Vergangenheit war die Registrierung für diese Apps nur mit chinesischer Bankkarte und Ausweis möglich. Inzwischen soll es angeblich auch mit ausländischen Kreditkarten und Reisepässen möglich sein, die Aussagen darüber sind allerdings oft noch sehr widersprüchlich, sodaß ich im Moment da noch etwas zögere. Es nutzt auch nichts, wenn man sich die Apps schon zuhause aufs Smartphone lädt um auszuprobieren. Die Verknüpfung mit den Daten und die notwendigen Bestätigungs SMS funktionieren erst, wenn man sich in China befindet.

    AliPay hat wohl schon eine sog. virtuelle Touristencard für Besucher im Angebot, WePay wollte nachziehen. Bezahlen soll dann möglich sein, der Betrag wird wohl über eine chinesische Bank direkt von der Kreditkarte abgezogen. Geldgeschenke oder Überweisungen sollen für Ausländer weiterhin aber nicht möglich sein, ist für den Alltag eines Reisenden allerdings auch eher uninteressant.

  • Danke, das mit dem bargeldlosen Bezahlen ist ein interessanter Hinweis.


    Wir leben in Thailand, und da wird so gut wie alles bargeldlos, in Echtzeit bezahlt, bzw. es KANN alles unbar in Echtzeit gezahlt werden. QR-Code ... - und paeng, bezahlt. Wie du sagst, geht das wohl in China nicht, weil man ein Konto in China braucht.

    Also da muss ich mich mal schlau machen, wie das dann tatsächlich ist. Ansonsten könnte man doch vermutlich auch bar zahlen, man muss dann halt genug Cash mithaben.

  • Mit Bargeld soll es oft ein Problem geben, weil einfach kein „echtes“ Geld mehr zirkuliert. Entweder wird es nicht angenommen oder es gibt Probleme mit Wechselgeld.

    Angeblich soll es ja mit der Touristencard über Alipay funktionieren. Ich bin da aber noch zurückhaltend, weil man auch gegenteiliges hört.

    Es ist halt für Touristen im Alltag dann sehr schwierig sich mit den einfachsten Dingen zu versorgen. Im Prinzip sind diese Apps für Ausländer sehr bequem, weil auch die Sprachbarrieren ein wenig ihren Schrecken verlieren. Nur muß man auch Gewißheit haben, daß es funktioniert. WeChat ist dort aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ist das Hauptkommunikationsmittel, dazu auch gleichzeitig Organisator für Taxis oder Tickets im ÖPNV. Ich denke, man sollte sich als Reisender auch diesen Gewohnheiten anpassen, sonst kann es wohl unnötig kompliziert in China werden.

  • Danke, das mit dem bargeldlosen Bezahlen ist ein interessanter Hinweis.


    Wir leben in Thailand, und da wird so gut wie alles bargeldlos, in Echtzeit bezahlt, bzw. es KANN alles unbar in Echtzeit gezahlt werden. QR-Code ... - und paeng, bezahlt. Wie du sagst, geht das wohl in China nicht, weil man ein Konto in China braucht.

    Das ist interessant, ich dachte in Thailand braucht man auch ein Thaikonto. Ich finde das superpraktisch, wenn ich sehe, wie dort mit dem QR-Code bezahlt wird. Da wir öfter in Thailand sind, würde ich gerne wissen, wie das funktioniert.

  • In Thailand halte ich doch einfach nur - genau wie in Deutschland, Südafrika, Australien, Großbritannien oder sonstwo auf der Welt kurz meine Kreditkarte ans Terminal und dann ist bezahlt.

    Wozu noch ein QR Code?

  • In Thailand halte ich doch einfach nur - genau wie in Deutschland, Südafrika, Australien, Großbritannien oder sonstwo auf der Welt kurz meine Kreditkarte ans Terminal und dann ist bezahlt.

    Wozu noch ein QR Code?

    Weil du mit diesem QR Code bei jedem kleinen Händler, auf dem Markt, an Essensständen usw. bezahlen kannst.

  • In Thailand halte ich doch einfach nur - genau wie in Deutschland, Südafrika, Australien, Großbritannien oder sonstwo auf der Welt kurz meine Kreditkarte ans Terminal und dann ist bezahlt.

    Wozu noch ein QR Code?

    Und du glaubst, dass der Bauer mit seinem Straßenstand, bei dem du ein Bündel Bananen für 25 Baht kaufst, irgendwas mit einer Kreditkarte am Hut hat? ;)

  • Danke, das mit dem bargeldlosen Bezahlen ist ein interessanter Hinweis.


    Wir leben in Thailand, und da wird so gut wie alles bargeldlos, in Echtzeit bezahlt, bzw. es KANN alles unbar in Echtzeit gezahlt werden. QR-Code ... - und paeng, bezahlt. Wie du sagst, geht das wohl in China nicht, weil man ein Konto in China braucht.

    Das ist interessant, ich dachte in Thailand braucht man auch ein Thaikonto. Ich finde das superpraktisch, wenn ich sehe, wie dort mit dem QR-Code bezahlt wird. Da wir öfter in Thailand sind, würde ich gerne wissen, wie das funktioniert.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man ein Konto in Thailand zwingend braucht. Aber auf jeden Fall haben wir natürlich Konten in Thailand, wir leben hier.

    Zur Errichtung eines Bankkontos für Farang allgemein: Es gibt Banken, die ein Konto für Farang einrichten, wobei wichtig ist zu beachten, dass das nicht nur nach der Bank geht, sondern es kann sein, dass das eine jede Filiale einer Bank (Kasikorn z.B.) anders entscheidet. Hier geht nichts nach vorgegebenen Rastern, auch das nicht. Sicher scheint mir zu sein, dass man mit einem Visum on arrival bzw. es heißt für Deutsche anders, ich komme nicht auf den Namen, auf jeden Fall diese 30-Tage-Aufenthaltserlaubnis, kein Konto eröffnen kann. Mit einer Verlängerung auf 60 oder 90 Tage geht es bei etlichen Banken, besser: Zweigstellen, aber man kann sich nicht darauf verlassen.

    Google mal nach "Konto eröffnen für Ausländer in Thailand" oder so, dann erfährst du schon mal die mehr oder weniger gängigen Mindestregularien.

  • Wir hatten das mal beim letzten Urlaub versucht, diese QR Code Zahlung einzurichten. Hat nicht so auf Anhieb funktioniert. Wir haben es dann aber auch nicht vertieft, weil wir keine Lust hatten, uns da intensiver mit zu beschäftigen.