Drei Monate SO-Asien - Livebericht

  • "Awesome" scheint aus der Mode zu kommen. Aber jedes fünfte Wort ist "like".


    Kiki, ich schau mir gerne andere Weltbilder an. Deshalb reise ich ja. ;)
    Ich bin jetzt in Kratie. Am Anleger stehen zwei rostige Kähne, die schon lange nicht mehr gefahren sind. Am Fluss selbst ist absolut kein Betrieb. Ich würde gerne nach Kampong Cham am Fluss fahren, aber ohne Boote wird's schwierig.

  • Quote from NoDurians


    .... Den hab ich übrigens nur verlinkt, damit keiner über meine (ebenfalls etwas überzeichneten) Betrachtungen herzieht. Sonst schreibt wieder jemand den Unsatz"Jeder soll so reisen, wie er es für richtig hält!"


    das liegt mir fern, jemandem der seine Reise Erlebnisse in ein Forum einstellt zu kritisieren. Denn ein Forum lebt von
    solchen Geschichten und Anekdoten!
    - in diesem Sinn, mach weiter so, unbedacht von eventueller Kritik. :)


    was deine Schilderung des erlebten Streckenabschnitt anbelangt...; klar habe ich solche "Gruppierungen" von Menschen
    sowohl 1991 wie auch in jüngerer Vergangenheit angetroffen. Manchmal lässt sich die Situation/Gegebenheit nicht vermeiden, da
    Grenzübergänge, bestimmte Destinationen sich "zwingend" so ergeben um an gewünschten Ort zu gelangen.


    Aber stell dir mal vor, ein anderer "Reisender" der auch individuell gereist ist wie du, befand sich in derselben Gruppe;
    er fühlte sich genau so unwohl wie Du....er schreibt auch irgendwo seinen Blog oder in einem Forum ähnlich Erlebtes wie du......


    mich hat am Artikel von K. Hartmann nicht nur die Pauschalisierung nicht gefallen, sondern Dinge die nicht nur überzogen sind,
    sondern realitätsfremd.


    P.S. mag vielleicht Off Topic sein, aber hier noch eine kurzes Erlebniss aus letztem Urlaub.
    Flughafen "Sumsibum" - habe alle Formalitäten hinter mir, es geht nach "Hause" - warte an einem Aufenthaltsort mit "Compi" & Internet.
    ein jüngeres Girl, schätze sehr jung, checkt ihre E Mails. Als beendet macht sie den Platz nicht frei für den nächsten Besucher, streift
    sich Kopfhörer rüber ( um sich vermutlich mit Musik zu berieseln) ....und googelt endlos Bilder von Thailand.
    Einer der Wartenden wird das zu bunt und gibt zu verstehen, dass es noch Andere Leute gibt welche warten. Das Girl gibt den Platz
    ohne ein Wort frei und setzt sich zufälligerweise neben mich. Interessiert frage ich sie, wieso sie Bilder "gegoogelt" habe ?
    Antwort; sie möchte doch zu Hause etwas vom Land erzählen können.......


    P.S. sollte es dich stören, wenn in Deinem Reisebericht Thema abschweifend geschrieben wird, so lass es wissen - denn nicht jede/r hat das gerne :)

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Tja NoDurians - jetzt tu mal nicht so, als hätten dich die Party-LP-Backpacker an diesem Nadelöhr der SOA-Tourismus überrascht. Der Kreisel Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos ist nun mal sehr beliebt bei vielen jungen Menschen, was wohl am Preisniveau als auch der guten Infrastruktur liegen mag. Und an Grenzübergängen sammelt sich dann das Volk.


    Ich selbst sehe mich auch als Rucksackreisenden, habe aber relativ schnell die Fähigkeit verloren den Kern der Szene zu verstehen. Ich meine hier eben jene, für welche die Reise aus Party und dem Abklappern von Zielen des Lonely Planet besteht. Ich war vielleicht 6 Wochen im Besitz eines solchen, dann entsorgte ich die zusätzlichen 2 kg aus dem Rucksack ins Bücherregal eines Hostels an der Südküste Australiens. Ich habe auch relativ schnell aufgehört Kontakt zu anderen Hostelbewohnern zu suchen, da Gespräche meist eben in genau diese Muster verfielen, wie du sie hier vorbringst: Wo warst du? Wie lange? Kernaussage: Meine Reise war ja viel "awesomer" als die deinige.


    Wenn ich die Bilder sehe, hätte ich mich in diesem Bus also auch nicht sehr wohl gefühlt.
    Doch was will man machen? Auch das ist Südostasien.


    Jeder muss da seinen eigenen Weg finden und wenn diese "Form des Reisens" für die Busbesatzung passt, freut es mich für die Jungs und Mädels. Immerhin richten sie keinen größeren Schaden an, als vielleicht ein Kopfschütteln bei NoDurians. :D


    Hula-Hopp-Reifen sind allerdings echt hart ... :shock:

  • War gestern mit einer kambodschanischen Familie unterwegs. Ein Barkeeper/Koch der Bamboo Roofbar in Kratie. Offensichtlich tat ich ihm leid. Alleine sein ist für Asiaten furchtbar. ;)


    "Kannst Du Motorrad fahren?" Ja, klar! Seine 13-jährige Tochter fuhr mit mir mit, die Kleine (4) wollte auch. Das hab ich aber abgelehnt. Schnell wurden Getränke eingepackt, die anderen Gäste rauskomplementiert ("You must leave now!" ) :p , das Lokal abgeschlossen, am Weg noch ein Hühnchen und ein paar Beilagen eingekauft, und die dann ging's los. Zuerst zu den Delfinen, dann zum Picknick und zum Schwimmen zu den Stromschnellen und am Ende in einem buddhistischen Tempel tanzen, und mich nass spritzen und mich mit Puder bekleckern lassen, um das Ende der Neujahrsfeierlichkeiten zu begehen. Ein sehr gelungener Tag!

  • Ist beim Reisen nicht anders als sonst auch im Leben: Es gibt nicht nur gute Tage. Und das ist auch wichtig, sonst würde man die guten Tage nicht mehr schätzen.


    Das ist auch, wie ich meine, einer der Unterschiede zwischen Reisen und Urlaub. Der Urlauber bucht mit gutem Recht eine rundum tolle, komfortable beschwerdefreie Zeit. Der Reisende nimmt Anstrengungen und Unerfreuliches bewusst in Kauf.

  • Hey NoDurians - da du nun bald in Phnom Penh einläufst wollte ich fragen, ob du ein paar Tipps bezgl. interessanter Ecken und leckerem Essen haben möchtest. Ich frage, weil ich in der Regel auch lieber auf eigene Faust die Welt erkunde und mich ungern leiten lasse ... :D

  • Quote from NoDurians

    ...würde ich gerne wissen, wo man eine Badehose in europäischem XL kaufen kann. Meine ist noch in Laos. :-/


    Rund um den Zentralmarkt in Phnom Penh solltest du vielleicht fündig werden. Das Gebäude wirst du dir wahrscheinlich sowieso anschauen. Sonst mußt du die Backpacker fragen, ob die noch einen "Geheimtipp" diesbezüglich kennen :D

  • Hallo NoDurians,


    vereinzelte, vom "LKW-gefallene" Markenbadehosen solltst du im "Russian Market" also dem am Wat Toul Tom Pung (so hab ich es immer ausgesprochen, wenn ich von einem Moto-Fahrer heimwärts bugsiert werden wollte) finden. Mit gezieltem Auge habe auch ich dort zwei mMn original O`Neill und Hurley-Hosen erwerben können. Die eine hat ein kleines Löchlein, die andere wird wohl auch eine Art Fehler irgendwo haben. Ich vermute deshalb landeten diese auf dem inländischen Markt. Made in Cambodia.


    Ansonsten - wo fange ich an? Ich habe Phnom Penh echt lieben gelernt. Eine wunderschöne Stadt, welche man am besten mit dem Rad (!) erkundet. Die Strecken im Zentrum sind relativ kurz und auf "europäische Radler" wird gesonderte Rücksicht genommen. Manchmal bekommt man auch Komplimente für seine "schöne Nase". :D


    Schönster Ort zum entspannen ist für mich der Park um Wat Phnom - da gibt es immer etwas zu sehen. Ebenso zu empfehlen ist der Sonnenuntergang von der Wiese aus am Königspalast. Aber das dürfte ja alles bekannt sein. In der Stadt direkt empfehle ich dir deshalb einen Abstecher ins "Olympiastadion" - am besten Abends wenn dort aufgrund all der Sportguppen der Bär steppt. Desweiteren schnappe dir dein Rad und erkunde einmal, wie es mittlerweile auf dem Bahnhofsgelände aussieht. Meines Wissens nach sollten die Hütten dort zwangsgeräumt und der Zugbetrieb wieder aufgenommen werden. Ich bezweifle das jedoch stark. Zum Abschluß eines gelungenen Tages empfiehlt sich auch ein Besuch in der "Eclipse"-Skybar auf dem Turm der Mekong Bank an der Ecke Monivong Bld - Sihanouk Blvd. Abgesehen von den reichen Khmer-Kiddies, welche einen auf Proll machen hat man dort einen schönen Rundblick über die Stadt.




    Am Bahnhof in Phnom Penh



    Blick vom Dach der Mekong Bank


    Bezüglich des Essens sind meine Vorschläge:


    1) Beim Königspalast gleich um die Ecke, in der [url=https://www.google.de/maps/place/Phnom+Penh,+Kambodscha/@11.5611464,104.9326327,18z/data=!4m2!3m1!1s0x3109513dc76a6be3:0x9c010ee85ab525bb]Vimol Thoam Thong[/url]. Dort ist ein Streetfood-Stand (gleich der erste auf der linken Seite), aber er hat mir bei 15 Mal essen, sowie verschiedenen Begleitern nie geschadet. Was du bestellen solltest nennt sich "Bang Tschäauw" und kommt wohl aus Vietnam. Ein riesiger, herzhafter Eierkuchen - gefüllt mit Garnelen und Hackfleisch, gereicht mit Salat und Erdnusswasser-Dipp. SUPERLECKER. Bei Bedarf holt dir auch einer mit dem Motorroller Bier. Hier ein Bild der Besitzer:



    2) Mein geliebter "Chinese Noodle Man", welcher vor deinen Augen die Noodles in Handarbeit zieht und kocht. Zu finden im Monivong Blvd. Vielleicht 200 - 300 m südlich des Sihanouk Blvd, gen Süden fahren auf der rechten Seite. Leider sehr unscheinbar von Außen.


    3) Das beste Amok gibt´s in L`Orchidee, 300 m südlich des Russian Market in einer nach rechts abgehenden Seitenstraße. Wenn du dann deine Badehose hast ... :D


    4) Und wenn dir mal nach etwas westlichen ist, dann auf zu TheShop im Zentrum. Superlecker.


    So. Ich hab jetzt Hunger.


    Und nun ein Highlight - da du ja immer mit Booten fahren wolltest! Radel am Independence Monument auf dem Sihanouk Blvd in Richtung Mekong. An der letzten Kreuzung vor der Brücke zu Diamond Island biegst du nach Links ab und radelst bis zum Ende der Straße. Dort fahren die Fähren über den Mekong. Für 500 Riel (?) bist du dabei. Auf der anderen Seite ist es wie in einer anderen Welt. Sehr ländlich, sehr ruhig. Viel zu machen gibt es nicht. Wenn du an der ersten Kreuzung nach links einbiegst, kommt irgendwann ein Restaurant mit Blick auf eine Sumpflandschaft. Dort war es ganz nett eigentlich. Auf jedem Fall hat mir die Fährüberfahrt immer sehr gut gefallen. Die solltest du dir antun.



    Auf der Fähre über den Mekong



    So, ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben. Letztlich kann man auch einfach nur loslaufen und wird in PP immer etwas entdecken. Genieß die Stadt.

  • Quote from NoDurians

    War gestern mit einer kambodschanischen Familie unterwegs. Ein Barkeeper/Koch der Bamboo Roofbar in Kratie. Offensichtlich tat ich ihm leid. Alleine sein ist für Asiaten furchtbar. ;)


    "Kannst Du Motorrad fahren?" Ja, klar! Seine 13-jährige Tochter fuhr mit mir mit, die Kleine (4) wollte auch. Das hab ich aber abgelehnt. Schnell wurden Getränke eingepackt, die anderen Gäste rauskomplementiert ("You must leave now!" ) :p , das Lokal abgeschlossen, am Weg noch ein Hühnchen und ein paar Beilagen eingekauft, und die dann ging's los.



    Das klingt wirklich nach einem gelungenen Tag! =)


    Und das finde ich so symphatisch - wenn Menschen einfach so mal alles fallen lassen, Lokal abschliessen, Sch.... auf Geld machen, jetzt ist etwas anderes wichtiger!


    Bestimmt ein unvergesslicher Tag für dich!

  • Ja, das war ein toller Tag. Überhaupt hab ich zu den Menschen in Cambodia einen besseren Zugang als zu den Laoten. Warum auch immer.


    Phnom Penh mag ich vom ersten Moment an. Ich glaub, mir hat seit Bangkok das Großstadtfeeling gefehlt. Was kann den ein Tuk-Tuk für einen ganzen Tag kosten, wenn man Ziele außerhalb (Killing Fields) ansteuert?

  • Quote from NoDurians

    Was kann den ein Tuk-Tuk für einen ganzen Tag kosten, wenn man Ziele außerhalb (Killing Fields) ansteuert?


    Pff. Ich würde es mal mit 15 Dollars versuchen. Glaube das wäre schon ein guter Touripreis. Laufe am besten ein Stück aus dem Zentrum raus und gehe zu einem älteren Fahrer. Die jungen werden dich abzocken. Ansonsten geht auch ein Moto - die sind sowieso schneller ... :D


    "Dop-Pram Dollars" (10 - 5 Dollars) ;)