Reiserecht

  • Ich habe folgende Frage, die unsere Thailandreise betrifft und vor allem Reiseprofis und im Reiserecht versierte Forenmitglieder anspricht:


    dürfen 3 unserer 5 minderjährigen Kinder, die nicht unsere eigenen sind, sondern Nichten und Neffen meiner Frau, mit uns ohne besondere Formalitäten oder Genehmigungsschreiben in FRA einchecken und selbstverständlich auch wieder mit uns zurückfliegen. Die Kinder haben natürlich nicht meinen Familienamen und sind US-Amis.


    Nebenbei als Info: Als ich ihre Flugtickets von Chicago nach FRA buchte, war dies eine angenehme 1-stündige telefonische Prozedur mit einer KLM-Agentin, da die kiddies als (von einem Erwachsenen) unbegleitete Passagiere reisen. Aber das war möglich und kostete zusätzlich zu dem Normaltarif 150 € pro Person.


    Ich wollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht die TX-Vertreter in FRA kontaktieren, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Vielleicht gibt es ja eine informelle Prozedur und man sagt einfach, es seien unsere Kinder :-O


    Viele Grüße
    horas

  • Hallo horas,
    wenn Du Glück hast, ist alles prima und Ihr könnt ohne Probleme aus Deutschland ausreisen und in Thailand einreisen und auch wieder zurück.


    Wenn Du Pech hast, dann gibt es Probleme, die schon in Frankfurt bei den Grenzpolizisten anfangen können.


    Wie Du vielleicht weißt, bin ich jahrelang mit meiner jetzt volljährigen Enkeltochter ins Ausland gereist und habe die wildesten Geschichten erlebt. Jedes 3. Mal bin ich hier in Deutschland angesprochen worden und musste eine Reiseerlaubnis vorzeigen, da wir nicht denselben Nachnamen haben.


    Sollte aber ein Erwachsener in Eurer Gruppe denselben Namen wie die minderjährigen Kinder tragen, so denke ich mir, wird es überhaupt keine Probleme geben, da man dann davon ausgeht, dass es eigene Kinder sind.


    Manchmal gab es sogar bei der Einreise nach Deutschland Probleme und wir wurden getrennt befragt. Manchmal hat sich kein Mensch darum gekümmert und wir konnten einfach so aus- und einreisen. Manchmal hatte ich die Reiseerlaubnis zu Hause liegen lassen und prompt gab es wieder unangenehme Befragungen.


    Ich hatte [fast] immer eine Reiseerlaubnis auf deutsch und englisch mit, die von beiden Elternteile unterschrieben war. Das hat bis auf wenige Ausnahmen, wo zur Einreise ein beglaubigtes Schreiben vorliegen muss (Kanada), ausgereicht. So etwas würde ich an Deiner Stelle immer mitführen, aber nur auf Nachfragen vorzeigen. Wenn Du willst, schicke, ich Dir mal eine Kopie zu, wie wir das geschrieben haben.


    Wie streng man in Thailand ist und welche Bestimmungen dort zur Aus- und Einreise gelten, weiß ich allerdings nicht.


    Viele Grüße
    Petra :)

  • Sälü horas


    ich kenne zwar die Flugesellschaft mit welcher ihr fliegt nicht, da aber im Endeffekt Thailand das Ziel ist,
    könnte dir dieser Link der Kinder wegen eventuell weiter helfen.
    Ev. einfach mal bei Thai anrufen.

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Das würde mich jetzt auch mal sehr interessieren, weil wir im nächsten Jahr geplant hatten mit unserer dann 8-jährigen Nichte nach Thailand zu fliegen. Nach Mallorca hatten wir sie auch schon mitgenommen und hatten von den Eltern ein Formular https://www.leitner-reisen.de/…eisevollmacht_deutsch.pdf, plus Kopien der Personalausweise der Eltern dabei. Die Papiere wollte jedoch niemand sehen, aber bei Thailand glaube ich nicht, dass das so lasch gehandhabt wird.
    Mikado
    Guter Tipp mit einer englischen Ausfertigung, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.


    numwahn
    Dein Link betrifft glaube ich eher allein reisende Kinder

  • Ja, so wie du das beschreibst Petra, stelle ich mir das auch vor. Danke für deine ausführungen.
    Und so ist es uns auch schon 2 mal ergangen, als wir mit einem Pflegekind aus Conakry ausgereist sind. Aber ich hatte damals alle Papiere und Einverständniserklärungen, notariell beglaubigt, dabei und mußte diese den guineischen Polizisten vorzeigen. Bei den Ausreisen aus dem Schengen-Raum, d.h. in CDG, Paris, gab es keine Fragen, auch nicht beim Einchecken in FRA.
    D.h., alles hängt von den Personen ab, die die Macht haben, Probleme zu kreieren.
    Ich werde also die Reisevollmacht von Cyriax (danke für den Link) in dt und engl ausfüllen lassen, mich mit Kopien der Personalausweise der Eltern ausrüsten und dann hoffen, dass es keinen argwöhnischen Agenten :evil: in Flughafenparcours gibt, der auf Konfrontationskurs geht.


    hat sonst noch jemand einen Hinweis :roll: ?
    Schönen Abend und sonniges WE
    horas