Zum ersten Mal in Thailand. Bitte um Tipps

• Hallo zusammen

Im Januar fliege ich mit meiner Frau nach Thailand.Es ist unsere erste Thailandreise.Zur Zeit sind wir mit der Reiseplanung beschäftigt.
    Ankunft Bangkok 27.12. 13:10. In Bangkok haben wir für drei Nächte ein Hotelzimmer gebucht (Narai Hotel,Silom Road)
    Abflug Bangkok 18.1. 23:30

Folgende Reiseroute und Zeitrahmen schwebt uns vor:

3 Tage Bangkok
    1-2 Tage Kanchana Buri , Erawan Nat.Park
    6-7 Tage Ayutthaya,Saraburi,Lopburi,NakhonSawan,Phitsanulok,Sukhothai,Lampang,Chiang Mai,
    12 Tage Südthailand (Phuket,Krabi )

Unser Problem ist nun,wir wissen nicht wie wir reisen sollen,-Bus,Zug,Mietwagen -
    alles hat Vor- und Nachteile.
    Ist die Zeit für die Fahrt in den Norden zu knapp bemessen ?
    Gibt es sowas wie Kombikarten für Bus und Zug ?

Für Tipps,Vorschläge sowie Berichte über eigene Erfahrungen wären wir euch sehr dankbar

MfG xfuiwedi

• Hallo,
    wenn ihr in jedem der genannten Orte einen Zwischenstop einlegen wollt, sind 6 - 7 Tage zu knapp.
    Wenn das nur die z.B. Zugroute ist, und ihr nur 2 oder 3 Stops macht, vielleicht gerade eben, aber
    Ayuttaya mit seinen alten Ruinen fanden wir sehr interessant und - wenn auch provinziell - Lampang
    fanden wir zwar etwas verschlafen, aber sehr pittoresk, sollte man vielleicht sehen.
    Unser erstes Mal in Thailand sind wir auch Eure Route mit dem Zug gafahren (mit 3 Stops in Ayuttaya, Nakhon Sawan
    und Lampang hoch nach Chiang Mai). Und sind damals von Chiang Mai dann zurück geflogen in den Süden
    (wir nach Koh Samui); Air Asia oder auch Thai Airways bieten hier relativ günstige Flüge an.
    Wenn Ihr Sukothai besuchen wollt, das liegt nicht an einer Bahnlinie, insofern ist man den eh' auf den
    Bus angewiesen.
    Wir selbst sind absolute "Zugfans", das ganze ist für uns entspannter als mit dem Bus; man kann schon
    mal das Mehr an Bewegungsfreiheit nutzen. Das ist eigentlich in Thailand ganz einfach. Wir informieren
    uns immer schon im Guesthouse / Hotel, wann der Zug (oder auch Bus) nächsten Morgen zum Ziel fährt,
    sind eine Stunde vorher da und lösen das Ticket, wir hatten noch nie Probleme.
    Mietwagen selbst würde ich mich nicht trauen, da bin ich ein Hosensch..., aber das sollte inzwischen auch
    kein Problem sein.
    Wir selbst werden auch im Januar in Thailand sein und werden zum Abschluß von Udon Thani per Zug nach
    Bangkok zurückfahren.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo

Bei unserer ersten Reise nach Thailand machten wir auch eine Nordthailandrundreise. Wir machten die Tour mit dem Bus, allerdings war dies eine geführte Tour von Transorient. Die Stationen waren fast die gleichen und wir mussten uns dabei um nichts kümmern. Die Tour mit Transorient war in Ordnung. Näheres kannst du auf meiner Page nachlesen.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo ,

ich schließe mich der Meinug von Wolfgang an, dass das etwas viel Stationen bis Chiang Mai sind für 6 Tage. Allein in Chiang Mai und Umgebung kann man schon 1 Woche (oder länger) zubringen.
    Einen gute Möglichkeit nach Chiang Mai zu kommen ist der Nachtzug im Schlafwagenabteil (1. Klasse). Das hatten wir bei unsererm ersten Thailandurlab gemacht. Eigenes Abteil, toller Service und man kommt morgens ausgeruht in Chiang Mai an. Das sollte man aber von hier rechtzeitig vorbuchen. Der Taxifahrer, der uns dann zum Hotel brachte, bot uns auch Tagestouren an. Da wir einen guten Eindruck von ihm hatten, verabredeten wir gleich 2 Touren. Eine davon ging bis ans Goldene Dreieck und war billiger, als ein Leihwagen (ohne Fahrer) gekostet hätte.
    Wir sind die Strecke nach Chiang Mai auch schon tagsüber mit der Bahn gefahren in einem normalen Abteil (2. Klasse), hier sollte man aber unbedingt etwas Warmes zum Anziehen im Handgepäck haben wegen der Klimatisierung.
    Ein sehr empfehlenswertes Hotel in Chiang Mai ist das Tamarind Village siehe unser Webseite http://www.wb-schabe.de/index.php?page=1528289562&f=1.
    Wir waren jetzt schon 3 Mal in Chiang Mai und es gibt immer wieder neues zu entdecken.
    Nach Phuket würde ich dann das Flugzeug nehmen.

Gruß Bernhard

• -Narai Hotel in BKK ist gut, 3 Tage reichen für das Nötigste (Königspalast, Wat Arun, Wat Pho, Klong Tour, Suan Lum Night Market).
    -zu Katchaburi kann ich nichts sagen
    -Ayutthaya habe ich mit dem Taxi gemacht, 2500 Baht für hin und zurück (verschiedene Tage). 3 Tage dürften auch hier für das Nötigste ausreichen.
    -Wegen der vielen Wasserfälle, dem Inthanon-Projekt, dem Elefanten-Camp, den Schirm- und Silberfabriken und vielem mehr solltet ihr für Chiang Mai ruhig 5 bis 6 Tage einplanen, und das ist schon knapp. Von BKK fliegt die Thai für 49 Euro hin und zurück, mit AirAsia geht's billiger, aber mit weniger Gepäck.
    -12 Tage für Phuket und Krabi erscheint mir dagegen etwas viel, es sei denn, ihr seid auf Extrem-Erholing :roll: aus.
    -Phuket ist von BKK mit dem Flieger ohne Probleme und preiswert zu erreichen. Eine Verbindung nach Krabi... müßte ich jetzt erst mal nachblättern, weiß ich nicht auswendig.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter, wie auch die anderen User dir gerne helfen werden.

Solltest du einen kleinen Einblick in deine Ziele haben wollen, hier der Link zu meinem Thailand-Fotoalbum:
    http://fotos.web.de/michael_dg4xm/Thailand

Sawadie kap, Winneone

• Hallo Leute,

Vielen Dank für eure guten Tipps und Vorschläge.Dies ist eine Superseite,die ich nicht mehr missen möchte.Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch.
    --Wo bucht man die günstigsten Inlandflüge?? In Bangkok ?? Ich suche einen Flug Chiang Mai-Phuket (ca.7.Januar) Das günstigste was ich von hier aus finde ist 161,80 Euro (Thai).Das kommt mir ziemlich teuer vor.

--Wenn ich z.B. ein Bahnticket von Bangkok -Chiang Mai habe,ist es möglich,die Fahrt mehrmals zu unterbrechen,auch mal für 2 Tage
    und dann mit dem Ticket weiterzufahren ??

--Gibt es sowas wie ein Bus/Zug Kombiticket ??

• Hallo xfuiwedi

Günstige Flüge in Thailand bekommst du bei http://www.bangkokair.com/.

Ein Flug von Chiang Mai über BKK nach Phuket kostet rund 5000 Baht.( etwas über 100€) p. Person. Den Flug kannst Du bequem in Chiang Mai oder BKK am Airport buchen.

Zu den Zügen kann ich leider nicht sagen.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo xfuiwedi,

wir sind schon ein paar Mal innerhalb Thailands geflogen bzw. von den Nachbarländern Laos und Kambodscha wieder rein. Wenn ein Flug für uns schon vor Reiseantritt fest stand, haben wir ihn bereits von hier aus online gebucht, z.B. mit Bangkok airways. Ansonsten waren unsere Flüge eher spontan und das ging überall in irgendwelchen Reisebüros sehr gut, z.t. von heut auf morgen und für max. 100,- €, eher ein bißchen weniger.

P.S.: Habe eben erst gesehen, dass du aus Aidlingen kommst - ich bin ganz in der Nähe in Böblingen aufgewachsen :)

• und sonst natürlich auch klassisch übers Reisebürö ! Wir buchen unsere Thailandflüge immer schon ende März ! es kommt darauf an, wenn ihr fest auf einen tag und bestimmtes zeitfenster eingestellt seid wird es warscheinlich schwer jetzt noch den passenden flug zu finden !
    denke ich ! (probierts einfach )