Biometrischer Reisepass einige Fragen

• Hallo zusammen
    ausnahmsweise treib ich mich nicht im asiatischen Teil des Forums rum.
    Habe ein Problem
    Will mit meinem Sohn im Herbst einen Trip in die USA machen.
    Ich bin Deutsche, er hat den schweizer Pass.
    Die Schweizer stellen keine biometrischen Reisepässe aus. Also haben wir gegoogelt und Folgendes gefunden: Wenn kein biometrische Pass vorliegt werden bei der Einreise Fingerabdrücke genommen.
    Heißt dass
    a) ich muss mir auch keinen neuen Reisepass machen lassen oder gilt das nur für Länder die diesen Pass nicht anbieten?
    b) wenn ich einen habe und mein Sohn nicht, werden wir dann bei der Einreise getrennt und wo findet man sich dann wieder? Oder kann ich mit ihm gehen. Er ist erst 18 und daher für amerikanische Verhältnisse noch nicht volljährig, ausserdem spricht er wenig Englisch.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

LG Brigit

• Hallo Birgit,
    die Einreise in die USA für Dich und Deinen Sohn sollte kein Problem darstellen.

Ich reise etwa 10 mal im Jahr geschäftlich von Thailand aus in die USA, bin deutscher Staatsbürger, habe eine deutschen vier Jahre jungen Reisepass OHNE biometrische Daten und gebe die Fingerprints stets beim Immigration officer ab.

ACHTUNG - genügend Zeit VOR der Abreise das elektronische VISA WAIVER ONLINE ausfüllen ( ist ERSTAUNLICH einfach durchzuführen, Angaben ZUVOR GENAU prüfen ), bestätigt bekommen, mit Antragsnummer ausdrucken und UNBEDINGT bei einchecken und immigrieren mitführen.

http://www.usa-esta.de/esta.php

Euch prima Reisevorbereitungen und einen schönen US Aufenthalt !;-)

• Quote from Brigit

a) ich muss mir auch keinen neuen Reisepass machen lassen oder gilt das nur für Länder die diesen Pass nicht anbieten?

Für die Einreise in die USA ist nicht zwingend ein Biometrischer Pass vorgeschrieben. Es muss allerdings ein maschinenlesbarer Pass sein (aslo ein roter und nicht mehr so ein alter grüner!).

Quote from Brigit

b) wenn ich einen habe und mein Sohn nicht, werden wir dann bei der Einreise getrennt und wo findet man sich dann wieder? Oder kann ich mit ihm gehen. Er ist erst 18 und daher für amerikanische Verhältnisse noch nicht volljährig, ausserdem spricht er wenig Englisch.

Nein, Ihr werdet nicht getrennt, denn von ALLEN Leuten (auch von denen mit biometrischem Pass) werden bei der Einreise ein Foto gemacht und die Fingerabdrücke genommen. Dies geht digital innerhalb einer Minute direkt beim Immigration-Officer: Kurz in die Kamera blicken und dann brav die Finger auf den Scanner legen ;)

• Hallo Brigit,
    soviel wie ich weiß, ist das Ausstellungsdatum des Reisepasses ausschlaggebend.

aus http://www.swiss.com/web/DE/service…mmigration.aspx

Im Zweifelsfall immer das Konsulat fragen.
    Viele Grüße
    Petra