Nilkreuzfahrt und Hurghada

• Hallo Reisefreunde,

wir haben gestern einen Klassiker gebucht. ( Anfang September )

Mit dem Schiff von Luxor nach Assuan und Abu Simbel.
    Danach eine Woche Hurghada zum erholen.

Gibt es von euch Tips oder Erfahrungen, die man wissen sollte und nicht in einem Reiseführer oder Katalog stehen?

Wir sind für alle Hinweise sehr dankbar.:D

• Hallo Vera, hallo Rolf!

wir haben so eine Nilkreuzfahrt vor einigen Jahren gemacht. Mir hat die abendliche Lightshow in Luxor besonders gut gefallen. Das war ziemlich dramatisch aufgezogen aber sehr ansprechend eben.

Ansonsten werden die Ausflüge ja sehr profesionell organisiert. Uns hat es sehr gut gefallen. Spaßig fanden wir auch den "Verhandlungsmarathon" vor der Schleuse. Da kommen die Händler mit ihren Nussschalen an die Kreuzfahrer herangerudert und werfen Ihre Waren auf das Schiff: zum Probieren, Begutachten usw. Ein sehr netter Zeitvertreib und besser als das gesamte Bordprogramm. Wir haben uns für die darauf folgende Karnelvals-Session eingekleidet! Es war ein netter Spaß.

Liebe Grüße und eine angenehme, gute Reise
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Hallo Hevero,

wir haben zur gleichen Zeit das gleiche Programm! Auf welchem Schiff seid ihr unterwegs? Welches Hotel habt ihr gebucht?

Wir waren auch noch nie in Ägypten und sind auch schon sehr gespannt was uns erwartet!

Lg. Gabi ;)

• Hallo Mona,

vielen Dank für den Tip mit der Light-Show, ist schon abgespeichert.

Hallo Gabi,

es wäre ja ein "Knaller" wenn sich 2 Forenmitglieder im Orient treffen würden.

Schiff ist MS Coral, und Hotel Palm Beach,Veranstalter ist ECCO -Reisen.

Jetzt sind wir mal auf die Antwort gespannt.:o

• Bei uns ist die Nilkreuzfahrt bereits 12 Jahre her.

Das Besichtigungsprogramm haben wir nicht mitgemacht, sondern sind alleine zu den Tempeln gegangen.

Beim Tal der Könige mit der Fähre rüber ans andere Ufer, dort ein Taxi genommen und die gesamte Tour gegen die normale Tourrichtung abgefahren. So waren wir nahezu überall mehr oder weniger alleine und konnten uns in Ruhe alles ansehen. Am Ende mit dem Taxifahrer in ein einheimisches Lokal gegangen und am Abend zurück zum Schiff.
    Bei den anderen Punkten hält das Schiff nahezu direkt bei den Tempeln und man geht einfach hinüber.

Einzig den Ausflug nach Abu Simbel haben wir mit der Gruppe gemacht und waren froh darüber.
    Einige vom Schiff wollten sich das frühe Aufstehen ersparen (Abfahrt war so um 2.00 h) und haben ein Taxi genommen. Sie sind zur größten Hitze dort angekommen und beim Retourfahren war das Taxi wohl so langsam, daß sie das Ablegen des Schiffes verpaßt haben.

Die Kreuzfahrt war sehr schön und interessant. Haben wir sehr genossen. Schiffsname weiß ich nicht mehr, Zeit war Ende März.

• Hallo Fifty,

wir haben schon hier das Ausflugspaket gebucht, es wurde gesagt das wir in der größten Mittagshitze zurück an Bord sind.

Abu Simbel können wir erst in Assuan buchen.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Hallo Gabi,

da wir erst so kurzfristig gebucht haben, können wir nicht direkt nach Luxor fliegen.
    Wir fliegen Hurghada an, schlafen dort einen Nacht und machen einen Busfahrt nach Luxor.
    Nach sieben Tagen auf dem Schiff geht es dann wieder zurück nach Hurghada zum relaxen.

Wir wünschen dir eine schöne Reise.

• Nachmittags auf dem Schiff, Tee trinken und die Landschaft vorbeiziehen sehen - wunderschön. Es war Erholung pur.
    Unsere Tochter war damals 15 Jahre alt und fand die 1 Woche am Nil auch sehr schön und erzählt heute noch begeistert davon.
    Wir sind nach der Nilkreuzfahrt allerdings heim geflogen - Töchterlein mußte wieder zur Schule (waren Osterferien).

Viel Vergnügen.
    Fifty

• Hallo Hevero,

wir haben sicher das gleiche Programm, fahren auch mit dem Bus nach Luxor. Es ist im Preis auch schon das Ausflugspaket mit drin auch Abu Simbel und AI. auf Schiff und im Hotel und beides 5*. Wäre interessant was ihr bezahlt dafür?
    Wir zahlen pro Person mit allem drum und dran auch das Visa ist dabei €1198,00. Flug ab Salzburg.

Lg. Gabi =)

• Hallo Gabi,

mit Preisen und Summen bin ich etwas vorsichtig im www., wegen Google & CO.:roll:

Ich schicke Dir eine PM.

PS: ( editiert ) habe gesehen das Du keine email hier hast.

Dann soviel, wir zahlen etwas mehr für fast das Gleiche, Abu Simbel können wir nur vor Ort fakultativ buchen.

Die Preisdifferenz kommt wohl von der ca. 1 Stunde längere Flugzeit und der Airline zustande.

• Hallo Fifty,

du hast uns mit deinem Beitrag noch mehr Vorfreude bereitet.
    Wir werden es genießen, und unsere Kinder sind schon aus dem Haus.

Das einzige was wir anders machen ist, statt Tee ,- Kaffee am Nachmittag.8-)

• Hallo!
    Wir haben vor 4 Jahren eine Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche Badeurlaub in Hurghada gemacht. War wirklich faszinierend.
    Die Ausflüge starteten schon sehr zeitlich in der Früh, sodaß wir in der Mittagshitze wieder retour am Schiff waren. Wir machten diese Reise Anfang Mai und es war für diese Jahreszeit ungewöhnlicht heiß. In Assuan hatten wir 50 Grad. Eigentllich wollten wir am Nachmittag an Deck in der Sonne liegen und lesen, aber da die Landschaft an den Ufern des Nil so faszinierend ist sind wir vor lauter schauen gar nicht zum Lesen gekommen. Einen tollen Eindruck hatten wir auch als unser Schiff am Abend vor Kom Ombo vor Anker ging. Verbrachten die Zeit nach dem Abendessen an Deck, bei Mondschein, Sternenhimmel und einem guten Glas Rotwein vor dem beleuchteten Tempel. Es war wirklich eine schöne Reise, einzig die wilden Kutscher in Edfu waren mir nicht ganz geheuer. Wenn Ihr in Luxor die Möglichkeit habt, eine Stadtrundfahrt mit Kutschen zu machen, kann ich Euch das nur empfehlen. Man fährt direkt durch die engen Gassen des Suks und befindet sich hautnah im Marktleben.
    Da Ihr in Hurghada landet müßt Ihr die Strecke Hurghada-Luxor 2x machen. Darum beneide ich Euch nicht, denn das ist wirklich angstrengend. Mir hat 1x schon gereicht. Aber Ihr könnt Euch wirklich auf die Reise freuen.
    Liebe Grüße

• Hallo namremiz, ( rückwärts geschrieben wäre es einfacher)=)

vielen Danke für die Schilderungen und Fotos,
    genau so stellen wir uns diese Reise vor.:-P

Ist die Busfahrt denn wirklich so anstrengend wie Du sie schilderst?
    Es sind doch nur ca. 4 Stunden, oder hattet Ihr eine Panne oder keine Klimaanlage?

Wenn es nur die lange Busfahrt war; wir sind von anderen Rundreisen lange Fahrten gewohnt.8-)

Nochmals Dank für schönen Eindrücke.

• Hallo!
    Wir hatten keine Panne und unser Bus hatte Klimaanlage aber die Fahrt dauerte auch nicht nur 4 Stunden sondern ca. 6 mit einer kurzen WC Pause auf halber Strecke. Das ist aber reine Fahrzeit und vorher dauert es auch noch einige Zeit bis sich der Konvoi gesammelt hat und bereit ist zur Abfahrt. Wir hatten bei unserer Mexikorundreise und vergangenes Jahr mit unserem Guide in Kenya auch sehr weite Strecken zurückgelegt. Da gab es aber interessantes zu sehen. Zwischen Luxur und Hurghada ist nur Wüste.( Ich liebe die Wüste, aber in den Emiraten ist sie auf alle Fälle schöner) Aber nichts desto trotz, möchte ich diese Reise nicht missen.
    LG