• Hallo!

Ich fliege im Mai das erste mal nach Bali und habe einige offene Fragen, die ich mir trotz vielen lesens noch nicht beantworten konnte.

Ich werde das Hotel Premier / Santika Beach bei der TUI buchen. Es liegt 15 Gehminuten von Kuta entfernt und man kann,
    ?je nach Wasserstand? am Strand nach Kuta gehen. Sind die Gezeiten auf Bali sehr ausgeprägt? Es ließt sich, als ob der Strand bei Flut komplett überspült ist.
    Könnt ihr sonst irgend etwas zum Hotel sagen?
    Wie ist es mit Kuta. Ist es dort eher beschaulich oder ist es eher die Partymeile?
    Gibt es in Kuta auch noch einen Flughafen oder ist in Denpasar der einzige?

Ist eine Buchung mit ÜF ausreichend oder ist man mit HP besser bedient?
    Sollte man US$ mitnehmen oder kommt man mit EUR auch problemlos weiter?
    Ich bin für jeden Tip dankbar!

Uwe

• Hallo Uwe! 8-)

Ich habe seinerzeit in Sanur Urlaub gemacht. Soweit ich mich erinnere sind die Gezeiten um Kuta herum sehr ausgeprägt. Bei Flut ist der Strand schmal bis sehr schmal. Dein Hotel kenne ich leider nicht. Kuta kann man auf gar keinen Fall als beschaulich bezeichnen. Es ist laut, viel Verkehr und selbstverständlich kann man da Party machen. Kuta ist die Partyzone auf Bali. Nach meinem Eindruck urlauben da hauptsächlich Australier. Du wirst in Denpasar ankommen. Kuta hat keinen Flughafen. Die Transferzeiten sind aber überschaubar. Ich würde Dir in jedem Fall ÜF empfehlen. In den kleinen Restaurants am Strand oder in den Orten kann man sehr gut und für unsere Verhältnisse sehr preiswert essen. Nach meiner Erfahrung brauchst Du Deine guten Euros nicht in US-Dollars zu tauschen. Jeder nimmt gern auch Euro-Noten. Darüber hinaus kannst Du mit der EC-Larte an den ATM's auch Bargeld ziehen.

Aber hier mein ganz persönlicher Tipp: Bei der Einreise wird Dir der Sichtvermerk erteilt, den Du bezahlen mußt. Solltest Du Dich für US-Dollars entscheiden achte darauf, dass Du kleine Scheine dabei hast. Ich wollte mit einer 100$-Note zahlen - das kann aber schon mal aufgrund der aufgedruckten Jahreszahlen zu Problemen führen. Also entscheidend ist, wann diese $-Note gedruckt wurden. Daher: Nimm lieber Euros.

Liebe Grüße
    Mona:evil:

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Hallo Uwe,
    ich weiß nicht genau, wo euer Hotel liegt, aber mit ziehmlicher Sicherheit kannst du am Strand oder etwas daneben nach Kuta gehen. Der Strand wird nicht komplett überspült sein oder es gibt oberhalb eine Art Promenade. Normalerweise ist er sehr breit, ich jogge 3-4x in der Woche an diesem Strand.

Der Airport liegt Näher an Kuta als an Denpasar, aber Denpasar ist die Hauptstadt, deshalb wird wohl dieser Ort bei den meisten Fluggesellschaften angegeben.

Kuta ist die Partymeile schlechthin, aber, keine Anst, es gibt dort auch ein paar ruhigere Plätze.

Mona hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich rate dir nur Euro mitzunehmen, zur Zeit gibt es einen Superkurs.
    Bei verschiedenen Wechselstuben solltest du vorsichtig sein! Maximal für das Visa 25 USD pro Person bereithalten!

Viele Grüße aus Bali COCOS:-P

ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

http://www.cocostravel.de

• Santika Beach ist in Tuban, das Hotel sagt mir nichts. Allerdings gibt es sehr viele große und kleine Hotels auf Bali.
    $ 25,00 fürs Visum und sonst keine $. Sie nehmen lieber Euros (wie bereits geschrieben), Bankomat steht eigentlich überall. Bei den Wechselstuben aufpassen, lieber zu seriösen gehen (haben eine Tafel mit den aktuellen Kursen vor der Tür und es ist extra vermerkt: "Keine Provision"). Immer sofort nachzählen und auf keine Wechselspielchen einlassen.
    In Kuta hast du eine Riesenauswahl an Restaurants und Geschäften.
    Der Strand wird in Richtung Legian, Seminyak, Canggu breiter und schöner. In Kuta ist er relativ schmal geworden und außerdem ziemlich belebt.

Viel Spaß auf der Insel!

@ Cocos
    Und wie ist das Gefühl, wieder in deiner 2. Heimat zu sein?????
    Jetzt ist der Schnee gekommen! Aber gleich ziemlich massiv!

lg, Fifty

• Kuta kannst du mit der Nordsee vergleichen, auch dort gibt es Strandabschnitte mit starken Strömungen. Der Wellengang ist schön zum Hüpfen. Ein sehr ruhiges Meer - wie eine Badewanne - hast du an der Küste zur Bali Sea (Nordwesten - Pemuteran, Lovina).

• Hallo!

Ich habe mich nun doch entschlossen, ein anderes Hotel zu buchen.
    Das Hotel Legian Beach ist es nun entgültig geworden.

Wie hoch ist denn in Bali die Luftfeuchtigkeit im Mai? Braucht man besonderen Schutz für einen Fotoapparat?
    Ich habe mir sagen lassen, das man auf Bali auch Autos mit Fahrer mieten kann. Sollte man das tun oder kann man auch selber fahren?
    Wie weit ist es z.B. nach Tanah Lot? Ist das schon ein Tagesausflug?

Gruß
    Uwe

• War das Hotel Legian Beach günstig?
    Mir gefällt es ja überhaupt nicht - ist halt Geschmacksache. Gewohnt habe ich dort noch nicht, nur mal angesehen.
    Schutz für den Fotoapparat ist nicht notwendig.
    Auto + Fahrer kostet je nach Verhandlung zwischen $ 30 und 45. Beim Selberfahren mußt du dich halt sehr auf den Verkehr konzentrieren und kannst die Landschaft nicht so genießen. Verkehr (besonders Mopeds) ist schon stark, Tanah Lot ist ein 1/2-Tagesausflug, kann man aber in einem Ganztagesausflug einbinden.

• Was gefällt dir am Legian Beach nicht?
    Im Katalog hat es mir besser gefallen als das Santika Beach. Und da ich keine Ortskenntnis habe....

Was heißt"Schutz nicht notwendig"? Digitale Kameras sind wesentlich empfindlicher als analoge! Bleibst du trotzdem bei deiner Meinung?

Ist in den $30-45 alles drin? Sind die Autos klimatisiert?

• Beim Legian Beach haben mir die Hotelbauten nicht gefallen. Im hinteren Teil ist ein langgezogenes Gebäude mit Zimmern und genau davor ist die Einfahrt mit Wendeplatz. Die Poolanlage und die Anlage zum Strand hin waren okay.
    Ich habe nur immer digitale Kameras mit. Einen Schutz brauche ich nur zum Tauchen (UW-Gehäuse), ansonsten habe ich meine Kamera nicht geschützt.
    Die Autos sind zum überwiegenden Teil klimatisiert, müßt ihr halt genau fragen. Der Preis beinhaltet alles, manchmal möchte der Fahrer auf Kosten des Gastes tanken (bei mehreren Tagen), ist aber nicht so teuer. Bei Essenstopps könnt ihr den Fahrer fragen, ob er mit euch essen möchte, meistens wollen sie es nicht. Da ist ihnen am Ende der gesamten Mietzeit ein kleines Trinkgeld lieber. Wenn euch der Fahrer zusagt, bucht ihn gleich mal für mehrere Ausflüge. Bei den Restaurants möglichst nicht in die Touristen fallen tappen. Dort gibt es meistens Buffet zu einem sehr überhöhten Preis.
    Bei einem Ausflug nach Tanah Lot kommt ihr durch Canggu. Dort am Echo Beach stehen 3 oder 4 kleine Restaurants. Das größte ist das Beach House (auch Reklame an der Hauptstraße). Die werfen am Abend immer den Grill an. Schöne Atmosphäre, wunderschöner Strand mit Surfern - kaum was los. Die anderen kleineren Restaurants haben ebenfalls nette kleine Gerichte. Die Preise sind sehr gering.
    Bei Tanah Lot kommen die Park- und Eintrittsgebühren hinzu (so ca. IDR 15.000). Beim Echo-Beach eine Parkgebühr (von der Tempelgemeinde) in Höhe von IDR 1000 (ca. 10 Cents).

• Hallo

Gibt es noch etwas, das man sich ansehen sollte oder wo man hinfahren sollte, wenn man ein Auto hat?
    Danke an alle, die mir bisher hier geantwortet haben.
    Und Mona, vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, das erwähnenswert wäre!

Beste Grüße
    Uwe

• Guten Morgen!
    Schaue dir die Reiseführer gut durch und versuche eine gute Etappenplanung, vergesse aber nie, daß man auf Bali nicht allzu schnell fahren kann. Nur als Beispiel: für die Strecke Seminyak nach Pemuteran (Nordwesten) ca. 130 km habe ich mit dem Moped 3,5 Stunden gebraucht und mit dem Auto ist es nicht viel schneller. Daher lieber übernachten oder mehrere Tage einplanen.

Vergessen wird immer wieder der Osten, obwohl dort die Reisterrassen wunderschön sind und kaum Betrieb. Durch die neue Schnellstraße ist die Verbindung wesentlich schneller als vorher.

Auch wenn Ubud eine Touristenhochburg ist, plant eine Übernachtung ein. Die Tänze sind dort einfach wunderschön anzusehen.

Eventuell Spaziergänge oder Fahrradtour (cocostravel) machen, da sieht man einfach mehr.

Wünsche euch eine wunderschöne Reise!
    Fifty

• Hallo Uwe8-)

Also: den Reiseführer hast Du sicher schon studiert und eine Übersicht gewonnen, was für Dich ein unbedingtes Muß bei den Sehenswürdigkeiten ist. Da setzt jeder andere Schwerpunkte. Die Tempelanlagen sind wunderschön, die Menschen ebenso aber auch außerordentlich liebenswürdig. Ich fand die Verbindung von Tempel und Folklore (Kechak-Tanz) bei Sonnenuntergang besonders schön. Vor malerischer Kulisse im Fackel und Scheinwerferlicht sitzen 50 Männer in einer Runde. Der chak-Chor imitiert die Rhytmusinstrumente des Gamelan. Das hört sich sehr beeindruckend an. Am Ende der Vorstellung bringt der Tempelpriester einige sakrale Opfer. Er besprengt die Tänzer mit heiligem Wasser, um sie aus ihrem Trancezustand zu lösen

Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Wir haben sehr gute Erfahrung mit den örtlichen Reiseanbietern gemacht. Vielleicht kann Dir Cocos da behilflich sein. (Damals hatte ich noch keinen KOntakt zum Reiseforum, sonst hätte ich ihn auch gefragt). Wir hatten einen Fahrer, der uns morgens abholte zu den Sehenswürdigkeiten fuhr, Restaurant- und andere nützliche Tipps gab und ein angenehmer, zurückhaltender Reisebegleiter war. Er hatte uns abends am Strand angesprochen. Eine auf Bali durchaus übliche Marketingstrategie.

Du merkst: ich würde mir kein Auto mieten und selbst fahren. Ist aus meiner Sicht bei den örtlichen Gegebenheiten auch nicht empfehlenswert.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorbereitungszeit und wünderschöne Ferien. Berichte mal, wie es war.

Herzliche Grüße
    Mona8-)

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Hallo Mona!

Das mache ich gerne. Es gibt sicherlich jede Menge zu berichten, gerade wenn alles noch präsent ist.
    Meinen Reiseführer habe ich noch nicht durch, da fehlte die Zeit.
    Aber jetzt rückt der Reisebeginn immer näher, die Vorbereitungen werden intensiver und auch der Reiseführer steht wieder mehr im Mittelpunkt.
    Über eventuell nötige Impfungen muss ich mich auch noch informieren.

Beste Grüße
    Uwe
    =)