Phan Thiet und Da Lat im januar

• hallo,
    wir wollen im Januar vietnam für 4 wochen bereisen und haben uns für das Mekong Delta und für Phan Thiet entschieden. Die Tour im Mekong Delta ist schon durch organisiert aber für Phan Thiet bin ich mir noch nicht im klaren. Wie weit liegt Phan Thiet von Da Lat auseinander und kann man mit Moped das an einem Tag schaffen und wie weit sind die Sanddünen von Mui Ne entfernt. Kosten Mopeds etwa 2-3 Doller und wie teuer sind sonst die Getränke? Wie sieht es mit Mücken und Isektenschutz allgemein in Vietnam aus? Welche Impfung würdet Ihr uns empfelen. Kennt Ihr das Victoria San Tho Hotel und das Blue Ocean Resort oder jemand anderes ob die relativ gut sind? Ich freue mich schon riesig auf das Land und kann es kaum abwarten.
    Ich verbleibe mit fr. Gr.
    Ines

• Hallo Ines,
    Wir selbst waren zwar noch nicht in Da Lat, habe aber gelesen, das es ca. 150 Kilometer von Phan Thiet entfernt ist und man es in 6 Stunden mit dem Bus erreicht.

Die Sanddünen beginnen eigentlich gleich hinter Mui Ne. Wenn man sich ein Moped mietet, ca. 3-5 US Dollar pro Tag, kann man alles selbst ohne Probleme erkunden.

Getränke: Waren sehr günstig, weiss leider nicht mehr genau wie viel wir jeweils zahlten.
    Aber vielleicht weiss jemand anderes dazu mehr.

Als wir im März April dort waren, brauchten wir keinen Insektenschutz. Auch besondere Impfungen waren nicht nötig. Die Grundimpfungen, sollte man aber schon haben!

Hotels: die aufgeführten Hotels kennen wir leider nicht. Kann da nur auf die Hotelbewertungen verweisen.
    http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbew…-hid_62362.html
    Meintest Du das Victoria Can Tho Hotel?
    Wenn ja, hier die Hotelbewertung:
    http://www.holidaycheck.de/bericht-Hotelb…7050-ch_hb.html

Das war alles von uns zu diesem Thema, aber vielleicht fällt jemanden anderes noch was dazu ein:-)
    Zu Vietnam steht ja auch schon etwas im Forum!

;)

• Hallo Ines,
    ich war auf meiner Tour auch in Da Lat - hat sich auch wirklich rentiert. Ich würde aber nicht empfehlen eine Tagestour von Phan Tiet aus zu machen. Der Bus musste sich die Berge rauf schon ganz schön quälen.
    Ich war 3 Nächte in Da Lat und bin 2 Tage mit einem Motoradfahrer in der Gegend rumgedüst. So hatte ich auch viel persönlicheren Kontakt zu den Vietnamesen. Wenn möglich keinen Ausflug mit einem Bus buchen - d.h. nämlich 50 Personen gleichzeitig in ein Einheimischendorf.
    Mui Ne war toll und die Mofatour zu den Dünen war recht witzig.
    Wir waren im Nov. in Mui Ne und hatten ein massives Sandfly´s Problem. Von den Stichen/Bissen hatte ich noch 2 Wochen was. War aber stark Strandabschnitt abhängig. Ansonsten hat Autan so einigermaßen geholfen. Auf der restl. Tour gabs kaum Mücken.
    Gruß
    Tonia

• Hallo Ines,

wir werden im November/Dezember nach Vietnam fliegen. Bin auch schon sehr gespannt!

Wir sind im Phu Hai Resort in Mui Ne. Am besten schaust Du Dir wirklich mal die Hotelbewertungen an, da kann man meistens schon eine Menge draus schließen.

Habt Ihr schon das Hotel gebucht? Es sieht wohl dieses Jahr sehr eng aus mit Zimmern bzw. ist die Nachfrage deutlich gestiegen, so daß die meisten Hotels/Anlagen schon ausgebucht sind. Wir wollten erst ins Saigon Mui Ne Resort, das war leider schon komplett ausgebucht!

LG, Melanie

Tonia: In welchem Hotel in Mui Ne ward Ihr denn???

• Hallo Melanie, habe letzte Woche alles gebucht. Wir hatten mit den Flügen einwenig Probleme aber das Hotel in Mui Ne war kein Problem ( Blue Ocean Resort). Ich freue mich schon Riesig. Ist es richtig das man ein Viesum in Berlin vorab beantragen muß und das Geld ( V-Scheck) gleich dabei macht. Als wir nach Kenia sind konnte man das im Flugzeug ausfüllen und nach Srilanka auch. Ich hoffe auf eine Antwort und verbleibe
    bis bald
    Ines:-)

• Quote from Ines2006

Ist es richtig das man ein Viesum in Berlin vorab beantragen muß und das Geld ( V-Scheck) gleich dabei macht. Als wir nach Kenia sind konnte man das im Flugzeug ausfüllen und nach Srilanka auch.

Hallo Ines,

ja das ist richtig. Das Visum MUSS man schon vorab beantragen. Im Flugzeug geht das leider nicht mehr.

Das Visum kostet normalerweise rund 50 Euro. Wenn Ihr von Eurem Reisebüro oder Reiseveranstalter eine Approval-Nummer bekommt, dann bekommt Ihr das Visum um einiges günstiger. Wir bezahlen dadurch "nur" 32 Euro pro Person.

Du kannst das Visum in Berlin oder Bonn beantragen. Ich habe gehört, daß es schneller gehen soll das Visum in Bonn zu beantragen. Wir werden unsere Unterlagen diese Woche mal hinschicken... Mal sehen!

Ansonsten, schon in großer Vorfreude??? :-O

Was gabs denn bei Euch für Probleme mit den Flügen?

LG, Melanie

• Hallo Sina, wir sind ungefähr die letzten zwei Januarwochen 2006 im Blue Ocean Resort, vieleicht sieht man sich ja. Wie lange seid ihr in Vietnam? Wir bereisen davor den Mekong Delta und dan geht es erst an die Küste. Ich habe schon Reisefieber und freue mich riesig auf das Land.Wird bestimmt ewine super Sache.
    Bis bald Ines

• Hallo Melanie, würdest du mir bitte die Anschrift von Bonn geben. Dann würde ich meine Visumanträge auch da hinschicken. Ich muß mich aber erst um diese Approval Nummer kümmern.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Ines

• Hallo Ines,

wir sind bis zum 17.01 im Blue Ocean Resort...Dann wird s knapp, dass wir uns dort evtl. sehen:roll:
    Wir sind vom 01.01-17.01 im BOR, ist leider unser einiziger Aufenthaltsort in VN, wir haben aber vor, viel von der Gegend mit dem Moped zu erkundigen, wollen auch mal nach Saigon und Nha Thrang, etc...
    Wir freuen uns auch schon wie die Schneeköniginnen:-O

Life is too short to drink bad wine

• Sina ,das könnte aber klappen wir kommen so ungefähr das Wochenende vom 13,01,06 an der Küste an. Währ Super wenn man sich dann noch Austauschen könnte. Ihr habt dann mit Sicherheit schon einiges da erlebt.Mit den Mopeds wollen wir auch die Küste erkunden. Wird best. klasse.:D

• Hallo Melanie,

wir waren im Thai Hoa - ganz einfache Unterkunft am Ende von Mui Ne Richtung Dünen. War i.O. USD 10 vorderster Bungalow am Wasser - aber ohne Klima und ca. 3x3 m groß + Bad.

Gruß
    Tonia