Sehenswürdigkeiten in Qatar - und es gibt sie doch!

• Glaubt man den allgemeinen Reiseführern, so hat Qatar eigentlich nicht allzu viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dies ist jedoch ein Trugschluss, denn es gibt in dem kleinen Wüstenstaat etliche interessante Dinge, von denen einige auch gar nicht bzw. nur unzureichend in den Reiseführern erwähnt werden.

Die ausführlichen Beschreibungen meiner persönlichen Highlights von Qatar werden aber hoffentlich von nun an anderen Qatar-Urlaubern bei Ihren Landeserkundungen hilfreiche Dienste leisten.

Es gibt aber neben den auf meiner Homepage beschriebenen lohnenswerten Ausflugszielen noch einige andere interessante Locations (z.B. Höhlen, Strände, die "Desert Rose" etc.), für deren Besuch ich in meinem einwöchigen Urlaub aber leider keine Zeit mehr hatte. Wer jedoch genauere Infos dazu benötigt, der kann sich gerne bei mir melden.

• Hallo Jens,
    das sind ja viele interessante Informationen. Super! :D
    Zwei Fragen habe ich noch, Du schreibst, dass der neue Kinderpass und auch der alte nicht anerkannt werden. Wie kann man denn mit Minderjährigen nach Qatar reisen? Man muss die Visa-Gebühr mit Kreditkarte zahlen, wenn man keine hat, dann muss man sich vorher in D schon ein Visum besorgen?
    Viele Grüße
    Petra

• Quote from Mikado

Du schreibst, dass der neue Kinderpass und auch der alte nicht anerkannt werden. Wie kann man denn mit Minderjährigen nach Qatar reisen?

In dem man für die Kleinen einen richtigen Reisepass besorgt. Man bekommt diesen problemlos beim Amt und er ist 6 Jahre gültig (obwohl ich mir die Fotokontrolle arg witzig vorstelle, wenn im Pass einer sechsjährigen das Foto aus Babyzeiten drin ist :D).

Quote from Mikado

Man muss die Visa-Gebühr mit Kreditkarte zahlen, wenn man keine hat, dann muss man sich vorher in D schon ein Visum besorgen?

Gute Frage. Das Visum bekommt man vorher nicht über die Botschaft, denn das habe ich ebenfalls probiert um evtl. lange Wartezeiten mit unserer Kleinen bei der Einreise am Flughafen zu vermeiden und weil ich kein Hotel in Qatar voreisen konnte (wir haben bei Freunden geschlafen). Mir wurde lapidar mitgeteilt, dass ich das Visum bei der Ankunft erhalten würde und sich die Botschaft daher nicht drum kümmern würde. So war es dann auch und es hat keine 5 Minuten gedauert.

Ich glaube also kaum, dass die Botschaft das Visum austellt, nur weil man keine Kreditkarte hat. Evtl. kann man in einem solchen Fall das Visum aber auch bar bezahlen, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer ;)

• Quote from Rastlos

In dem man für die Kleinen einen richtigen Reisepass besorgt. Man bekommt diesen problemlos beim Amt und er ist 6 Jahre gültig (obwohl ich mir die Fotokontrolle arg witzig vorstelle, wenn im Pass einer sechsjährigen das Foto aus Babyzeiten drin ist :D).

Ok, da habe ich mich in die Irre führen lassen, denn Jenni, meine Enkeltochter hat ja aus diesem Grunde einen richtigen Pass. Die USA hatte den Kinderausweis (weder neu noch alt) auch nicht anerkannt. Das Bild ist jetzt auch schon etwas älter, aber der Pass ist noch 2 Jahre gültig. ;)
    Viele Grüße
    Petra

• Quote from www.weltenbummler.de

Man kann das Geräusch aber manchmal auch künstlich erzeugen, indem man auf eine der Dünen hinaufklettert und kleine "Sandlawinen" auslöst. Aber eigentlich ist es auch egal, ob man die Dünen nun Singen hört oder nicht, den ein Ausflug dorthin inkl. Dünenwanderung ist ein Mordsspass.

Meinst Du das Wort-Wörtlich mit dem "Mordsspass" oder war es eher eine Umschreibung? Unter Umständen stell ich mir das nicht so lustig vor, wenn richtige Sandmengen die Düne herunter rutschen...

neugierige Grüße ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Quote from blaufotograph

Meinst Du das Wort-Wörtlich mit dem "Mordsspass" oder war es eher eine Umschreibung? Unter Umständen stell ich mir das nicht so lustig vor, wenn richtige Sandmengen die Düne herunter rutschen...

Ist natürlich nur eine Umschreibung ;)
    Es gibt keine wirklichen "Sandlawinen", aber jeder der mal eine Düne hoch- bzw. oben auf dem Grat entlanggelaufen ist, der weiss was ich meine. Bei den "Singenden Dünen" sorgt die spezielle Beschaffenheit des Sandes dann aber dafür, dass unter optimalen Bedingungen durch die Bewegung des Sandes Geräusche erzeugt werden.

• Quote from Mikado

Ok, da habe ich mich in die Irre führen lassen, denn Jenni, meine Enkeltochter hat ja aus diesem Grunde einen richtigen Pass.

Mich persönlich hat es nur etwas verwirrt, dass der Kinderreisepass unserer Tochter bei der Abholung des richtigen Reisepasses nicht entwertet wurde. Nun hat unsere Tochter zwei verschiedene gültige Pässe.

• Quote from Rastlos

Ist natürlich nur eine Umschreibung ;)
    Es gibt keine wirklichen "Sandlawinen", aber jeder der mal eine Düne hoch- bzw. oben auf dem Grat entlanggelaufen ist, der weiss was ich meine. Bei den "Singenden Dünen" sorgt die spezielle Beschaffenheit des Sandes dann aber dafür, dass unter optimalen Bedingungen durch die Bewegung des Sandes Geräusche erzeugt werden.

Ok, prima. Das da Geräusche entstehen, hatte ich gelesen. Finde ich sehr interessant. Danke für die prima Zusammenstellung. Das zeigt mal wieder das es immer und auch überall viel zu sehen und entdecken gibt und wir vieles nur einfach nicht wahrnehmen.

v.Grüße Axel aka blaufotograph