Man darf ja mal träumen - Japan, Herbst 2022...23...24? Inspirationen gesucht!

  • Der Titel sagt alles. Bei allem Pessimismus auf Grund der momentanen Lage in Japan plane ich für Herbst 2022.


    Auf Grund meiner beruflichen Situation bin ich enorm beschränkt und auf bestimmte Fristen festgenagelt. Mehr als 2 Wochen sind einfach nicht drin. Ich kann es nicht ändern. Speziell für 2022 würde es bedeuten, dass ich am 22. Oktober in Kyoto sein will, weil an dem Tag dort traditionell ein bestimmtes Jidai Matsuri stattfindet, und am 7. November muss ich wieder auf Arbeit sein.


    Der nächste Punkt ist, dass meine Frau meine Japanbegeisterung nicht unbedingt teilt. Sie hätte keine Probleme, auch woanders hinzufahren, wenn Japan niemanden rein lässt. Für mich eine Katastrophe! Also mit anderen Worten, es war nicht leicht, sie auf Japan auszurichten. Und den momentanen Status muss ich hegen und pflegen wie ein zartes, unschuldiges Pflänzlein.


    Es bedeutet aber auch, dass die Reise sich im wesentlichen unspektakulär auf "ausgelatschten" touristischen Pfaden bewegen wird, und ich werde versuchen etwas Spagat in Bezug meiner Interessen einzubauen. Auf Grund des engen Zeit Fensters wird es nur 2 Schwerpunkte geben: Kyoto und Tokio von denen dann Tagesausflüge unternommen werden.


    Gern hätte ich bestimmte Töpfer-Orte wie Imbe in Bizen oder Tokoname bei Nagoya besucht, aber hier muss alternativ Gojo- und Kiyomizu-Machi für das Kyoyaki in Kyoto einspringen. Hier gibt es einige Hangöfen und Werkstätten zu sehen. Schwert-technisch passt Gojo ebenfalls, sowie das benachbarte Awataguchi und den dort bestehenden Stamm-Tempel der historischen Awataguchi-Schule.

    Beim Schwerpunkt Tokio muss Kamakura herhalten. Hier muss ich mir noch mal ein Bild machen über die historische Lage der damaligen Schmiedewerkstätten um 1330, den Gräbern Masamunes, Sadamunes und Co., würde gerne den jetzigen Schmied besuchen, der sich als direkter Nachkomme dieser Linie sieht, usw..

    Interessant sind auch die natürlichen "Verteidigungsanlagen" der Hojo bei der Belagerung von Kamakura 1333, welche Heute beliebte Wanderwege sind - nur dass die wenigsten Wanderer darum wissen.

    Neben dem Jidai Matsuri, diversen wichtigen Antikmärkten in Kyoto und Kawagoe, sowie zwei, drei Schwerthändler in Tokio, wäre das mein Spagat.

    Auf den Plan stehen würden neben Klassikern in Kyoto noch Himeji und für den Schwerpunkt Tokio Eno-Shima, Odawara, Hakone, Kawaguchiko/Aokigahara, Kawagoe und Nikko.

    Bei Nara bin ich mir nicht sicher. Meine Frau wird bestimmt ein Onsen-Fan, aber ich ertrage die Hitze nicht.


    Für Tips und Ratschläge in beiden Regionen wäre ich ehrlich dankbar!

  • Hm....


    Wieviel Zeit hast du denn für "gängige" Ziele eingeplant? Im Moment klingt deine Planung schon sehr speziallastig.


    Ansonsten würde ich erst mal überlegen, worauf deine Frau auf Reisen generell Wert legt. Früh raus und viel unterwegs sein? Gemütlich frühstücken und mal schauen, was fremdländische Kaufhäuser und Märkte so im Angebot haben? Gut essen gehen? Wandern in schönen Landschaften?


    Grundsätzlich könnte man von Kyoto aus auch mal nach Osaka fahren und abends im Bereich Dotonbori herumspazieren. Himeji auf jeden Fall, Nara würde ich wohl auch als Tagesausflug mit reinnehmen, Alleinstellungsmerkmal Rehe. Oder sind das Hirsche? Hiroshima wäre auch möglich, wenn auch etwas weit. Da hättest du dann schon mal ein buntes Potpourri in und ab Kyoto.


    Tokyo bietet deutlich mehr Abwechslung als Kyoto. Da scheinst du mir schon fast zu viel zu planen.

  • Ja wir träumen auch.

    Nachdem unsere Japan Reise 2020 und 2021 nichts wurde, träumen wir von Japan März/April 2022.

    Wenn wir aber zu uns ehrlich sind wissen wir , dass es 2022 auch nichts wird.

    Sind wir froh, dass wir uns innerhalb von Europa bewegen können.


    ;(;(;(

  • Flicka, das sind Cervus nippon, echte Hirsche, jap. Sika. Sika bedeutet auf jap. Hirsch und unsere Bezeichnung Sikahirsch würde eigentlich Hirschhirsch bedeuten :thumbsup:.


    Nee, meine Frau ist keine Shopping Queen. Ausrasten würde sie jedoch auf Flohmärkten und in der Kappabashi in Tokio. Lange Frühstücken? Machst Du Witze? Meine Frau ist ne Wandertante, eigentlich müssten wir nach Nakano..., oder Shikoku pilgern gehen. Meinst Du ich bin zu speziallastig? Aber das sind max 1 1/2 Tage!


    Hiroshima hört sich gut an. Kawagoe muss nicht sein. Koja wäre von Kyoto wahrscheinlich zu aufwendig, wahrscheinlich aber vergleichbar mit Tokio - Nikko.


    Erhard, im Grunde denke ich ähnlich. Der Herbst und Winter wird es entscheiden...

  • Meine Frau ist ne Wandertante, eigentlich müssten wir nach Nakano..., oder Shikoku pilgern gehen. Meinst Du ich bin zu speziallastig? Aber das sind max 1 1/2 Tage!


    Koja wäre von Kyoto wahrscheinlich zu aufwendig...

    Oh, wenn es nur 1,5 Tage sind, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aus deiner Beschreibung war mir nicht klar, wie dicht zusammen oder zeitaufwendig deine Ziele liegen.


    Zum Thema Wandertante:

    https://www.japan-guide.com/e/e6078.html


    Das wollte ich mal machen, habs in der Planung aber nicht untergekriegt. Es scheint schon ein wenig aufwendig zu sein, hin zu kommen und das Gepäck weiterleiten zu lassen.


    Koja wäre als Tagesausflug ab Kyoto etwas stressig, denn im Gegensatz zu Tokyo - Nikko gibt es keine bequeme Bahnanbindung. Gut einzuplanen wäre der Besuch aber, wenn ihr dort in einem Tempel übernachtet. Hab ich 2014 so gemacht, allerdings nicht in einem authentischen spartanischen Zimmer sondern in einem neueren mit eigenem kleinen Badezimmer. Ich meine, ich war im Fudoin, kann aber gerne nochmal schauen, falls sowas für euch eine Option wäre. Ich persönlich würde es gerne wieder machen.

  • Ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich jetzt auch mal registriert. Da dieser Threadtitel auch genau zu mir passt, in diesem Thread also mein erster Post.


    Wir waren vor drei Jahren zum ersten Mal in Japan und die Reise hat uns begeistert - vielleicht auch deshalb, weil ich damals mit keinen besonderen Erwartungen hingefahren bin und somit nur positiv überrascht werden konnte. Wenn gewünscht, kann ich gerne einen Reisebericht der Tour einstellen.


    Auf jeden Fall möchten wir auch noch einmal nach Japan und ich hatte auch bereits eine Tour für Herbst 2021 im Kopf (bzw. auf dem Papier) geplant. Wäre die Pandemie bereits vorbei, würden wir uns vielleicht in 8 Wochen auf den Weg machen. So plane ich also gedanklich auch für 2022, 2023 oder 2024...


    Ich will den Thread aber jetzt nicht mit "meiner" Planung kapern. Deshalb hier nur Anregungen oder Anmerkungen für Sabiji.


    Ich fand Hiroshima auch sehr beeindruckend. Wir sind von Tokio mit dem Shinkansen direkt nach Hiroshima gefahren. Neben der Stadt (und da natürlich primär der Friedenspark) haben wir einen Bootsausflug auf die Insel Miyajima gemacht, der sich auf jeden Fall lohnt. Auf der Fahrt von Hiroshima nach Kyoto dann einen Stopp in Himeji.


    Diese 3 Tage (von bis Kyoto) könnte ich auf jeden Fall empfehlen.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Auch ohne Corona wäre Japan wohl momentan kein wirklich gutes Reiseziel. Hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer wird, das Land wird wirklich von Naturkatastophen heimgesucht, siehe https://www.msn.com/de-DE/news…erheit-bringen/ar-AANjs4b

  • @ Travel Joe, warum sollte mich Deine Planung nicht interessieren? Und auf Deinen Reisebericht von Damals würde ich mich ehrlich freuen!


    @ Flicka, Du bist echt gemein! Deine verlinkte Wandertour hat es mir schon lange angetan. Seufz!

  • @ Travel Joe, warum sollte mich Deine Planung nicht interessieren? Und auf Deinen Reisebericht von Damals würde ich mich ehrlich freuen!


    Ich meinte nicht wegen Interesse, sondern eher, dass meine "neue" Planung eher nicht zu Deiner bisherigen Planung passen würde. Das erste Mal waren wir eher auf der "klassischen" Route unterwegs: Tokio - Hiroshima - Kyoto und noch ein bisschen japanische Alpen. Das dürfte eher zu Deinen Planungen passen.


    Bei der nächsten Reise würden wir uns wohl eher Okinawa und Kyushu anschauen.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Kyushu - wenn Tines alter Chef mitbekommt, dass - wenn es denn mal geht - wir nach Japan kommen, wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass wir zu Besuch kommen. Ich wüsste nur nicht, wie ich das realisieren soll. Sie wohnen am südlichsten A... von Kyushu.

  • Ich wüsste nur nicht, wie ich das realisieren soll. Sie wohnen am südlichsten A... von Kyushu.

    Der Shinkansen fährt ja fast überall hin...


    Ich werde dann meine "Planung" auch mal hier einstellen. Aber erst mal reise ich meine "alte" Tour...

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Kyushu - wenn Tines alter Chef mitbekommt, dass - wenn es denn mal geht - wir nach Japan kommen, wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass wir zu Besuch kommen. Ich wüsste nur nicht, wie ich das realisieren soll. Sie wohnen am südlichsten A... von Kyushu.

    Nach Kagosima fliegen und von dort aus mit dem Shinkansen Richtung Kyoto fahren und unterwegs noch Hiroshima und Himeji mitnehmen. 8)

  • Oh je, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Ich habe gleich den ehemaligen Chef meiner Tochter in Süd Kyushu angeschrieben...

    Habe Antwort bekommen. Er schreibt, es sind wohl die schwersten Regenfälle seit 100 Jahren. Seit Anfang August regnet es jeden Tag heftig und sie den Dauerregen wirklich müde. Glücklicherweise sind seine Familie und alle Angestellten wohlauf und auch die Farm, zu mindestens was die Gebäude betrifft, hat (noch) keinen Schaden genommen. Gleichzeitig machen Ihnen die rasant steigenden Corona-Infektionen in Japan große Sorgen.

  • @ Travel Joe, warum sollte mich Deine Planung nicht interessieren? Und auf Deinen Reisebericht von Damals würde ich mich ehrlich freuen!


    Nachdem ich jetzt den Bericht über unsere erste Reise abgeschlossen habe, hier meine Gedanken für eine zweite Reise. 4 Wochen nach Okinawa und auf die Insel Kyushu - also ein Teil Japans, in dem wir bei der ersten Reise noch überhaupt nicht waren.


    Bitte nicht wundern, dass es z.B. bei den Flugverbindungen schon sehr konkret aussieht. Ich schaue eben immer, was es aktuell für Verbindungen gibt mit der Hoffnung, dass sich da im Laufe der Zeit nichts Gravierendes ändern wird. Ob das allerdings aufgrund Corona noch so gelten wird, wird man sehen...


    Tag 1 Flug STR-MUC. 09:55-10:40, LH2145
    MUC-KIX, 12:25-06:40, LH742
    Tag 2 Flug KIX-ISG, 09:00-11:35, NH1747
    Tag 3 Taketomi
    Tag 4 Iriomote
    Tag 5 Ishigaki
    Tag 6 Flug ISG-OKA, 16:40-17:40, NU622
    Tag 7 Okinawa
    Tag 8 Okinawa
    Tag 9 Naha
    Tag 10 Flug OKA-KOJ, 08:05-09:25, NH2484
    KOJ-KUM, 11:40-12:20, JL3745
    Tag 11 Yakushima
    Tag 12 Yakushima
    Tag 13 Yakushima
    Tag 14 Fähre Yakushima - Kagoshima
    Tag 15 Kagoshima
    Tag 16 Fahrt Nango (Sakurajama, Cape Toi - 4:30h, 150 km)
    Tag 17 Fahrt Ebino (Burg Obi, Udo Shrine, Aoshima - 2:30h, 150 km)
    Tag 18 Kirishima Kinkowan National Park
    Tag 19 Fahrt Takachiho (Aoi-Aso Shrine, Burg Kumamoto - 4:00h, 190 km)
    Tag 20 Takachiho Schlucht
    Tag 21 Fahrt Kurokawa Onsen (Mt. Aso Nationalpark - 2:30 h, 100 km)
    Tag 22 Fahrt Yufuin (1:00 h, 50 km)
    Tag 23 Fahrt Nagasaki (Beppu, Yabakei Schlucht - 4:30h, 280 km)
    Tag 24 Nagasaki
    Tag 25 Nagasaki
    Tag 26 Fahrt Fukuoka (2:00h)
    Tag 27 Fahrt Shinkansen Osaka (3:00h)
    Tag 28 Osaka
    Tag 29 Osaka
    Tag 30 Flug KIX-MUC, 10:00-14:15, LH743
    MUC-STR, 15:50-16:35, LH2148



    Als Reisezeit denke ich an November. Also Abflug am letzten Oktober-Wochenende - egal, ob das jetzt 2022 oder 2023 wäre. Für die Tage 16 - 23 wäre ein Mietwagen vorgesehen. Der Rest mit Flug, Schiff und Bahn.


    Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf Natur und Landschaft mit kurzen Besichtigungsstopps. Wir haben eher weniger Spezialinteressen, d.h. spezielle Museen oder so.


    Gibt es spontane Hinweise? Zu viel? Zu wenig? Zu lang? Zu kurz? Was fehlt?

    Danke.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Hier mal meine sehr grobe Peilung ist Zeitraum Ende Oktober/ Anfang November 2022

    Tag 1 Ankunft Tokio -> Transfer Kyoto -> Stadtziele Kyoto


    Tag 2 Jidai Matsuri -> Stadtziele/Kurzwanderungen Umgebung alternativ Wanderung Hiei


    Tag 3 Himeji -> Osaka


    Tag 4 Omihachiman -> Hikone


    Tag 5 Tenjin-San Antik-Markt -> weitere Stadtziele


    Tag 6 Nara


    Tag 7 Stadtziele Kyoto -> Transfer Tokio -> Stadtziele Tokio


    Tag 8 Entweder Kawagoe mit Antikmarkt oder Kamakura I


    Tag 9 Kamakura II -> Enoshima -> (Odawara)


    Tag 10 Wandern bei Hachioji


    Tag 11 Fuji-San/ wandern Aokigahara, Abends am 31.10. Halloween nach Shibuya


    Tag 12 Nikko


    Tag 13 Odawara -> Hakone


    Tag 14 Hakone


    Tag 15 Winke, winke Japan


    Stadtziele Kyoto sind diverse Tempel und Schreine, Straßen und Viertel, Aussichtspunkte, Burg Nio, Nationalmuseum Kyoto (Pflicht).


    Tokio, gibts diverse Ecken, die ich sehen will, muss ich sehen, wenn es soweit ist. Vieles richtet sich auch nach dem Wetter, besonders wenns ums wandern geht. Ich fürchte kein Regen, aber die lehmigen, mit myriaden von Zedernwurzeln durchzogenen Wanderwege können verdammt rutschig sein. In Hakone wird übernachtet, damit Frau und Tochter in Ruhe in irgendeiner heißen Pfütze sitzen können. Ich ertrage Onsen in der Regel nicht.

  • Nennt mich verrückt und Ihr habt recht, aber ich habe nun doch Flugtickets für mich, Frau und Tochter nach Japan Ende Oktober/Anfang November gebucht. Frankfurt -Haneda und genauso wieder zurück. Sollte das so funktionieren, muss ich meine ursprüngliche Reiseplanung noch abändern und wir brauchen ein zusätzliches Hotel.


    Wie dem auch sei, "japanisches Roulette" also...

  • Wünsche gutes Gelingen und bin gespannt:thumbup:

    Ja, danke, bin nicht minder gespannt.

    Ich habe mich bewusst für eine Verbindung entschieden, welche tatsächlich momentan auch so geflogen wird. Hinzu ist es übrigens die Südroute. Laut Flightaware dauerten die letzten Flüge zwischen 12:30 und 13:30 Stunden. Zurück ist es die Nordroute welche zuletzt zwischen 14:00 bis 14:30 Stunden in Anspruch nimmt.


    Mal schauen, was der (Corona) Wellengang oder die Japan-Türsteher im Herbst machen...