Hallo,
ja, klar. Aber das ist ja allgemein akzeptiert. Die einen nennen es "Verdrängungswettbewerb", die anderen "Marktanteile gewinnen". Je nachdem auf welcher Seite man gerade steht. Das macht eigentlich jeder. Nicht kostendeckende Angebote sind aber (zumindest bei uns in D-Land) eigentlich nicht erlaubt. Wie die Billigflieger das schön rechnen, so dass bei 19 Euro-Flügen unterm Strich eine Kostendeckung heraus kommt (geht eigentlich nur über die Masse), wäre mal eine spannende Frage.
Irgend ein Billigflieger-Chef (ich weiß gerade nicht mehr wer das war) meinte mal in einem Interview, dass es langfristig wohl auf die 0 Euro Flüge hinaus laufen wird und man Umsatz und EBIT aus Paketangeboten machen wird (Unterkunft, Ausflüge, Mietwagen, Versicherungen). Am Ende eines ruinösen Preiskampfes steht entweder eine Ausdünnung des Marktes mit wieder steigenden Preisen oder stabile Verhältnisse auf so niedrigem Niveau, so dass das Kernprodukt für niemanden mehr interessant ist.
Bei Ryanair hat man ja manchmal das Gefühl, dass die Flüge nur Mittel zum Zweck sind um deren Rubbellose an den Kunden zu bringen, so lange sie nicht weglaufen können. Kaffeefahrt 2.0 sozusagen .
Ciao
HaPe