1. Kreuzfahrt

  • Ende September haben zum ersten Mal eine Kreuzfahrt gemacht. Mein Mann wollte es schon lange, ich eigentlich überhaupt nicht. Zum einen bin ich nicht Seefest und zum anderen habe ich schreckliche Vorstellungen davon gehabt auf dem Schiff „gefangen“ zu sein. So haben wir uns – zum mal Testen - auf eine 4 Tage Reise geeinigt.
    Wir waren im Mittelmeer mit MSC unterwegs, gebucht haben wir eine Balkonkabine in einer besseren Kategorie, was einige Vorteile bietet. Zum Beispiel eine Kabine auf dem oberen Deck, die Wahl bei den Essenzeiten (es wird in zwei „Schichten“ gegessen, 1. von 19.30 bis 21.30 Uhr und von 21.30 bis 23:30 Uhr) wir haben uns für die erste entschieden, Frühstück auf der Kabine … Ein Getränkepaket haben wir schon im Vorfeld gebucht, was die Sache 10% preiswerter macht. Das Schiff mit 2500 Passagieren und über 1000 Besatzungsmitgliedern ist riesig und wir haben es in den 4 Tagen nicht geschafft alles zu sehen. Es gibt Buffetrestaurants und Restaurants für den Abend mit festen Sitzplätzen. Wir hatten wirklich Glück und saßen mit je einem Paar aus Bayern, Wiesbaden und einem lustigen Paar aus Wien zusammen.
    Gestartet sind wir in Genua, unsere Stationen waren Marseille, Ibiza, Barcelona und zurück nach Genua. Die Tagesausflüge haben wir natürlich selbst gestaltet, von jedem Hafen fährt ein Shuttlebus für wenig Geld, in Marseille sogar kostenlos, in die Stadt, sodass es völlig unnötig ist mit den teuren MSC Bussen zu fahren, die an der gleichen Stelle in der Stadt anhalten wie der Shuttlebus. Was uns überhaupt nicht gefallen hat, dass ist der Zeitdruck den man hat um wieder pünktlich auf dem Schiff zu sein. Marseille kannten wir vorher nicht und nach 8 Stunden natürlich auch nicht. Man bekommt halt eine ungefähre Vorstellung und weiß ob man nochmal für längere Zeit in diese Stadt möchte. Wahrscheinlich war die Reise auch einfach zu kurz?! Natürlich bin ich auch einmal Seekrank geworden obwohl ich mich mit Reisetabletten eingedeckt hatte. Zu meiner Rechtfertigung muss ich allerdings sagen dass wir Windstärke 9 hatten, na ja es waren ja nur ein paar Stunden, dann bin ich eingeschlafen.
    Irgendwann einmal werden wir nochmal eine Kreuzfahrt machen, dann allerdings in wärmeren Gefilden. Übrigens würden wir immer wieder eine Balkonkabine buchen. Es ist, schön wenn man von dem Trubel an Bord genug hat, kann man mit einem Cocktail in der Hand gemütlich auf dem Balkon sitzen.
    Im Anschluss waren wir noch für vier Tage in Genua, wir hatten ein kleines Hotel mitten in der Altstadt und haben die Stadt erlaufen. Die Altstadt in Genua ist eine der größten, zusammenhängenden, historischen Altstädte Europas. Sie ist unglaublich schön und hat beängstigend enge Gassen, an denen wir uns gar nicht sattsehen konnten.
    Die Schiffsreise war insgesamt eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, aber ich muss es auch nicht gleich wieder haben, da man doch sehr eingeschränkt ist wie ich finde.

  • Schön das Du hier berichtest und es Dir, trotz ein paar Wiedrigkeiten, doch auch gefallen zu haben scheint.
    Gesehen habt Ihr ja anscheinend einiges, auch wenn es nur auf die Schnelle war bei den kurzen Landgängen.
    Vielleicht sind das ja aber ein paar Ziele dabei gewesen welche Ihr so einmal, ohne Kreuzfahrt,
    in Ruhe bei einer anderen Reise erkunden wollt.
    Ich denke dafür ist eine Kreuzfahrt sicher auch gut, schauen wo es auf der Welt noch schön ist.


    Für mich persönlich muss es keine Kreuzfahrt sein, ich werde beim
    zuschauen eines Boote auf dem Wasser bereits Seekrank.


    Nochmal Danke für den Bericht und ein paar Bilder wären schön,
    nur wenn Du welche hast und uns gerne zeigen magst ...

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Hallo Konni!
    Auch von mir herzlichen Dank für deinen Bericht. Es hat mir wieder bestätigt, dass ich so eine Reise nicht machen möchte. Ich finde es gut wenn jemand das kritisch erzählt, so wie Du. Ich bin mal in Hamburg gewesen und da stand gerade die Aida kurz vor der Abfahrt bereit. Es hat schon was - wenn so ein riesiges Schiff da steht - so was von romantischer Fernwehproduktion. :) Wenn die Leute alle einsteigen, dann oben an Deck stehen und winken .....
    Ich werde aber auch leicht seekrank. Ich dachte mir immer auf so einem großen Schiff spürt man das vielleicht nicht so. :/
    Das ist schon ein bisschen blöd: in der Hauptsaison möchte ich nicht fahren, weil da dann extrem viele Leute auf so einem Schiff sind, in der Nebensaison muss man dann auch mit mehr Windstärke rechnen und das ist auch nichts für mich. Aber das ist ja nur einer von vielen Gründen, warum ich nicht auf so ein Schiff will.
    Du hast es ja auch schon erwähnt - der Zeitdruck, die zwei Sitzungen beim essen, der fixe Sitzplatz mit fremden Leuten am Tisch (auch wenn sie nett sind).
    Diesen Satz fand ich übrigens besonders nett:

    Wir hatten wirklich Glück und saßen mit je einem Paar aus Bayern, Wiesbaden und einem lustigen Paar aus Wien zusammen.

    Ja und dann kommt dann auch noch dazu, dass diese Schiffe die Meere sooo belasten, die Städte mit Massen überschwemmen, das Personal im Schiffsbauch nichts zu lachen hat.......
    Da ists dann für mich schnell vorbei mit dem romantischen Anblick beim Ausfahren aus dem Hafen in Hamburg.


    Würde mich auch noch interessieren, wenn schon Kreuzfahrt, gabs am Ende der Reise diese schöne Musik mit Torten und Wunderkerzen so wie beim "Traumschiff"? Ich mein das jetzt nicht ironisch, wenn ich jemals doch auf so einem Schiff reisen würde, dann würde ich mir das sooooo wünschen.
    Ich bin und bleib halt eine bekennende Romantikerin.
    LG Quaxi

  • Hallo Quaxi,
    den letzten Abend mit den „Wunderkerzen“ habe ich verpasst weil ich seekrank war. Wir haben aber hinterher gehört, dass die Köche in voller Montur durchs Restaurant gezogen sind und Musik gemacht haben. Soll ganz nett gewesen sein.
    Aber alles in allem ist man schon sehr „beschränkt“ in seinen Möglichkeiten. Man kann es auf keinen Fall mit einem individuellen Urlaub vergleichen. Irgendjemand hat hier im Forum mal über Pauschalreisen geschrieben „man wird gereist“ und das passt auch genau auf eine Kreuzfahrt.
    Außer den zeitlich sehr beschränkten Landgängen kann man nur das Schiff „genießen“.
    Aber mein Mann wollte es unbedingt mal ausprobieren, wobei er auch nicht wirklich begeistert war, aber immerhin hat es ihm etwas besser gefallen als mir.

  • den letzten Abend mit den „Wunderkerzen“ habe ich verpasst weil ich seekrank war

    :cry: Das tut mir aber leid! :cry:


    Aber mein Mann wollte es unbedingt mal ausprobieren

    Ich finde das gut, dass es die Möglichkeit gibt das man das auf einem Kurztrip ausprobieren kann und ihr das auch genutzt habt. So kann man wirklich mitreden und sagen, ja gefällt mir oder eben nein - ist nicht so meins.


    LG Quaxi

  • Meine Mutter ist in ihren letzten Jahren oft und gern auf Kreuzfahrten gereist. Aber sie war schlecht zu Fuß, hatte ein paar Freundinnen dabei und war froh, sich um nichts kümmern zu müssen. Mein Neffe macht neuerdings Kreuzfahrten mit seinen Kumpels, da geht's dann aber wohl eher um Party und all-inclusive. Was die über ihre Reisen erzählten, hat mich nie gereizt, was ich an Kreuzfahrten gesehen habe (2000 Leute von "Mein Schiff" stolpern 3 Stunden durch Longyearbyen, und das ist dann deren einziger Landgang auf Spitzbergen), hat mich nur abgeschreckt. Dieser Bericht hier bestätigt es mir nur wieder: Ich habe auf solchen Kreuzfahrten nichts verloren.


    Tatsächlich machen wir aber gern mehrtägige Schiffsreisen, die manchmal auch ein bisschen Kreuzfahrt-Charakter haben. Aber es sind viel kleinere Schiffe mit teilweise spartanischer Ausstattung und wir buchen i.a. die billigsten Kabinen, denn wir sind ja nicht zum schlafen an Bord. Und so waren wir bisher 2x auf der gesamten Süd-Nord-Strecke und mehrfach auf Teilstrecken von Hurtigruten, 1x für 1/2 Woche an der Westküste von Spitzbergen, 1x per Fähre entlang der Westküste von Grönland, und ich allein davor 1x Puerto Montt - Puerto Natales in Chile, 3x Puerto Williams - Punta Arenas (auch Chile), 1x Antarktis von Ushuaia aus. Und dann auch noch ein paar Fährfahrten über Nord- und Ostsee (England, Norwegen, Schweden, Island inkl. Færøer, Baltikum).


    Mit dem Schiff zu fahren finden wir toll. Entweder einfach als Verkehrsmittel um irgendwo hin zu kommen. Noch lieber aber um draußen zu sein, Landschaft zu genießen, viele Landgänge mit wenigen Leuten zu machen (viele kleine Häfen in Norwegen, Anlandungen per Dingy auf Spitzbergen oder Antarktis). Luxus an Bord interessiert uns nicht. Seekrank werden wir auch nicht (einzige Ausnahme bisher: Christine bei 8m-Wellen vor Grönland).



    Gruß, Matthias

  • Mit dem Schiff zu fahren finden wir toll. Entweder einfach als Verkehrsmittel um irgendwo hin zu kommen. Noch lieber aber um draußen zu sein, Landschaft zu genießen, viele Landgänge mit wenigen Leuten zu machen (viele kleine Häfen in Norwegen, Anlandungen per Dingy auf Spitzbergen oder Antarktis).

    Das klingt doch super!



    Seekrank werden wir auch nicht (einzige Ausnahme bisher: Christine bei 8m-Wellen vor Grönland).

    :o Oh mein Gott!

  • Danke für den Bericht. Ich lese Reiseberichte hier meistens, auch wenn das Reiseziel oder die Art des Reisens für mich nicht in Frage kommen.


    Ich hab für mich immer noch keinen Grund für eine klassische Kreuzfahrt (ausgenommen natürlich die angesprochene Hurtigruten, Spitzbergen, Grönland oder Fahrten mit Großseglern) gefunden. Kurze Landgänge zu vorgegebenen Zeiten, kleine, vermutlich recht hellhörige Kabinen, vorgeschriebene Essenszeiten... Und auch besonders glamourös oder gediegen finde ich Kreuzfahrten nicht, ich denke, da ist man in einem guten 5*-Hotel wesentlich besser aufgehoben, bzw. in einem guten Restaurant wenn es um die kulinarische Qualität geht. Nachteil ist halt dann, dass man nicht in einer Woche sieben verschiedene Ziele besuchen kann, wo man nachher glaubt, mitreden zu können. "Was there, done that!"



    Eine Anekdote:


    Ein Kollege von mir war unlängst per Kreuzfahrtschiff in Gambia, eigentlich nur deshalb, weil er mittels Geocaching Länder sammelt und ihm Gambia noch gefehlt hat. Mal abgesehen davon, dass er mit dieser Begründung für mich zum idealen Prototyp des typischen, oberflächlichen Kreuzfahrers wird, hat er erzählt, dass er dort im Hafen ein Power-Plant-Ship, also ein schwimmendes Kraftwerk, gesehen hat und dass es ein ökologischer Wahnsinn sei, dass dort diesel- oder gasbetriebene Maschinen rund um die Uhr laufen um Strom zu liefern.
    Ich hab ihm gesagt, dass ich es noch viel wahnsinniger finde, wenn die Motoren eines Kreuzfahrtschiffes rund um die Uhr laufen, und an Bord befinden sich tausende Menschen, die dem Land so gut wie überhaupt nichts bringen.

  • Toller Reisebericht!! Ich möchte kommendes Jahr auch mal eine Kreuzfahrt machen. Allerdings bin ich tatsächlich mehr als überfordert. Es gibt überall Angebote von den Kreuzfahrtanbietern und dann gibt es nochmal Angebote von Seiten die behaupten bessere Reisen buchen zu können.
    Meine Frage an euch. Ist ein allgemeiner Reiseveranstalter wie "/stewa.de/kreuzfahrten/'] zu empfehlen oder doch lieber direkt über die Seiten der großen Reiseveranstalter AIDA usw.???


    Vielen Dank vorab :thumbsup:

    Admin: Werbung wurde entschärft