Bali - Ersttäter mit viel Vorfreude... und noch mehr Fragen :-))

  • @Surya
    auch Danke für Deine Tips…. kannst Du mir kurz erklären warum Vorsicht bei Orangen- und Zitronenlimonade?? Wird das mit Wasser gestreckt??

    Hallo .. Genau so ist es ..


    Kermi68 (Kerstin) schrieb von den tollen Reisterrassen von Belimbing, welche ich mir oft angesehen habe. Wenn man schon dort ist, könnte man sich auch den Pura Luhur Mekori (Tempel) ansehen (ca. 7 Km von Belimbing), welcher sich in einem mystischen Wäldchen befindet. Von dort aus könnte man mit einem Fahrzeug in einer Stunde den Banyanbaum "Bunut Bolong" erreichen, durch den man sogar mit einem Auto hindurchfahren kann.



    @kermi68 (Kerstin) .. Ich kenne das Taman Bebek, und es ist eine gute Wahl, wenn man sich einige Tage Ubud ansehen möchte. Übrigens kenne ich Made Wijaya. Er konnte auch die balinesische Sprache und war ein großer Liebhaber von Bali. Jetzt bleibt nur noch, seinen älteren Videos auf youtube zu folgen. Übrigens eine Empfehlung für Balineulinge, die sich für die Kultur und die Religion Bali's interessieren, sich Videos von Made Wijaya oder von Hans Smeekes anzusehen.



    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Surya: Du kanntest Michael White? Das war bestimmt ein sehr interessanter Mensch. Ich habe auch einige Videos von ihm gesehen. Wir haben die Tage dort geliebt, die Aussicht von der Made Villa in die Schlucht ist einfach nur schön. Wir haben uns einen Tag lang über nur in/um unser Haus aufgehalten, so schön war die Stimmung dort.

  • Wir halten es mit Gastgeschenken so, dass wir vor Ort einkaufen.
    So ist den Menschen dort gedient und man bekommt Dinge die allgemein bekannt sind. Die Zeiten als man mit Adidas oder Nike punkten konnte sind vorbei.
    Schulartikel für Kinder allemal prima, aber dort kaufen, weil sie andere Sachen benutzen als wir in Old Germany. Vielleicht ist eine Spende an ein Waisenhaus auch denkbar. Kenne mich auf Bali mit so etwas leider nicht aus.
    Man merkt dir aber an, das du hin und weg bist von der Reise, die dir bevorsteht. Gutes Gelingen!

  • Hallo,


    ich habe mir die Unterkunft in Ubud angeschaut... die ist auch prima... mit Blick über die Schlucht.
    Und das Spa neben dem Fluß ist auch genial... habe ich mir auch gleich notiert :saint:


    Wenn wir 3/4 von dem schaffen was ich mir alles vorgenommen habe wäre ich schon glücklich.


    Danke Marbles für deine PN.
    Ich habe mir den Bericht durchgelesen. Das mit Nusa Lembogan machen wir ja nun nicht weil wir dafür die 4 Nächte in Amed gebucht haben.
    Aber in deinem Reisebericht habe ich tatsächlich etwas gefunden, von dem ich bisher nichts gelesen habe. Von dieser Salzgewinnung am Meer... wir fahren auf unserer Tour nach Amed daran vorbei. Und das möchte ich mir unbedingt anschauen.
    Das ist genau die Art von Tip nach der ich gesucht habe. :thumbsup:


    Ich glaube bei Dir muß ich dann öfter nachschauen.... Ihr reist ja auch mit Kind in den Sommerferien... vielleicht kann ich mir da ja mal das ein oder andere Reiseziel -samt Rundreise- im groben abgucken.



    @rita, das mit dem Waisenhaus wäre vielleicht auch eine Idee.
    Jaaa, ich bin jetzt schon total aufgeregt.... dabei dauert es noch ewig bis dahin.


    LG Sandra

  • Mummel79
    Lass dich einfach überraschen. Bali ist so traumhaft schön, plan nicht alles vor. Es gibt so viel Tolles dass dir unterkommt, lass es auf dich zukommen.
    Ich hab es damals Anderswelt genannt, das war zwar schon 2008 aber ich glaube dass da vieles noch so vorhanden ist, wie wir es gesehen haben.


    Ich hab es in einem Gedicht zusammen gefasst, vielleicht magst du es ja lesen.


    BALI - die Götterinsel



    Ich möchte euch beschreiben wie unser Urlaub war
    es wäre gesagt mit einem Wort und das hieße: WUNDERBAR.
    Doch das wär viel zu wenig, nichts wär damit beschrieben
    da wäre schon besser; Schön war es, ich wär gern dort geblieben.
    Doch auch mit diesen Worten wär` keinem wirklich klar,
    wie faszinierend schön die Götterinsel Bali war.
    Das Land der tausend Tempel und voll im Hindu Glauben
    und kein Tourist kann ihre Welt der Götter ihnen rauben.
    Das Land mit den Vulkanen, mit Seen und dem Meer
    mit Dschungel, Tieren, Blüten; der Duft berauschend schwer.
    Mit Reisfeldern und Terrassen in Grüntönen aller Art
    wir konnten uns nicht sattsehen, waren total vernarrt.
    Was wir an Pflanzen kennen dort wächst es ganz bestimmt
    Kaffee, Kakao, Reis, Tabak, Vanille, Nelken und Zimt.
    Papaya, Mangos, Bananen, Melonen und Ananas,
    Chili, Süßkartoffel und Bohnen alles zu kosten macht Spaß.
    Die Meeresfrüchte nicht zu vergessen, der Lobster und der Fisch
    im Strandlokal, bei Meeresrauschen kommt er frisch auf den Tisch.
    Die Insel ist im ganzen Land an Sehenswürdigkeiten reich
    für Alles was man dort bestaunt, gibt es keinen Vergleich.
    Besucht man einen Tempel braucht man einen Sarong
    statt Glocken gibt es Trommeln oder man hört einen Gong.
    Mit täglichen Opfergaben werden die Götter verehrt
    zugleich damit den Dämonen der Zutritt zum Hause verwehrt.
    Viele leben vom Fischfang, fahren mit Auslegerbooten hinaus
    und kommen mit vollen Netzen, meist Makrelen, wieder nach Haus.
    Die Menschen pflügen, bebauen und schneiden ihren Reis
    die Arbeit am Feld ist schwer, doch gute Ernten belohnen den Fleiß.
    Sie haben noch wenig Maschinen, mit dem Ochsen pflügt man das Feld
    denn Bali ist noch anders, ist noch eine heile Welt.
    Die Menschen sind sanft und bescheiden und lächeln Fremde an
    ich komme zurück nach Bali, ganz bestimmt mal, irgendwann.

  • Surya: Du kanntest Michael White? Das war bestimmt ein sehr interessanter Mensch. Ich habe auch einige Videos von ihm gesehen. Wir haben die Tage dort geliebt, die Aussicht von der Made Villa in die Schlucht ist einfach nur schön. Wir haben uns einen Tag lang über nur in/um unser Haus aufgehalten, so schön war die Stimmung dort.

    Hallo. Ja Kerstin, ich kannte ihn. Seit einigen Jahren wohne ich jetzt aber fast immer bei einer bestimmten balinesischen Familie in Karangasem in einem Griya, also in einem Wohnkomplex zusammen mit einem Priester (Pedanda). Somit eine riesen Gelegenheit für mich, mehr über die Agama Hindu Dharma Religion zu erfahren. Aber ja, die Stimmung in seinem Sanggah (Tempel) ist immer schön und mystisch.


    @Maxi .. Danke für Dein Gedicht. Seit 2008 hat sich auf Bali durch den Tourismus leider sehr viel verändert. Trotzdem findet man noch das ursprüngliche Bali, wenn man einen Reiseführer liest und die Orte meidet, welche dort beschrieben werden.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo Maxi,


    ich habe schon ziemlich jeden Tag "durchgeplant".
    Allerdings haben wir ja nur unsere Tage mit den Unterkunftswechseln und einen Ganztagesausflug "fest" gebucht.
    Somit haben wir theoretisch 11 Tage, an denen wir auch unser komplettes "Programm" über Bord werfen und machen können, wonach wir Lust haben.
    Von daher sehe ich das nicht so strikt. Ich finde es halt nur besser wenn ich im Groben meine Planung habe und wir dann immer am Abend entscheiden können ob wir am nächsten Tag darauf Lust haben oder nicht.


    Dein Gedicht ist wunderschön.... es macht mir noch mehr Lust und Laune auf Bali als all die Bilder die ich in letzter Zeit im Internet gesehen habe =)


    LG Sandra