Ständig aktualisierte Corona-Lage in Vietnam

  • Aktualisierung am 15.08.2020 um 18.00 Uhr



    Erweiterte Quarantäne für meine Heimat, die Insel An Hoi:

    Am Nachmittag erließ das Volkskomitee der Provinz Quang Nam die Entscheidung, die Strassen in An Hoi (Minh An), für weitere 7 Tage zu blockieren. Die Verlängerung tritt ab 0:00 Uhr am 14. August in kraft. Dies betrifft etwa 450 Haushalte mit 2.000 Personen. Die Provinzpolizei ist verantwortlich Quarantäneposten und Absperrungen zu betreiben um das gesperrte Gebiet zu isolieren. Die Personen in diesem Gebiet sind regelmäßig zu überwachen. Das Gesundheitsministerium der Provinz Quang Nam ist über ungewöhnliche Entwicklungen sofort zu unterrichten. Irgendwas ist da im Busch, weshalb die Sperren nach Ablauf der 14 Tagen Quarantäne nicht weggeräumt werden.


         

    Copyright: Bild 1 von Thomas Weingärtner. Bild 2 und 3 sind öffentliche Bilder der Webseite der Stadt Hoian.



    Ist während der Quarantäne im abriegelten Bereich etwas schief gegangen ?!?

    Meine Beobachtungen als unmittelbarer Nachbar sind folgende:

    Patient BN428 wurde im Krankenhaus Danang positiv getestet und bei der Kontaktverfolgung wurden 3 weitere Personen aus seinem Umfeld BN462, BN464 und BN519 ebenfalls positiv getestet. Alle wohnen auf der Insel An Hoi. Darauf hin kamen in der Nacht des 29.Juli um 21.30 Uhr Sprühkomandos mit Desinfektionsmittel durch die Strassen und um 22.30 Uhr wurde abgesperrt und Quarantäne ausgerufen.


        

    Copyright: Thomas Weingärtner


    Meine Schwägerin mit Mann und Kindern war zu diesem Zeitpunkt in unserem Restaurant. Zu diesem Zeitpunkt war immer noch Inlandstourismus. Seither leben sie im Restaurant. Von ihnen habe ich die Info das ihr Mann am 09.08 im Rahmen einer Kontaktverfolgung getestet wurde. Bis Gestern 14.08 hatte er noch kein Testergebnis. Am 11.08 berichtete mir meine Schwägerin, dass mit Massentestungen begonnen wurde und sie zum Test aufgefordert wurde. Uppppssssss, die Massentests der 2.000 Einwohnern erfolgten erst am 13.Tag der Quarantäne am 11.08.2020 ?? Hmmmm, das ist genau der gleiche Termin wie bei mir gewesen. Am 13.Tag meiner angeordenten Hausquarantäne musste ich am 13.08 zum Testen und habe 2 Tage später noch kein Ergebnis. Ob hier ein Systemfehler vorliegt ? Hätte man nach dem abriegeln des Gebietes nicht alle 2.000 Personen testen müssen ?


    Um 10.00 Uhr heute Morgen, Aufregung auf der Strasse vor unserem Haus. Ich sehe wie die Strassensperre öffnet und ein Krankenwagen durchbraust. Fahrer und 2 Beifahrer in Ganzkörper Schutzanzug und Maske. Hinten drin 3 Zivilisten zu sehen. Ein Nachbar ruft zum anderen rüber und letztendlich sind alle Nachbarn vor ihren Häusern. Es kommt schimpfend ein Ordnungshüter von der Strassensperre dazu und erklärt. Im abgesperrten Bereich hätte man bis jetzt von den Massentests 3 Positive Fälle, die soeben ausgefahren wurden. Man habe bereits 30 weitere F1 Personen ausfindig gemacht die im direkten Kontakt zu den 3 positiv getesteten Person standen. So würde man die Lage nicht in den Griff bekommen und die letzten 2 Wochen Quarantäne seien umsonst gewesen. Es müssen jetzt noch mal 2 Wochen Quarantäne folgen weil es beim ersten mal vergeigt wurde.



    ** Die Tragödie der Familie des oben genannten Patienten BN428: **

    Weil in Deutschland immer wieder gesagt wird, Corona ist nicht so schlimm und es trifft fast nur alte kranke, möchte euch an der Tragödie dieser oben genannten Familie im abgesperrten Bereich in unserer Strasse, teilhaben lassen.


    Der 70 jährige Opa (BN428) der Familie ist am 09.Juli nach Danang ins Krankenhaus gekommen, nachdem er über Brustschmerzen und Müdigkeit geklagt hatte. Natürlich kommen ihn seine Kinder aus Hoian abwechselnd dort besuchen. Am 27.Juli war sein Sohn, bei der Familie meiner Frau, zu einer Hauseinweihungsparty eingeladen und wir feierten zusammen. Parallel zur Party wurde Opa am 27.Juli in Danang positiv getestet. Opa und seine Besucher sind ab jetzt im Krankenhaus unter Quarantäne. Dem Opa geht es immer schlechter.


    Am 29.Juli wird im Rahmen der Kontaktverfolgung die Wohnung des Opas in Hoian, die Wohnung seiner Kinder, die seiner Verwandten, die seiner Nachbarn, die seiner…… zuviele…..man hat um 22.30 Uhr das ganze Stadtviertel bei uns auf der Insel An Hoi abgeriegelt.


    Am 30. Juli verschlechterte sich der Zustand des Opas so sehr, dass er in das Hue General Hospital nach Hue gebracht wurde. Nun ist der Opa im Krankenhaus in Hue (alleine) und seine Besucher sind im Krankenhaus in Danang 14 Tage unter Quarantäne.


    Die Kinder des Opas in Hoian werden getestet und alle ausser der eine Sohn, der an unserer Hauseinweihungsparty war, sind positiv. Seine 3 positiv getesteten Geschwister BN462, BN464, BN519 kommen am 30.Juli ins Krankenhaus in Hoian. 21 Personen der Familie, die in engem Kontakt mit dem Opa waren und ihn im Krankenhaus in Danang besucht hatten, kommen ebenfalls am 30.Juli in ein Gesundheitszentrum in Hoian unter ärztlich betreute Quarantäne. Der Rest der Familie bleibt auf unserer Insel An Hoi im abgeriegelten Bereich unter Hausquarantäne. Die Familie bleibt in einem engen nur 20 Quadratmeter kleinen Raum und wagte es nicht auszugehen. Per Telefon war die weit verstreute Familie miteinander in Kontakt.


    Einen Tag später am 31.07.2020 ist Opa gestorben. Er ist der erste Covid-19-Patient, der in Vietnam starb. Per Telefon machte diese Nachricht die Runde innerhalb der Familie. Der negative getestete Sohn des verstorbenen Opas erzählte meiner Frau (telefon), dass die ganze Familie sehr traurig war als sie die Nachricht bekam, dass sie ins Hue Central Hospital kommen müssen, um die Sterbeurkunde zu unterschreiben. Aber niemand konnte gehen, denn die gesamte Familie war über 3 Krankenhäuser, eine Quarantäneeinrichtung und Hausquarantäne verteilt, untergebracht.


    Die Familie konnte unter diesen Umständen keine Beerdigung für den Opa organisieren und musste die örtlichen Behörden darum bitten, den Körper von Opa Einzuäschern und nach Danang zu bringen. Die Familie hofft, dass die Pandemie bald vorbei ist und sie nach Da Nang gehen können, um die Asche ihres Opas abzuholen.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update aus Hai Duong. Seit 16.08 ist die Stadt abgeriegelt. Bis auf Lebensmittelgeschaefte ist alles zu.

    Es kommt definitiv keiner ohne Kontrolle und wichtigen Grund rein oder raus. Ueberall sind die Strassen blockiert. Auch kleinste Wege sind zu.

    Heute duerfen wir in unserem Restaurant noch Essen zum Abholen anbieten. Lieferungen wurden per Erlass untersagt.

  • Aktualisierung am 17.08.2020 um 14.30 Uhr

    964 Corona Infizierte (davon 336 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    456 geheilte Faelle.

    488 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    24 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 107.642 Personen, davon:

    - 4.015 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 24.948 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 78.679 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    Von 16.August um 16:00 Uhr bis am 17.August um 18:00 Uhr wurden 2 neue Fälle registriert. Ein Fall in Hai Duong und einer in Tam Ky (Quang Nam).



    Lock Down in Hai Duong:

    Es gibt in der Provinz Hai Duong bisher 6 Fälle. Das Volkskomitee der Provinz Hai Duong erließ am 16. August den Beschluss Nr. 2351 / QD-UBND über die Einrichtung medizinischer Isolationszonen und Kontrollen. Es wurde am 17. August 2020 ab 17:00 Uhr für 28 Tage eine Isolationszone für die Straße Tran Van Giap, die Gemeinde Thanh Binh, die Stadt Hai Duong, Straße Mac Thi Buoi, Stadt Nam Sach und den Bezirk Nam Sach eingerichtet. Zusätzlich wurden ab 0:00 Uhr vorübergehende Blockaden zur Isolation für das gesamte Dorf Truc Tri in der Gemeinde Quoc Tuan im Distrikt Nam Sach eingerichtet.



    Lock Down in Buon Me Thuot endet :

    In der Provinz Dak Lak wurden am 27.Juli drei Fälle von COVID-19 im Zusammenhang mit Da Nang festgestellt. Unmittelbar danach gab das Volkskomitee am Abend des 2. August das Dokument Nr. 6743 / UBND-KGVX über die Umsetzung der sozialen Isolation für die Stadt heraus. Am 3.August um 0:00 Uhr bis am 16. August 2020 wurde Buon Ma Thuot isoliert. Am 16. August veröffentlichte das Volkskomitee das Dokument Nr. 7274 / UBND-KGVX über die Beendigung der sozialen Isolation in der Stadt Buon Ma Thuot ab 17:00 Uhr am 17. August 2020.


    Das Dokument betont auch, dass nach Prognosen in der kommenden Zeit die epidemische Situation kompliziert bleibt und bittet die Gewohnheit zu ändern, regelmäßig Hände zu waschen. Achten Sie beim Ausgehen auf das Tragen einer Maske. Halten Sie einen Mindestabstand von 1 Meter ein. Sammeln Sie nicht mehr als 30 Personen an öffentlichen Orten ausser in: Büros, Schulen, Krankenhäusern, Supermärkten, Märkten. Stoppen Sie weiterhin die Aktivitäten von Festivals, Sportligen, Veranstaltungen mit großen Menschenmengen an öffentlichen Orten, Stadien und unnötigen Großveranstaltungen. Veranstaltungen, die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zwecken dienen und organisiert werden müssen, sollten von den lokalen Behörden und Behörden beschlossen werden und Maßnahmen zur Verhinderung von Epidemien sicherstellen.



    Warum sollen Kontaktpersonen isoliert werden ?

    Herr Prof.Dr. Tran Nhu Duong erklärte es einem Reporter bei einem Interview so:

    Wie wir wissen, gibt es gegen COVID-19 derzeit weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung. Daher ist die wichtigste Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung die Übertragungsrouten zu unterbrechen. Dazu ist es wichtig, die Quelle zu isolieren. Das ist die Grundlage für Quarantäne für vermutete Fälle. Bei F1-Fällen handelt es sich um Kontakte der ersten Runde von positiven Patienten. F1 sind diejenigen, die innerhalb von 2 m in direktem Kontakt mit einem festgestellten positiven Fall standen. F1 kann als potenzieller Patient betrachtet werden. Daher ist die Rückverfolgbarkeit von F1 unmittelbar nach Feststellung ein entscheidender Faktor bei der Verhinderung von Epidemien. Unsere derzeitige Strategie im Kampf gegen den Virus ist die Erkennung, Isolierung und Quarantäne.


    Das Gesundheitsministerium verlangt eine zentralisierte Isolation, die für die F1 Fälle obligatorisch ist. Die F1-Selbstisolierung zu Hause ist definitiv nicht zulässig weil die Isolation zu Hause völlig unzureichend und schwer zu kontrollieren ist. F2 sind Personen die in Kontakt mit F1 Personen gekommen sind. F2 können in Selbstisolierung zu Hause geschickt werden. Die Einhaltung der Quarantänevorschriften in Isolationseinrichtungen ist sehr wichtig, um eine gegenseitige Kreuzkontamination zu vermeiden. Das Gesundheitsministerium hat strenge Maßnahmen entwickelt, die das Personal in diesen Einrichtungen streng befolgen müssen um Kreuzkontaminationen zu vermeiden. Ich denke, dass wir in diesem Krieg die Zusammenarbeit aller Menschen brauchen, wir müssen uns zusammenschließen, zusammen wird die Epidemie bald abgewehrt.



    Gründung von Covid-19- Überwachungsgruppen zur Kontrolle in Gemeinden in der Provinz Qunag Nam:

    Derzeit hat die Provinz Quang Nam 5.484 Gruppen zur Überwachung von Covid-19-Epidemien in der Gemeinde eingerichtet. Jede Gruppe besteht aus 2-3 Personen. Sie sind Personen von Gruppen, Dörfern, Blöcken, Gewerkschaften und Freiwilligen vor Ort. Sie sind für 30-50 Haushalte zuständig. Die Teams haben die tägliche Aufgabe, "jeder Spur nachzugehen, von Haus zu Haus zu gehen und jedes Objekt zu überprüfen". Sie raten den Leuten, nicht auszugehen, wenn es keinen notwendigen Grund gibt. Die Teams haben die Aufgabe Krankheiten zu erkennen und unverzüglich bei den örtlichen Behörden zu melden um Quarantäne zu stellen und Proben für die Prüfung von mutmaßlichen Covid-19-Fällen zu entnehmen. Wo gibt es wieviele Überwachungsgruppen: In der Stadt Dien Ban= 1.084; In Thang Binh = 640; In Nui Thanh = 690; In Hoi An = 514; In Duy Xuyen = 554; In Tien Phuoc = 471; In Dai Loc = 389…… und viele mehr.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Warum Vietnam nicht wirklich sehr abhängig vom Tourismus ist !



    Vietnam boomt. Trotz Covid-19 Wirtschaftswachstum von 3 % vorhergesagt:

    Es wird in Vietnam auch verlierer durch Covid-19 geben aber insgesamt sieht die Zukunft für Vietnam sehr gut aus. In 2019 hatte Vietnam das grösste Wirtschaftswachstum in Südostasien mit 7%. Die Tourismusindustrie liegt am Boden aber es hat sich im Juni und Juli 2020 gezeigt, dass der Inlandtourismus einen Teil davon ausgleichen kann. Wenn man die gesamte Wirtschaftsleistung Vietnams betrachtet, dann macht der Tourismus gar nicht so viel aus. In 2019 hat die Tourismusindustrie gerade mal 6,5% des “Brutto-Inlands-Produkt” ausgemacht.



    Warum in Vietnam die Wirtschaft trotz Covid-19 noch relativ gut läuft.

    Der stellvertretende Minister für Industrie und Handel (Do Thang Hai) sagt am 12.August: Der “Inlandsmarkt” unterstützt die lokale Produktion und Wirtschaft während der COVID-19-Pandemie erheblich. Als sich die Pandemie weltweit ausbreitete, sahen viele Unternehmen Weltweit, dass ihre Exportmärkte wegbrachen und Bestellungen storniert wurden. Der Inlandsmarkt in Vietnam ist mit fast 100 Millionen Menschen aber groß genug, damit viele Unternehmen die Schwierigkeiten bewältigen können.Der gesamte Einzelhandelsumsatz mit Waren und Dienstleistungen ging in den ersten sieben Monaten 2020 in Vietnam gegenüber dem Vorjahr um nur 0,4 Prozent zurück aber gleichzeitig steigerte sich der Umsatz um 3,6 Prozent. Diese Steigerung ergab sich um die Grundbedürfnisse der Menschen und die Versorgung mit Rohstoffen, Kraftstoff, Maschinen und Ausrüstungen sicherzustellen und Waren zur Aufrechterhaltung der Produktion und des Geschäfts für den Inlandsmarkt sicherzustellen. Dieses Ergebnis ist der Kampagne 2014-2020 “Vietnamesen verwenden vietnamesische Waren" zu verdanken, die dazu beigetragen hat das Bewusstsein und Verhalten der lokalen Verbraucher durch Werbung zu ändern. Die Kampagne hat auch dazu beigetragen, dass vietnamesische Vertriebsnetz nachhaltig zu entwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit vietnamesischer Unternehmen zu verbessern. Trotz Covid -19 werden Inländische Waren immer noch regelmäßig produziert und in Umlauf gebracht. Nicht nur um den Bedarf des Inlandsmarktes zu decken, sondern auch um nach Covid-19 in Länder auf der ganzen Welt zu exportieren.


    Laut einem Bericht der Abteilung für Inlandsmärkte machen vietnamesische Waren im Supermarktsystem von Co.opmart 90 bis 93 Prozent, Satra 90 bis 95 Prozent, Vissan 95 Prozent, Vinmart 90 Prozent, BRG Retail 90 Prozent und Bách Khoa Xanh Supermarktsystem 95 Prozent aus.

    Der Hammer ! Inzwischen liegt der Anteil an vietnamesischen Waren in ausländischen Supermärkten in Vietnam zwischen 60 und 96 Prozent ! Sie machen 82 Prozent des Umsatzes bei Lotte, 96 Prozent des Umsatzes bei Big C, 80 Prozent der Waren bei AEON und 95 Prozent der Waren bei MegaMarket aus. Bei den traditionellen Einzelhandelskanälen machen vietnamesische Waren in Convenience-Stores und auf traditionellen Märkten mittlerweile mehr als 60 Prozent oder mehr aus.


    Von März bis Mai 2020 haben viele Länder wegen der Covid-19 Epidemie die Grenzen geschlossen und der Warentrasport wurde stark eingechränkt. Der Reisexport Vietnams ist aber dennoch in den ersten 7 Monaten dieses Jahres um 10,9% gegenüber 2019 gestiegen und das bei einem höheren Preis. Es wurden 3,9 Millionen Tonnen für 1,9 Billionen USD exportiert. Gleiches gilt für den export von Schrimps. Der Preis für Exportschrimps ist im Vergleich zum Vorjahr um 10% angehoben worden und dennoch wurden in den ersten 7 Monaten 5% mehr exportiert als Im gleichen Vorjaheszeitraum. Die Kaffee Exporte stiegen in den lezten 6 Monaten um 3,7% wobei der Preis etwas nach unten ging und vom Wert her nur 2,5% mehr als im Vorjahr erzielt wurden. Es wurden 955.000 Tonnen Kaffe fuer 1,6Milliarden USD exportiert. Als Weltweit groesster Exporteur von Cashew-Nüssen stieg der Export in den ersten 4 Monaten dieses Jahr um 19,4% im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Es muss in den letzten 4 Covid-19 Monaten also sehr viele beschäftigte Reisbauern, Shrimpzüchter, Cashew-Nuss-Arbeiter und Kaffeebauern gegeben haben, um diese Werte zu erzielen. Insgesamt läuft in Vietnam trotz der Pandemie vieles recht gut.


    Auweia, ich wollte gerade zum Vergleich Wirtschaftsdaten in Deutschland ergoogeln. Das Brutto-Inlands-Produkt (BIP) wird laut Prognose des DIW in 2020 um 9,4% sinken. In den ersten 7 Monaten in 2019 exportierte Deutschland 2.138.725 Autos. In den ersten 7 Monaten in 2020 ging der Export auf 1.349692 Autos zurück. Das sind 37% weniger als im letzten Jahr. Auweia, wenn ich mir den Maschinenbau und andere Produkte die Deutschland produziert ansehe, dann sieht das nicht besser aus.



    Vietnam befindet sich in einer riesigen Welle ausländischer Investitionen

    Ende Juli ging durch die Medien das 15 japanische Unternehmen von ihrer Regierung Unterstützung dafür erhalten hatten, dass sie von China nach Vietnam umgezogen sind. Nach Angaben der Japan External Trade Organization (Jetro) waren das nur 15 von mehr als 80 Unternehmen, deren Auszug aus China im Rahmen eines japanischen Regierungsprogramms subventioniert wird. Der Grund dafür sei die Lieferketten in verschiedene Länder aufzuteilen. Bei Ausbruch von Covid-19 in China haben viele Unternehmen in Japan gesehen was passiert, wenn man von einem Land abhängig ist. Die japanische Regierung stellt insgesamt 70 Milliarden Yen (653 Millionen US-Dollar) bereit damit 87 Unternehmen ihre Produktionslinien aus China verlagern können.


    Aber nicht nur japanische Unternehmen, sondern auch viele südkoreanische, europäische und US-amerikanische Unternehmen haben sich kürzlich für Vietnam als Investitionsziel entschieden, um ihre Lieferketten zu diversifizieren. LG Electronics hat schon seine gesamte Smartphone-Produktionslinie von Südkorea nach Hai Phong City im Norden Vietnams verlegt. Panasonic plant, im September eine große Produktionslinie für Kühlschränke und Waschmaschinen von Thailand nach Vietnam zu verlegen, um die Kosteneffizienz zu verbessern.


    Über seinen Hauptauftragnehmer Foxconn hat der US-amerikanische Technologieriese Apple die Produktion seiner drahtlosen Ohrhörer AirPods in Vietnam im zweiten Quartal dieses Jahres auf vier Millionen oder 30 Prozent der gesamten AirPods-Produktion ausgeweitet. Apple soll auch viele offene Stellen in Vietnam auf LinkedIn gelistet haben, was auf Pläne zur Erweiterung seiner Produktion im Land hinweist.


    Im Februar investierte Heineken 68,8 Mio. USD in die Provinz Ba Ria-Vung Tau, um die Investition auf 381 Mio. USD zu erhöhen. Die Produktionskapazität seines Werks in der Provinz wurde von derzeit 610 Millionen Litern pro Jahr auf 1,1 Milliarden Liter erhöht. Im März eröffnete die US-amerikanische Universal Alloys Corporation die erste Phase ihrer 170 Millionen US-Dollar teuren Fabrik für Luft- und Raumfahrtkomponenten in Da Nang City, in der Luft- und Raumfahrtkomponenten aus Aluminiumlegierungen und Verbundwerkstoffen hergestellt werden. Es wird erwartet, dass im nächsten Jahr Produkte im Wert von 25 Mio. USD exportiert werden, 85 Mio. USD im Jahr 2022 und 180 Mio. USD nach 2026. Im Juni richtete Qualcomm Vietnam in Hanoi eine neue Forschungs- und Entwicklungseinrichtung ein, die erste in Südostasien. Japan war schon immer einer der führenden ausländischen Investoren in Vietnam. In der ersten Jahreshälfte war es mit 1,46 Milliarden US-Dollar der viertgrößte ausländische Investor.


    Nach Angaben des Ministeriums für Planung und Investitionen beliefen sich die gesamten Auslandsinvestitionen im ersten Halbjahr auf 18,47 Mrd. USD. In den ersten fünf Monaten hatten ausländische Investitionen trotz der weltweiten COVID-19-Pandemie ein Vierjahreshoch von 16,74 Milliarden US-Dollar erreicht und lagen um 61 Prozent über dem Vorjahreswert.


    Die COVID-19-Krise hat ernsthafte Schwächen in vielen Lieferketten auf der ganzen Welt aufgedeckt, und die WTO prognostiziert, dass die Pandemie zu einem Rückgang der globalen ausländischen Direktinvestitionen um 30 Prozent führen wird. Die ausländischen Direktinvestitionen in Vietnam werden jedoch zunehmen, da Vietnam die Pandemie wirksam eingedämmt und ihr Ansehen in der internationalen Gemeinschaft sehr verbessert hat. Die neue Welle ausländischer Direktinvestitionen, wenn Unternehmen ihre Fabriken nach Vietnam verlagern, hätte größere Auswirkungen auf die vietnamesische Wirtschaft als in der Vergangenheit, da multinationale Unternehmen jetzt von ihren Regierungen einen Anreiz erhalten, ihnen zu helfen, die Wertschöpfungskette zu verbessern und Lieferketten in Vietnam aufzubauen.


    Die Arbeitskosten sind in Vietnam nur halb so hoch wie in Thailand und Malaysia. Die Qualität der Arbeitskräfte hat sich verbessert und es stehen technisch versierte Arbeitskräfte zur Verfügung. Die Landmieten für Industrieparks in Vietnam sind nach Myanmar die zweitniedrigsten in der Region. Es gibt Steuervergünstigungen für Unternehmen, die sich in Industrieparks niederlassen, einschließlich Einkommenssteuerbefreiungen für zwei bis vier Jahre und Ermäßigungen für drei bis 15 Jahre sowie Befreiungen von der Einfuhrsteuer. Vietnam bietet politische Stabilität. Die Regierung stärkt den rechtlichen Rahmen für Investitionen und Handel. Auf der Sitzung der Nationalversammlung im Juli wurden Änderungen des Investmentgesetzes und des Unternehmensgesetzes genehmigt und das Gesetz über öffentlich-private Partnerschaften verabschiedet. Vietnam hat sich durch Unterzeichnung einer Reihe von Freihandelsabkommen mit Ländern auf der ganzen Welt tief in die Weltwirtschaft integriert. All das zieht ausländische Investoren nach Vietnam.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 19.08.2020 um 19.30 Uhr

    993 Corona Infizierte (davon 336 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    535 geheilte Faelle.

    513 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    25 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 81.585 Personen, davon:

    - 3.350 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 22.360 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 55.875 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 24 Stunden nur 4 neue Infektion:

    Am 19. August um 18 Uhr teilte der Nationale Lenkungsausschuss mit, dass Vietnam in den letzten 24 Stunden nur 4 Neuerkrankungen verzeichnet hat. Davon 2 in Danang, 01 Fall in Hoian und 01 Fall in Hai Duong. Die Gesamtzahl beträgt immer noch 993 Personen. Prof. Dr. Nguyen Thanh Long, amtierender Gesundheitsminister, sagte, dass die Ausbrüche von Da Nang, Quang Nam, unter Kontrolle sind. Die Epidemie ist in 15 Provinzen und Städten aufgetreten. Die neu entdeckten Fälle stehen hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Ausbruch in Da Nang, darunter: Da Nang (356), Quang Nam (95), Dak Lak (03), HCMC (08), Quang Ngai (05), Hanoi (11), Thai Binh (01), Dong Nai (02), Ha Nam (01), Bac Giang (06) und Lang Son (04), Thanh Hoa (01), Quang Tri (07), Hai Duong (12), Khanh Hoa (01).



    Weltweiter Anstieg an Infektionen

    Experten und Mitglieder des Lenkungsausschusses sagten, dass die Epidemie Weltweit rasant zunimmt, ohne Anzeichen einer Verlangsamung zu zeigen. Insbesondere boomt die zweite Epidemiewelle in wiedereröffneten Ländern nach einer Zeit sozialer Isolation. Die Zahlen in Vietnam hingegen wären rückläufig. Die Ankündigung einer erfolgreichen Impfstoffproduktion durch eine Reihe von Ländern ist ein erstes positives Signal, dass der Welt aber in absehbarer Zeit nicht helfen kann die Pandemie zu besiegen. Angesichts der komplizierten Entwicklung der COVID-19-Epidemie forderte der Lenkungsausschuss die Kommunen auf, die Warnstufe zu erhöhen und Maßnahmen zum engen Schutz kritischer Orte wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Sozialschutzeinrichtungen zu ergreifen. Ministerien und Kommunen setzen weiterhin Maßnahmen zur strikten Verwaltung von Einwanderern um, insbesondere von Experten, Investoren, ausländischen High-Tech-Arbeitnehmern damit durch sie keine neuen Infektionen ins Land kommen.



    Hai Duong und die Rückverfolgung nach der Quelle des Ausbruches:

    Der erste Infektionsfall der aufgetreten ist, hat denselben Virusstamm von der Krankheitsquelle vom 25. bis 27. Juli aus Danang. Über diesen ersten Infektionsfall gelangte der Virus in das Restaurant "World Fresh Cow". Von diesem Ort aus breitete sich die Epidemie auf die Gemeinde aus. Insgesamt wurden 12 positive Fälle registriert. In den kommenden Tagen kann es weitere Neuinfektionen geben. Der Vorsitzende des Gesundheitsministeriums sagte, dass die Provinz Hai Duong seit der Entdeckung der ersten Fälle drastische Reaktionsmaßnahmen umgesetzt habe. Ab dem 14. August wurde für 15 Tagen eine soziale Isolation der gesamten Stadt durchgeführt. Die Leute dürfen nicht aus dem Haus gehen, außer in wirklich dringenden Fällen wie zur Arbeit oder Notwendigkeiten zu kaufen. Zur Kontrolle hat die Stadt Quarantäneposten für Kontrollen an Stadttoren und Schlüsselstraßen eingerichtet. Alle Experten und Arbeitnehmern die in Industriegebieten oder Unternehmen außerhalb der Stadt arbeiten, müssen beim Kontrollen an Quarantäneposten Arbeiterkarten und Expertenkarten des Unternehmens vorzeigen. In der Provinz gibt es 24 Einrichtungen, die verschiedene Masken (medizinische Masken, antibakterielle Mittel, Stoffe) herstellen und vertreiben. In der gesamten Provinz Hai Duong werden täglich über 2,4 Millionen Masken aller Art produziert. Es gibt 5 Unternehmen im Handel mit Industriechemikalien, einschließlich mit Chloramin B-Desinfektionsmitteln. Die Produktion in all dieser Betriebe sollte möglichst weiterlaufen.



    Danang (356 Fälle Total):

    Bis heute hat Da Nang 10.985 “F1-Fälle” und 13.026 “F2-Fälle” identifiziert. Im zusammenhang mit der Isolierung von F1 und F2 Fällen beschloss das Volkskomitee von Da Nang am 18. August weitere Gebiete im Bezirk Thanh Khe unter Quarantäne zu stellen. Folgende Strassen wurden abgesperrt. Die 111 Dung Si Thanh Khe Straße bis zur 159 Dung Si Thanh Khe Straße und die Nr. 1 Ngo Duc Ke Straße. Von Hausnummer 68 Ly Thai Tong Straße bis zu Hausnummer 242 in der Dung Si Thanh Khe Straße und von Hausnummer K52 / 2 Ly Thai Tong Straße bis zu Hausnummer K232 / 12, Dung Si Thanh Khe Straße. Die Anwendungsdauer der medizinischen Quarantäne beträgt mindestens 14 Tage ab dem Datum der Probenahme der letzten Person in der medizinischen Isolierung und kann verlängert werden. Die Polizei von Danang hat bisher 996 Verstösse gegen die Vorschriften zur Epidemieprävention geahndet. Die meisten Verstösse waren gegen die Vorschrift der Maskenpflicht gefolgt von der Nichteinhaltung der medizinischen Isolation zuhause. Die Personen hatten aus nicht wichtigem Grund das Haus verlassen.



    Hoian:

    Die Polizei sanktionierte in 39 Fällen Verstöße gegen die Epidemieprävention mit einer Gesamtstrafe von mehr als 21 Millionen VND. In 18 Fällen wurde der vorübergehende Aufenthaltsort nicht gemeldet und mit 9,9 Mio. VND bestraft. 19 Fälle haben gegen das tragen einer Maske in Höhe von 3,7 Millionen VND verstossen. Es gab 1 Fall mit der Flucht aus dem Blockadebereich auf der Insel An Hoi was mit 3,5 Millionen VND bestraft wurde. 1 Geschäft hat gegen die Vorschriften zur Epidemieprävention verstossen und wurde mit 5 Millionen VND bestraft.



    Tam Ky:

    Seit der Entdeckung des Falles BN859 wurden um den Markt Vuon Lai Barrieren errichtet. Es ist eines der beiden Blockadegebiete in der Stadt in denen es viele Störungen im Leben der Menschen gibt. Aber die psychische Störung ist noch größer. Sorgen, Spekulationen und Aufruhr von vielen inoffiziellen Kanälen verwirren viele Menschen. Die Menschen in häuslicher Isolation werden von Teammitgliedern der Gemeindeüberwachungsgruppen überwacht. Jeder Einwohner wurde aufgefordert zu melden, wenn er sieht, das sich jemand zu weit von seinem Haus entfernt. Es gab einen Fall, in dem Leute gegen Mitternacht aus Da Nang zurückkamen. Nachbarn haben dies sofort gemeldet. Es wurden 63 Gemeindeüberwachungsgruppen mit 140 Mitgliedern eingerichtet. Ein Mitglied des Überwachungsteams teilte mit, dass es einen Fall gab, in dem Kinder aus der Familie aus Da Nang City zur Schule nach Tam Ky zurückkehrten. Die Familie war jedoch besorgt unter Quarantäne gestellt zu werden und hat daher absichtlich einen unvollständigen medizinischen Bericht abgegeben.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 21.08.2020 um 22.00 Uhr

    1009 Corona Infizierte (davon 336 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    535 geheilte Faelle.

    527 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    25 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 100.569 Personen, davon:

    - 1.818 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 31.333 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 67.418 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 24 Stunden nur 4 neue Infektion:

    In den letzten 12 Stunden (bis 18 Uhr) gab es 2 neue Fälle.

    In den letzten 24 Stunden (bis 18 Uhr) gab es 14 neue Fälle.



    Hai Duong:

    In Hai Duong ist die Krankheitssituation grundsätzlich unter Kontrolle. In den letzten 3 Tagen wurden keine neuen Fälle festgestellt. Der Ausbruch in der Ngo Quyen Straße 36 mit 12 Fällen wurde umgehend kontrolliert. Rückverfolgbarkeit, Zoneneinteilung, Isolierung und Tests werden immer noch durchgeführt.



    Hoian:

    Aufgrund der veränderten epidemischen Situation in der Stadt kündigte das Volkskomitee am 21. August 2020 das Ende der vorübergehenden Blockade eines Teils der Insel An Hoi ab 0:00 Uhr an. Allerdings bleibt die Isolierung der Ngo Quyen-Straße mit 34 Haushalten (170 Personen) für weitere 7 Tage weiterhin bestehen. In diesem Gebiet besteht immer noch ein hohes Infektionsrisiko. Es sind Kontrollpunkte eingerichtet. Je Haushalt darf aber jeden Tag eine Person ausgehen um Lebensmittel einzukaufen. Aus diesem Grund stoppt der Staat die Lebensmittelversorgung dieser Strasse.


         

    29.07 um 22.30 Uhr wurde die Strassensperre errichtet.


            

    21.08 um 09.00 Uhr wurde die Strassensperre abgebaut.



    Quang Nam:

    Am 20. August endet die soziale Isolation im Bezirk Thang Binh, Provinz Quang Nam. Es tritt gleichzeitig die Richtlinie Nr. 19 / CT-TTg vom 24. April 2020 in Kraft, bis die neue Bekanntmachung verfügbar ist.

    In der Stadt Dien Ban (12 Km von Hoian entfernt) wurden in 41 Fällen Geldstrafen von insgesamt 197,7 Millionen Dong (7.450 Euro) wegen Verstößen gegen die Epidemieprävention verhängt. In 32 Fällen wurde nicht Systemrelevante Geschäfte und Serviceaktivitäten sowie Versammlungen grösserer Menschenmengen bestraft. In 9 Fällen wurde das nicht tragen von Masken mit einem Gesamtbetrag von 2,7 Millionen VND (102 Euro) bestraft.



    Testungen in Vietnam:

    Bis zum 23. Juli 2020 hat Vietnam 421.444 Tests durchgeführt. Es kamen noch 843.688 RT-PCR-Tests hinzu. Die Testkapazität war in fast einem Monat 5-6 mal höher als die Spitzenzeiten von März bis April 2020. Die Anzahl der Tests in fast einem Monat entspriechen der Gesamtzahl der Tests in den ersten 6 Monaten der ersten Stufe. Bundesweit führen 71 Einheiten den COVID-19-Test durch. Die Kapazität liegt im Moment bei 34.000 Proben/Tag.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Hallo aus Hai Duong,

    wir sind heute am 10. Tag des Shutdowns Nummer 2. Einige Strassen in der Stadt sind komplett abgeriegelt. Dort kommt man nicht rein oder raus.

    Akuell haben wir 18 Faelle in Hai Duong. Leider ist heute wieder eine dauzgekommen.


    Geschaefte sind zu. Nur noch Lebensmittel duerfen verkauft werden. Jede Art der Essenlieferung von Restaurants ist untersagt, genau wie Essen zum Abholen.


    Es wird regelmaessig ueberprueft, ob die App "Bluezone" aktiv und Bluetooth an ist.


    Busverbindungen sind auf ein Minimum reduziert:


    Jeder der nach Hai Duong rein will oder raus wird erfasst:


         


    Einige Strassen sind im LOCKDOWN. Das bedeutet, dass die Anwohner den Bereich nicht verlassen duerfen und im Haus bleiben muessen.



    Einen Weg zum Highway ohne Check-point gibt es nicht. Alles wird bewacht. Da hilft oft nur ein "Schwaetzchen" am Zaun.


        



    Morgensport rund um die Seen der Stadt ist untersagt. Morgens ab 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr wird das ueberwacht und abends ab 16:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr.


       


    Wie lange das noch geht, wissen wir nicht. Fuer einige Strassen gelten die Sperren 26 Tage.


    Beste Gruesse aus Hai Duong.


    Juergen Eichhorn

  • Aktualisierung am 23.08.2020 um 20.30 Uhr

    1016 Corona Infizierte (davon 336 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    539 geheilte Faelle.

    534 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    27 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 77.380 Personen, davon:

    - 2.095 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 19.808 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 50.477 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 24 Stunden 2 neue Infektion:

    1 Fall in Danang und 1 Fall in Hai Duong.



    Danang:

    In Danang hat man am Freitag begonnen 2.200 Ausländer die in der Region leben, zu testen. Das Volkskomitee hat sie über ihre Vermieter Schriftlich dazu Aufgefordert. Es wird ein Speicheltest und ein Bluttest abgenommen. Wozu der Speicheltest gemacht wird ist klar. Es wird geprüft ob sie positiv oder negativ sind. Beim Bluttest wird auf Antikörper getestet. Man kann also feststellen wer von den Ausländern in der Vergangenheit positiv war. Ich hoffe mal das da nichts böses dabei herauskommt, was uns Ausländer benachteiligt. In Danang beträgt die Testkapazität aktuell etwa 13.000 Proben pro Tag.



    Hai Duong:

    Der Ausbruch von Hai Duong ist unter Kontrolle. Ab dem 24. August wird der zweite Testplan für das COVID-19-Screening mittels ELISA-Technik bereitgestellt. Hai Duong hat mittlerweile 18 positive Fälle verzeichnet. Es wurden Tausende von Kontaktfällen im Zusammenhang mit dem Ausbruch im Fresh Cow World Restaurant verfolgt. In der gesamten Provinz sind 1.362 Menschen isoliert, 3.340 Menschen sind zu Hause isoliert




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 25.08.2020 um 20.30 Uhr

    1029 Corona Infizierte (davon 336 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    592 geheilte Faelle.

    547 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    27 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 71.821 Personen, davon:

    - 1.963 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 20.237 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 49.621 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 24 Stunden 7 neue Infektion:

    Alle 7 neuen Fälle sind in Danang aufgetreten.



    Mitteilung des deutschen Generalkonsulates zu Reisefreiheit/Maßnahmen:

    * Der bereits bestehende „Lockdown“ in Da Nang wurde am 11.08.2020 mit Wirkung vom 14.08.2020 für weitere 15 Tage verlängert. Alle öffentlichen Verkehrsverbindungen von und nach Da Nang bleiben eingestellt. Ein-und Ausreisen in die Stadt sind nur in Ausnahmefällen möglich. Seit dem 31.07.2020 befindet sich die Provinz Quang Nam im „Lockdown“ (bis auf weiteres verlängert), seit dem 03.08.2020 auch die Stadt Buon Ma Thuot in der Provinz Dak Lak. Die Stadt Dong Ha, Provinz Quang Tri, befindet sich seit dem 10.08.2020 ebenfalls im „Lockdown“.


    * Einschränkung der Bewegungs-und Versammlungsfreiheit in Hanoi, Ho Chi Minh Stadt und anderen Provinzen wie Hai Phong, Quang Ninh, Dong Nai, Binh Dinh, Can Tho ...: keine Feste/Großveranstaltungen, keine Ansammlung von mehr als 30 Personen auf öffentlichen Plätzen, Schließung der Bars und Karaoke-Bars. Die Stadt Hanoi empfiehlt, das Haus/die Wohnung nur zu verlassen, wenn es tatsächlich notwendig ist. Für die Gastronomie in Hanoi wurde ab 19.08.2020 eine 1-Meter-Mindestabstandsregel eingeführt.


    * Seit 05.08.2020 ist die Maskenpflicht in Ho-Chi-Minh-Stadt bei Missachtung mit Strafe bewehrt (Bußgeld i.H.v. 100.000-300.000 VND).


    * Die Einreisesperre nach Vietnam für Ausländer bleibt bis auf weiteres in jedem Einzelfall zu genehmigende Ausnahmefälle (Diplomaten, Experten etc.) bestehen.


    * Der direkte kommerzielle Flugverkehr für Passagiere von Vietnam nach Deutschland und umgekehrt bleibt weiterhin eingestellt. Es ist noch nicht absehbar, wann er wieder aufgenommen wird.



    Mitteilung des deutschen Generalkonsulates zu Ausreisemöglichkeiten:

    * Es bestehen Ausreisemöglichkeiten nach Europa über Südkorea, Hongkong, Doha und Dubai, sofern der Flughafentransitbereich nicht verlassen wird (Beförderung von Ausländern nach Vietnam nicht erlaubt).


    * Qatar Airways bietet drei Mal wöchentlich eine Flugverbindung von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Doha und von dort weiter nach Deutschland an.


    * Emirates bietet je drei Mal wöchentlich Flugverbindungen von Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt nach Dubai und von dort weiter nach Deutschland an. Seit 01.08. muss für die Vereinigten Arabischen Emirate ein negativer Covid-19-Testnachweis beim Einchecken vorgelegt werden.


    * Air Asiana und Korean Airways bieten wieder mehrmals in der Woche Flüge über Incheon/Seoul nach Deutschland an, Cathay Pacific zweimal wöchentlich via Honkong.


    * Air France bietet wieder zweimal wöchentlich eine Flugverbindung von Ho-Chi-Minh-Stadt via Bangkok nach Paris an.


    * Zweimal wöchentlich gibt es eine Flugverbindung von Ho-Chi-Minh-Stadt via Hongkong (mit Cathay Pacific) nach Zürich (mit Swiss), die auch von Lufthansa angeboten wird.


    * Vietnam Airlines bietet hin und wieder ausländischen Reisenden die Mitreise in nach Europa durchgeführten Cargo-Flügen an.


    * Transitreisen über Japan und Singapur wären möglich, jedoch gibt es zurzeit keine Flugverbindung aus Vietnam, die es ermöglicht, den Flughafentransitbereich nicht zu verlassen.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 27.08.2020 um 23.00 Uhr

    1036 Corona Infizierte (davon 349 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    637 geheilte Faelle.

    548 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    30 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 70.916 Personen, davon:

    - 1.596 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 18.828 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 50.492 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 48 Stunden 2 neue Infektion:

    1 Fall in Danang unter der Bevölkerung.

    1 Einreisefall der bei Ankunft in Quarantäne kam.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Bombenexplosion in Hoian:


    Gestern am 27.August ist bei der Ortschaft Dien Ban eine Artillerie-Granate aus dem Krieg explodiert.


    Auf der Strasse von Hoian in Richtung Tempelanlage Myson, etwa 5 Km ausserhalb Hoians, war ein solches Feuer mit Müll am Strassenrand. Die Hitze entzündete eine Artillerie-Granate aus dem Krieg, die im Erdreich darunter lag. Es gab eine schreckliche Explosion. Die Explosion verursachte ein 40 cm tiefen und 1 m breiten Krater. Die Metallfragmente der Explosion wurden weit durch die Luft geschleudert. Sie trafen unter anderem eine fast 100 Meter entfernte Beetelnusspalme und haben sie halb gefällt. In einem Wellblechdach eines Hauses nebenan gab es ebenfalls einschläge und das Stomkabel einer Oberlandleitung wurde von einem Metallsplitter durchtrennt und hing herunter.


    Leider ist genau in diesem Moment, etwa 50 Meter von der Explosion entfernt, eine 37 Jahre alte Bankmitarbeiterin nach Hoian zur Arbeit unterwegs gewesen. Laut Augenzeugen fiel sie im gleichen Moment der Explosion auf die Strasse und war sofort tot.


    https://m.baomoi.com/hien-truo…P20hENVj3BNoXjaJ3GoOTxTOo


    Wer von uns ist nicht alles schon mal in Vietnam per PKW, Bus oder Moped eine Strasse entlang gefahren und hat am Strassenrand ein Feuerchen gesehen. Mal ist es Grünschnitt oder Laub, welches da verbrannt wird und mal ist es Abfall oder gar Himmelsgeld das bei einer Religiösen Zeremonie verbrannt wird. Ich werde in Zukunft mit einem ganz anderen Gefühl in der Umgebung herum fahren. Ganz besonders auf dem Weg nach Myson wo ich genau an dieser Stelle vorbei komme.



    Es ist aber nicht so das soetwas oft passiert. Ich lebe jetzt 19 Jahre in Hoian und es ist das erste mal das ich hier soetwas mitbekomme. In etwa 2008 oder 2009 ist auf dem Schulhof in Dong Hoi eine Bombe hochgegangen. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Schüler in den Klassenzimmern und daher gab es nur einige leichverletzte durch Glassplitter.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 29.08.2020 um 21.30 Uhr

    1040 Corona Infizierte (davon 351 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    677 geheilte Faelle.

    550 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    32 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 61.100 Personen, davon:

    - 1.363 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 16.899 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 42.838 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 24 Stunden 2 neue Infektion:

    1 Fall in Danang unter der Bevölkerung.

    1 Einreisefall der bei Ankunft in Quarantäne kam.



    Der amtierende Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long sagte, dass die Lage in Danang, Hoian und Hai Duong unter Kontrolle ist. Es gab in den letzten Tagen nur noch einzelne Fälle. Hoian hatte schon 10 Tage in Folge keinen neuen Fall mehr. Herr Long betonte, dass bei Personen, bei denen die Quarantänezeit abläuft, die Überwachung der häuslichen Gesundheit 14 Tage lang fortgesetzt werden muss.



    Hoian:

    Am Morgen des 28. August endete offiziell die soziale Isolation in Hoian. Der Lock Down ist somit zuende. Das musste ich heute natürlich für einen Strand-Nachmittag nutzen. Auf der Fahrt zum Strand bin ich allerdings kaum jemand begegnet. Auch am Strand war alles leer. Die Strandliegen waren ohne Polster oder aufgestapelt. Man rechnet hier noch nicht mit Badegästen.


         



           



           




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 31.08.2020 um 22.00 Uhr

    1044 Corona Infizierte (davon 355 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    707 geheilte Faelle.

    550 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    34 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 57.097 Personen, davon:

    - 1.111 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 16.006 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 39.980 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 24 Stunden 4 neue Infektion:

    0 Fälle unter der Bevölkerung

    4 Fälle bei Einreisenden die in der Quarantäne sind.



    Danang:

    Das Volkskomitee von Danang schlug vor, dass Da Nang, falls es keine plötzlichen Fälle in der Gemeinde mehr gibt, schrittweise zu lockern. Weiter entfernte Bereiche können dann in die "neue Normalität" gemäß Richtlinie 19 des Premierministers über gehen. In Risikobereichen existiert weiterhin die Richtlinie 16 des Premierministers. Ein genaues Datum wurde nicht genannt. Es heisst jetzt erst mal abwarten und hoffen das es in den nächsten Tagen keine neuen Fälle mehr gibt.



    Hai Duong:

    Es wurde fast eine Woche lang kein neuer Ausbruch verzeichnet. Derzeit wurden 5.507 F1-Fälle negativ auf SARS-CoV-2-Virus getestet. Die Provinz verzeichnete vom 1.– 29. August 20 positive Fälle.



    Hoian:

    Seit dem 28.08.2020 ist die soziale Isolation vorbei. Heute hat Hoian den 12.Tag ohne neue Infektionen. Theoretisch kann der Tourismus in Hoian wieder losgehen aber die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind noch alle geschlossen. Gestern hatte ein einziges Restaurant in der Altstadt bis gegen 21.00 Uhr geöffnet. 3 Strassencafes an der Flusspromenade hatten bis gegen 19.00 Uhr geöffnet aber dann geschlossen weil keine Gäste kamen.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Hallo Horas,

    ich bin da am An Bang Beach im Sea Garden Strandrestaurant. Es ist das zweitletzte.



    Hallo Irmi,

    ja, Hoian muss einem einfach gefallen. Dem einen gefällt es mit viel Rummel und Party und dem anderen gefällt es ruhiger. Mir gefällt es so wie es jetzt gerade ist. Hoian gehört jetzt wieder den Einheimischen.



    Ich war Gestern Abend mit meiner Familie zu Fuss in der Altstadt unterwegs. Aber wir sind nicht weit in die Stadt gegangen da alles dunkel war. Eigentlich wollten wir irgendwo Essen gehen. Das einzige Restaurant (Steakhaus) das auf hatte, hat meiner Frau nicht zugestagt. Dann sind wir an die Flusspromenade und haben unser Restaurant geöffnet und einen improvisierten Grill angeschmissen. Hmmmm, alle Kühlschränke leer da das Restaurant ein ganzer Monat geschlossen war. Da hatte meine Frau die Idee ihre Schwester anzurufen und zum Essen einzuladen. Sie solle aber Grillgut und Kartoffeln mitbringen….hahahahahaaaa. Ich fand es toll Gestern Nacht mal da zu sitzen wo sonst unsere Gäste immer sitzen.


         


         




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Ab 15. September sollen internationale Flüge wieder stattfinden.


    4 x die Woche wird es nach Japan und Südkorea gehen, alle Einreisenden müssen 14 Tage in Quarantäne.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Aktualisierung am 03.09.2020 um 21.30 Uhr

    1044 Corona Infizierte (davon 355 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    755 geheilte Faelle.

    551 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 63.651 Personen, davon:

    - 1.009 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 15.949 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 46.693 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 3 Tagen 0 neue Infektion:

    Vietnam hat bereits 5 Tage keinen neuen Fall mehr unter der Bevölkerung. Die 4 Fälle am 31.08 waren Fälle von Einreisenden die in Quarantäne sind. Hoian ist 15 Tage ohne neue Fälle und Danang ist 5 Tage ohne einen neuen Fall. Es sieht ganz so aus als wenn die zweite Welle überstanden ist. Ich werde jetzt nicht mehr alle 2-3 Tage aktualisieren und melde mich wieder wenn es etwas groesseres zu berichten gibt.



    Danang, Hoian, Hai Duong:

    Hoian hat bereits am 28.08 die Lockerung erlebt und in Danang ist es am 05.09 soweit. Ab dem 07.09 ist wieder Flughafen und Bahnhof Danang geöffnet. Es wird aber immer noch gebeten Abstand zu halten und Mundschutz zu tragen. Auch sollen keine grösseren Menschenmassen emtstehen.


    Obwohl es in Hai Duong schon Tagelang keinen neuen Fälle gab wird aber dennoch weiter isoliert. Eine Wohnstrasse mit 36 Haushalten (136 Personen), in denen einer der letzten Fälle war, wurde am 02.09 für 28 Tage abgesperrt. Es wurde ein medizinisches Isolationsgebiet eingerichtet. Man rechnet in Hai Duong mit weiteren Fällen und hat deshalb die Wachsamkeit erhöht.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 13.09.2020 um 12.00 Uhr

    1060 Corona Infizierte (davon 403 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    910 geheilte Faelle.

    551 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 35.799 Personen, davon:

    - 603 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 16.432 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 18.765 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 11 Tagen 0 neue Infektion unter der Bevölkerung:

    Vietnam hat 11 Tage keinen neuen Fall mehr unter der Bevölkerung. Die 16 neuen Fälle in den letzten 11 Tagen waren Fälle von Einreisenden die direkt nach Ankunft in Quarantäne gekommen sind.



    Danang, Hoian, Quang Nam, Hai Duong:

    Man ist im neuen Normalzustand (Richtlinie 19) angekommen. Das heisst, Restaurants dürfen unter Hygieneauflagen/Abstandregelung wieder öffnen. Im Freien ist Masken –und Abstandpflicht und es dürfen keine Versammlungen von mehr als 20 Personen entstehen.Unwichtige Services wie Karaoke, Massage, Internetshops, Bars, Tanzlokale, Fitnessclub….bleiben geschlossen. Für Reisende aus Danang die nach Hue reisen, gibt es in Hue noch eine 14 Tägige Quarantäne. Reisende aus Danang die in Hanoi oder Saigon ankommen, haben keine Quarantäne mehr zu machen. Vietnam Airlines wird die Flüge von / nach Da Nang schrittweise erhöhen, da COVID-19-Ausbrüche landesweit unter Kontrolle gebracht wurden. Bis zum 15. September werden zwei Hin- und Rückflüge von Hanoi und drei weitere von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Da Nang durchgeführt. Vom 15. September bis Ende des Monats werden die Zahlen auf vier und fünf erhöht. Zusammen mit einer anderen Airline (Pacific Airlines) wird die Zahl der Flüge pro Tag auf 10 steigen. Der Flugplan wird je nach Situation und Entwicklung der Pandemie angepasst.



    Saigon:

    Nach 38 Tagen ohne neue Infektionen werden ab Montag 14.09.2020 Abends 180 Bars, Tanzlokale, Fitnessclub wieder geöffnet.



    Epidemische Kontrollpunkte in Quang Nam werden weiterhin beibehalten.

    Auweia, wenn Deutsche Touristen jetzt einreisen könnten, würde dies das Reisen fast unmöglich und nicht mehr planbar machen. Sehr viele meiner deutschen Gäste sind im Vietnamesischen Winter erkältet, wenn sie aus dem hohen Norden zu mir nach Hue anreisen. Wir würden auf der Fahrt von Hue nach Hoian an diese Kontrollpunkte kommen und es wird Fieber gemessen. Sobald einer der Gäste erhöhte Temperatur hat, wäre die Reise wohl erst mal zuende. So kann man keine Rundreise durch Vietnam planen.



    Vietnam eröffnet 4 internationale Strecken im September

    Ab dem 15. September wird Vietnam vier internationale Strecken nach Japan, Südkorea, China und Taiwan (China) wieder eröffnen. Ab dem 22. September werden die Flüge nach Kambodscha und Laos wieder aufgenommen. Vietnam erwartet ab Mitte September rund 20.000 internationale Ankünfte über die internationalen Flughäfen Noi Bai, Tan Son Nhat und Can Tho. Es sind Hotels und Beherbergungsbetriebe vor Ort bereit, 20.000 Personen bei der Einreise, die während ihres Aufenthalts eine mobile Tracking-App installieren müssen, zu beherbergen und eine bezahlte Quarantäne bereitzustellen.



    Einreisebestimmungen unter 14 Tagen:

    Für Ausländische Experten, Investoren, Manager und Diplomaten, die für weniger als 14 Tage in das Land einreisen, wurde die 14-tägige Quarantäne aufgehoben. Die Personen sind jedoch aufgefordert, alle Covid-19-Präventionsmaßnahmen einschließlich des Tragens von Masken einzuhalten.


    Einreisebestimmungen für mehr als 14 Tage:

    Für Ausländische Diplomaten, Experten, Manager, hochqualifizierte Arbeitskräfte, Investoren und deren Familienangehörige die für mehr als 14 Tage nach Vietnam kommen gelten folgende Bedingungen:

    * Für das Einsteigen in ein Flugzeug nach Vietnam müssen Passagiere Papiere haben, die ihre negativen Testergebnisse für nCoV bestätigen, die 5 Tage vor Abflug ausgestellt wurden, und eine bezahlte Quarantänezeit von 5 bis 7 Tagen bei der Einreise nach Vietnam durchlaufen. Während der Quarantäne wird der Passagier zweimal auf Coronavirus getestet.

    * Diejenigen mit negativen Ergebnissen werden sich weitere 14 Tage unter örtlicher Aufsicht selbst isolieren. Falls sie Anzeichen einer SARS-CoV-2-Infektion aufweisen, werden sie in konzentrierte Quarantänezentren geschickt. Die Kosten für die Isolierung und Prüfung trägt die ankommende Person, unabhängig davon, ob ihre Staatsangehörigkeit vietnamesisch oder ausländisch ist.

    * Wenn Passagiere auf dem Weg in ein Drittland mehr als 14 Tage vor Abflug auf Coronavirus getestet werden, müssen sie vor dem Einsteigen erneut testen. Er / sie könnte den Test am Flughafen oder am Wohnort ablegen, nachdem er / sie 1,2 Mio. VND (51,5 USD) für den PCR-Test bezahlt hat.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com