Als Frau alleine nach Indonesien

  • Hallo an Alle!


    Gerne würde ich nächstes Jahr für ein paar Wochen nach Indonesien reisen. Wo ich gerne länger Zeit verbringen würde, wäre in Ubud. Genaue Reiseroute, Städte, muss ich mir alles noch ansehen. Auch wie sich die Situation in den nächsten Wochen/Monaten aufgrund des Corona Virus entwickeln wird.


    Ich lese aber schon seit längerer Zeit und immer wieder Reiseblogs und auch Berichte.


    Seitens meiner Familie kommt immer heftiger Gegenwind, dass es als Frau viel zu gefährlich ist, alleine nach Indonesien zu reisen, alleine im Hotel zu schlafen usw.


    Könnt ihr mir mal Eure Meinungen und Erfahrungen dazu mitteilen?


    Ich muss dazu sagen, ich bin keine Partygängerin und würde Abends nie weggehen oder alleine im Dunklen am Strand rumhängen.


    Ich freue mich schon auf den Austausch, vorallem habe ich, sollte meine Planung konkreter werden, doch noch die ein oder andere Frage.


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen. Das ist genau mein Thema! :thumbsup:


    Ich reise seit vielen Jahren alleine in Asien, Nordamerika, Europa... und auch in Äthiopien war ich schon allein. Ich reise immer individuell, vorzugsweise mit dem Mietwagen bzw. dort, wo das nicht geht, oft mit Auto und Fahrer. Ich nutze auch Inlandsflüge. Flüge, Transport und Unterkünfte buche ich individuell und voneinander unabhängig.


    Ich gehe aus, allerdings ein wenig angepasst an die Gepflogenheiten des Landes. Das heißt, dass ich beispielsweise in Indien abends nach dem Essengehen ein Taxi oder eine Rikscha nehme, wenn es spät wird, dass ich in den USA nicht an Highways ohne Fußgängerweg entlang laufe, sondern dann lieber das Auto auch für kurze Strecken nehme. Ich betrinke mich nicht so, dass ich nicht mehr klar denken kann, bzw. hole ich mir einen Schwips, sofern ich ihn will, dann abends im Hotel oder sehr nahe beim Hotel. Meine Faustregel: Solange abends Familien oder seriös wirkende Paare oder auch andere Frauen allein unterwegs sind, ist alles safe. Und wenn ich unsicher bin, frage ich auch im Hotel nach, ob ich irgendetwas beachten muss bezüglich meiner Sicherheit.


    Indonesien (Bali und Lombok) war meine zweite Asiendestination. Ich war absolut nicht die einzige Alleinreisende dort. Letztlich ist Bali sehr touristisch. Man ist an allein reisende Frauen gewöhnt. Es wäre schade, dort nicht auszugehen. Weder abends beim Ausgehen noch tagsüber allein unterwegs, auch auf Wanderungen, habe ich mich auch nur im geringsten gefährdet oder unsicher gefühlt. Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört immer dazu. So würde ich auch in Deutschland beispielsweise mich nicht von Wildfremden nach Hause einladen lassen oder mich einer betrunkenen Horde Menschen anschließen oder ähnliches.


    Wieviel Reiseerfahrung hat deine dich warnende Familie? Wer war schon mal auf Bali oder in anderen Teilen Indonesiens oder allgemein Asiens? Wie viele Frauen deiner dich warnenden Familie reisen allein? Auf welchen konkreten Erfahrungen beruhen die Warnungen? Es ist liebenswert, dass deine Familie Sorge um dich hat, aber diese ist (wenn du nicht ein völlig naives Dummchen bist) unbegründet.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Übrigens fand ich gerade Ubud abends super, wenn die ganzen Tagestouristen aus den Küstenorten weg sind und man mit den dann entspannteren Menschen beim Bummeln oder Essengehen oder bei einem Drink auch mal in Ruhe 3 Worte wechselt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wenn Du tatsächlich "seit längerer Zeit und immer wieder Reiseblogs und auch Berichte" dazu gelesen hast, wie oft hast Du von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen hatten und wie oft hast Du gelesen, dass Indonesien für Frauen ein sicheres Reiseziel ist?

    Ich habe zu 95% davon gelesen, dass Indonesien ein sicheres Reiseziel ist und das sich selten eine Frau alleine wirklich unwohl gefühlt hat.


    Ich selbst mache mir auch nicht wirklich Sorgen bzw. die einzige Sorge die mich manchmal überkommt ist, dass mir Drogen in den Rucksack geschmuggelt werden am Flughafen oder so.

  • Übrigens fand ich gerade Ubud abends super, wenn die ganzen Tagestouristen aus den Küstenorten weg sind und man mit den dann entspannteren Menschen beim Bummeln oder Essengehen oder bei einem Drink auch mal in Ruhe 3 Worte wechselt.

    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag, es tut gut sowas zu Lesen und ja, ich bin eigentlich überhaupt nicht naiv und habe auch ein gutes Bauchgefühl.


    Als Beispiele die ich von meiner Familie gesagt bekomme: Indonesien ist ein sehr islamistisches Land und dürfte ich dort kein kurzärmliges Shirt mit einem Rundhalsausschnitt tragen. Dann fingen sie an von Zwangsheirat zu reden usw.


    Meine Tante hat auch noch erzählt, dass sie vor gut 20 Jahren in Singapur war und dort als Frau im Hotel nicht alleine frühstücken durfte und sie blöd angeschauen wurde, weil sie keinen Schleier trug.


    Auch redeten sie über die Armut des Landes und das es dort teilweise keine gute Infrastruktur gibt. Das sind Dinge die mir aber bewusst sind und erwarte ich dort auch keinen Standard wie in Österreich oder in Deutschland.

  • Du kannst im Krankheitsfall in Indonesien sicher keine so gute Versorgung erwarten wie hier. Aber Singapur ist nicht weit, und mit einer guten Versicherung oder solange du noch selbst in einen Flieger steigen kannst, bist du sehr schnell dort. Und als Anfänger in einem Land reist man erfahrungsgemäß auch erst einmal auf Standardrouten, wo genügend touristische Infrastruktur vorhanden ist.


    Ich weiß nicht, was sich zwischen 2000 und 2010 in Singapur getan hat, aber ich habe 2010 in Singapur alleine und unverschleiert gefrühstückt, Mittag und zu Abend gegessen und war auch den einen oder anderen Cocktail trinken. Singapur ist multikulti, dort ist man an Menschen ohne Schleier gewöhnt. Es leben jede Menge Expats dort, die ihren Lebensstil unbehelligt weiter führen dort. Was für einen Unsinn man dir da berichtet hat! Auch in muslimisch geprägten Vierteln hatte ich keinerlei Probleme. Möglicherweise wollte deine Tante "unanständig" gekleidet in eine Moschee? Das natürlich ist schon etwas, was man wissen und respektieren muss.


    Und falls du dich dort nicht wohl fühlen solltest, dann gehst du eben in vorwiegend chinesische oder hinduistische Viertel. Selbst in Malaysia als islamischer Staat hatte ich allein als Frau nur das Problem, dass man beim Autovermieter erstmal nach ""Mr." Birgit gesucht hatte.


    Indonesien an sich ist muslimisch. Und, wie gesagt, außer Lombok kenne ich nur Bali, das wiederum hinduistisch ist. Daher kann ich dazu nicht soooo viel sagen, wie es unter dem Aspekt des Islam für Touristen dort ist.


    Ich würde dir zur weiteren Information auch Youtube-Videos empfehlen, die vermitteln auch nochmal ein anderes Bild als Texte und Fotos. Ich zumindest nehme da immer auch anderes mit als die Beschreibung von Sehenswürdigkeiten, weil man mal schauen kann, wie es dort im Leben auf der Straße so aussieht, wie die Leute gekleidet sind etc.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe weder in Singapur (1990/2005/2010/215) noch auf Bali und Java als Frau schlechte Erfahrung gemacht. Wenn man sich den Gegenbenheiten etwas anpasst und die andere Kultur respektiert, sind das beides Länder, die auch für alleinreisende Frauen wunderbar machbar sind. Man musste auch damals nicht verschleiert reisen. Allerdings sollte man in muslimischen Ländern nicht unbedingt in aufreizender Kleidung herumlaufen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man angestarrt wird.


    Ich war allerdings nicht immer alleinreisend, aber oft genug reise ich auch alleine.


    In Singapur hat übrigens nur mein Mann Avancen von einem anderen Mann bekommen, diese Situation war schon etwas undurchsichtig. Ich wurde als Frau komplett ignoriert. Im Hotel bekam er dann die Visitenkarte von einer Dame, die gerne ein Date mit ihm haben wollte und das obwohl ich daneben stand. =O


    Das ist aber wirklich schon lange her und nie wieder passiert.


    Wohin willst Du denn in Indonesien reisen? Steht Singapur auch auf Deiner Wunschliste?


    Viele Grüße
    Petra

  • Danke für Eure Nachricht. Also ich laufe jetzt im Alltag schon nicht unbedingt aufreizend um und natürlich kann ich mich dann auf Reisen noch etwas bedeckter anziehen bzw. ist es für mich auch klar, dass ich einen Tempel nur. mit entsprechender Kleidung betrete.


    Ja nach Singapur möchte ich auch gerne, auch Thailand und Viatnam möchte ich mir gerne ansehen. Wenn ich mich in Asien befinde, würde ich gerne für ein paar Monate herumreisen, eine genaue Route gibt es noch nicht, starten würde ich gerne im Jänner, falls dies aufgrund dem Coronavirus möglich sein wird.


    Für den Krankheits-/Unfallfall würde ich mich natürlich vorher mit einer entsprechenden Versicherung absichern.


    Als ich das Thema meiner Mutter gegenüber wieder angesprochen habe, meinte sie Frauen die alleine Reisen werden beobachtet und dann einmal überfallen o.ä.


    Achja, ich bin 29 also nicht mehr ganz so jung, dass ich gefährliche Situationen nicht einschätzen könnte.

  • Ich trage auch in Deutschland normalerweise lange Hosen mit normalen T-Shirts oder Leggings mit knielangen Kleidern drüber. Das ist auch für Indonesien völlig in Ordnung.


    Ich denke, deine Mutter hat nur Angst um dich. Sie äußert Befürchtungen, aber keine Fakten und keine konkreten Erfahrungen.


    Auf der anderen Seite scheinst du ja durch diese Annahmen verunsichert, obwohl du dich deiner Angabe nach schon informiert hast.


    Ich würde dir schon empfehlen, deutlich fundierter als bisher zu recherchieren zu den Ländern, zu den Gefahren usw. Du solltest auch mit anderen Langzeitreisenden KOntakt aufnehmen und dir viel erzählen lassen. Und vielleicht solltest du das Alleinreisen (ich nehme an, damit hast du bisher nur wenig Erfahrung?) auch erst einmal ausprobieren, bevor du dich an so ein großes Projekt einer mehrmonatigen Reise machst?


    Zumindest solltest du deinen Plan noch nicht fix machen, sodass du etwas ändern kannst, sollte es sich vor Ort anders anfühlen und du vielleicht langsamer reisen willst oder dann doch mit einem Land nicht zurecht kommst oder ähnliches.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich denke, deine Mutter hat nur Angst um dich. Sie äußert Befürchtungen, aber keine Fakten und keine konkreten Erfahrungen.

    Wenn ich auf meine Mutter gehört hätte, wäre ich bestimmt noch nie in Asien gewesen: Kambodscha? Landminen! Thailand? Drogen und Prostitution! Laos? Kenn ich nicht, hört sich aber gefährlich an! Indien? Du ruinierst Dir den Magen! Vietnam? Krieg! Asien generell? Malaria! Fliegen? Abstürze! Im Meer schwimmen? Haie! Und Quallen! Zumindest hat meine Mama noch nie die Befürchtung geäußert, dass ich zwangsverheiratet werde, aber sonst höre ich das volle Programm! Ich bin aber erwachsen und lass mir nichts einreden von Menschen, die nicht weiter als Spanien oder Kroatien gekommen sind! :thumbsup:


    wantstotravel: Wie viele Berichte, in denen steht, dass SO-Asien für alleinreisende Frauen harmlos ist, musst Du Deiner Einschätzung nach noch lesen, um Dich abzunabeln und die Reise in Angriff zu nehmen? An Deiner Stelle würde ich übrigens zuerst einmal eine geführte Rundreise machen, da bist Du in einer Gruppe, hast einen Reiseleiter, der alles organisiert und kannst zwischendurch auch alleine etwas unternehmen, um zu sehen, wie sich das anspürt.


    So nebenbei: Indonesien ist ein islamisches (nicht islamistisches) Land.

  • Als ich das Thema meiner Mutter gegenüber wieder angesprochen habe, meinte sie Frauen die alleine Reisen werden beobachtet und dann einmal überfallen o.ä.

    Das mag ab und zu vorkommen, ist aber mit Sicherheit nicht der Regelfall.


    Es gibt schon bestimmte Scams, gerade auch in armen Ländern mit vermeintlich unermesslich reichen Touristen, mit denen man versucht diese mehr oder weniger charmant zu erleichtern. Das hat aber nicht nur etwas mit allein reisenden Frauen zu tun. Auch allein reisende Männer werden angeflirtet, in Lokale geschleppt und dann mit horrenden Rechnungen abgezockt. Und der "ich habe meine Tasche verloren und stehe hier mittellos und ohne einen Cent, kannst du mir das Geld für die Bahnfahrt leihen, ich überweise es dir zurück"-Trick ist mir auch schon mal präsentiert worden.


    Man kann sich im Vorfeld über solche Tricks informieren und sich überlegen, wie man mit welcher Situation umgeht. Im Zweifelsfall wirst du aber mehr hilfsbereite Menschen finden, die du von dir aus ansprechen kannst, wenn du bedrängt wirst. Meistens reicht es den Betreffenden mit einer humorvollen Bemerkung wegzuschicken oder ihn mit einer unerwarteten Reaktion zu verblüffen (ihn freundlich auslachen, ihm etwas jovial einmal auf die Schulter klopfen und ihm viel Glück wünschen bei seinen weiteren Bemühungen um Kunden oder so). Das eine oder andere Mal habe ich jemandem schon gesagt, ich wisse, dass es ein Trick sei, er brauche es gar nicht weiter zu versuchen. Du kannst auch in ein Café "flüchten". In einer etwas unangenehmen Situation habe ich mal lautstark Passanten um Hilfe gebeten und der Typ verschwand peinlich berührt.


    Und damit du nun nicht denkst, dass meine Beispiele ja nun der Beleg dafür seien, dass das Reisen gefährlich ist: Das waren zum Teil Dinge, die mir auch schon in meiner Heimatstadt passiert sind, und es handelt sich um deutlich weniger als eine Handvoll Situationen innerhalb von fast 15 Jahren des Alleinreisens im Normalfall jeweils über den gesamten mir zustehenden Jahresurlaub.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Alleine verreist bin ich bisher noch nicht, in ein paar Wochen geht es einmal für ein paar Tage in ein Welnesshotel. Bisher habe ich jedoch alle Reisen die ich mit meinem Freund oder Freunden gemacht habe, geplant und organisiert. Das ist auch etwas das mir Spaß macht. Diese Reisen waren aber immer innerhalb von Europa.


    Es war aber schon lange mein Traum durch Asien zu setzen und möchte ich dies nächstes Jahr umsetzen. Ich bin viel am Lesen, habe mich mit Packlisten und Impfungen auseinander gesetzt und bin guter Dinge, dass ich es hinbekomme.


    Fix planen möchte ich die Reise nicht, da ich was meine Rückkehr angeht, zeitlich flexibel bin. Geplant ist nur, nach Bangkok oder Singapur zu fliegen (je nachdem wo es von der Reisezeit her besser ist) und dort einmal für 10 Tage ein Hotel zu nehmen und herunter zu kommen und dann weiter zu sehen. Am liebsten würde ich mich einfach treiben lassen.


    Vlt schaue ich aber auch nach einer geführten Reise für den Anfang oder ich finde jemanden, der ein Stück mit mir Reisen möchte.


    Vielen Dank auch für den Link was die Kleidung betrifft.

  • Optimismus ist schon mal gut. Vielleicht schaffst du außer dem Wellnesshotel nochmal den Test innerhalb Europas, einen Städtetrip oder so. Das ist nochmal etwas anderes und entspricht meiner Meinung nach dem dem typischen "Alleinreisen".

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ja einen Städtetrip würde ich auch sehr gerne machen, ist nur gerade ein bisschen schwierig wegen Corona und da ich noch nicht ganz genau weiß, wann ich meinen Job kündigen werde.


    Aber vlt ergibt sich im Herbst eine Gelegenheit dafür.

  • Wieso, für einen Städtetrip brauchst du doch eigentlich nur ein verlängertes Wochenende? Und es gibt doch einige Länder, in die du inzwischen wieder fahren kannst ohne Quarantäne?


    Wenn du nicht fliegen magst, kannst du doch mit dem Auto oder dem Zug nach Amsterdam, Krakau, Prag, Venedig...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass die Grenzen kurz vorher wieder geschlossen werden. Bei uns in Österreich steigen die Zahlen aktuell an.


    Ja wenn dann würde ich mit dem Zug fahren, da ich kein Auto habe, aber ich war sonst auch viel mit dem Zug unterwegs, dass mag ich recht gerne. Amsterdam und Prag sind toll, in Prag war ich bereits mehrmals. Vielleicht fahre ich aber wirklich noch wohin in den nächsten Wochen, mal sehen.

  • Ich kann verstehen, dass Du Dich unsicher fühlst, da Du keine Erfahrungswerte hast.
    Eine geführte Tour würde ich deshalb trotzdem nicht in Erwägung ziehen.

    Diese ganzen familiären Warnungen sind mit Sicherheit darin begründet, weil es so weit weg und so fremd ist - was man nicht kennt, macht oft Angst!

    Ich war auch schon in Indonesien alleine unterwegs, die einzige Ecke, in der mir als Frau unwohl war, war Banda Aceh im Norden Sumatras.
    Da wurde ich aber vorher von anderen gewarnt, mich ja unauffällig zu verhalten und mich entsprechend anzuziehen. War auch nur kurz zur Durchreise nach Pulau Weh und auch schon 20 Jahre her.

    Bali war ich schon alleine und auch alleine mit Kind, ebenso Thailand - es gab dort nie eine Situation, in der ich mich unsicher oder bedroht gefühlt hätte.
    Ganz davon abgesehen, dass es ja nicht heißt, wenn Du alleine los ziehst, dass Du auch alleine bleibst.
    Sofern Du das möchtest, kannst Du jederzeit Reisebekanntschaften schließen.
    Auch ansonsten sind die Menschen eher hilfsbereit.

    Natürlich sollte man sein Gehirn einschalten und gewisse Situationen vermeiden - genauso wie in Deutschland oder Österreich auch!

    Nur Mut, wenn Du mal angekommen bist, wirst Du schnell merken, wie einfach alles sein kann! ;)

  • Wie sieht es aus, sind deine Eltern viel in ferne Länder gereist oder nur Deutschland oder Europa? Wenn man Erfahrung hat mit Fernreisen, egal Asien, Afrika usw. sieht man die Welt mit anderen Augen. Wir würden unseren Kindern keine Bedenken mit auf den Weg geben, eine solche Reise evtl. nicht zu machen, weil ja was weiß ich alles passieren kann. Wir waren viel in Asien unterwegs und deshalb würden wir unsere Erfahrungen, die nie schlecht waren, weitergeben. Andere Länder, andere Sitten. Deutschland ist auch nicht das non plus Ultra. Deine Tasche kann dir hier auch geklaut werden oder es legt dich auch hier einer nach Strich und Faden rein. Außerdem denke ich, daß du in deinem Alter weißt was du zu tun hast. Das ist meine Meinung.