Interessantes im Harz

  • Der Harz war für mich immer das, was ich mit dem Thema "langweiliges Reiseziel langweiliger Menschen" verbunden habe: Doofe düstere Wälder, in denen es anstrengend bergauf geht, ohne spektakulär zu sein, abgerockte Orte mit abgerockten altertümlichen Pensionen, Dunkelheit, Nässe und kein Vorwärtskommen auf den Straßen.


    In den letzten Jahren habe ich doch tatsächlich den einen oder anderen netten Ort mit schönem Hotel entdeckt über Weiterbildungen bzw. Kongresse in Goslar und Wernigerode. Für einen längeren Urlaub dennoch definitiv nix für mich!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Naja, gerade habe ich den Ort Elend mitten im Harz entdeckt. Das spricht für sich:roll:. Es ist 9 Jahre her, dass wir mal im Harz waren. Wir waren wandern

    im Bodetal und mit den Rädern an der Rosstrappe und in Blankenburg. Eine sehr gute Erinnerung habe ich an Quedlinburg, das sich jetzt noch mehr herausgeputzt hat, wie ich gestern von einer Freundin hörte. Gelohnt hat sich der Ort schon damals.

    Den o.g. Artikel fand ich wirkt auf mich positiv und einladend. Mehr als informieren soll es von mir aus auch nicht sein. Soweit ich weiß, ist Clausthal-Zellerfeld eine junge Universitätsstadt und Ausgangspunkt in diesem Bericht. Urlaub/Erholung würden wir da auch nicht machen.

    LG

    margarete

  • Der Harz liegt von uns aus nur rund 170 km entfernt und wir sind da schon einige Male mit dem Moped hingefahren.


    Klar Quedlinburg ist eine schöne gut erhaltene Stadt, es lohnt sich, diese mal zu erkunden, was ja auch viele machen. Wir sind an der Teufelsmauer gewandert und haben den Großen und den Kleinen Gegenstein "bezwungen". Das sind Felsformationen. Übernachtet hatten wir in Ballenstedt, in einer Mopedunterkunft, sehr zünftig mit Lagerfeuer und großem Bikertreffen.


    Der Brocken (im Harz) ist mit seinen rund 1.141 m die höchste Erhebung in Norddeutschland. Hier tanzen die Hexen in der Walpurgisnacht. Wir sind mit den Moped bis Schierke gefahren und hatten Glück und kamen mit der Brockenbahn hoch auf den Brocken, sonst muss man nämlich klettern. Die Fahrkarten konnten wir nicht vorher reservieren, wenn zu viele fahren wollen, dann bleiben eben welche stehen. So war es am 3.11.2011 Schierke ist die letzte Station vor dem Brocken.


    Wenn man Glück hat wie wir, dann kann man von oben Kilometerweit über das Land blicken. Meist jedoch wabert der Nebel oben um den Brocken.


    Ein anderes Mal waren wir in Ilsenburg, auch ein schöner kleiner verträumter Ort.


    Man kann schon einiges im Harz entdecken, aber richtig Urlaub machen, das würde ich auch nicht dort.


    Schön Margarete, dass Du den Harz mal ins Spiel gebracht hast.


    VIele Grüße
    Petra

  • Margarete, das war auch kein "Aber", sondern eher ein "Und".


    In Clausthal-Zellerfeld hat mein Bruder einige Semester studiert, ist aber natürlich auch schon lange her. Er ist seit dem Wechsel nach Göttingen nie wieder mit sehnsüchtigen Gedanken oder Nostalgie dorthin zurück gekehrt...


    Er ist eben immer schon gerne Rad gefahren und hat, solange er dort Single war, immer ausgedehnte Touren mit einem Kumpel auf dem Mountainbike gemacht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Für uns ist der Harz das Motorradeldorado schlechthin. Hier, wo wir wohnen, gibt es ja kaum Kurven und Hügel. Daher sind wir immer 2-3 Mal im Jahr ein paar Tage da.

    Und der Harz hat so schöne Orte, Stolberg, Wenigerode, Quedlinburg…

    Ich war mit meinem Mann da auch schon zum wandern. Hoch auf den Brocken, um oben im Nebel nicht das nächste Gebäude zu sehen.