Madhya Pradesh - mitten ins Herz!

  • Ich danke dir für deine treue Begleitung, umso mehr, wenn du dem Land mit gewisser Distanz gegenüberstehst.

    Und doch, so sehr auch Dein Schwärmen dieses Land empfiehlt, denke ich, daß meine Indien-Reisen nur virtuelle bleiben werden.

    Da mag einfach kein Funke überspringen, und wenn ich noch so sehr versuche, unvoreingenommen zu sein.

    Das kann ich völlig verstehen. Und zum Glück ist es so, dass jedes Land seine Fans hat und dass für jeden Reisewilligen (zumindest ohne Coronarestriktionen) die Auswahl aus fast 200 Ländern besteht. Man stelle ich vor, alle wollten unbedingt immer nach Island. Da ist es doch gut, wenn auch ein paar freiwillig verzichten und sich lieber Indien zuwenden ;)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Auch von mir vielen lieben Dank fürs Mitnehmen auf diese bunte, kurzweilige und intensive Reise. Wenn ich so überlege was wir alles mit dir erleben durften... Vom Farbrausch bis zum Bad in heiligen Wassern, vom Tiger bis zum Hundebiss war so viel Abwechslung dabei, dass es auch für mehrere Reisen gereicht hätte. Wunderbare Beschreibungen von Land und Leuten, bei denen ehrliche Aufgeschlossenheit und Begeisterung zu spüren sind, aber die rosarote Brille im Etui bleiben durfte.


    Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder in Indien unterwegs sein kannst!

  • Flicka Was schreibe ich 38 Seiten, wenn du es in 3 Zeilen zusammenfasst? Ich danke dir sehr für dein aufmerksames Mitreisen und deine Begleitung in allen Situationen dieser drei wunderbaren Wochen und deine wieder mal auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung.


    Und, ja, danke. Drücken wir uns allen die Daumen, dass wir bald alle wieder in unseren Herzensländern unterwegs sein können!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Birgit,

    ja, das ist auch "mein" Indien! <3 Es hält viele Überraschungen bereit, man muss sich auf das Land einlassen. Danke für den schönen ausführlichen Bericht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Inspired,

    ich will ehrlich sein: Indien ist nicht wirklich "meins". Aber das spielt keine Rolle, denn Deine Verbundenheit zu Indien, die spannenden Zeilen und wunderbaren Bilder haben mich begeistert und fasziniert. Und als dann das Ende der Reise, sowie der Flughafen in Deinem Bericht nahte, stellte sich auch bei mir wieder das wehmütige "kribbeln" ein, wenn man einem geliebten Land mit all den Eindrücken und Erlebnissen Lebewohl sagen muss.

    Lieben Dank für diesen grandiosen Reisebericht!

  • Freut mich, dass es dir gefallen hat, für manchen ist ein Land "virtuell" genau die richtige Dosis. Und es ist schön, dass du nachvollziehen kannst, was in mir vorging!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Liebe Birgit!

    Das war ein toller, bunter, persönlicher Bericht, den ich sehr gerne gelesen habe! Ich bin fast traurig, dass er schon zu Ende ist.

    Vielen Dank dafür!

    Ich hoffe, wir schaffen es auch irgendwann Indien zu bereisen und finden dann den Zugang, den Du gefunden hast.

    Vielleicht magst Du mir/ uns die Zeit mit einer weiteren Reiseerinnerung versüßen?!!!

    Liebe Grüße

    Katharina

  • Liebe Katharina,


    Für mich war das ein bisschen Reiseersatz. Insofern: Ich habe das soooo gerne geschrieben. Es freut mich, dass es dir gefallen hat unterwegs mit mir.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Inspired

    Erst einmal danke für den Eindruck, da bekomme ich doch gleich Lust auf nächstes Jahr. ich habe das Ganze ab Ankunft am Flughafen mit einem Trekking-Rad vor zu besuchen. Deine Bilder machen da echt Lust auf mehr. Daich aber beruflich dennoch aktiv bleiben muss, wollte ich dich fragen, welche Powerbank du genutzt hast? Man liest einem nach dem anderen Test, aber wirklich schlau werde ich nicht. Ich hoffe ja sehr, dass du deine auch immer aktiv nutzen musstest und habe mich daher entschloßen, einfach mal deine Erfahrung anzuhören

    Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe und vor allen Dingen Eindrücken!


    Admin: Werbelink wurde entfernt!

  • Diese plumpe Werbung bringt mich aber darauf vor dem Gebrauch von Powerbanks in Indien zu warnen. Auf allen Inlandsflügen sind die Dinger, zumindest wenn es leistungsfähige sind, nämlich absolut verboten. Und zwar nicht nur im Handgepäck, sondern sogar in den aufzugebenden Koffern. Also ich werde nichteinemal eine kleine mitnehmen, lieber ein Ladegerät parat halten, denn in den Zügen gibt es immer Steckdosen.

  • Auf allen Inlandsflügen sind die Dinger, zumindest wenn es leistungsfähige sind, nämlich absolut verboten. Und zwar nicht nur im Handgepäck, sondern sogar in den aufzugebenden Koffern.

    Ich nehme immer Powerbanks mit und hatte auch auf den Inlandsflügen in Indien noch nie Probleme. Ich schaue aber immer auf den Webseiten der Airline nach, inwieweit man Akkus und andere Technik mitnehmen darf. Bis zu einer gewissen Größe und Anzahl sind Akkus und Powerbanks meist überall erlaubt.



    Power Banks cannot be carried in Checked Baggage but can be carried in Hand

    Baggage. However SAMSUNG GALAXY NOTE 7 is banned and cannot be carried in

    either baggage

    Ebenso gilt dies bei Spicejet und Jet Airways

    Diese dürfen aber gernerell nur im Handgepäck transportiert werden, niemals im aufgegeben Koffer. Das ist bei allen Fluggesellschaften so, nicht nur in Indien.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und ich glaube, da hatte ich irgendwas falsch verstanden :thumbsup:. Man sollte immer alles von Anfang bis zum Ende lesen, egal, ob man vorne oder hinten anfängt. Und wenn man mal etwas im Kopf hat, geht es da so schnell nicht mehr raus. Gut, dass wir nochmal darüber gesprochen haben..... :love:


    Danke, Peter