Reisebericht Thailand - Januar + Februar 2022

  • Dann bist du wirklich in einem anderen Bangkok. Ich war gestern (26.02.) auch auf dem Weekendmarkt (vielleicht haben wir uns ja gesehen?), von 10 bis 16 Uhr. Da waren höchstens 20 bis 30 % der Läden offen (man kann es schlecht einschätzen, aber es sind doch im Innenbereich die meisten Reihen komplett zu gewesen), hinten die ganzen klimatisierten Restaurants geschlossen. Massage war verfügbar. Es gab auch die Außenstände.

    Aber wir sind dann abends vom BigC zum Baiyoke gelaufen, da gab es früher an jeder Ecke Stände, gestern ein paar wenige. Die kleinen Strassenrestaurants an der Ecke Phetchaburi/Ratchadamri Rd., wo überwiegend Einheimische essen, waren gegen 20 Uhr geschlossen. Der Neon Markt ist komplett weg.

    Wir haben übrigens auch schon genug Thais gesehen, die keine Maske tragen. Wenn man in die kleinen Sois vordringt ist das sogar recht häufig.

  • Bin ich derzeit in einem anderen Bangkok ?

    Die Frage stellt sich mir, nachdem ich die Beiträge in „Thailand oder Kambodscha“ gelesen habe.

    Die beiden Fotos hab ich am selben Strand gemacht. Ist er vermüllt oder von Muscheln übersät? Es kommt immer drauf an, wo man hinschaut. Das gilt nicht nur im Urlaub sondern in allen Lebenslagen. Dein Bangkok gefällt mir viel besser.


  • zu dem Bangrak foodmarket kann Ich leider nichts sagen.


    Eine kleine Abschweifung:

    Die Thailänder sind Meister in pragmatischen Lösungen.

    Ein Kindersitzer für den Beiwagen ? Nehmen wir einfach den Kinderhochsitz mit Rollen untendran, und stellen den drauf, jeder TÜV Experte bekommt Schnappatmung.

    Oder das Kleinkind fährt auf dem Moped mit ?

    (Ich frage immer, bevor ich Fotos mit Kindern drauf mache)


    Ein mobiler Laufstall, den man ans Moped anhängen kann.

    Oder der Baumstumpf als Sitzgelegenheit ist zu unbequem - wird einfach ein Plastikstuhl draufgenagelt.

    Nur ein paar Beispielen von vielen.

  • Am Sonntag Vormittag ging es zum Pak Klong Talad. Hier herrscht -wie immer- ein geschäftiges Treiben und die Verkäufer, Käufer und Anlieferer sind wahrscheinlich froh, wenn ihnen keine Touristen im Weg rum laufen.

    Berge von Blumen und Blüten werden hier verkauft und auch verarbeitet, Gemüse und Obst wird umgeschlagen. Zum Transport nach dem Kauf wird das tuktuk bis unters Dach vollgepackt.

    Leider ist fast alles in Plastik verpackt, und wenn es verkauft wird, kommt’s nochmal in Plastik.



    Ganze Bündel mit Orchideen gibt es zu Spottpreisen.

    Weiter ging es ins nahe Chinatown zur sampeng lane und Umgebung, da geht der Plastik Wahnsinn weiter. Ist ja sowieso alles China Plastik Ware und dann noch einzeln in Plastik verpackt. Gekauft wird hier wie wild und es herrscht ein reges Gedränge.

  • Da kaufen wir immer am letzten Tag massenhaft Kaffirlimettenblätter, Zitronengras, grünen Pfeffer, Galgant und diverses andres. Und ein großes Bündel Orchideen, die den Transprt eigentlich immer prima überstanden haben.

    Das fehlt uns dieses Jahr doch ziemlich...:cry:

  • alles gestern eingekauft 😄

    Und drei Bündel Orchideen. Es ist immer unglaublich, was die im Flughafen kosten.


    Es gibt sicherlich in Südafrika auch das eine oder andere kulinarische Souvenir, daß in den Koffer wandert….?

  • Zumindest die Orchideen habe ich immer völlig offen sichtbar dabei gehabt, die Kräuter waren natürlich immer im Koffer. Aber wir wurden deshalb auch noch nie angehalten.