Sri Lanka - 3 Wochen im August - Planung, Route, Tips&Tricks

  • Hallo zusammen,


    ich will mich mal etwas konkreter mit Sri Lanka beschäftigien und den voraussichtlichen Aufwand für Vorplanung abschätzen. Freue mich auf eure Beiträge, Tips und Vorschläge.


    Wir möchten einige Zeit durchs land Reisen und einen Entspannungsteil in schickem Hotel am Strand oder landeinwärts ein schöner Umgebung einbauen. Bisher habe ich "gar nix". Werde mich die Tage einlesen und dann hier konkret werden.


    Was mir bereits aufgefallen ist:


    Die Fahrzeiten von West->Ost oder Nord->Süd sind wohl eher Tagestouren als "kurze Trips". Hat jemand Erfahrung mit Inlandsflügen? Leider wird das "Buchungssystem einem Upgrade unterzogen" so das man die Flugpreise online nicht sehen kann. (Außer für das Chartern eines ganzen Flugzeugs, so fett haben wir es aber nicht:roll:)


    https://www.cinnamonair.com/


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

  • Wir waren 2018 in Sri Lanka

    Uns hat neben Kandy und Galle besonders gut in Ella im Hochland gefallen und der Udawalawe Nationalpark. Dort haben wir im Athgira River Camp übernachtet.

    Ab Abend gab es ein sehr leckeres Buffet direkt am Flussufer und am Morgen schauten wir von unserem Zelt aus zu wie Frauen die Wäsche im Fuss gewaschen haben und Warane ein morgendliches Bad nahmen.


    Wir haben in Negombo bei Sarath Boat Tours eine Fahrt durch die Kanäle gebucht was uns auch sehr gefallen hat. UnserGuide hat uns sehr viele wunderschöne Vögel, Affen, Warane, Chamäleon und Flughunde gezeigt. Wir fuhren durch die Kanäle raus in eine Lagune und durch ein Mangrovenlabyrinth. Man bekommt auch einen guten Eindruck vom Leben am Fluss, da die Hütten direkt am Kanal stehen.




    Viele Grüße

    Petra


  • Wir waren 2017 in Sri Lanka unterwegs (April/Mai). Vielleicht findest du ja auf der Sri Lanka - Seite meines Blogs ein paar Anregungen.


    Für das Kulturdreieck (unbedingt mit Fahrer!) hatten wir 6 Tage und 5 Nächte. Das war ziemlich knackig, aber ausreichend. Da wir nach fast 10 Jahren Thailand tiefenentspannt sind, war uns ein "Entspannungsteil" nicht so wichtig, und der Strand auf der Westseite (in Negombo und Hikkaduwa) war für uns sowieso nicht so schön. Auf der Ostseite waren wir gar nicht.


    Vertu dich nicht mit den Fahrtzeiten! Auf dem Expressway musst du für ca. 50 km eine Stunde rechnen (und siehst praktisch nichts unterwegs), bei kleineren Straßen sind es eher 30 km, die du in einer Stunde zurücklegen kannst.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich hab mir überlegt das Pferd von hinten aufzuzäumen... Bedeutet erstmal ein Hotel für den Entspannungsteil zu finden und dann die Route dahin / von dort Weg zu gestalten.


    Wir sind gerne in BoutiqueHotels oder kleineren "gehobeneren" Hotels untergebracht und gehen Abends gern mal zu Fuß oder mit dem Mofa raus.


    Als Stranddestination kommt wohl im Osten ? nur ? die Region Trincomalee in Frage. Habe hier mal ohne Rücksicht auf Anreise oder sonstiges ein bisschen durch die Hotels gestöbert.


    Hier bin ich in Kalkudha hängen geblieben, das liegt zwischen Trincomalee und Batticaloa.
    Die größeren wirken oft irgendwie "steril" finde ich. Auf den Fotos bei Tripadvisor sieht man oft wenige Gäste, ist nicht schlimm wundert mich nur?!


    Batticaloa hat jetzt irgendwie so gar nix an Strandhotels, eher kleine private Unterkünfte in 2-3ter Reihe und der Strand ist eher eine Straße :D


    In Trincomalee hab ich eine mögliche Perle gefunden. Leider ohne Pool, aber sowas ist genau unsers: https://www.memosbeachnilaveli.com/ Generell ist Trincomalee für meinen Begriff das was Chaweng auf Samui ist. Kann man Abends mal durch, muss man aber nicht "drin wohnen".


    Habt ihr was die genannten "Parameter" angeht einen Tip für weitere Regionen gerne auch im Landesinneren solange die Anlage in die Natur eingebettet ist, (kein Bettenbunker) einen Pool hat, und man eben drumherum etwas "unternehmen kann auch Abends.



    Ganz überzeugt bin ich von Sri Lanke aktuell aber nicht mehr so richtig,aber das liegt daran das wir Südost-Asien geschädigt sind denke ich,... :roll:



    Danke!

  • Schau dir mal das Rathna Guesthouse in Unawatuna an. Sehr klein, näher am Wasser kann man wohl nicht schlafen, wenn man eine Cabana bucht. Hier waren wir 2014 für 4 Nächte.

    Leider kein Pool. Und im Sommer ist die Westküste nicht ideal.


    So richtig hat mich an der Ostküste auch bisher kein Hotel überzeugt. Am ehesten "C Beyond Nilaveli", "Amaranthe Bay Resort" und "Maalu Maalu Resort", letzteres liegt aber nicht am Strand.



    Wie realistisch ist es eigentlich, an der Ostküste mit dem Moped rumzufahren, wie es in Thailand oder Vietnam üblich ist. Kriegt man vernünftige Fahrzeuge? Wie schaut es mit dem Verkehr aus?

  • Ich bin etwas eingerostet oder ich werde nicht warm mit Sri Lanka. Habe viel im Reiseführer gestöbert und einige Punkte abgesteckt. Aber irgendwie keinen Plan wie ich am besten weitermache.


    Wo wir gerne hin wollen:


    - Sigiriya (Sigiriya Rock)


    - Ella (Little Adams Peak, Ella Rock Viewpoint)


    - Kalkudha oder Nivaeli für das Ende / Badestop



    Wo es noch hakt:


    Wie bzw. wo baue ich folgendes mit ein:


    - Wir wollen gerne auch mal einen Tag mit dem Zug reisen. Das hat uns in Vietnam über den Wolkenpass besonders gefallen. Ich finde die Landschaftsbilder sehr schön die man hier und da sieht von den Zugfahrten.


    - Wir würden gerne eine Tour in einen der Nationalparks machen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen welcher von der Lage her "gut liegen" würde. Wir stehen nicht so auf Vögel und beobachten gerne größere Tiere:-)


    Wie sollen wir uns fortbewegen:


    Und irgendwie stresst es mich schon wenn wir mit Fahrer jeden Tag eine anderes Hotel beziehen bis zum Badeaufenthalt. Ich kann mir vorstellen das die genannten Orte mindestens 2 Tage würdig sind wenn man ein nettes Hotel findet. Dann bezahlt man aber den Fahrer für "Wartezeit". Daher meine konkrete Frage:


    Welche der Strecken sollte man warum mit einer "Tour" machen? Wird es möglich sein den Transport von A nach B nach C einzeln zu buchen beim jeweiligen Hotel o.Ä.? Verpassen wir etwas wenn wir mehrere ""einfachen Fahrer"" für die Einzelfahrten engagieren würden?!



    Hier der Anfang unserer Zusammenstellen falls es interessiert:

    https://www.google.com/maps/d/…X-oJgfJ-HWFWp&usp=sharing


    Vielen Dank euch und ein schönes WE noch.

  • Ich habe mir eure Routenplanung, wie sie bisher aussieht, angeschaut.


    Große Tiere könnt ihr zu Beginn eurer Tour im Yala NP sehen, aber auch zwischen Sigiriya und Polonnaruwa im Minneriya NP (auf dem Weg nach Kalkudah).


    Für die Zugfahrt bietet sich die Strecke von Nuwara Eliya nach Ella an, denn nach Ella wollt ihr ja sowieso. (Wir haben seinerzeit die "schönste Bahnfahrt der Welt" in umgekehrter Richtung gemacht.)


    Von Ella könnte es weiter nach Kandy gehen und ab dort könnt ihr dann mittels Fahrer das Kulturdreieck "machen", wobei: Wie viel Zeit habt ihr eigentlich? Wenn ihr "nur" Sigiriya und den Minneriya NP machen wollt, braucht ihr wahrscheinlich keinen privaten Fahrer für die Strecke. Von Polonnaruwa ist es ja auch nicht weit bis nach Kalkudah.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Danke euch!

    Von Polonnaruwa ist es ja auch nicht weit bis nach Kalkudah.

    Stimmt, das wäre als Tagestour machbar, wenn man zu viel von Strand und Co. hat.


    Große Tiere könnt ihr zu Beginn eurer Tour im Yala NP sehen,

    Das hatte ich die letzten Tage auch gelesen, aber oft mit Hinweisen das es dort sehr überlaufen ist. Vielleicht täusche ich mich ich denke wir wären auch aufgrund der Routenführung im Udawalawe oder dem von dir genannten Minneriya besser aufgehoben.


    (Wir haben seinerzeit die "schönste Bahnfahrt der Welt" in umgekehrter Richtung gemacht.)

    Das werden wir wohl auch denke ich. Da wir am Ende der Reise entspannen wollen, und nicht vorher, denke ich ist es am geschicktesten sich von Süd nach Nord zu bewegen.


    Von Ella könnte es weiter nach Kandy gehen und ab dort könnt ihr dann mittels Fahrer das Kulturdreieck "machen",

    Ja das Kulturdreieck machen. Da muss ich irgendwie noch ein Gefühl für kriegen... derzeit ist es noch das Gedankliche Bermuda-Dreieck. Ich weis nicht wie wir das alles in 3 Wochen kriegen sollen:D

  • RL2018

    Changed the title of the thread from “3 Wochen im August - Planung, Route, Tips&Tricks” to “Sri Lanka - 3 Wochen im August - Planung, Route, Tips&Tricks”.
  • So ich habe mal ein paar Fahrer (u.a. aus NoDurians Thread) angefragt und mein, wie man heute sagt, Mindset angepasst.

    Wenn ein Fahrer inkl. Auto zwischen 60-100€ Kostet pro Tag ist das immer noch weniger als ein Mietwagen in anderen Regionen dieser Welt. Und der ist dann noch ohne Fahrer. Wahrscheinlich hat es auch Charm wenn Fahrer und Auto "on Hold" sind und man auch mal tagsüber einen kurzen Trip in nähere Umgebung machen kann ohne "alternative" Transporte zu "suchen" etc. pp.

  • Update: Ich habe jetzt zum abschluss der heutigen recherche durch die Hotels geschmökert die ich bisher zusammengesucht habe und dabei gesehen das das Maalu Maalu nun relativ teuer geworden ist auch,.... Dafür hat Tui das "Uga Bay" quasi "verramscht".


    NoDurians : Das Jungle Beach gibt es für vergleichbaren Preis über Tui. ;););)


    12 ÜF für 1600€ (130€ / Nacht) :-/ Ich hab jetzt gebucht einfach mit der "FlexOption" für 49€ muss ja vorwärts gehen.,... 8o Stornierung bis 2 Wochen vorher möglich.


    Somit wird auch der zeitliche Rahmen etwas "konkreter" ich habe damit jetzt 9 Nächte Tour und 12 Nächte Entspannung festgezurrt.


    EDIT: Kleiner "haken",... bisher noch nicht bestätigt worden von TUI,.... ich hoff die trudelt morgen ein8)

  • Ja, genau! So war's gemeint. Dass man für die Dauer der Reise einen "Angestellten" hat, noch dazu einen, der in der Hotellobby auf dem Sofa oder im Auto schläft, ist natürlich gewöhnungsbedürftig.

    Viele Hotels auf SL haben für die Fahrer und Guides extra sehr spartanische Gemeinschafts-Zimmer, so war das zumindest bei uns 2014

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif