Das Sultanat Oman - Wüste, Wadis, Wehranlagen

  • Hallo zusammen,


    im Zuge des Aufbaus meiner Website hat es mich nun in den Oman verschlagen.

    Unsere Reise in das Sultanat Oman, der Heimat von Sindbad, dem Seefahrer, ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hat ja doch der/die eine oder andere Lust, sich anzuschauen, was wir erlebt haben und/oder sich Inspirationen zu holen. Der erste Teil unserer 2-wöchigen Reise ist online.


    https://www.passionate-about-travel.de/oman-2012


    Viele Grüße

    Sabine

  • Toller Bericht und wieder sehr schön geschrieben.

    Mein Mann wäre am Mietwagenschalter vermutlich ausgerastet :confused:

    Danke fürs Lob.

    … wir waren ja auch alles andere als entspannt …



    Danke, Sabine:

    Den Oman werde ich wohl eher nicht meinen noch-Reiseplänen hinzufügen, aber ich warte mal Teil 2 ab!

    Ich denke, es werden diesmal drei Teile - am besten wartest Du auch noch Teil 3 und das Fazit ab ;)




    Danke, werde drüber gehen. Ich mag Websites die so aufbaut sind. Man bekommt bei der eigenen Planung ein Gefühl dafür wie weit die Strecken sind etc und kann sich besser in seinen eigenen Plan versetzen.


    Tip: am handy steht der Titel im Button für den slider, würde ihn einfach etwas nach unten setzen.


    Grüße und schönen Sonntag

    Freut mich, dass Dir der Aufbau zusagt. Ich habe es so gemacht, wie ich auch gerne Berichte verfolge … in erster Linie ist es auch eine Seite für uns, wo ich die Erinnerungen an die Reisen festhalte und wenn es dann anderen auch gefällt, ich so nettes Feedback erhalte, freue ich mich natürlich umso mehr!!!


    Ja, stimmt mit dem Slider und dem Text. Hätte ich auch gern anders, funktioniert aber nicht, weil die Seite responsiv aufgebaut ist und einen Tod muss ich wohl sterben (ich könnte es jetzt mit diversen Leerzeichen vor dem Text wahrscheinlich lösen, dann gefällt es mir aber nicht mehr bei allen anderen Anzeigen) … wenn man das Handy jedoch auf Querformat dreht, passt es wieder. Trotzdem, lieben Dank für den Hinweis!

  • Hallo Sabine,


    danke für den faszinierenden Bericht Teil 2+3!


    Für mich war dieser ein Mix aus Indien (die Forts und der Verkehr) und Abu Dhabi (die Wüste, halt ohne Berge), allerdings mit kurzen Wegen, guter Möglichkeit, selbst zu fahren und relativ kurzem Flug = den Oman schließe ich nicht aus - Du hattest Recht :)


    Warum möchtest Du in (Sub-)Tropischen Ländern keine Höhlen besichtigen?


    LG Angelika

  • Hallo Angelika,


    Danke, dass Du den Bericht gelesen hast und Deine nette Rückmeldung.


    Den Verkehr - bis auf die geschilderte Situation in Bani Bu Hassan, das war katastrophal - war absolut okay und wir fanden das Fahren sonst sehr angenehm. Wenn ich etwas empfehlen würde im Oman diesbezüglich, ist, kein zu kleines Auto anzumieten. Es fuhren dort fast nur richtig große Wagen und in einem kleinen Pkw/Kleinwagen könnte man sich schon etwas verloren fühlen.

    Ich denke, obwohl ich noch nie in Indien war, dass man den Verkehr in keiner Weise vergleichen kann.


    Bzgl. der Höhlen ist der Grund ganz einfach, da kreucht und fleucht es mir einfach zu viel … das ist leider so gar nichts für mich.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Homepage! Dein Oman-Reisebericht weckt Erinnerungen…

    Als ich im Jahre 2000 das Land besuchte, fiel mir als Erstes auf, daß dort nur, für die damalige Zeit, riesige Limousinen unterwegs waren. Als ich dann einmal dazwischen einen Opel Corsa erblickte, blieb ich stehen, um zu gucken, wer das Auto fährt. 😂


    Ich freue mich auf Deine weiten Reiseberichte,

    Molodjezka

  • Hallo Molodjezka,


    ganz lieben Dank für die netten Worte zu meiner Seite! :love:


    Vor mehr als 20 Jahren bist Du im Oman gewesen, da hast Du das Land ja noch einmal wesentlich ursprünglicher erlebt als wir. Bist Du dort als Touristin gereist oder warst Du geschäftlich unterwegs?


    Ich bin gerade noch etwas unentschlossen, welchem Bericht ich mich als nächstes widme …


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo an alle,


    recht kurzfristig soll es für uns in zwei Wochen in den Oman für 8 Tage gehen (ich hoffe, wir bekommen noch eine kleine Autorundreise hin oder können diese beim Veranstalter buchen) und danach soll es noch für 12 Tage nach Sansibar gehen. Auch hier fehlt mir noch jegliche Buchung. Wir haben gerade mal den Multistopflug. 🙈


    Ich lese überall etwas anderes… Kann mir jemand vielleicht sagen, wie der aktuelle Stand der Einreisebestimmungen in den Oman und nach Sansibar sind. Aus den Beschreibungen des Auswärtigen Amtes werde ich nicht ganz schlau…… 🤷🏽‍♀️

    Oman:

    Kein Visum erforderlich bis zu 14 Tage? Wie sieht es mit Covid-Impfung aus? Gilt auch 1x Johnson + Infektion im Mai? Muss man tatsächlich eine spezielle COVID-Krankenversicherung bei Einreise vorlegen oder reicht eine normale Auslands-KV?

    Sansibar:

    Wie sieht es hier aus? E-Ticket für 79€?


    Herzlichen Dank! Es wird alles so knapp, da bin ich für jede Hilfe dankbar.

    VG Constance