Brasilien Reise 2023

  • Wie schön, du kennst dich aus!


    Dann würde ich eher nach Iguazu fliegen und von dort Flug nach Curitiba und dann den Roadtrip durch den Süden. Meinst, daß das besser wäre?

    Irgendwann wird der Rahmen stehen!

  • Noch eine Frage zum Fußball.

    Anscheinend kann man das Fußballstadion Maracana (?) besichtigen. Wie und wo geht das zu buchen? Wo erfahre ich die Daten für Fußballspiele?

  • Wie schön, du kennst dich aus!


    Dann würde ich eher nach Iguazu fliegen und von dort Flug nach Curitiba und dann den Roadtrip durch den Süden. Meinst, daß das besser wäre?

    Irgendwann wird der Rahmen stehen!

    Ja, Aus Curitiba kommt man in ein paar Stunden max. nach Joinville und Blumenau, das habe ich auch schon mal gemacht, um einen Freund in Blumenau zu besuchen, ausgehend vom Curitiba.


    Noch eine Frage zum Fußball.

    Anscheinend kann man das Fußballstadion Maracana (?) besichtigen. Wie und wo geht das zu buchen? Wo erfahre ich die Daten für Fußballspiele?

    Ja, das Maracanã kann besichtigt werden, allerdings habe ich es noch nie gemacht, denn es interessiert mich nicht. Hier ist die Website des Stadions, inkl. Ticketbuchung (auf Englisch): https://en.tourmaracana.com.br/ingressos

    Leider, konnte ich nicht herausfinden ob die Tour auch auf Englisch oder sonstige Sprachen angeboten wird...

  • Danke.

    Mein Mann möchte das Stadion gerne besichtigen.


    Nun habe ich noch Kontakt mit einer alten Bekannten. Sie spricht englisch!!! 🙏🥰

    Wohnt in Florianopolis, ihre Familie hat dort eine Pousada. Mal sehen, Leihwagen entweder in Curitiba oder Florianopolis.

  • nach Iguazu fliegen und von dort Flug nach Curitiba

    Mir ist noch eingefallen, bevor ihr euch auf diesen Plan festlegt, prüft mal ob Flüge von Foz do Iguazu nach Curitiba gibt. Letztens, als ich es überprüfte, gab's keine direkten Flüge, sondern nur via Sao Paulo.

  • Hallo,

    es wird konkreter!

    Gestern Inlandsflüge und Hotels in Sao Paulo, Rio, Iguazu gebucht.

    Reihenfolge nun:

    3 Tage Sao Paulo.

    8 Tage Rio.

    4 Tage Iguazu.

    Von Iguazu nach Florianopolis Flug gebucht.

    Dort werden wir 5-7 Tage bleiben. Leihwagen und anschließend Roadtrip nach Joinville, Blumenau, Pomerode, 3 Tage Curitiba, eventuell noch in die Weingegend. Am Ende nochmals Florianopolis und eventuell 1 Nacht in Sao Paulo.


    Für Rio suche ich noch einen Guide, der bezahlbar ist und ich muß noch rausfinden, ob ein Fußballspiel stattfindet (25.-31.10.).


    Leihwagen eventuell über booking.com. Hat damit schon jemand Erfahrung? Die Firma vor Ort wäre FOCO. Bekannt?


    Hauptsache die 3 Inlandsflüge sind gebucht.

  • ich muß noch rausfinden, ob ein Fußballspiel stattfindet (25.-31.10.).

    Leider ist die Seite des Stadiums nur sehr kurzfristig angelegt, es stehen nur Spiele für Juni drin -> https://estadiomaracana.com.br/programacao/jogos



    Leihwagen eventuell über booking.com. Hat damit schon jemand Erfahrung? Die Firma vor Ort wäre FOCO. Bekannt?

    Ja, ich habe schon ein paar mal Leihwagen von Foco gemietet, guter Service, Autos ok. Ich hatte nur das Problem beim ersten mal, dass ich es über Opodo gebucht habe, aber die Buchung nicht an Foco weitergeleitet wurde bzw aus unbeknnten Gründen storniert wurde. Dennoch, war die Firma sehr bemüht uns zu helfen und haben innerhalb einer Stunde geschafft uns einen anderen Auto zu besorgen (obwohl sie eigentlich ausgebucht waren). Sie sind auch mittlerweile eine mittelständische Firma, keine Kleinanbieter, mit Niederlassungen in einigen Großstädten.

  • Hallo aus Pomerode!

    Sao Paulo, Rio, Iguazu, Florianopolis, Pomerode, nun kommen noch Blumenau, Rio Negrinho und Curitiba bis zum 19.11.

    Am 26.11. sind wir wieder auf FL, von wo es am 29.11. nach Sao Paulo geht.

    19.-26.11 wollten wir eigentlich an der Küste FL>Joinville verbringen. Aber die hat uns beim Durchfahren gar nicht gefallen.

    Habt ihr Vorschläge, wo wir die Woche uns noch was anschauen können oder nettes Örtchen am Meer? Es sollte nicht ewig zum Fahren sein.

  • Für uns ist der schönste Ort in Brasilien Salvador de Bahia mit der Altstadt und wunderbaren Stränden. Wir waren vor vielen Jahren dort und haben es nicht geschafft wieder hin zu kommen.

    Ein anderer Ort wäre Buzios, ein wunderschöner Ort mit viel Fläir.

  • Diese Orte kommen beim nächsten Mal, kombiniert mit Amazonas.

    Jetzt sind wir im Süden und suchen hier noch schöne Flecken im Umkreis von Curitiba, Florianopolis, so um die 4 Stunden Autofahrt max.

  • Jetzt sind wir im Süden und suchen hier noch schöne Flecken im Umkreis von Curitiba, Florianopolis, so um die 4 Stunden Autofahrt max.

    Ist inzwischen die verpflichtende landesweite Gelbfieber Impfung wieder aufgehoben?

    Hatten vor einigen Jahren deshalb unsere Reise in den Süden aufgeben müssen, da ein Mitreisender wegen Unverträglichkeit der Impfung nicht wahrnehmen konnte. Aber gerne würden wir unseren schubladisierten Reiseplan umsetzen.

  • ich wäre ja noch gerne in die Weingegend gefahren aber das wären ab Curitiba an die 8 Stunden. Zu viel.

    Torres hört sich gut an. Mal sehen.

    Ja, vor allem, 8 Stunden Fahrt in Brasilien sind ja richtig anstrengend, ist ja nicht wie in Europa, der Zustand der Straßen und Verkehr sind ja Drittwelt-Standard, eben.


    Ich war ja selbst noch nie in Torres, aber was mir meine Verwandtschaft erzählt und die Bilder, die ich gesehen habe, scheint ja doch sehr schön zu sein.


    Erzählst du noch, was ihr letztendlich gemacht habt?


    LG


    Ralf

  • @ Senuguru

    Klar. Am Ende folgt eine Auflistung.

    Den Aussagen der Brasilianer stehe ich inzwischen skeptisch gegenüber. Sie erwarten ganz andere Sachen als wir. Als Beispiel Pomerode und Blumenau. Die Landschaft ist toll und es ist interessant zu sehen, wo sich die Deutschen vorzugsweise nieder gelassen haben. Aber mehr ist eigentlich nicht. Heute besuchen wir noch Museen in Blumenau.

    Allerdings ist Essen in Santa Catalina weitaus besser als in SP oder Rio. Aber die Caipis in Rio am Strand waren am besten 😁.


    @ Riverside

    Gelbfieberpflichtimpfung ist nicht mehr.

    Wir hätten uns impfen lassen aber das Gesundheitsamt rät bei Personen über 65 ab.

    Falls wir in 2 Jahren nochmals fliegen und den Amazonas einplanen, werden wir es evtl. trotzdem machen.

  • Den Aussagen der Brasilianer stehe ich inzwischen skeptisch gegenüber. Sie erwarten ganz andere Sachen als wir. Als Beispiel Pomerode und Blumenau. Die Landschaft ist toll und es ist interessant zu sehen, wo sich die Deutschen vorzugsweise nieder gelassen haben. Aber mehr ist eigentlich nicht. Heute besuchen wir noch Museen in Blumenau.

    Allerdings ist Essen in Santa Catalina weitaus besser als in SP oder Rio. Aber die Caipis in Rio am Strand waren am besten 😁.

    Ja, für die Brasilianer sind Städte wie Pomerode, Blumenau, oder Treze Tílias (Dreizehn Linden) etwas besonders aufgrund der ausländische Kultur, die einige Aspekte der Städte damals geprägt haben. Für Europäer ist es aber nichts besonders, und vor alle, Blumenau ist mittlerweile so eine mittelgroße Stadt geworden, die sehr viel ihres ursprünglichen Characters verloren hat.


    Essen, insbesondere das Rindfleisch, schmeckt tatsächlich besser im Süden, meine Vermutung ist, dass man in SP oder Rio schon zu sehr auf Massenabfertigung abzielt und somit das Essen etwas lieblos zubereitet wird.


    Was es die Caipis angeht, das ist ja so eine Glückssache, mancherorts ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand sie gut vorbereitet als woanders. Außerdem, hat ja Rio ein Charme, der sich auch auf die Caipis aufzeigt 8-)