Live-Bericht: Reise nach Gabun Juli bis August 2022

  • Dein Bericht war toll! Toll, dass ihr so unternehmungslustig seid und uns mitnehmt!

  • Hallo liebe Angelika,


    ich komme erst heute dazu, etwas zu Deinem tollen Bericht zu schreiben … denn ich war selbst in Urlaub, nichts Spektakuläres, aber wunderbar erholsam (Madeira).


    Es ist klasse, einen Bericht aus Gabun zu sehen und ich hatte Dir ja bereits im Vorfeld geschrieben, dass ich das ein total spannendes Reiseland finde, hauptsächlich wegen der Tierwelt. Ein Bericht über die Eisenbahnstrecke, den ich vor einigen Jahren mal gesehen habe (ich glaube, das war aus der Serie Eisenbahnromantik), hat mir auch gut gefallen. Für den Film Palmen im Schnee sind auch einige Passagen in Gabun gedreht worden, soweit ich mich erinnere und ich weiß noch, dass ich davon auch sehr begeistert war. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht nach Gabun kommen werde, bin ich Deinem Bericht sehr gerne gefolgt, Ihr hattet wunderbare Sichtungen und ich habe mich sehr für Euch gefreut, dass Ihr die Flachlandgorillas gesehen habt. Vielen lieben Dank für den wunderbaren Bericht mit schönen Fotos aus einem sehr eindrucksvollen Land!!!


    Überhaupt freut es mich sehr für Euch, dass es eine richtig gelungene Reise war nach dem ganzen Ärger im Vorfeld.


    Ich finde es auch sehr interessant zu lesen, wie interessiert und gebildet die Guides sind. Das ist ein Punkt, der auch einen großen Teil des Erfolges einer Reise ausmacht. Wie wurde hier so schön geschrieben, es macht etwas aus, wenn er nicht Moses heißt. ;)


    Sao Tomé werde ich mir noch anschauen, da bin ich auch sehr gespannt.


    Danke noch einmal.


    Viele Grüße


    Sabine

  • Beeindruckende Erlebnisse. Der Thread ist abgespeichert und die Reise gefällt mir, sie verleitet zum nachmachen.

    wir rannten erneut; ich hatte echt große Angst!

    Sowas könnte es jedoch verhageln,.... Verschweigen ist aber auch keine Lösung, meine Frau würde wissen das ich es vorher wusste :roll:


    Mich würden die Kosten interessieren (gern per PN) falls du sie mir verrätst.

    Grüße und Danke!

  • Hallo Angelika,

    Ich habe für September einen Flug nach Gabun gebucht. Ich werde alleine reisen.


    Ich wäre dir dankbar wenn du mir Informationen zu Preisen mitteilen würdest: Langstreckenbusse, Hotels, Restaurants und Safaris. Da ich mich nicht nur auf Bargeld an Geldautomaten verlassen möchte will ich meinen Bargeldbedarf abschätzen. Auch alle anderen Informationen sind willkommen.

    Danke!

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    da kann ich nur sehr wenig beitragen, denn wir hatten die Camps vorab gebucht, dort war alles inkludiert.

    Nur In Libreville und Lambarene waren wir in einem Hotel, Essen/Getränke zwar nobel, aber ca. 5x teurer als unterwegs.


    Nette Buden mit diversen Grillsachen gibt es für wenig Geld in jedem größeren Ort, große Mahlzeit (Fleisch/Fisch, Pommes, Reis, Gemüse) + großes Getränk (0,6 Limo oder Bier) ca. 4€.

    Und auch genügend B&Bs, wo die Lastwagenfahrer übernachten.


    Langstreckenbusse habe ich Richtung Norden keine gesehen, die "Straße" ist zu schlecht dazu, der Zug fährt in ca. 16h von Libreville nach Lope, aber nicht zuverlässig, sondern wenn die Waggons alle beladen sind.

    Für die Strecke Libreville - Lambarene könnte es einen Bus geben.


    Gorillatouren sind ungefähr so teuer wie in Uganda, aber ohne eine Lodge im Loango kommst Du gar nicht hin und die Fahrt dauert fast einen ganzen Tag.

  • Hallo


    ich überlege mir spontan im September meine Resieferien in Gabun zu verbringen. Ich bin nicht so Afrika-Erfahren, war aber letztes Jahr ohne Privat Driver in Madagaskar und weiss mich nach über 20Jahren reisen mittlerweile fast überall durchzuschlagen. Ein paar Fragen:

    - muss man die Hotels im voraus reservien? Wie habt ihr das gemacht?

    - Ich reise meist auf eigene Faust und möchte nicht vorab einen Guide buchen, wenn man alleine mit dem Guide unterwegs ist muss es zwischenmenschlich doch extrem passen und auf das würde ich gerne verzichten. Kommt man auch ohne Guide durch? Ich hätte etwa einen Monat Zeit und kann so einigermassen französisch, nicht perfekt, aber es reicht um rumzukommen. Spanisch und Englisch werden ja wohl nicht viel n¨tzen

    - Wie ist das mit dem Visum, ich habe was von einem elektronischen gelesen oder muss ich von der Botschaft eines haben? Zeitlich würde sich das noch ausgehen.

    - Wie ist es mit bezahlen? Kommt man an Bargeld oder muss man in der Hauptstadt alles wechseln, wie in Sao Tome (dort war ich schon mal)

    - Habt ihr empfehlenswerte Kontakte? Habt ihr einen Reiseführer (Buch) benutzt oder alles via Guide organisieren lassen?


    So, das mal zum Start

  • Hallo,


    wir waren ja nur in 2 Hotels und diese hatten wir vorgebucht. Das in Libreville hatte nur 10 Zimmer und diese waren auch ausgebucht (wir waren 4x für eine Nacht dort). In Lambarene waren dagegen nur 2 weitere Gäste in der großen Anlage.


    Richtung Norden gibt es ja nur eine Straße und eine Zugverbindung, da findet sich sicher eine (einfache, ähnlich Madagaskar) Übernachtungsmöglichkeit in den Dörfern, denn einige wenige Backpackerpärchen haben auf der Strecke nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht.

    = es geht auch ohne Guide!


    Wie in der Antwort an Ulrich erwähnt: Die Züge fahren nicht regelmäßig!


    Englisch wurde selbst im Hotel in Libreville nicht gesprochen, nur in den Camps/Lodges mit Touristen.

    Schul-Französisch auch nicht, es gibt in Gabun in jeder Provinz eine eigene Sprache - aber nonverbal reicht ja auch aus, um nach einem Bett zu fragen oder ein Essen zu bestellen.


    eVisum: Das weiß ich nicht.


    Geld haben wir auf Anraten des Guides gleich nach Ankunft gewechselt: Die Holzhütte ist zwischen Flughafen und den Parkplätzen.

    Ich glaube, es waren 200€ und das hat auch locker gereicht; Hotels nehmen CC, die Camps waren AI.


    In Port Gentil haben unsere bis zur Lodge Mitreisenden nur mit Schwierigkeiten nach etlichen Versuchen (knapp 2 Stunden lang) bei "Banken" Geld tauschen können.

    ATMs gab es letztes Jahr anscheinend noch keine.


    Reiseführer hatte ich daheim gelesen und danach die Strecke geplant.

    Kontakt in Gabun haben wir noch zu unserem Guide; er hat sich aber inzwischen beruflich verändert und ich habe keine Ahnung, ob er noch für eine Tour zur Verfügung stehen würde.

  • Hallo Angelika,


    ich möchte ein eVisum für Gabun beantragen. Dort wird ein Kontakt in Gabun verlangt den ich nicht habe.


    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?


    Danke für die Info!


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    wie oben bereits geschrieben, zum eVisum kann ich nichts beitragen.


    Bitte entschuldige die späte Antwort, wir sind gerade in Australien unterwegs und (gerne) auch mal ein paar Tage ohne Internet.


    LG