Thailand Neulinge mit Baby

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe auf ein paar Tips für unsere anstehende Thailand Reise. Ich hatte gesammelte Flugmeilen die genutzt werden musste und dann in einer spontan Aktion zugegriffen und Flüge von Stockholm nach Phuket gebucht vom 21.2.23 - 08.3.23


    Wir kennen uns beide nicht in Südostasien aus und hoffen auf ein paar Empfehlungen :). Unterwegs sind wir mit einem 1,5 Jahre alten Baby.


    Wir interessieren uns für Erholung und Natur und möchten auch ein wenig Land & Leute kennenlernen. Am liebsten ein bisschen Abseits der Menschenmassen. Unterwegs sein mit dem Roller scheidet mit Baby leider aus, daher wäre es gut wenn wir irgendwo unter kommen wo wir nicht all zu viel Fortbewegungsmittel benötigen. Party und Nightlife benötigen wir nicht (ausser mal schön essen gehen)


    - Habt Ihr Tips für uns in welcher Gegend wir am besten nach Unterkünften schauen ? Vielleicht sogar Unterkunfts-Empfehlungen ?


    - Schöne aber nicht so überlaufende Strände ?


    - Macht es Sinn eine Inser mit zu nehmen (welche ohne Speedboat erreichbar ist) ?


    - Khao Lak zu empfehlen?


    - Unterkünfte vor buchen oder sogar spontan?


    Wir sind als Thailand Neulinge über jegliche Tips dankbar.


    LG

    Iggy

  • Hallo Iggy,


    ich will ganz kurz auf zumindest einige deiner Fragen eingehen.


    - Schöne aber nicht so überlaufende Strände ?

    Vor jeder Reise mit Strandaufenthalt gehe ich ähnlich vor. Ich nehme mir den Reiseführer (in Buchform) oder Google: "Strände auf ... ".


    https://www.phuket101.net/de/schoenste-straende-von-phuket/


    https://faszination-suedostasien.de/phuket-straende/


    Zigfach haben irgendwelche Travelblogger gefühlt alle Strände der Welt zusammengefasst. Ich würde dort nach deinen Kriterien durchfiltern und im nächsten Schritt schauen wie ich vom Flughafen an diesen Strand komme und was es dort für Hotels gibt.


    Wir sind über Phuket nur durchgereist und waren damals auf Koh Yao Yai, daher kann ich konkret nicht viel zu den Stränden sagen auf Phuket. Deine Suchkriterien passen aber gut zueinander, für uns sind die leersten Strände die schönsten 8-)


    - Macht es Sinn eine Inser mit zu nehmen (welche ohne Speedboat erreichbar ist) ?

    Phuket ist bereits eine Insel:roll: Wir sind damals von Koh Lanta über Koh Yao Yai gekommen. Koh Lanta hat uns sehr gefallen, aber selbst mit dem Speedboat war es ein weiterer Weg, ich würde mir das mit einer normalen Fähre nicht antun wollen.


    Was erhofft ihr auf einer anderen Insel als Phuket vorzufinden?


    https://www.phuket101.net/de/inseln-nahe-phuket/ <- Scheint DIE WEBSEITE zu sein wenn es um Phuket geht. Ich hab mal durchgescrollt und auf die schnelle nichts gefunden für das ich einen Transfer in Kauf nehmen würde (außer für eine Tagestour vielleicht. Aber das hängt davon ab was ihr erwartet.


    - Khao Lak zu empfehlen?

    - Angeblich sind es 1,5h Autofahrt von Phuket Airport (GoogleMaps). Wenn es dort etwas zu sehen gibt sicher als Tagestour oder eben für wenige Nächte kombinierbar.


    - Unterkünfte vor buchen oder sogar spontan?

    Ich denke das ist eine rein persönliche Präferenz. Welchen Mehrwert hat "spontan buchen"? Sicher gibt es Reiseformen bei denen ich morgens nicht weiß wo ich Abends sein werde und sicher sind das interessante Reisen, ich weiß aber nicht ob die Reise mit Baby dazu gehört?


    Wir haben immer recherchiert was wir sehen wollen, wo wir hin wollen und haben alles vorher gebucht. Ich möchte im Urlaub nicht darüber nachdenken ob dieses oder jenes Hotel/Ort besser sein könnte, damit verbringe ich lieber daheim schon Zeit.


    Einzig die Aufteilung hätte manchmal anders sein können aber man kann auch mal alle Klamotten im Hotel lassen und einfach eine Nacht wo anders verbringen, den finanziellen Totalschaden hat das noch nie bedeutet wenn man nicht gerade zwei 5*-Paläste gleichzeitig mietet (haben wir nie gemacht). Und wenn man mal ehrlich ist: Eigentlich immer wenn man das Gefühl hat zu früh von einem Ort zum anderen zu Reisen passiert auf dem Weg oder am nächsten Ort etwas einzigartiges oder es ist gefühlt "noch besser", so dass der Schermz schnell vergessen ist.




    Wahrscheinlich habe ich keine deiner Fragen beantwortet, aber vielleicht hilfts sich zu sortieren? Zuhause kann ich mal schauen, ich glaube damals Phuket mit "recherchiert" zu haben, wir waren zwar nicht da aber vielleicht habe ich noch Hotels&Co. als Linksammlung (oder es war so schlecht das wir auf die anderen Inseln geflohen sind8o).

  • Was erhofft ihr auf einer anderen Insel als Phuket vorzufinden?

    Eine sehr gute Frage und ich bin schon auf die Antwort gespannt. Es gibt ja auch Leute, die machen Inselhopping, was mir ein völliges Rätsel ist. Was gibt's auf Koh Y, das man nicht auf Koh X auch findet? Und dieses ständige Packen und am Pier rumstehen und aufs Boot warten... Und hoffentlich komm ich von der Insel wieder runter, bei Schlechtwetter dürfen die Boote vielleicht nicht fahren.


    Der einzig klare Vorteil einer kleinen Insel im Vergleich zum Festland ist, dass man sich nicht verlaufen kann.


    Ist Khao Lak zu empfehlen?


    Für einen Tagesausflug von Phuket? Als Urlaubsziel für euch? Achtung, K. L. ist keine Insel und für die Schnorcheltouren auf die Similan und Surin Inseln muss man ein Speedboat nehmen.

  • - Habt Ihr Tips für uns in welcher Gegend wir am besten nach Unterkünften schauen ? Vielleicht sogar Unterkunfts-Empfehlungen ?

    Bei Reisen mit einem Kleinkind würde ich den Fokus auf kinderfreundliche Hotels legen, flache Strände und vor allem Spielmöglichkeiten mit Schatten. Ein so kleines Kind vom deutschen Winter in die Tropen zu verfrachten, ist nicht ganz ohne - da solltet ihr euren Präferenzen unbedingt an eurem Kind ausrichten! Da die meisten von uns keine kleinen Kinder (mehr) haben, sind wir da eher nicht die richtigen Ansprechpartner.

    - Schöne aber nicht so überlaufende Strände ?

    Ende Februar dürfte es auf Phuket und Khao Lak nicht mehr so voll sein (obwohl die Preise, wie ich vorhin gesehen haben, immer noch extrem hoch sind!).


    Generell ist es in Khao Lak weniger voll als auf Phuket, die Strände sind allerdings überwiegend nicht weiß (wie auf Phuket), sondern der Sand ist eher gelb-braun. Auf Phuket ist der Kamala Strand sehr flach, also auch für ein Kleinkind geeignet. Auch der Kata Strand ist recht flach, Kata Noi und Nai Harn werden nach ein paar Metern schnell tief. Surin hat oft recht hohe Wellen, ist deshalb bei Surfern beliebt. Bang Tao ist ebenfalls sehr flach, dort gab es in der Vergangenheit allerdings öfter mal Quallen.

    - Macht es Sinn eine Inser mit zu nehmen (welche ohne Speedboat erreichbar ist) ?

    Klare Antwort - macht keinen Sinn! Wobei natürlich Phuket selbst schon eine Insel ist, die allerdings über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Allenfalls könntet ihr noch nach Koh Lanta, da kommt man von Phuket aus auch mit dem Auto hin, da es Brücken gibt.

    - Khao Lak zu empfehlen?

    Siehe oben - Khao Lak liegt auf dem Festland und ist generell ruhiger und teilweise auch preiswerter als Phuket, die Strände bieten aber überwiegend nicht das "Tropenfeeling" der z.T. schneeweißen Strände auf Phuket. Von Khao Lak aus könntet ihr einen Ausflug in den Khao Sok Nationalpark machen - ob das allerdings mit Kleinkind viel Sinn macht, weiß ich nicht .

    - Unterkünfte vor buchen oder sogar spontan?

    Im Moment ist das schwer zu sagen. Wir überlegen gerade, ob wir Mitte Februar ein paar Tage in Khao Lak verbringen wollen. Da ist noch sehr viel frei, aber die Preise sind extrem. Ob, und wenn ja, wann, sich das ändert, kann momentan keiner sagen. Falls die Chinesen auch im Winter noch nicht reisen dürfen und es auch keine/wenige russische Touristen gibt, könnten die Preise wieder runter gehen und es viele freie Zimmer geben. Aber das kann momentan keiner vorher sehen ...

  • Es gibt ja auch Leute, die machen Inselhopping, was mir ein völliges Rätsel ist. Was gibt's auf Koh Y, das man nicht auf Koh X auch findet?

    Wir leben auf einer Insel in Thailand und haben trotzdem schon mal Inselhopping gemacht. (Damals habe ich noch nicht gebloggt, deshalb gibt es nur einen Bericht. Berichte schreibe ich, seit wir auf Lanta leben.)
    Und: Nach wie vor gibt es einige Inseln, die wir uns anschauen wollen! Jede Insel ist anders, hat ihre eigenen Besonderheiten. Machst du Städtereisen? Köln ist anders als Bonn oder Düsseldorf ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • vom 21.2.23 - 08.3.23

    Die Saison geht ab Anfang Dezember bis Anfang April, gerade mit einem 1,5jährigen Baby möchte man nicht aufwändig ein Hotel suchen müssen, gerade nach einem Langstreckenflug, also auf alle Fälle für die ersten Tage vorbuchen und dann ggf. vor Ort verlängern bzw. nach etwas anderem suchen.


    Ebenfalls vorbuchen würde ich den Transport vom Flughafen zum Hotel / Resort. Phuket ist berühmt für die Taxi-Mafia. Es gibt zwar auch öffentliche Busse ab dem Flughafen, aber das könnte stressig werden - für euch und die anderen Passagiere. Du kannst dich vom Hotel abholen lassen oder ich kann dir, wenn du magst, einen zuverlässigen Fahrer empfehlen, wir kennen ihn und sein Familienunternehmen seit vielen Jahren und aus Erfahrung weiß ich, dass er günstiger ist als das Hotel.


    Wie die nächste Saison laufen wird, weiß niemand. Aber wie serenity schon anmerkte: Die Preise sind extrem, bzw. so hoch wie vor Corona während der Hauptsaison. (Wir bekommen im Dezember Besuch von drei Freunden auf Koh Lanta, sie zahlen für den Bungalow neben unserem mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern 85.000 Baht. Sie wollten ursprünglich im November kommen, da hätte der gleiche Bungalow 35.000 Baht gekostet.)


    Falls die Chinesen auch im Winter noch nicht reisen dürfen und es auch keine/wenige russische Touristen gibt,

    Was chinesische Touristen anbelangt, kann ich keine Aussage treffen, aber: russische Touristen sind unterwegs! Wir haben dies während unseres diesjährigen Aufenthaltes in der Südtürkei bemerkt und jetzt, hier auf Bali, sind sie auch zahlreich und präsent. Sie können nach wie vor über Istanbul reisen, und das tun sie offensichtlich.


    Khao Lak ist m.M.n. nicht so dolle, und in den letzten Jahren wurde es immer mehr zum Ziel von Pauschal-Touristen, also bei 2 Wochen Zeit würde ich mich doch lieber in Richtung Phuket orientieren. Kamala oder Kata wären dort - wie serenity schon sagte - auch meine Empfehlung. Koh Lanta ist natürlich ideal für Urlaub mit Kind, speziell der Klong Dao Beach, und auch mit dem Auto / Minivan von Phuket aus zu erreichen. (Auto bzw. Van fahren auf die Fähre, ihr könnt sitzen bleiben.) Aber ihr verliert 2 Tage: eine für die An- und einen für die Abreise, wenn ihr von irgendwo auf Phuket kommt. Falls ihr direkt vom Flughafen kommen würdet, müsst ihr bei privatem Transport mit 4 Stunden Autofahrt rechnen. Öffentliche Busse bzw. Vans bieten nur Umsteigeverbindungen über Krabi, das wollt ihr euch nach einem Langstreckenflug nicht antun.


    Schön, dass ihr mit dem Baby keine Speedboot-Tour machen wollt, auch bei schönem Wetter, das bei eurem Aufenthalt sehr wahrscheinlich vorherrschen wird, kann es auf einem Speedboot ziemlich "bumpy" sein. Ein Tagesausflug mit dem Longtail wäre eventuell eine Alternative, wenn da nicht der laute Motor wäre. Schaut es euch einfach vor Ort an. Auf gar keinen Fall im Vorfeld buchen, die Preise im Internet sind viel zu hoch! Wir haben mal eine Tour zu James-Bond-Island von Phuket aus gemacht, als ein Freund dort seinen Urlaub verbrachte. Es war eine Kombination Auto - Longtail (per Auto zum der Insel am nächsten gelegenen Pier) und das war eine wirklich schöne Tour.

    Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass Leute während eines zweiwöchigen Thailand-Urlaubes "Land und Leute" kennenlernen wollen. Ihr werdet die Gelegenheit haben, etwas von der Landschaft zu sehen, vielleicht einen Tempel zu besuchen (auf Phuket, die Tempel auf Lanta sind eher bescheiden), und ihr werdet euch mit Kellnern, Hotelangestellten, Fahrern, Masseusen, ... unterhalten. Land und Leute? Wir leben jetzt seit 10 Jahren in Thailand und haben das Land davor viele Jahre bereist. Mittlerweile sprechen wir auch die Sprache. Aber ich maße mir nicht an zu behaupten, dass ich Land und Leute wirklich kenne ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Also ich danke Euch schonmal. Das Thema mit einer weiteren Insel lassen wir auf jeden Fall bleiben und auch sonst habt Ihr natürlich recht, dass die Reise für das Baby anstrengend genug werden wird und wir entsprechend unsere Planungen anpassen. Warmes und flaches Meer hingegen wird der kleinen hoffentlich gefallen :)


    @DokuBua

    Über einen Kontakt zu dem Fahrunternehmen würde ich mich freuen. Weisst Du zufällig ob man einen Kindersitz dazu buchen kann. Alternativ habe ich bereits einen Reisekindersitz recherchiert.


    Ich gucke mir jetzt mal Eure Kommentare zu den einzelnen Stränden an. Danke nochmal und toll dass es solche Foren zum Austausch gibt.

  • Köln ist anders als Bonn oder Düsseldorf ...

    Also, in Köln war ich schon öfters. Meine Kölner Freunde sagen immer, ich brauche nicht nach Düsseldorf fahren. ;)


    Aber im Ernst: Auf Koh X würde ich schnorcheln, plantschen, in der Hängematte liegen und aufs Meer schauen, Fisch essen und abends in einer Strandbar den Tag ausklingen lassen. Auf Koh Y und Z auch. Der Wechsel wäre mir den Aufwand nicht wert. Das ist - für mich - anders, wenn es um Städte geht.

  • Über einen Kontakt zu dem Fahrunternehmen würde ich mich freuen

    Ich will keine Schleichwerbung machen, deshalb habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Der Wechsel wäre mir den Aufwand nicht wert.

    Wie man in Köln zu sagen pflegt: Jeder Jeck is anders ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich will keine Schleichwerbung machen, deshalb habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

    Ich glaube, "Schleichwerbung" ist etwas ganz anderes. In deinem Fall fehlt die Absicht zu werben und vermutlich auch die Gegenleistung des Unternehmens. Es wäre Schleichwerbung, wenn du dich hier deshalb extra angemeldet hättest, um das Unternehmen zu bewerben und du dafür eine Gegenleistung erhalten würdest.


    In diesem Fall ist es einfach nur schade, dass nicht mehrere Leute von der Information profitieren können.

  • In diesem Fall ist es einfach nur schade, dass nicht mehrere Leute von der Information profitieren können.

    Na dann will ich mich nicht länger "zieren": Es handelt sich um Mun Lanta Car Rental. Khun Mun (sprich: Mann) ist sehr zuverlässig und sein Englisch ist gut.


    Er hatte vor Corona zusammen mit seiner Frau einen lukrativen Familienbetrieb aufgebaut, konnte auch Cousins und Onkels beschäftigen, und kam während Corona so einigermaßen über die Runden. Jetzt geht es wieder allmählich bergauf. Wir kennen uns seit mehreren Jahren und er ist für mich immer erste Anlaufstelle, wenn wir Besucher vom Flughafen in Krabi oder Phuket abholen lassen.


    Seine Preise sind nicht superbillig, aber billiger, als was die Hotels normalerweise für einen privaten Transport berechnen und billiger, als sich ein Taxi am Flughafen zu nehmen. Seine Fahrzeuge sind neu, sauber und er hat auch Kindersitze.


    Er hat sein Unternehmen zwar auf Lanta, aber Verwandschaft in Phuket und Hat Yai, denen er gerne Aufträge zukommen lässt. Krabi und Trang bedient er von Lanta aus selber.


    Kontaktdaten über Facebook: https://www.facebook.com/munlanta
    Website: jakkreetingeid@gmail.com oder

    Telefon: +66 89 971 7792


    Bitte schöne Grüße an ihn von Khun DokBua bzw. Khun Petra (er kennt mich - natürlich - unter meinem Nick und meinem richtigen Namen), wenn ihr ihn kontaktiert. karina und ihr Mann haben sich im Frühjahr übrigens auch von ihm fahren lassen.

  • Super. Danke für den Kontakt schon mal sehr hilfreich und dass es Kindersitze gibt ist auch eine grosse Hilfe.


    Gibt es auf Phuket auch noch eine Ecke in der man weiter ab von den Touristen Strömen ist ?


    Ist es aktuell generell noch deutlich ruhiger dort ? Habe mal gehört, dass Chinesen ca die Hälfte der Ankünfte ausmachen ?

  • Mal ne blöde Frage: Du schreibst:

    Ich hatte gesammelte Flugmeilen die genutzt werden musste und dann in einer spontan Aktion zugegriffen und Flüge von Stockholm nach Phuket gebucht vom 21.2.23 - 08.3.23

    Warum fliegt ihr den umständlich von Stockholm aus, wenn ihr in der Nähe von Düsseldorf wohnt? Interessiert mich einfach, weil man doch Meilenflüge in aller Regel von jedem beliebigen Flughafen aus antreten kann, unabhängig von der Airline.


    Zum Thema Strände: Niemand weiß, wie die Situation im Februar sein wird, aber generell kann man sagen, je weiter südlich auf Phuket, desto voller - wobei es auch hier wieder Ausnahmen gibt. (Die oben angeführte Webseite von Faszination Südostasien würde ich da übrigens nicht als Maßstab nehmen, denn einige Aussagen treffen nicht unbedingt zu und auch den Aussagen diverser Travelblogger, vor allem, wenn sie sehr jung sind, würde ich nur bedingt Glauben schenken, denn die legen andere Maßstäbe an, als ihr und es geht oft nur drum, möglichst viele Klicks zu generieren!)


    Nur an den größeren Stränden gibt es auch Hotels, die ganz kleinen sind zwar oft sehr schön, aber zu vielen kommt man nur schwer hin und man kann in der Regel nicht oder allenfalls sehr rustikal übernachten (z.B. am Ao Sane Beach)


    Ganz im Süden liegt Nai Harn - der ist eher ruhig und landschaftlich sehr schön, hat aber auch keine nennenswerte Infrastruktur. Es gibt ein paar Hotels und es gab zumindest vor Corona etliche Lokale, aber der eigentliche Ort ist ein ganzes Stück entfernt, man braucht also ein Verkehrsmittel.

    Kata und Karon sind beide dicht bebaut, wobei in Kata nur eine Handvoll Hotels direkt am Strand stehen, weil der größte Teil des Strandes vom Club Med belegt ist. Die Clubanlage liegt zwar auch nicht direkt am Strand, da ist eine kleine Straße dazwischen, aber 90% der Hotels in Kata liegen eben HINTER dem Club Med und haben somit weder Strandlage noch direkten Zugang zum Meer.


    In Karon liegen ebenfalls praktisch alle Hotels nicht direkt am Strand, sondern auf der anderen Seite der Strandstraße. Auch in Patong liegt die Mehrzahl der Hotels nicht am Strand, wenn man mal vom kleinen Merlin Beach absieht, der aber nicht gut zum Baden ist.


    Cape Panwa ist vom Strand her nicht so doll.


    Falls ihr ein Hotel direkt am Strand haben wollt, müsstet ihr euch eher in Kamala (das ist auch nicht übermäßig touristisch) oder noch weiter nördlich umschauen. Oder eben nach Khao Lak gehen, da liegen auch viele Hotels direkt am Strand. AI Angebote habe ich da übrigens bei unserer Hotelsuche keine gesehen, hab allerdings auch nicht darauf geachtet.


    Ko Lanta ist ebenfalls sehr schön und bietet tolle Strände, mit Strandhotels und netter Infrastruktur. Früher hat dort halb Schweden überwintert, es gab sogar schwedische Kindergärten und eine Schule. Falls ihr dort hin wollt und euren Flug evtl. umbuchen könnt (ist bei Meilenflügen ja in der Regel problemlos und meistens kostenfrei möglich), könntet ihr auch nach Krabi fliegen. Oder einen Gabelflug nehmen, z.B. hin nach Phuket, dort die Hälfte der Zeit, dann zurück ab Krabi.

  • Also wir hatten für Dezember 2021 via Asiamiles Flüge nach Neuseeland welche aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnten. Die Meilen wurden zurück überwiesen. Aktuell sieht es aufgrund deutlich weniger Flüge generell sehr schlecht mit der Verfügbarkeit von Prämienflügen aus.


    Asiamiles kooperiert u.a. mit Qatar und Finnair. Bei Qatar hätten wir von Düsseldorf aus fliegen können (Mit Umstieg in Qatar), allerdings 2.500 Euro Zuzahlung für Steuern und Gebühren . Mit Finnair habe ich nur ab Stockholm etwas gefunden, dafür aber Direktflüge und nur 200 Euro Zuzahlung für 2,5 Personen.


    Machen wir eben noch ein langes Wochenende in Stockholm vor dem Weiterflug...auch wenn das Wetter da bedeutend anders sein wird ;)

  • Ko Lanta ist ebenfalls sehr schön und bietet tolle Strände, mit Strandhotels und netter Infrastruktur. Früher hat dort halb Schweden überwintert, es gab sogar schwedische Kindergärten und eine Schule. Falls ihr dort hin wollt und euren Flug evtl. umbuchen könnt (ist bei Meilenflügen ja in der Regel problemlos und meistens kostenfrei möglich), könntet ihr auch nach Krabi fliegen. Oder einen Gabelflug nehmen, z.B. hin nach Phuket, dort die Hälfte der Zeit, dann zurück ab Krabi.

    Ich schau mal ob es einen anderen Hinflug nach Krabi gibt. Befürchte aber nicht. War jetzt schon ein ganz schöner Act Prämienflüge zu finden. Dennoch Danke für den Tip.


    Wie wäre ansonsten der Transfer nach Ko Lanta? Gibt es da eine Fährverbindung und wie lange benötigt die ? Hab auf die schnelle nur Speedboats gefunden

  • Nach Ko Lanta kannst du von Phuket aus mit dem Auto fahren, da es eine Brücke auf die Insel gibt bzw. eine kleine Autofähre. Dazu hat ja DokBua schon einiges geschrieben, sie lebt auf Ko Lanta.

    Krabi ist der nächstgelegene Flughafen.

  • DokBua

    👍dann mal direkt einen lieben Dank für Deine "Schleichwerbung " - ich denke, dann werden wir den Herrn auch mal kontaktieren.


    Hatte ich gar nicht auf dem Radar, daß Du da Connections für eine privaten Transfer hast.


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • AI Angebote habe ich da übrigens bei unserer Hotelsuche keine gesehen,

    War ein Fehler meinerseits, ich meinte Pauschal-Angebote. Ich habe es in meinem Beitrag korrigiert.


    Hab auf die schnelle nur Speedboats gefunden

    Speedboot von Krabi nach Lanta? Nie gehört, oder meinst du ab Phuket? Vor Corona gab es auch eine Fährverbindung von Phuket nach Koh Lanta. Nachdem das Reisen nach Corona wieder einigermaßen möglich war, wurde zunächst nur eine Speedboot-Verbindung hergestellt (ca. 1,5 Stunden Fahrt). Ob es wieder eine Fährverbindung geben wird, bleibt abzuwarten.


    In der Saison gibt es eine Fährverbindung ab Krabi Stadt. Dann musst du vom Flughafen aus mit Taxi oder Bus zum Fährhafen fahren. Die Verbindung gibt es im Dezember i.d.R. 1 x täglich um 11 Uhr vormittags, in der wirklichen Hochsaison (so ab Weihnachten) dann 2 x täglich um 11 und um 13 Uhr. Die Fahrt dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden, je nachdem, wieviele Passagiere auf Koh Jum (sprich: Dschamm) ein- oder aussteigen ;) Am Fährhafen zahlst du dann 20 Baht "Eintritt" und dort warten dann auch Tuk-Tuks auf die ankommenden Passagiere, um sie zu den Hotels zu bringen. Die Preise liegen zwischen 100 und 400 Baht pro Person, je nachdem, an welchen Strand zu möchtest. Der Klong Dao, von dem ich im Beitrag Nr. 6 sprach, ist der am nächsten gelegene.

    Ganzjährig gibt es Busse oder Taxis ab Flughafen Krabi. Die Bus- oder Taxifahrt ab Flughafen dauert 1,5 Stunden. Je nachdem, wie der Betrieb an der Autofähre vom Festland nach Lanta Noy ist, musst du bis zu 2 Stunden Wartezeit an der Fähre einkalkulieren. Das ist aber nur an Feiertagen oder verlängerten Wochenenden der Fall. Achtung: Der letzte Bus fährt um 17 Uhr vom Busbahnhof in Krabi Stadt ab und ist ca. 17:30 Uhr am Flughafen. Wenn du später landest, musst du ein Taxi nehmen oder in Krabi übernachten. Die Fährverbindung vom Festland nach Lanta Noy besteht von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Du solltest also spätestens um 20 Uhr im Taxi sitzen, damit du die letzte Fähre sicher erreichst. Sonst musst du in Krabi übernachten oder 1500 Baht für den Extra-Einsatz der Fähre bezahlen. (Im Bus- und Taxipreis sind die Kosten für die reguläre Fähre enthalten.)


    Hier geht es zu einem Blogbeitrag von mir, der alles noch detaillierter beschreibt (bei Gelegenheit muss ich ihn überarbeiten, als ich ihn verfasste, gab es noch keine Speedbootverbindungen von Phuket aus und die Preise).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!