Südamerika - ich trau mich nicht

  • Ich kann nur 5 Worte Portugiesisch, aber es wäre auch mal eine super Motivation, mich mal wieder mit dem Spanischen zu befassen!

    Das sind aber schon gute Voraussetzungen! Ein paar Worte Portugiesisch und noch etwas Spanisch dazu können dich schon viel weiter bringen. Zwar gibt's teilweise große Unterschiede zwischen den Sprachen, die Brasilianer sind es aber gewöhnt Besucher aus den umliegenden Länder zu empfangen, nur bitte nicht so tun, als Spanisch die Lokalsprache wäre, da tun sich die Brasilianer beleidigt (insbesondere die Amis kommen da sehr unwissend vor und meinen "uno cerveza, por favor" oder "gracias" wäre doch richtig... :roll:

  • Grüßen, bedanken, ja und nein, die Zahlen bis 15 (weil fast wie im Spanischen) und die Wochentage (weil so simpel) gehen. Das war es schon. Etwas mehr verstehe ich, wenn es ähnlich wie im Spanischen ist, dann aber eher das geschriebene und nicht das gesprochene Wort.


    Auf Boa Vista konnte ich mich ganz gut mit Filo unterhalten: Sie sprach Portugiesisch, ich antwortete auf Spanisch... Aber natürlich haben wir nur Drei-Wort-Sätze auf diese Weise miteinander gewechselt. Das reicht aber keinesfalls, mein Spanisch hatte ein Test mal auf Niveau A2 eingestuft, wobei ich auch da wieder mehr verstehe als ich sprechen kann. In Spanien reichte es in Shops, Restaurants und am Check-In in Hotels.


    Wenn ich nur im touristengewöhnten Rio und Iguazu bin, dann wird es hoffentlich nach "Bom dia" auf Englisch weitergehen, oder?


    Aber, hach, offenbar werden meine Gedanken konkreter...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das war 2016 in Mexiko, auf der Strecke nach San Cristobal de las Casas.

    Das ist der Grund warum wir keine Mietwagenrundreise in Mexiko gemacht haben.... hatte davon gelesen und fand das schon beim lesen sehr verstörend. Dachte man wird im nirgendwo angehalten von voll-vermummten die dann Kamera, Geld und Frau haben wollen. War mir irgendwie zu heiß da weiter drüber nachzudenken. So wie du es allerdings beschreibst ist es dann auch wieder "relativ" O K ....

  • Jetzt habe ich mich getraut und gebucht.


    Es geht also mit LH von Frankfurt über München nach Rio und zurück von Buenos Aires. Ich "verliere" einen Tag Urlaubszeit und habe nur 20 Nächte vor Ort, aber da ich schon am Samstag nach München fliege und am Sonntag erst direkt nach Rio, kann ich immerhin keinen Anschluss verpassen. Auch auf dem Rückflug fliege ich direkt von Buenos Aires nach Frankfurt. Das Ticket hat 1150 Euro gekostet, heute Nachmittag waren es noch ein paar Euro weniger. Ich denke, der Preis passt! Diese Strecke hätte ich mir sicher auch so ausgesucht und zudem war es der günstigste Preis. Da musste ich einfach zugreifen.


    Sooooo, und nun muss ich mich um alles andere kümmern. Ich vermute, die Zeit wird wieder zu knapp für alles. Aber hey, ich bin frei in meiner Planung und kann immer noch entscheiden, nach einer Stippvisite in Rio gleich nach Argentinien weiter zu fliegen oder auch die ganze Zeit in Brasilien zu bleiben und nur eine Stippvisite in Argentinien einzulegen.


    Ich bin sicher, dass Argentinien mir gefallen wird, es fühlt sich einfach richtig an.


    Und nun werde ich mir erstmal einen Reiseführer bestellen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Jetzt habe ich mich getraut und gebucht.

    Gratulation zur Buchung! Es wird dir bestimmt gefallen, sowohl Land als Leute sind zauberhaft.



    Grüßen, bedanken, ja und nein, die Zahlen bis 15 (weil fast wie im Spanischen) und die Wochentage (weil so simpel) gehen. Das war es schon. Etwas mehr verstehe ich, wenn es ähnlich wie im Spanischen ist, dann aber eher das geschriebene und nicht das gesprochene Wort.

    Das ist schon viel mehr als ich dachte und wenn du ein wenig Spanisch verstehst, wird dir bestimmt auch behilflich sein. Wie gesagt, die Brasilianer sind es gewöhnt Spanisch zu hören/verstehen.



    Auf Boa Vista konnte ich mich ganz gut mit Filo unterhalten: Sie sprach Portugiesisch, ich antwortete auf Spanisch... Aber natürlich haben wir nur Drei-Wort-Sätze auf diese Weise miteinander gewechselt. Das reicht aber keinesfalls, mein Spanisch hatte ein Test mal auf Niveau A2 eingestuft, wobei ich auch da wieder mehr verstehe als ich sprechen kann. In Spanien reichte es in Shops, Restaurants und am Check-In in Hotels.

    In Brasilien wird sicherlich auch prima klappen. Achtung: das brasilianische Portugiesisch ist etwas "weicher" und Vokale werden meistens klarer gesprochen (außer am Ende des Wortes, z.B. "Boa noite" wird schon sowas wie "Boa nohtschi" ausgesprochen).


    Wenn ich nur im touristengewöhnten Rio und Iguazu bin, dann wird es hoffentlich nach "Bom dia" auf Englisch weitergehen, oder?

    Das kommt auf dich an :) , du kannst ja gerne fragen ob sie auch Englisch können (es kann auch nicht schaden nach Deutsch zu fragen, denn es gibt hin und wieder manche die es können).

    Das Ticket hat 1150 Euro gekostet, heute Nachmittag waren es noch ein paar Euro weniger.

    Für einen Gabelflug finde ich den Preis relativ gut, insbesondere, da der Rückflug gar nicht aus Brasilien geht.


    Aber hey, ich bin frei in meiner Planung und kann immer noch entscheiden, nach einer Stippvisite in Rio gleich nach Argentinien weiter zu fliegen oder auch die ganze Zeit in Brasilien zu bleiben und nur eine Stippvisite in Argentinien einzulegen.

    Es gibt bestimmt mehrere Optionen um den Besuch Brasiliens auszuweiten. Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir eventuell helfen zu entscheiden wohin, je nach deine Vorlieben...

  • meine Südamerika Erfahrung liegt schon 10 Jahre zurück und auch wir hatten viel Respekt. Insgesamt waren wir 4 Monate hauptsächlich in Kolumbien-Argentinien-Rio-Chile-Bolivien-Peru-Ecuador unterwegs - und hatten auch das Gefühl nur das wichtigste mitzunehmen. Rückflug und als Abschluss Galapagos war aber schon bei Start fixiert.


    4 Monate ist eine tolle lange Reisezeit, allerdings waren das 7 Länder und wenn man das runter rechnet, bleibt pro Land nicht mehr viel übrig. Alleine für Argentinien und Chile reichen 4 Monate längst nicht aus, um alles zu sehen … und ich war jeweils 3 Wochen in Peru, Ecuador, Venezuela und etwas weniger in Bolivien. All diese Reisen haben mir nur einen Teil der Länder gezeigt. Es gäbe noch so viel mehr dort zu sehen, was mich interessieren würde.

    Ecuador war 1 Woche Galapagos, Rio war 1 Woche in der Stadt, Bolivien als Transfer über Salar de Uyuni weil wir auf Flüge weitestgehend verzichtet haben, Chile auch große Teile am Frachtschiff. Es ist immer nur ein Vorgeschmack, um "alles" zu sehen reichen Jahre nicht :)

    Argentinien waren um die 6 Wochen und da auch hauptsächlich Patagonien.


    In 3-4 Wochen sieht man sicher nicht alles, aber es ist eine vernünftige Reisedauer um einen Eindruck zu gewinnen. Ihr kennt ja auch nicht in Deutschland "alles", nur weil ihr dort Jahrzehnte wohnt - aber who cares.

  • Hi Cheeky,


    ich glaube, Du hast das falsch verstanden und/oder ich habe es missverständlich formuliert. 4 Monate Auszeit für solch eine Reise ist einfach nur toll und ich wünschte mir, ich hätte mal bisher die Gelegenheit dazu gehabt. Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass 4 Monate im ersten Moment lange klingt, aber wenn man das dann runterbricht auf 7 Länder, ist es hier und da in dem einen oder anderen Zielgebiet dann doch nicht mehr so viel. 6 Wochen Patagonien klingt toll.


    Was habt Ihr auf Galápagos gemacht? Ich fand es super schön dort.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,


    ja da hast du recht - es war das für uns wichtigste möglich aber alles nur ein oberflächlicher Eindruck. Ich wüsste nicht wo ich als Wiederholungstäterin mit 3-4 Wochen wieder starten sollte. Deshalb (und weil es mit Kleinkind geeignetere Ziele gibt) hat es uns seither nicht mit nach Südamerika verschlagen.


    Galapagos waren wir 2 Tage auf der Hauptinsel und danach eine Bootsafari - traumhafter Abschluss. So viele neue Tiere, so wenig schreckhaft - es war ein grandioser Abschluss von 16 Monaten auf Reise. Man glaubt ja oft das beste hat man schon gesehen - aber da haben wir uns ein Highlight bis zum Schluss aufgehoben.


    lg, cheeky