Planung Argentinien - rund um Salta

  • Hallo,


    wie ihr alle wisst, habe ich nun meinen Flug nach Südamerika gebucht. Und nun geht es an die Feinplanung, sehr gerne mit eurer Hilfe, wenn ihr nett seid und Lust dazu habt.


    Nun sind ja die folgenden Orte in der Standardtour um Salta immer wieder erwähnt. Und ich weiß nicht so recht, in welcher Reihenfolge ich sie anfahren soll und wie lange ich wo bleibe (Insgesamt 7 Nächte):


    Salta

    Cachi

    Cafayate

    Purmamarca /Tilcara


    Am liebsten würde ich einen der drei Orte gleich nach der Ankunft anfahren. Welchen am besten?


    Die meisten bei Reiseveranstaltern angebotenen Touren schieben auf der Strecke von Norden nach Süden (oder umgekehrt) noch eine Nacht in oder bei Salta ein. Das würde ich gerne vermeiden. Ist es machbar und sinnvoll, an einem Tag von Purmamarca nach Cachi bzw. Cafayate zu fahren? Ich finde solche Zwischenübernachtungen etwas umständlich, wenn man ohnehin nochmal in den Ort kommt, lieber würde ich am Ende 2 Nächte am Stück dort bleiben.


    Und ich muss mich entscheiden, an einem der Orte nur eine Nacht zu sein, wenn ich nicht Iguazu doch auf nur 2 Nächte kürzen will. Welchen sollte ich nehmen?


    Ich habe mich nun gegen einen SUV und für ein "normales" Auto entschieden für Salta: Ich bin kein Schisser auf Reisen, aber auf unbefestigten schlechten Straßen habe ich immer Angst, stecken zu bleiben oder eine Panne zu haben und mir nicht helfen zu können, sodass ich wohl ohnehin auf den zahmen Strecken bleiben werde. Ich habe dann auch kaum ein Auge für die Schönheit der Landschaft, sondern will es immer eigentlich nur heile hinter mich bringen. Ich denke, angesichts dessen loht der Preisunterschied von 700 zu 1300 Euro nicht.


    Im Moment denke ich daher, ich mache es so:


    22.10.: Vormittags Direktflug von Puerto Iguazu nach Salta, Landung laut Flugplan um 10.40 Uhr.


    Salta - Purmamarca (2N.) - Cachi (1N.) - Purmamarca / Tilcara (2N.) - Salta (2N.)


    29.10. Abflug von Salta nach Buenos Aires. Da gibt es ja viele Flüge, sodass ich noch entscheiden kann, ob ich gleich morgens fliege oder noch etwas vom Tag in Salta mitnehme. Ich tendiere aber zu einem Flug möglichst früh, um dann gleich am selben Tag noch mit dem Buquebus entweder nach Colonia del Sacramento oder nach Montevideo fahren zu können.


    Was würdet ihr anders machen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hi Michael,


    dieses hier war der Ausgangspunkt:



    Davor kommen ein paar Tage Rio. danach Iguazu und danach kommt dann Buenos Aires mit einem Abstecher nach Uruguay.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo,

    So habe ich deine Ausgangsfrage verstanden

    Und ich weiß nicht so recht, in welcher Reihenfolge ich sie anfahren soll und wie lange ich wo bleibe (Insgesamt 7 Nächte):


    Das war dein Wunsch -

    Am liebsten würde ich einen der drei Orte gleich nach der Ankunft anfahren. Welchen am besten?

    wobei ich gleich nach der Ankunft so verstehe, dass es ein Anschlussflug sein soll.

    Das hängt ja auch ein wenig mit den vorhandenen Optionen zusammen.


    Und ich weiß nicht so recht, in welcher Reihenfolge ich sie anfahren soll und wie lange ich wo bleibe (Insgesamt 7 Nächte):

    Von wo kommst du, wie lange warst du unterwegs, welche Anschlussflüge gibt es.


    Nee, um 8 Uhr irgendwas.

    Ich finde keine Verbindung von GIG nach IGR um diese Zeit - und wenn es sie doch gibt, ergibt der 21.10. keinen Sinn - oder übernachtest du in Puerto Iguazu?


    Liebe Grüße

  • Ich hab mir diesen Thread jetzt dreimal durchgelesen, verstehe die Nachfragen zu Flügen / Anschlussflügen aber immer noch nicht.


    So wie ich es verstehe kommt Inspired am 22.10. Vormittags in Salta an und bittet um Ratschläge für die Gestaltung des Reiseabschnitts ab Salta in Form einer Mietwagenrundreise ab/bis Salta bis zum 29.10., wobei die Uhrzeit des Weiterflugs noch offen ist.

  • um dann gleich am selben Tag noch mit dem Buquebus entweder nach Colonia del Sacramento oder nach Montevideo fahren zu können.

    Würdest Du dann in Colonia del Sacramento bleiben wollen oder wieder nach Buenos Aires zurückfahren wollen?


    Wir hatten 2015 das Pech und haben unsere Reisepässe bei ersten Versuch im Hotel in Buenos Aires liegen gelassen. ^^

    Beim 2. Versuch hatte die Fähre über eine Stunde Verspätung (was häufiger in Argentinien vorkommt) und 2015 gab es noch Winter- und Sommerzeit, so dass wir eigentlich nach Ankunft wieder zurück gemusst hätten. Kulanterweise konnte ich das Rückfahrticket für uns nach langem Palaver umtauschen.


    Für die Tickets nach Colonia del Sacramento haben wir 180 € (Sonderpreis Touristenklasse) bezahlt, ein Haufen Geld. Nach Montevideo wird es um einiges teurer sein. Dort waren wir dann später, denn wir sind von Buenos Aires nach Santiago de Chile mit dem Kreuzfahrtschiff gefahren und hatten in Montevideo einen Zwischenstop.

  • Hallo Birgit,


    Hast Du Dir meine beiden Berichte aus dieser Ecke intensiver angeschaut? Da findest Du schon einmal einige Hilfestellungen bzw. Entscheidungsgrundlagen. Ich meine, ich hatte Dir im anderen Thread zu der Ecke auch schon etwas geschrieben, habe jetzt aber nicht noch einmal reingeschaut.


    Salta - Purmamarca (2N.) - Cachi (1N.) - Purmamarca / Tilcara (2N.) - Salta (2N.)


    Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn …


    Insgesamt ist Deine Zeitplanung für diese Ecke das absolut Minimum, aber wir nehmen uns gerne auch lieber Zeit. Ich denke, Du kannst an einem langen Tag von Purmamarca oder Tilcara nach Cachi durchfahren, ich weiß nicht, ob ich das machen würde, zumal Du das erste Mal dort bist. Fährst Du gerne Auto?


    Die Strecke von Cachi bis etwas nördlich von Cafayate ist Schotter, oft kurvig, mal etwas breiter, mal schon enger. Mir wäre ein Kleinwagen bzw. Pkw da nicht das Richtige, aber ich habe schon viele gesehen, die damit die Strecke fahren. Wo hast Du den Wagen gebucht und sind Gravelroads dort erlaubt? Wenn Du von Cafayate nach Salta früh los fährst und Dich nicht zu lange in der Quebrada aufhältst, könntest Du Dir am Nachmittag das Zentrum von Salta anschauen. Wäre zwar viel Programm, aber machbar. In beiden Berichten findest Du etwas zu Saltas Zentrum, schau‘ Dir beide an, dort sind etwas unterschiedliche Touren. Die Fahrt auf den Hausberg würde ich zugunsten der Innenstadt weglassen, aber ins MAAM gehen (Achtung: könnte Montag geschlossen sein). Außerdem hast Du auch nach Deiner Ankunft in Salta nachmittags noch Zeit für die Stadt.


    Ich würde von Purmamarca kommend über die Salinas Grandes fahren und dann eine Nacht in Salta einlegen, ansonsten hast Du zwei Fahrten auf der eher langweiligen Verbindung und die Strecke via Salinas Grandes sehe ich nicht als direkt Verbindung nach Cachi, da könnte seeeehr lang werden. Auch würde ich Tilcara der Übernachtung in Purmamarca vorziehen. Du kannst hoch bis Huamahuaca fahren und in meinem Bericht aus 2010 habe ich auch eine schöne Route rundum Purmamarcas vielfarbige Berge beschrieben.


    Cafayate ist Weinanbaugebiet.


    Evtl. wäre folgende Routenführung interessant - mich würde stören, dass ich ständig umziehen müsste, aber mit der zeitlichen Vorgabe für mich das sinnvollste Routing.


    1 N Salta (nachmittags Besichtigung Salta, würde nach einem Hotel im Zentrum schauen)

    2 N Purmarmarca/Tilcara

    1 N Salta (da Fahrt über Salinas Grandes), da könntest Du z. B. außerhalb wohnen, ich mag die Finca, auf der wir zwei Mal von drei Reisen waren, außerdem liegt sie günstig, um am nächsten Tag weiter zu fahren Richtung Valles de Calchaquís

    1 N Cachi (morgens Fahrt, nachmittags Zeit für das bezaubernde Örtchen, siehe mein letzter Bericht

    1 N rundum Molinos (ich glaube, das musst Du wohl streichen)

    1 N Cafayate (von Cachi früh los fahren)

    1 N Salta


    VG

    Sabine

  • Wie lange hast Du Zeit für Uruquay?

    Wir sind damals morgens mit dem Buquebus von Colonia de Sacramento gefahren, vom Hafen direkt nach Ezeiza und dann nachmittags mit LH nach Hause geflogen. Hat zum Glück alles so geklappt, hätte aber auch eng werden können.


    Allerdings habe ich eher Bedenken bzgl. Pünktlichkeit, Streichung, Streiks etc. bei Inlandsflügen in Argentinien. Hinzu kommt auch die Orga. am AEP, den ich von häufigen Flügen nicht anders kenne, aber Du fliegt ja zum Glück nicht von dort ab. Ankommen war bisher nicht problematisch bei uns.

  • Für die Tickets nach Colonia del Sacramento haben wir 180 € (Sonderpreis Touristenklasse) bezahlt, ein Haufen Geld. Nach Montevideo wird es um einiges teurer sein.

    Hmmm, interessant... Wenn ich mal auf der Website schaue, dann kostet Colonia - Buenos Aires nur um 35 Euro, aber Buenos Aires - Montevideo 140 Euro. Woher kommen wohl die Preisunterschiede zu dem, was ihr 2015 gezahlt habt?


    Aber es lohnt sich ja wohl, mal zu schauen, ob ich dann vielleicht von irgendwo (Salta?) direkt nach Montevideo fliege, was auch eine Einreise in Argentinien und das Gewackel mit Gepäck durch die Stadt erspart und vielleicht stressfreier wäre.


    Oder ich streiche Uruguay ganz.


    Oder ich lasse es einfach offen und mache ggf. nur einen Tagesausflug nach Colonia.


    Hast Du Dir meine beiden Berichte aus dieser Ecke intensiver angeschaut?

    Ja, habe ich inzwischen ziemlich studiert, weiter Blogs auch und Youtube-Videos und die Tourpläne von Reiseveranstaltern.


    Insgesamt ist Deine Zeitplanung für diese Ecke das absolut Minimum

    Yup, weiß ich wohl. Aber ich will ja auch nur einen Überblick, um bei Gefallen Argentinien wiederzukommen... Das mache ich eigentlich bei allen Reisen so: Erstmal gucken und bei Gefallen komme ich wieder und nehme mir das, was mir gefallen hat, intensiver vor und ergänze es durch Neues.


    Die Strecke von Cachi bis etwas nördlich von Cafayate ist Schotter, oft kurvig, mal etwas breiter, mal schon enger. Mir wäre ein Kleinwagen bzw. Pkw da nicht das Richtige, aber ich habe schon viele gesehen, die damit die Strecke fahren. Wo hast Du den Wagen gebucht und sind Gravelroads dort erlaubt?

    Schotter finde ich nicht schlimm, ich habe eher Angst, in Sand oder Schlamm stecken zu bleiben, in Schlaglöchern zu ertrinken oder einen Abgang über einen Hang zu machen. Das Herzklopfen mit Letzterem lässt sich ja wohl nicht vermeiden, allerdings würde es mir mit einem SUV wohl auch nicht besser gehen. Ich habe mal nachgedacht: Die Straßen auf Jamaica waren auch ne Zumutung und auch das habe ich geschafft in einem zudem noch ollen Kleinwagen.


    Bisher habe ich weder meine Kurzstreckenflüge noch das Auto gebucht. Das muss ich natürlich genau checken. Es beginnt bei den Angeboten in den Mietwagenportalen ja schon bei der Höhe der Haftpflicht, die bei den lokalen Vermietern mit der "gesetzlichen Mindestsumme" angegeben ist... Mal sehen, was ich mache...

    Ja, genau, da geht es mir wie dir. Das ständige Wechseln des Übernachtungsortes würde mir auch auf den Keks gehen, zumal sich das bis auf je 4 Nächte in Rio und in Buenos Aires ja auch weiter durchziehen wird. Auf den Gedanken von Purmamarca nach Cafayate durchzufahren bin ich gekommen, da bei den Tagesausflügen solche Dinge wie Salta - Purmamarca mit Salinas grandes - Salta keine Seltenheit sind. Vielleicht ist da die Geschichte mit der Finca bei Salta nicht die schlechteste Idee.


    Aber letztlich landest du mit deinem Vorschlag wieder sehr nah bei den Vorschlägen der Reiseveranstalter mit ihren einwöchigen Touren.


    Ich danke dir herzlich für deine Gedanken und Erfahrungen dazu!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • sabine


    Quote

    Salta - Purmamarca (2N.) - Cachi (1N.) - Purmamarca / Tilcara (2N.) - Salta (2N.)

    Nee, selbstverständlich macht das überhaupt keinen Sinn. Ich habe mich natürlich hier verschrieben. Es sollte heißen:


    Salta - Purmamarca (2N.) - Cachi (1N.) - Cafayate (2N.) - Salta (2N.)


    Sorry, das habe ich gerade erst gemerkt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hmmm, interessant... Wenn ich mal auf der Website schaue, dann kostet Colonia - Buenos Aires nur um 35 Euro, aber Buenos Aires - Montevideo 140 Euro. Woher kommen wohl die Preisunterschiede zu dem, was ihr 2015 gezahlt habt?

    Ich weiß es nicht, ich habe jetzt mal für den 26.3. geschaut, da kostet eine Fahrt o/w für eine Person rund 11.000 ARS in der günstigsten Klasse. Das sind umgerechnet 53 €. Hin und zurück dann 106 und bei 2 Personen kämen dann rund 200 € zusammen.


    Das passt dann doch irgendwie. :)

  • Und ich weiß noch immer nicht wann du in Puerto Iguazu von wo ankommst.

    Ach so, das wolltest du wissen. Ich werde sicherlich von Rio nach Foz do Iguazu fliegen und dann mit Bus oder Taxi die Seite wechseln.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich weiß es nicht, ich habe jetzt mal für den 26.3. geschaut, da kostet eine Fahrt o/w für eine Person rund 11.000 ARS in der günstigsten Klasse. Das sind umgerechnet 53 €. Hin und zurück dann 106 und bei 2 Personen kämen dann rund 200 € zusammen.


    Das passt dann doch irgendwie. :)

    Ach so, du meintest hin und zurück für 2. Aber ich bin ja ohnehin nur eine!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)