Sowas wie Oman? Kurztrip Wüste --> Jordanien

  • Hallo zusammen,


    für November suchen wir noch ein Ziel für ca. 1,5 Wochen.


    Wir würden in der Zeit gerne eine Art Roadtrip machen und auch 1 oder 2 Nächte in der Wüste verbringen (Unterkunft, Sand, 2x täglich Strom für 1h).


    Eigentlich hatten wir Salalah ins Auge gefasst aber die Übernachtungsmöglichkeiten im "nirgendwo" sind dort begrenzt leider, nicht zu vergleichen mit der Wahiba Sands von Maskat aus.


    Was habt ihr für Ideen bzw. Vorschläge an sicheren!!! Reisezielen vor dem Hintergrund. Programm für die übrigen Tage: Ein wenig wandern.


    Danke & schönen Restsonntag!

  • Das sieht Flugzeit- Preis- und Wettertechnisch wirklich gut aus ! Danke für den Tip. Hinweise zur Sicherheitslage bestehen für das Grenzgebiet Irak und Syrien aber man würde/könnte die Reise auf den Süden beschränken (was in einer Woche sowieso Sinnvoll wäre).


    Ich schau es mir mal an Dank für den Tip!


    Jemand im Forum der aktuell berichten kann, insbesondere über das "persönliche Sicherheitsempfinden, die Einfachheit zu Reisen, etc."

    Vielen Dank !

  • Wir waren kurz vor der Pandemie in Jordanien. Das Reisen dort ging prima mit dem Mitauto. Wir waren etwa 10 Tage unterwegs und sind danach noch ein paar Tage in Jerusalem gewesen. Ging alles ohne Probleme.

    Sehr empfehlenswert!

  • Hallo Marianne, danke!


    Wart ihr im Wadi Rum auch als Selbstfahrer unterwegs?


    Wir sind "relativ weit" in die Wahiba Sands im Oman gefahren. Auf dem hinweg mit jemandem vom hotel in unserem Auto, Rückzu alleine. Das war relativ einfach mit Navi (natürlich ohne Routenführung, nur für die Richtung) und auf den vorhandenen Tracks.


    Stelle ich mir im Wadi Rum ähnlich wenn nicht noch einfacher vor, da es dort wirklich extrem viele Camps und hotels zu geben scheint. Aber leider sind die Berichte zu "ganz alleine Fahrern" sehr rar und wissen ist besser als glauben bzw meine Vorstellung.


    Grüße

  • Nein, im Wadi Rum hatten wir eine Zeltübernachtung gebucht und wurden mit dem Jeep abgeholt zu einer interessanten und schönen Fahrt. Wir waren dort anfangs allein und später mit einem anderen (ebenfalls holländischen) Paar unterwegs, also kein Massenbetrieb. Im kleinen Zeltlager war eine deutsche Gruppe. Es war eine gute und ruhige Stimmung.

  • Wir waren im Oktober 22 in Jordanien. Als Selbstfahrer mit Mietwagen, sehr einfach überall. Nur im Wadi Rum musst du dich fahren lassen. Das bieten die Campbesitzer auch alle an. Da brauchst du ein Allradfahrzeug und entsprechende Erfahrung.

    Ich habe hier auch einen Reisebericht eingestellt. Wir waren wirklich total geflasht von dem Land und werden sicher nochmal hinfahren.

  • Ich kenne Eure Interessen nicht, aber uns haben neben der Natur die herrlichen Mosaike und Jerash fasziniert.


    Unsere Tour in 10 Tagen mit dem Auto (von Monte Carlo) ab Flughafen Amman war:

    Madaba (Mosaik!), Totes Meer, little Petra, Petra, Wadi Rum, Dana, über Karak und Umm al Risas (Mosaik!) wieder nach Madaba. Dann über die Kirche (Mosaik) in Khirbet al-Mukhayyat zum Mount Nebo (Mosaik) und Salt nach Jerash (faszinierende römische Reste). Über Ajlun, das Jordantal und quer durch nach Amman. Wir haben das Auto dort abgegeben und uns ins Hotel fahren lassen. In Amman braucht man kein Auto.


    Im Wadi Rum und Dana hatten wir auch Zeit für kürzere Wanderungen, in Petra fanden wir einen ganzen Tag (ab Öffnung) ausreichend.


    Wir kamen am frühen Abend in Amman an und sind im Dunklen nach Madaba ins Hotel gefahren, das war überhaupt kein Problem.

  • Vielleicht magst Du auf meiner Seite den Bericht zu Jordanien lesen. Allerdings war ich dort nur eine Woche (in gleichen Jahr waren wir noch als Selbstfahrer knapp zwei Wochen im Oman und 4 Wochen in Argentinien, das wars dann mit dem Urlaub gewesen). Da ich mit einer Freundin in Jordanien unterwegs war und mir daher mein Fahrer gefehlt hat, haben wir eine Mischung gemacht aus Privattour, Kleinstgruppe und sind z. B. von Aqaba nach Amman im öffentlichen Bus gefahren. Aber vielleicht hilft es Dir schon mal für eine erste Orientierung,


    Wir hatten auch nur einen vollen Tag (2 Nächte) in Petra, ich hätte es dort gut noch zwei weitere Tage ausgehalten. Das Areal ist riesig und absolut faszinierend. Jerash und Wadi Rum waren ebenfalls Highlights für mich unserer Jordanien-Reise.


    Der Bericht zum Oman ist wieder als Selbstfahrer.


    Link zur Seite findest Du unter meinem Avatar.

  • Zeit für kürzere Wanderungen,


    Natur


    So würde ich unserer Interessen beschreiben:-D Ich werde mal den Plan "konkretisieren" und mich nochmal melden zwecks Detailfragen! Habe einen Reiseführer geordert um mir mal die Basics anzulesen.

    Ich habe hier im Forum einen Reisebericht aus 2022 von unserer Selbstfahrertour eingestellt.

    Ich würde für Petra auf jeden Fall mehr als einen Tag einplanen, wir waren 3 Tage da und es war nicht langweilig. Wadi Rum auch 3 Tage. Dana hatten wir nur einen reichlichen Tag, das war zu wenig, da könnte man mehr wandern gehen.

    Wanderungen findest du bei wikiloc oder such mal nach Jordan Trail.

  • Danke euch. Der Reiseführer ist angekommen und eure Berichte habe ich teilweise angefangen zu lesen.


    Der Flug auch gebucht 8-)


    Jetzt lese ich mich etwas ein und melde mich mit konkreten Plänen nochmal.

  • Wir haben die nächste Baustelle die Reiseplanung behindert, wir ziehen um.


    Brauchen wir ein SUV in Jordanien oder reicht ein Fahrzeug mit normaler Bodenfreiheit. Im Oman waren wir froh ein großes Auto zu haben, dort sind wir aber auch offroad gefahren durch Wadis, Wüste und Gebirgspisten... In Jordanien wird das denke ich eher nicht der fall sein. Oder wie ist eure Erfahrung gewesen.

  • Wir sind mit einem ganz normalen Auto unterwegs gewesen und das hat gereicht. In der Wüste sind wir nicht selbst gefahren. Ich weiss auch nicht ob das gestattet ist.

    Die Strassen sind gut. Ich weiss nicht ob man off-road unterwegs sein kann/darf und will.


    Viel Spass bei der weiteren Planung.

    Marianne

  • Wir haben die nächste Baustelle die Reiseplanung behindert, wir ziehen um.


    Brauchen wir ein SUV in Jordanien oder reicht ein Fahrzeug mit normaler Bodenfreiheit. Im Oman waren wir froh ein großes Auto zu haben, dort sind wir aber auch offroad gefahren durch Wadis, Wüste und Gebirgspisten... In Jordanien wird das denke ich eher nicht der fall sein. Oder wie ist eure Erfahrung gewesen.

    Es reicht ein normaler Pkw.

    Im Wadi Rum bräuchte man ein Allradfahrzeug, aber dann auch ein richtiges. Man könnte dort selbst fahren, aber die Unterkünfte bieten den Transport alle an.

  • Wir haben das Thema unlängst mal mit einem Ortskundigen betreffend Namibia diskutiert und die Aussage war, "off-road fahren im Sand muss man auch können. Ein 4x4-Fahrzeug alleine wird nicht genügen. Und man sollte möglichst mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein."


    Ich weiß aber nicht, inwieweit man das auf den Oman umlegen kann. Aber es ist ja auch mal schön, ein paar Tage nicht Auto fahren zu müssen und die Wüste voll genießen zu können.

  • Wir haben das Thema unlängst mal mit einem Ortskundigen betreffend Namibia diskutiert und die Aussage war, "off-road fahren im Sand muss man auch können. Ein 4x4-Fahrzeug alleine wird nicht genügen. Und man sollte möglichst mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein."

    Das würde ich für das Wadi Rum auch unterschreiben.

    Es gab immer wieder Tiefsandpassagen, die vorher auch nicht unbedingt als solche zu erkennen waren.

    Ich würde da nicht fahren wollen, und ich fahre in vielen Gegenden.

  • Alles klar danke euch.


    Im Oman ging die Fahrt in der Wüste... Dort waren viele ausgefahre Tracks und man kam gut durch. Fand das cool dort, aber dann sparen wir uns das Geld und nehmen eine Limousine die größer / bequemer ist.


    Auch weil ich bisher nicht rausgefunden habe ob man ins Wadi Rum "darf" einfach so... Ich stelle mir das ganze zwar relativ einfach gestrickt vor: Dort wird ja keiner stehen der die "Schranke zur Wüste" aufmacht und nur "guides" durchlässt... Aber naja. Fahren lassen ist auch Ok 8-)

  • Hallo Marianne,


    was hat es mit dem Zusatz "Mosaik!" in deiner Ausführung auf sich?


    Und kannst du mir sagen wie lange ihr genau in Dana wart und wo ihr geschlafen habt? Ich überlege ob wir dort einen Stop einlegen, oder ein Ma'In relativ früh los fahren und das "auf dem Weg" nach Petra "mitnehmen". Der Gedanke verflüchtigt sich aber gerade wenn ich das hier lese: https://spontanumdiewelt.de/jo…-reisetipps/dana-wandern/

    Bisher dachte ich das uns die Aktivitäten ausgehen in Joardanien bei unserer Reisedauer (9 volle Tage) aber das Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe.


    Wir sind nun etwas hin und hergerissen zwischen Petra und Wadi Rum was die restlichen vollen Tage angeht.


    Derzeitig geplanter Verlauf: https://www.google.com/maps/d/…yCppPR-uniR7A&usp=sharing