Visit Japan Web

  • Bei meiner Einreise Oktober 2022 war noch die aufwendige mySOSApp zwingend notwendig. Später wurde diese durch Visit Japan Web abgelöst.


    Seit dem 29. April sind nun alle Covid Beschränkungen gefallen und Covid wurde auf das Niveau einer Influenza runtergestuft. Damit wird auch das Hochladen von Impfbescheinigungen in die App - und die App als solche nicht mehr notwendig.


    Das freiwillige Nutzen hat dennoch auch in Zukunft Vorteile. Sämtliche Angaben bezüglich Einreise und Zoll (sonst weißer und gelber Zettel im Flugzeug) können im Vorfeld hinterlegt werden und per QR Code ausgelesen werden. Zudem kann man die automatischen Zollschranken nutzen, was mehr Zeit spart.


    Des Weiteren soll die App für Tax Free Käufe nützlich sein, sofern die Händler über das QR-Lesesystem verfügen. Der Reisepass ist dann nicht notwendig, wenn dieser in der App hinterlegt ist, und der Einreisestempel in die App eingelesen wurde.


    Vielleicht ist das ja für künftige Japan-Reisende interessant.

    https://vjw-lp.digital.go.jp/en/howto/

  • Ich habe noch mal den Beitrag der Visit Japan Web hochgeholt. Ich kann die Situation der Einreise momentan nicht beurteilen, weil ich seit 10/2022 nicht mehr in Japan war. Aber mit der neuen Kirschblütensaison werden auch durch den Personalmangel an den Flughäfen wieder stundenlange Wartezeiten bei der Einreise erwartet.


    An einem neuen, automatischen Einreiseverfahren wird gearbeitet. Derzeit gibt es noch die Visit Japan Web App, welche das Einreisen zeitlich verkürzt, da der Immigration- und Zoll Zettel dort hinterlegt, und per QR Code ausgelesen werden kann. Dem folgendem Beitrag zufolge scheint die App überraschenderweise wenig bekannt zu sein. Deswegen will ich die App noch mal jedem empfehlen, der in den kommenden Wochen nach Japan möchte.

    https://asienspiegel.ch/2024/0…eunigen-einreisekontrolle

  • Danke für den Tip. Gibt es eine eigene Immigration für diejenigen die die Web nutzen, oder muss man sich trotzdem in der normalen Warteschlange mit anstellen. Wie lange im Voraus kann ich mich bei der Web App anmelden.

  • Danke für den Tip. Gibt es eine eigene Immigration für diejenigen die die Web nutzen, oder muss man sich trotzdem in der normalen Warteschlange mit anstellen.

    Gute Frage. Ich habe deshalb bei Bekannten, die 2023 in Japan waren, und in einem anderen Forum nach Erfahrungen gefragt. Das Lustigste, derjenige, der am meisten nach Japan unterwegs war, kannte das System gar nicht.

    Ansonsten gab es geteilte Auskünfte. Einige standen in der normalen Schlange. Aber andere sind über extra Schalter eingereist, oder es wurden die Reisenden in der Warteschlange explizit nach dem QR-Code gefragt und herausgeholt, und konnten über leere Schalter ganz flott einreisen, und wurden nicht mal vom Zoll aufgehalten.

    Es scheint also unterschiedlich gehandhabt worden zu sein, je nach dem, wie das Aufkommen bei der Immigration war. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade wenn die Kirschblütenwelle in kürze kommt, dass man damit die Wartezeiten entzerren wird.


    Oder anders: als ich 2016 oder 2017 der letzte mal vor dem Brexit in GB war, waren Frau und Tochter einsfixdrei mit den neuen Reisepässen durch die automatische Einreise, während sie dann noch über eine Stunde auf mich mit meinem alten Reisepass warten mussten.


    Ich würde das Visit Web in jedem Fall nutzen. Die Zettel must Du so oder so ausfüllen, ob in natura oder "online". Wenn es letztendlich zu weniger Wartezeit führt, warum nicht?

    Wie lange im Voraus kann ich mich bei der Web App anmelden.

    Das weiß ich leider nicht. Bei der mySOS App, welche ich 2022 zwingend für die Einreise benötigte, wurden die Daten erst vom Gesundheitsministerium gegengecheckt und nach 8 bis 48 mit dem grünen oder blauen Status freigegeben.

    Das ist ja bei Visit Japan Web nicht notwendig und kann wahrscheinlich sehr kurzfristig umgesetzt werden.

  • Unsere Japanreise rückt endlich näher und wir haben uns heute deshalb auf mehrfachen Input aus dem Forum auf der Seite „Visit Japan Web“ registriert.

    Hat zwar etwas Zeit gekostet, aber eigentlich doch ganz easy. Haben nun unseren QR Code für die Immigration und den Zoll erhalten und hoffen, dass die Einreise damit flott geht und wir die Warteschlangen damit umgehen können.

    Außerdem haben wir auch unseren Highwaybus von Kawaguchiko (Fuji) nach Tokyo gebucht. Ging auch ohne Probleme und der Preis von Y 2.200/Pers. (ca. 13,50 Euro) ist auch o.k.


    Jetzt hoffen wir nur noch, dass wir keinen Stau unterwegs haben werden.

  • Unsere Japanreise rückt endlich näher und wir haben uns heute deshalb auf mehrfachen Input aus dem Forum auf der Seite „Visit Japan Web“ registriert.

    Hat zwar etwas Zeit gekostet, aber eigentlich doch ganz easy. Haben nun unseren QR Code für die Immigration und den Zoll erhalten und hoffen, dass die Einreise damit flott geht und wir die Warteschlangen damit umgehen können.


    Hallo Vivien,


    wir sind ja zum Jahreswechsel nach Sydney geflogen und hatten eine Zwischenübernachtung in Tokio. Auch wir hatten uns vorab für Immigration and Customs registriert. Ich fand es teilweise ein wenig umständlich, aber vor Ort kamen wir ganz schnell durch. Hoffe, das ist dann auch bei Euch der Fall.


    Viele Grüße


    Sabine