Reisewunsch: Iguazu-Wasserfälle

  • Hallo liebe Angelika,


    Nach unserem Erlebnis im Oktober 2022 an der Grenze mit 2h Wartezeit würde ich nicht von Argentinien aus direkt zum Flughafen fahren wollen sondern lieber 2 Nächte in Foz verbringen.

    irgendwie gehe ich immer davon aus, dass man sich die Fälle von beiden Seiten anschaut und würde ich dann von Brasilien nach Uruquay fliegen, würde ich auch auf der brasilianischen Seite übernachten. Was die Anzahl der Nächte dort angeht, wäre es für mich entscheidend, ob ich dort noch etwas anderes anschauen möchte oder nur die Fälle. Wenn Letzteres, reicht aus meiner Sicht für diese Seite ein halber Tag aus und demzufolge auch 1 Nacht.


    Verspätungen bei Flügen in Argentinien, ich glaube, das hatte ich Dir im Vorfeld Deiner Reiseplanung auch mal geschrieben, sind nicht so ungewöhnlich. Daher fliege ich dort, wenn möglich, auch lieber mit der LATAM (früher LAN). Ich hatte echt Glück bei meiner letzten Reise mit der Aerolineas, hatte aber ja auch zur Sicherheit die Puffernacht in BA eingeplant. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir bisher bei allen Flügen in A immer Glück hatten … aber bei der Gruppe, die bei unserer Kreuzfahrt vom Tagestrip aus Iguazu zurückkam, gab es auch enorme Verspätung, ebenso bei einigen, die wir bei einer Reise trafen, als wir in Uspallata festhingen.


    … und noch ein Tipp an Andreas, wenn Du Eco fliegst: Bring‘ lieber mehr als ausreichend Zeit für Aeroparque mit.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Toll, daß Du Dich für die Reise entschieden hast :)

    Zur aktuellen Situation an der Grenze kann ich leider nichts sagen.

    Aber auch wenn Deine Planung schon fast fertig ist, eine Frage: Hast Du auf der arg. Seite alles schon verplant? Wir haben eine Übernachtung in der Nähe der Mocona Wasserfälle frei, so hieß es, als wir damals wegen Hochwassers dort frühzitig abgereist sind. Wenn Interesse besteht, würde ich da nachfragen und an Dich weitergeben.

  • Liebe Sabine,


    Andreas wird nach Buenos Aires in Iguazu mit einem sehr günstigen Flug auf der argentinischen Seite landen, aus Kostengründen ab Brasilien weiterfliegen und möchte möglichst wenig Stress haben: Die LATAM ist halt teurer und die Brasilianer sind meiner Erfahrung nach zuverlässiger.


    Alles hypothetisch, aber bei einer sehr verspäteten Landung nach 21h statt am Vormittag in Iguazu (wie bei uns) reicht eine Nacht meiner Meinung nach nicht aus, um die argentinische Seite in Ruhe besuchen zu können und danach noch die Grenze zu passieren = 2 Ü Argentinien.

    An Tag 3 nach Brasilien zu fahren, für die brasilianische Seite einem halben Nachmittag Zeit zu haben und nach nur einer Ü weiterzufliegen halte ich für stressig.

    Da finde ich es besser, den Nachmittag in Foz verbringen, am nächsten Tag in aller Ruhe + Zeit die Fälle zu besuchen und an Tag 4, zu welcher Uhrzeit auch immer, weiterzufliegen.


    Deshalb meine Splittung in 2:2 :)

  • Liebe Angelika,


    ich glaube, da haben wir uns missverstanden bzw. ich habe mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt. Für die argentinische Seite müssen es meiner Meinung nach unbedingt 2 Nächte sein, mind. ein voller Tag nur dafür. Für die brasilianische Seite reicht meines Erachtens ein halber Tag (wenn man nur die Fälle anschauen möchte).


    Unsere Flüge in Brasilien mit Gol waren auch alle pünktlich.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Infos!!!! :)


    Ich hatte es ja eigentlich so vor:


    Montags Anreise nach Iguazu (Argentinien)

    Dienstag Mittwoch: Argentinische Seite/Ausflüge/Wasserfälle

    Donnerstag: Besuch der brasilianischen Seite von Argentinien aus - oder übersiedeln nach Brasilien und dort noch kurz bleiben.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Hallo,

    ein paar aktuelle Hinweise.


    Wir waren vom 01.-05.11.2023 in Foz do Iguazu. Somit volle 3 Tage zum Besichtigen.


    1 Tag brasilianische Seite

    Durch die enorme Wassermenge waren einige Trails gesperrt. Trotz Dauerregen war es ein tolles Erlebnis. Gigantische Wassermassen!


    2. Tag argentinische Seite

    Ebenfalls einige Trails und der Teufelsschlund gesperrt. Aber ein enormes Erlebnis.

    Möglichst mit Guide/Taxi fahren. Schnelkere Spur, ansonsten Wartezeiten von 1-4 Stunden bei Ein- sowie Ausreise.

    Es gibt keine Stempel mehr an den beiden Grenzen.


    3. Tag Vogelpark, Staudamm, Fußballendspiel der südamerik.Liga in einer Bar

    Der Vogelpark ist sehr nett angelegt. Sehr viele Vögel sind gerettete von Schmugglern oder Privat.

    Der Staudamm sehenswert. Riesengroß genau an der Grenze zu Paraguay. Der Strom wird zwischen den Ländern aufgeteilt. 16 Jahre Bauzeit, 8 km Staumauer. Mein Mann hat die Techniktour mitgemacht. Dafür brazcht msn eine ID-Karte und geschlossenes Schuhwerk.

    Anschließend in eine Restaurantbar fürs Fußballspiel. Eine Begeisterung, alles wurde bejubelt und besprochen.

  • Wir waren vom 01.-05.11.2023 in Foz do Iguazu. Somit volle 3 Tage zum Besichtigen.

    Danke fürs Zeigen der Fotos und für die Beschreibung. :) Diese Wasserfälle stehen ja immer noch ganz oben auf der Reisewunschliste und zwar im Dezember 2024 in Verbindung mit einer Kreuzfahrt bis nach Buenos Aires. Ich hoffe, bis dahin sind alle Schäden beseitigt bzw. es kommt kein neues Unwetter hinzu. :/

  • Die Schäden werden wohl schnell behoben. Die Wasserfälle sind ein Publikumsmagnet.

    Und es steht die Hochsaison vor der Tür. In ca. 1 Monat beginnen die Sommerferien. Es sind überwiegend einheimische Touristen vor Ort, das merkt man auch an den kaum vorhandenen Englischkenntnissen. Portugiesisch und Spanisch sprechen nahezu alle.