Reisebericht - Mit Kind und Kegel in Tokyos Umgebung 2023

  • Moin,

    ich dachte ich teile mal unsere Erfahrungen nach unserer zweiten Japanreise. Dieses Jahr sind wir mit unserem neugeborenen Baby geflogen und vielleicht haben die Leute ja Interesse an einem "kurzen" Bericht?

    Hmm, wo fängt man an. Vielleicht erstmal die grobe Planung. Eigentlich war der Japantrip nur als kurzer Zwischenstop angedacht auf dem Weg nach Taiwan um die Familie zu besuchen und dort einmal die Enkeltochter vorzustellen, leider wurde daraus nichts, worauf ich später nochmal eingehen werde. Geflogen sind wir am 20.03. von Amsterdam aus mit China Airlines, kurzer Zwischenstop in Taipei und dann weiter nach TOK. Empfehle meinen Bekannten dort immer das Airport Hotel Van der Walk Schiphol, da super gelegen und mit den Shuttles sehr praktisch! Wir nutzen dort immer das Park, Sleep and Fly Angebot.


    Wie in einem anderen Thread hier schon geschrieben haben wir auch geplant uns für die Zeit ein Auto zu mieten, da wir gerne die Umgebung um Mount Fuji erkunden wollten, da uns Tokyo gar nicht so wirklich interessierte. Da die Zeit drängte habe ich mich für die Führerscheinübersetzung von driving-japan.com entschieden. Hier lädt man nur seine Dokumente hoch und kann seine Übersetzung dann in Japan ausdrucken. Ein normaler internationaler Führerschein wird ja leider nicht anerkannt. Ich gebe zu, ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl bei der Sache, hat aber letztendlich super geklappt, hatten auch keine Probleme bei der Autovermietung, wurde alles anstandslos akzeptiert.

    Ist allerdings ein besonderer Ablauf, man erhält nämlich per Mail einen Code und diesen Code kann man nur in einem 7/11 Laden mit einer Kopiermaschine eingeben, da diese wohl ein bestimmtes zertifiziertes Papier besitzen. Hatten uns dann vorher informiert und gesehen, dass einer der Läden am Flughafen so einen Drucker auch besitzt. Ging alles sehr flott und einfach!

    Nach der Übergabe des Autos ging es dann auch schnell Richtung Fujikawaguchiko, da es schon langsam dunkel wurde.


    Will nicht verschweigen, dass die doch recht lange Autofahrt direkt nach dem Marathonflug mit Baby und NULL Schlaf keine so gute Idee gewesen ist. Ich habe schon einige Roadtrips gemacht, sei es durch die USA, Kanada, Australien, Norwegen, Europa usw., aber so müde habe ich mich noch nie gefühlt. Es hat auch nicht geholfen, dass wir dann kurz vor Tokyo noch in einen Stau geraten sind, der weitere 45min Zeit kosten sollte. Sind dann erstmal an eine "Raststätte" gefahren und haben uns ne Stunde ausgeruht. Das war auch wirklich dringend notwendig!!! So ging es dann ein wenig erfrischt weiter Richtung Ziel. Es zog sich natürlich, da man in Japan leider nicht ganz so schnell voran kommt.

    Als erstes Hotel haben wir das Fujikawaguchiko Resort Hotel gewählt. Kann ich nur empfehlen, war wirklich klasse, leider konnten wir dort nicht alle Annehmlichkeiten nutzen. Hatten eigentlich Abendessen dazu gebucht, die Küche hat aber um 20 oder 21 Uhr geschlossen und wir sind 5 Minuten vorher angekommen, da sagte man uns, dass der Koch leider nicht mehr da ist. Fand ich etwas traurig, waren aber eh so fertig, dass wir uns in dem hauseigenen kleinen convenience store ein paar Instant-Ramen geholt und auf dem Zimmer gegessen haben. Danach ging es dann sofort ans Schlafen. Das Zimmer sah so aus, muss gestehen, wir lieben Tatami:

    Am Morgen begrüßte uns dann ein sensationeller Blick, genau so hatte ich mir das vorgestellt und die ganzen Tsubasa-Erinnerungen aus der Jugend sind endlich in der Realität angekommen :D


    Auch das Frühstück und die Aussicht war super!


    Falls jemand Fragen hat, gerne schreiben =)

  • Gut gestärkt und nach dem Checkout haben wir ein wenig die Gegend erkundet. Da wir aber am Anreisetag so gestresst gewesen sind, wollten wir erstmal eine heisse Quelle besuchen, am liebsten zusammen. Haben dann ein wenig gegoogelt und sind aufs "Yurari Onsen" gekommen. Ein sehr interessanter Ort, wenn ich mich recht erinnere so 20-30 Minuten Fahrt entfernt vom Hotel. Sind also los und wollten uns einfach mal überraschen lassen.

    Dort angekommen gab es dann tatsächlioch die Möglichkeit einen privaten Onsenbereich zu buchen. Super! Gab auch verschiedene Themenzimmer. Unser sah dann so aus, natürlich wieder mit Sicht auf Fuji-san:

    Das Gebäude wirkte wie ein großes Hotel, es gab auch Ruheräume, einen öffentlichen Onsen, ein Restaurant und und und. War ganz schick gemacht und können wir nur empfehlen!


  • Nach dem Onsen ging es dann erstmal zum neuen Hotel um schon mal alles auszuladen. Für den Checkin war es leider noch zu früh. Der eigentliche Grund für den Japanstop war auch, dass wir die Schwester meiner Frau dort besucht haben, die dort schon etwas länger lebt, vorher allerdings in Kyoto.

    Wir hatten uns dann beim Hotel getroffen und sind dann an den Ort gefahren, den wohl so ziemlich jeder schon mal auf irgendeinem Bild gesehen hat, die Chureito Pagoda. Wir hatten leider nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter, aber man kann halt nicht alles haben =)

    Haben dort oben eine knappe Stunde verbracht, das Wetter war hervorragend, aber die bösen Wolken, wollten einfach nicht weichen, sehr sehr schade.

    Positiv hervorheben muss ich allerdings den Parkplatz unten am Hügel, sehr gepflegt, gut organisiert und gratis! Sowas ist in anderen Ländern eher nicht zu sehen.


    Am späten Nachmittag ging es dann noch in ein Restaurant, ins "Kosaku Houtou", war wirklich super, selbst mit Baby!



    Danach ging es dann zum Hotel, dieses Mal ins "The Gran Resort Princess Fujikawaguchiko". War nichts Besonderes, aber es gab bei der Buchung damals nicht mehr ganz soviel Auswahl. Zumindest war auch hier die Aussicht einfach nur super:


  • LordOfLight

    Changed the title of the thread from “Mit Kind und Kegel in Tokyos Umgebung 2023” to “Reisebericht - Mit Kind und Kegel in Tokyos Umgebung 2023”.
  • Am Morgen des nächsten Tages haben wir uns erstmal in einer sehr süßen Bäckerei eingedeckt. Kenne diese Arten von Gebäck schon zur Genüge aus Australien und freue mich jedes Mal wieder etwas aus einer japanischen Bäckerei zu kaufen. Diese Bäckerei hier hieß "Bakery and Cafe Esora ベーカリーアンドカフェ エソラ"

    Für diesen Tag hatten wir uns einen kleinen Ausflug in ein sehr altes japanisches Dorf ausgedacht, das Wetter spielte leider überhaupt nicht mit, aber sowas stört uns nicht sonderlich. Sind ja mit einem Auto unterwegs gewesen und konnten daher alles notwendige immer einpacken, was sehr praktisch ist. Das Dorf heisst "Saiko Iyashi-no-Sato Nenba" und ist definitiv eine Reise wert und erinnert an alte Samurai-Filme.






    Im Dorf selber gab es auch noch zwei sehr traditionelle Restaurants, es war wirklich wirklich lecker!!!

    Tolle Aussicht vom Zimmer!
    Bin gespannt. Wir wollen eigentlich auch irgendwann mal gerne nach Japan...

    Danke =) Schon genauere Pläne? Wohin solls gehen?

  • Am späten Nachmittag ging es dann noch in ein Restaurant, ins "Kosaku Houtou", war wirklich super, selbst mit Baby!

    76385-img-5643-jpg


    Ich habe mal eine Frage: Ich sehe die Gäste nur auf diesen niedrigen Kissen sitzen oder knien. Für mich als ältere Person wäre das eine Tortur, so zu sitzen. Sind fast alle Restaurants in Japan so ausgestattet? Oder gibt es auch diese Sitzgelegenheiten, wie wir Europäer es gewohnt sind?


    Danke, dass Du Deinen Reisebericht hier einstellt. Für mich eine komplett fremde Welt, die ich nur aus dem TV kenne. ;)

  • Ich habe mal eine Frage: Ich sehe die Gäste nur auf diesen niedrigen Kissen sitzen oder knien. Für mich als ältere Person wäre das eine Tortur, so zu sitzen.

    Hi Jofina, also in den traditionelleren Restaurants kommt das schon mal vor, kenne mich da jetzt auch nicht unbedingt aus, ob die z.B. eine bestimmte Bezeichnung haben. Aber die meiste Zeit über gibt es auch ganz normal Tische und Stühle, besonders in der Stadt, das ist eigentlich kein Problem ein "normales" Restaurant zu finden, im Zweifel vorher einmal bei Google schauen.

    Selbst ich als noch relativ "junge" Person musste mich ein bisschen verrenken, aber es ist eine Erfahrung wert, wenn man es körperlich schafft :)

  • Schade, dass das Wetter am nächsten Tag nicht so gepasst hat.

    Das Essen sieht gut aus, wobei das für uns sicher auch einer Herausforderung in Japan wäre.


    Danke =) Schon genauere Pläne? Wohin solls gehen?

    Eigentlich hatte ich den November 2021 mal ins Auge gefasst, aber dann kam Corona...

    Jetzt wollte ich eigentlich abwarten, bis sich dort alles wieder normalisiert bzw. wir wieder Lust auf Fernreisen bekommen.
    Und gerade für Japan würde ich auch entsprechend Vorbereitungszeit einplanen wollen.

    Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht noch nicht in die Richtung, vielleicht übernächstes Jahr. =)

    Konkrete Ziele habe ich auch noch nicht. Wir würden sicherlich mit dem Zug reisen wollen. Wie orientiert man sich denn bei der Autofahrt durch Japan außer mit dem Navi?
    Und Kyoto wäre auf jeden Fall ein Muss, sicherlich auch Tokyo und dann ein bisschen schöne Landschaft, gerne auch zum Wandern. Da müsste ich mich noch mal schlau machen. Der ein oder andere bekannte Tempel sollte sicherlich auch auf der Liste stehen.

    Für den Anfang vielleicht erst mal zwei Wochen, mal sehen...


    Viele Grüße

    Katja

  • Katja jip, Corona hattte uns damals leider auch unsere gesamte Islandreise zerstört, das werde ich auch nochmal nachholen müssen. Auch jetzt ist es immer noch nicht so schick mit den Flugreisen. Wir mussten mit China Airlines die ganze Zeit Masken tragen, das ist schon echt nervig gewesen, Gott sei Dank war es noch nicht ganz so warm.

    Das Essen sieht gut aus, wobei das für uns sicher auch einer Herausforderung in Japan wäre.

    Ich bin mit damals 19 Jahren 2008 das erste Mal mit zwei Freunden alleine verreist, das Ziel war Hong Kong. Es war ein Erlebnis, wir hatten so gar keine Ahnung vom "Land" oder den Leuten. Englisch war bei uns auch eher noch nicht so gut, aber es funktionierte irgendwie. Die Reise an sich war klasse, wir hatten viel Spaß, waren damals aber gedanklich noch nicht so weit uns auf eine andere Kultur und Essen einzulassen, das bereue ich noch heute. In knapp 10 Tagen waren wir eigentlich nur bei McDoof, KFC, PizzaHut und Konsorten. Man muss sich einfach mal trauen, natürlich hilft es auch sehr, wenn man eh schon Leute hat, die einem etwas empfehlen können und die ungefähr wissen, was man so mag. Ich würde z.B. auch heute keine Hühnerherzen oder Schweinemägen essen. Ich habs sogar mal probiert, war aber einfach nichts für mich.

    Konkrete Ziele habe ich auch noch nicht. Wir würden sicherlich mit dem Zug reisen wollen

    Zug gefahren sind wir bei unserer ersten Reise nach Japan vor 3 Jahren. Das funktionierte sehr gut, aber wir wollten auch nicht so weit ab vom Schuss. Ich finde mit einem Auto ist man da immer flexibler, wobei es in einer Großstadt auch stressig sein kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieser JR-Pass für Touristen bald teurer wird oder sogar eingestellt werden soll? Stimmt das? Damit wäre dann für mich z.B. Zug fahren gänzlich gestorben, weil es dann wirklich teuer wird, wenn man mit dem Shinkansen fahren möchte.

    Wie orientiert man sich denn bei der Autofahrt durch Japan außer mit dem Navi?

    Wir hatten uns am Airport so ein Pocket-Wifi reserviert und dann bei Ankunft abgeholt. Mit dem hatten wir dann immer WLAN für unser Handy und somit auch Google Maps. Das erleichtet schon einiges! Wobei ich auch hier sagen muss, Tokyo mit dem Auto, da sollte man schon etwas erfahrener sein. Das Problem dort ist, dass die "Autobahnen" auch über den normalen Straßen innerhalb von Tokyo verlaufen und das Navi dann nicht wirklich klar kommt. Habe mich zweimal dadurch in eine falsche Richtung navigieren lassen, was mich dann jeweils gute 30 Minuten extra an Fahrt gekostet hat^^ Super nervig und habe ich so noch in keiner anderen Stadt erlebt.

    Würde ich Empfehlungen aussprechen, würde ich immer zu erst Kyoto nennen für eine Japanreise. Da gibt es einfach so viel zu erleben ohne das einen die Großstadt gleich förmlich erschlägt, das Essen ist klasse, die Architektur ist super, man kommt gut rum, sei es Osaka, Nara, Nagoya oder der Biwa-See wo es einige Onsen-Resorts gibt. Die nächste Reise nach Japan werden wir definitiv im Winter planen, allerdings nicht dieses Jahr, dann aber in Hokkaido. Möchte unbedingt einmal einen Onsen besuchen, wenn es schneit!

  • Am nächsten Tag sollte es dann zurück nach Tokyo gehen. Zu Erst haben wir noch Bekannte am Bahnhof abgesetzt und sind dann weiter gefahren.


    Der Kombini-Store war übrigens eine sehr beliebte Fotoadresse für Mount Fuji. Hier sieht man auch unseren Mietwagen links, ein kleiner silberner Jeep.


    Auf dem Weg nach Tokyo haben wir einen kurzen Halt in "Sagamihara" gemacht und uns ein sehr leckeres Eis gegönnt!

    Der Laden hieß: かき氷&Cafe与八郎 und befindet sich hier: 4 Chome-21-3 Yokoyama, Chuo Ward, Sagamihara, Kanagawa 252-0242, Japan.

    Die nette Frau die dort arbeitet konnte zwar gar kein Englisch war aber super bemüht und hat sich sehr viel Zeit für uns und unser Baby genommen. Für diese Art von Eis müssen wir immer extra nach Düsseldorf fahren, ca. 3,5 Std. von Oldenburg entfernt, daran sieht man ungefähr wie sehr ich auf diese Art von Eis stehe :D

    In Toyko angekommen, sind wir dann erstmal bei der Schwester meiner Frau geblieben, sie wohnt dort in Taitō in der Nähe vom Ueno Park.

  • In Tokyo selbst hatten wir dann nicht großartig was geplant.Wollten uns mal Akihabara und auch den Skytree ansehen und sonst die restliche Zeit mit der Schwester verbingen.



    Mal wieder ein Eis. Hat glaube ich um die 18 EUR pro Portion gekostet, dafür war es aber auch eine massive Größe, kommt auf dem Bild leider nicht so rüber, aber danach war man SATT! Und das von einem Eis :D


    Hat uns natürlich nicht davon abgehalten ne halbe Stunde später noch einen kleinen Extrahappen zu uns zu nehmen.

  • So, wir nähern uns dem Ende unserer Reise und damit kommen dann auch ein paar nicht so schöne Sachen. Der Freund der Schwester fühlte sich nämlich etwas überrumpelt und missverstanden und meinte, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir uns ein Hotel für die nächsten zwei Nächte nehmen sollten, dann steht man sich auch nicht so auf den Füßen.

    Hatte ich eigentlich kein Problem mit, allerdings in Tokyo, zur Kirschblütenzeit, ein halbwegs bezahlbares Hotel zu finden für eine kleine Familie. Last Minute. Ähm ja... Das ging so ab 3-400 EUR/Nacht los für absolut kleine Zimmer ohne Fenster und das irgendwo in 30-40km Entfernung zum Zentrum^^

    Versteht mich nicht falsch, wir achten normalerweise bei Reisen nicht aufs Geld, aber ich schaue schon, dass wir für dieses Geld dann auch eine entsprechende Gegenleistung erhalten. Anscheinend gab es da ein Missverständnis zwischen den beiden, ich muss wohl nicht sagen, dass die Schwester ziemlich angepi**t gewesen ist. Eigentlich hatte Sie nämlich für ihren Freund ein schickes Hotel in Atami gebucht zum Geburtstag und sie wollte uns dann in ihrer gemeinsamen Wohnung unterkommen lassen. Da hat sie dann kurzerhand angerufen und dem Hotel mitgeteilt, dass anstatt dem Pärchen, eine kleine Familie kommen wird. Ich fands zwar sehr nett, aber auch unangehm, da dass Hotel gute 300 EUR/Nacht gekostet hat und sie einfach kein Geld annehmen wollte. Ich muss dazu sagen, dass es so gesehen das erste Mal gewesen ist, dass wir den Freund kennengelernt haben, das Verhalten war aber sehr befremdlich^^

    Nichtsdestotrotz haben wir wieder unsere Sachen gepackt und sind wieder in Richtung Fuji gefahren :D Nochmal 2 Std. Fahrt zurück. Ein sehr sehr schönes Hotel, zwar etwas älter, aber mit tollem Onsenbereich und super Service. Die Schwester hatte auch ein Kaiseki-Abendessen gebucht. Davon war ich tatsächlich enttäuscht, es war einfach nicht gut. Ich hatte bisher ein einziges Mal Kaiseki in Kyoto und etwas Besseres habe ich noch nie gegessen.




    Das Frühstück war auch ganz nett gemacht, aber auch hier, nichts wirklich Besonderes.

  • Die Schwester bot uns dann an die letzte Nacht vorm Flug, doch noch bei Ihnen zu verbringen, ich habe allerdings dankend abgelehnt. Wir hatten für die letzte Nacht vor unserem Flug nach Taiwan extra ein Airport Hotel gebucht, sodass wir die Fahrzeugabgabe schon am vorherigen Tag erledigen konnten und dann einfach mit dem Shuttle zum Airport fahren konnten. Die Schwester ist dann aber noch extra mit dem Zug zu uns ins Hotel gefahren um noch eine Weile bei uns zu sein und Zeit mit der Kleinen zu verbringen, eigentlich der Hauptgrund unserer Reise. Am Tag zuvor ist sie übrigens auch noch mit uns im Auto mit nach Atami gefahren und dann abends mit dem Zug wieder zurück nach Tokyo :O

    Es haben sich dann also alle verabschiedet und wir sind am nächsten Tag mit unserem Gepäck und Kinderwagen etc. zum Flughafen zum Checkin und dann... ja.

    Dann gabs eine ganz böse Überraschung. Denn mir ist da ein wirklich blöder Fehler unterlaufen und das als jemand, der wirklich sehr viel reist und eigentlich immer alles komplett alleine plant und organisiert. Am Schalter wurde uns nämlich erklärt, das wir den Flug leider nicht antreten dürfen, da der Kinderreisepass der Kleinen wohl nur noch 5 Monate gültig ist, anstatt 6 Monate, was für die Einreise nach Taiwan ein Muss ist. Da bin ich dann fast vom Glauben abgefallen.

    Kurioserweise gab es ja auf dem Hinflug null Probleme, obwohl wir dort ja auch über Taiwan nach Japan geflogen sind, da wir aber dort nur umgestiegen sind, ist es wohl niemanden vorher aufgefallen. Die Leute am Checkin haben dann wohl noch mit den Kollegen in Taiwan gesprochen und geschaut ob noch irgendetwas möglich ist. Meine Frau kommt ja aus Taiwan und hat auch nur einen taiwanesischen Pass und ein Rückflugticket ist ja gebucht. Letztendlich hat es nicht funktioniert. Richtig richtig dumm gelaufen. Die Frage war also... was nun. Man schlug uns die Botschaft vor. Da gabs aber keine kurzfristigen Termine, außerdem mal eben mit dem Zug nach Toyko hin und zurück, ein Vermögen^^ Wir haben alles durchgespielt und hätten keinen kurzfristigen Reisepass mehr erhalten, somit mussten wir also unsere 12-tägige Taiwanreise absagen. Ich habe noch versucht alles zu stornieren was möglich war. Da ging leider ziemlich viel an Geld flöten, ganz zu schweigen von den Umbuchungskosten für den neuen Flug nach Hause. Es gab zwar eine günstige Möglichkeit zur Umbuchung, der Flug wäre dann aber 8 Tage später gewesen. Joa, also entweder 8 Tage ein Hotel in Tokyo buchen oder einen etwas höheren Flugpreis bezahlen. Die Wahl war klar. Wir haben uns also nochmal ein Hotel für eine Nacht in der Nähe vom Flughafen gebucht, die Schwester angerufen, die sich dann erneut auf dem Weg Richtung Flughafenhotel gemacht hat und sind dann am nächsten Tag geflogen.

    Mittags waren wir dann nochmal mit ihr lecker essen gewesen und haben uns nochmal recht herzlich bedankt =)





    Sehr sehr angsteinflößende Polizeiroller :D


    Das "Hotel" war zwar klein, aber wirklich sehr komfortabel, hatten extra ein Dreibettzimmer gebucht, damit die Schwester nochmal ein bisschen Zeit mit meiner Frau und der Kleinen verbringen konnte, die haben sich natürlich sehr darüber gefreut :D

    Zur Entspannung gabs im Aussenbereich auch eine herrliche Badewanne


    Der Rückflug war ziemlich anstrengend und ihr könnt euch das Gefühl gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man soeben knapp 3000 EUR in den Sand gesetzt hat und dann trotzdem in dem Land umsteigen darf, in das man letztendlich nicht reingelassen wurde, denn der umgebuchte Rückflug ging ja trotzdem über Taiwan. Meine Frau war auch ziemlich angefressen, denn der Opa hat die Kleine bisher noch nicht sehen können. Leider war mir einfach nicht bewusst, dass der Kinderreisepass nur ein Jahr gültig ist. Den hatten wir nämlich erst im vergangenen September oder so für eine Reise nach Norwegen beantragt. Shit happens... Nun müssen wir die Reise wohl für diesen Herbst oder Winter planen. Mich hats einfach so unendlich genervt, weil wir diese Langstreckenflüge mit einem nicht mal 1jährigen Kind auf uns genommen haben, nur um nach einer Woche Japan wieder zurückfliegen zu müssen. Zumindest wusste die Kleine nichts von dem Ganzen

  • Danke dir für den außergewöhnlichen, sehr informativen und spannenden Bericht ! Ist eigentlich eine Story für einen Film.


    Ihr werdet ja wohl irgendwann doch nach Taiwan reisen können. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil des gesplitten Reiseberichts!

    Viele Grüße

    horas

  • Das ist der Plan, wahrscheinlich im Herbst oder gegen Neujahr, müssen mal schauen, wie es da mit der Urlaubsplanung klappt.

  • Man muss sich einfach mal trauen, natürlich hilft es auch sehr, wenn man eh schon Leute hat, die einem etwas empfehlen können und die ungefähr wissen, was man so mag.

    Ja, das stimmt. Vegetarisch hätte ich auch kein Problem, wir stehen nur nicht so auf rohen Fisch etc. ;)


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieser JR-Pass für Touristen bald teurer wird oder sogar eingestellt werden soll? Stimmt das?

    Das wäre schade.


    Tokyo mit dem Auto, da sollte man schon etwas erfahrener sein. Das Problem dort ist, dass die "Autobahnen" auch über den normalen Straßen innerhalb von Tokyo verlaufen und das Navi dann nicht wirklich klar kommt.

    Das stelle ich mir wirklich nicht so einfach vor!


    Auf dem Weg nach Tokyo haben wir einen kurzen Halt in "Sagamihara" gemacht und uns ein sehr leckeres Eis gegönnt!

    Das Eis sieht aus wie Brokkoli bzw. eine Schüssel Reis! :o


    Für diese Art von Eis müssen wir immer extra nach Düsseldorf fahren

    Wo denn dort? Ich wohne nämlich in Düsseldorf. ^^


    Mal wieder ein Eis. Hat glaube ich um die 18 EUR pro Portion gekostet, dafür war es aber auch eine massive Größe, kommt auf dem Bild leider nicht so rüber, aber danach war man SATT! Und das von einem Eis

    Es sieht wirklich massiv aus!


    Der Freund der Schwester fühlte sich nämlich etwas überrumpelt und missverstanden und meinte, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir uns ein Hotel für die nächsten zwei Nächte nehmen sollten, dann steht man sich auch nicht so auf den Füßen.

    Das ist wirklich nicht so nett!


    Am Schalter wurde uns nämlich erklärt, das wir den Flug leider nicht antreten dürfen, da der Kinderreisepass der Kleinen wohl nur noch 5 Monate gültig ist, anstatt 6 Monate, was für die Einreise nach Taiwan ein Muss ist.

    Oh je, das tut mir Leid!


    somit mussten wir also unsere 12-tägige Taiwanreise absagen

    Das ist sehr schade, und war dann ja auch noch mit hohen Kosten verbunden. ;(


    Vielen Dank für den interessanten Bericht, wenn's auch leider ziemlich kurz war!
    Katja

  • Ja, das stimmt. Vegetarisch hätte ich auch kein Problem, wir stehen nur nicht so auf rohen Fisch etc. ;)

    Gibt natürlich auch hervorragendes Fleisch und natürlich gekochten Fisch ;)


    Wo denn dort? Ich wohne nämlich in Düsseldorf. ^^

    Haha, was ein Zufall. Das ist das Namu Café, Oststraße 124, 40210 Düsseldorf

    Empfehle hier das Eis mit "Roten Bohnen"!


    Das ist sehr schade, und war dann ja auch noch mit hohen Kosten verbunden. ;(


    Vielen Dank für den interessanten Bericht, wenn's auch leider ziemlich kurz war!
    Katja

    Möglicherweise stelle ich noch 2-3 andere Berichte ein. Der aus Kyoto ist zwar schon 2-3 Jahre her, hat sich aber ja nicht viel geändert, vielleicht auch noch unsere Norwegen-, sowie Taiwanreise, halt also die Augen offen ;)

    Der Norwegenbericht ist eigentlich schon fertig, muss ich nur noch einfügen =)

  • Ja, der Railpass wird teurer:


    Oje, man leidet wirklich mit! Für die Familie in Taiwan tut es mir wirklich leid, und es muss ein schlimmes Gefühl gewesen sein, in Taiwan zu sein (also umzusteigen), aber nicht zur Familie zu dürfen.


    Und entschuldige bitte, was für ein Trottel hat sich da die Schwester Deiner Frau angelacht? Dem war doch im Vorfeld klar, dass ihr kommt. Für jap. Verhältnisse hat der auf Lebenszeit sein Gesicht verloren.


    Ich wäre wahrscheinlich noch eine Woche geblieben, wenn man schon mal auf der anderen Seite der Welt ist. Aber dann hätte sich möglicherweise die Schwester weiter verpflichtet gefühlt und ich habe auch kein Kleinkind.


    Ein Kollege war mit zwei Winzlingen (dreiviertel Jahr und eineinhalb Jahre) etwa zur gleichen Zeit in Japan. Da ging viel Zeit bei der Suche nach Windeln und Kindernahrung drauf. Aber im Gegensatz zu Euch haben sie in drei Wochen nicht ein einziges Mal den Fuji gesehen. Dafür wahrscheinlich sämtlich Pokemon-Stores Tokios abgeklappert.


    Schön Iyashi no Sato wieder zu sehen, vor allem offensichtlich ohne Touris. Als ich das erste Mal dort war, hatten wir ähnliches Wetter. Die Wolken hingen tief in den Misaka-Bergen, aber wie durch ein Wunder rissen die Wolken direkt am Fuji auf, so lange wir in Iyashi waren. Dazu noch die Wanderung im Meer der Bäume, alles hatte eine einzigarte, verzauberte Stimmung. Das Dorf selbst ist als "Museumsdorf" in den 60ern neu errichtet worden, nachdem eine Schlammlawine die alte Ortschaft zerstört hatte.


    Solche "am-Boden-sitz-Restaurants" findet man auch mitten in Kyoto gar nicht so selten, weniger dagegen in Tokio. Obwohl ich mehr als 17 Jahre Kampfsport hinter mir habe, und Seiza für mich ganz normal war - heute sind meine Knie im A... und ich bekomme das nicht mehr hin. Deswegen ist es mir in Kyoto zweimal passiert, dass ich die Schiebetür eines Restaurants aufschob...und äähhh Danke, gleich wieder schloss.


    In jedem Fall würde mich Dein alter Kyoto-Reisebericht interessieren.


    Ich muss meinen auch noch zu Ende bringen...

  • Ja, der Railpass wird teurer:

    Ah ok, also erstmal "nur" teurer. Dann muss man sich das bei Bedarf mal genauer anschauen. Ich reise allerdings wirklich ungern mit der Bahn, besonders mit nem kleinen Kind, daher wird das auch für mich in der Zukunft eher weniger relevant sein.


    Oje, man leidet wirklich mit! Für die Familie in Taiwan tut es mir wirklich leid, und es muss ein schlimmes Gefühl gewesen sein, in Taiwan zu sein (also umzusteigen), aber nicht zur Familie zu dürfen.

    Jap, weiß nicht wann ich mich das letzte Mal so geärgert habe. Würde mich persönlich schon als relativ kühl und emotionslos betrachten, aber das hat dann selbst mich so richtig genervt, weil es halt komplett vermeidbar gewesen wäre.

    Und entschuldige bitte, was für ein Trottel hat sich da die Schwester Deiner Frau angelacht? Dem war doch im Vorfeld klar, dass ihr kommt. Für jap. Verhältnisse hat der auf Lebenszeit sein Gesicht verloren.

    Nee nee, ein Japaner hätte sich sowas nie im Leben rausgenommen, er ist ein US-Amerikaner/Chinese. Den 1. Eindruck hat er sich aber komplett versaut.

    Ich weiß auch nicht, wo da ein Missverständnis gewesen ist. Vielleicht ging es ihm auf die Nerven, dass wir deren Bett genommen hatten, wegen des Babys und allgemein nicht wirklich von einem mehrtägigen Besuch ausgegangen ist. Vielleicht hat es die Schwester aber auch nicht richtig erklärt, dennoch hätte ich als Gastgeber beim ersten Treffen nie im Leben gesagt, sucht euch bitte ein Hotel. Mit Baby. Ähm ja.

    Ich wäre wahrscheinlich noch eine Woche geblieben, wenn man schon mal auf der anderen Seite der Welt ist. Aber dann hätte sich möglicherweise die Schwester weiter verpflichtet gefühlt und ich habe auch kein Kleinkind.


    Ein Kollege war mit zwei Winzlingen (dreiviertel Jahr und eineinhalb Jahre) etwa zur gleichen Zeit in Japan. Da ging viel Zeit bei der Suche nach Windeln und Kindernahrung drauf. Aber im Gegensatz zu Euch haben sie in drei Wochen nicht ein einziges Mal den Fuji gesehen. Dafür wahrscheinlich sämtlich Pokemon-Stores Tokios abgeklappert.

    Wir hatten drüber nachgedacht, aber da hätten wir doch nochmal einiges mehr ausgegeben. Da wir nun schon überlegt hatten dieses Jahr dann einfach nochmal nach Taiwan zu fliegen, was ja allein schon wieder mindestens 2000 EUR an Flugkosten verursacht, haben wir uns gegen Tokyo entschieden.

    Haha, sowas wird uns auch noch irgendwann blühen, wahrscheinlich eher Hello Kitty :/

    Wobei ich da ehrlich bin, ich würde meine Urlaube weniger nach den Kindern richten. Gab jetzt auch schon immer Leute, die meinten, so eine lange Strecke, aber davon hat das Baby doch noch gar nichts? Meine Antwort darauf ist dann eigentlich immer: Warum sollte es etwas davon haben? Ich lebe auch weiterhin mein eigenes Leben und möchte mich wegen des Babys nicht einschränken lassen. Kann mich auch nicht daran erinnren, dass meine Eltern mich jemals fragten, ob ich es toll finden würde, in dieses oder jenes Urlaubsland zu fahren. Mit Sicherheit wird irgendwann mal die Zeit kommen, an der ich mal ins Disney Land muss, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle :D

    Solche "am-Boden-sitz-Restaurants" findet man auch mitten in Kyoto gar nicht so selten, weniger dagegen in Tokio. Obwohl ich mehr als 17 Jahre Kampfsport hinter mir habe, und Seiza für mich ganz normal war - heute sind meine Knie im A... und ich bekomme das nicht mehr hin. Deswegen ist es mir in Kyoto zweimal passiert, dass ich die Schiebetür eines Restaurants aufschob...und äähhh Danke, gleich wieder schloss.

    Ich verstehe was du meinst^^ In meinem Fall war es zum Glück noch so, dass jede Menge Platz hinter mir war, ich konnte mich sogar seitlich "ausbreiten", wenn die Beine mal weh taten. Aber ja, für uns ist es meist nicht sehr komfortabel, weil wir es einfach nicht gewohnt sind.


    In jedem Fall würde mich Dein alter Kyoto-Reisebericht interessieren.

    Werde ich mich mal ransetzen =)

  • Das ist das Namu Café, Oststraße 124, 40210 Düsseldorf

    Empfehle hier das Eis mit "Roten Bohnen"!

    Das muss ich dann man testen!
    Aber Rote Bohnen Eis, das schmeckt! :-O


    Gibt natürlich auch hervorragendes Fleisch und natürlich gekochten Fisch ;)

    :thumbsup:


    Der aus Kyoto ist zwar schon 2-3 Jahre her, hat sich aber ja nicht viel geändert

    Der würde mich auch als erstes interessieren!


    LG

    Katja