Mietwagen auf Phuket (Verkehr)

  • Hallo, liebe Reisewütige,


    viele Grüße aus Bali, dort weilen wir gerade. Tolle Insel, toller Urlaub. Toll auch, dass wir uns gegen einen Mietwagen entschieden haben und für Fahrten mit einem Fahrer (Halb-/Ganztagestouren). Bei dem Verkehr hier und der allgemeinen Gesetzlosigkeit auf den Straßen würde ich sonst die Krise kriegen. Dabei fahre ich schon sehr lange und gerne.


    Was mich zur eigentlichen Frage bringt:


    Für nächstes Frühjahr ist Phuket gebucht. Allerdings nicht nur Phuket an einem Ort. Wir haben insgesamt vier Unterkünfte, da wir herumkommen und was vom Land sehen wollen. Eine Unterkunft liegt etwas nördlich vom Nai Harn Beach, dann wechseln wir nach Khao Lak, dann eine Überlandfahrt nach Krabi, dann zurück nach Phuket (Kata Area). Wollen wir so, die ganze Zeit an einem Ort oder auch nur zwei ist nicht so unser Ding. Auch der Hotelwechsel, mal hier, mal da, gefällt uns.


    Die Frage stellt sich, ob mit Mietwagen oder irgendwie anders. Prinzipiell möchte ich das mit Mietwagen machen. Wenn das aber verkehrstechnisch so abläuft wie hier auf Bali im Südosten der Insel (Haupttouristengebiete), dann doch eher nicht.

    Ich würde mich sehr über Meinungen freuen. Oder auch über Alternativen. Wie kommt man auf Phuket z.B. von Nai Harn nach Khao Lak? Fahrer? Wie teuer ist so etwas? Und wie wäre die Überlandfahrt nach Krabi anderweitig zu machen?


    Vielen Dank und sonnige Grüße aus Indonesien


    Dirk

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

  • Auch ich grüße aus Bali. Wo seid ihr denn? Wir sind seit drei Tagen in Sanur.


    Zu deiner Frage: Du kannst in Thailand immer und überall einen privaten Transport buchen und ansonsten gibt es auch shared minivans, die dich bei den von dir beschriebenen Strecken transportieren. Sowohl beim privaten Transport als auch bei den Minivans wirst du vor der Hoteltür abgeholt. Phuket - Krabi geht auch per Fähre oder Speedboot.


    Es stellt sich aber immer die Frage, ob es sich rechnet gegenüber dem Mietwagen. Bei mehr als 2 Personen rechnet sich vielleicht noch der private Transport. Auf Koh Lanta sind die Mietwagen seit Corona allerdings Mangelware (die Autos wurden von den Banken "abgeholt"), ich weiß nicht, wie es auf Phuket aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass es dort nicht viel besser ist, zumal Phuket ganzjährig ziemlich überlaufen ist. Februar/März sind noch absolute Hochsaison, ab April wird es besser, aber auch heißer!


    Der Verkehr in Phuket, Krabi und Khao Lak ist bei weitem nicht so schlimm wie auf Bali. Die Strecke von Nai Harn nach Khao Lak mit dem Bus kostet unter 20 Euro, der private Transport um die 100 Euro. Mietwagen Phuket weiß ich nicht. Aber auf Lanta zahlt man zwischen 40 und 50 Euro pro Tag.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich bin ja immer pro Mietwagen. Man ist unabhängig, kann mal hier, mal da halten, kann mal schnell einen Ausflug machen...

    Ich kann es allerdings nicht mit Bali vergleichen, da war ich noch nicht.

    Ich habe gerade mal schnell bei billiger mietwagen nachgesehen, da bekommst du Mietwagen Mitte Febr bis Mitte März für ab 18 Euro/Tag. Da sind allerdings nicht genug Versicherungen dabei, wir haben das über die Kreditkarte abgesichert und könnten das buchen. Wenn du das nicht hast zahlst du ab ca. 25 Euro/Tag.


    In der Gegend würde ich dir übrigens einen Ausflug zum Khao Sok NP empfehlen, möglichst mit Übernachtung auf dem Stausee.

  • Wir waren im Februar auf Phuket, hatten einen Mietwagen für ca. 23€/Tag und würden das gerade auf Phuket auch unbedingt empfehlen. Wann immer wir dort waren, hatten wir einen Mietwagen.

    Die Taxipreise auf Phuket sind extrem (Stichwort: Taximafia!) Der Verkehr auf Phuket ist teilweise heftig, aber ziemlich geregelt und absolut nicht mit Bali vergleichbar!

    Falls ihr nicht direkt am Strand wohnt, brauchst du ja schon für den Strandbesuch ein Transportmittel und für ein bisschen Sightseeing ist ein eigenes Auto auch besser.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten - haben mir sehr geholfen. Im Prinzip ist eine Entscheidung getroffen, dazu s.u.

    Auch ich grüße aus Bali. Wo seid ihr denn? Wir sind seit drei Tagen in Sanur.

    Wir sind in Ungasan, nähe Green Bowl Beach und Melasti Beach.

    Der Verkehr in Phuket, Krabi und Khao Lak ist bei weitem nicht so schlimm wie auf Bali.

    Das ist gut zu hören.

    der private Transport um die 100 Euro.

    Himmel! Das würde hier auf Bali vielleicht ein Zehntel kosten.

    Mietwagen Phuket weiß ich nicht.

    Haben wir schon stornierbar (dehalb überhaupt die Frage hier) gebucht. Elf Tage für 370,- EUR inkl. aller Versicherungen.

    Ich bin ja immer pro Mietwagen. Man ist unabhängig, kann mal hier, mal da halten, kann mal schnell einen Ausflug machen...

    Absolute Zustimmung! Ich fahre auch gerne, habe das auch in Mexiko, Costa Rica, Südafrika, Israel usw. gemacht. Nie ein Problem. Bali ist allerdings eine ganz andere Hausnummer ...

    In der Gegend würde ich dir übrigens einen Ausflug zum Khao Sok NP empfehlen, möglichst mit Übernachtung auf dem Stausee.

    Auf jeden Fall. Dahin wollen wir eine Tagestour machen. Ich muss nur noch recherchieren, inwieweit da mit dem Auto hinkommt.

    Wir waren im Februar auf Phuket, hatten einen Mietwagen für ca. 23€/Tag und würden das gerade auf Phuket auch unbedingt empfehlen. Wann immer wir dort waren, hatten wir einen Mietwagen.

    Auch sehr gut zu hören.

    Die Taxipreise auf Phuket sind extrem (Stichwort: Taximafia!) Der Verkehr auf Phuket ist teilweise heftig, aber ziemlich geregelt und absolut nicht mit Bali vergleichbar!

    Zum Glück!

    Falls ihr nicht direkt am Strand wohnt, brauchst du ja schon für den Strandbesuch ein Transportmittel und für ein bisschen Sightseeing ist ein eigenes Auto auch besser.

    Eben.


    Fazit:

    Wir werden das mit Mietwagen machen.

    Klasse, dass ihr euch gemeldet habt. :thumbsup:

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

  • Kurze Rückmeldung. Wir sind gestern aus Thailand zurück. Hatten einen wunderschönen Urlaub mit Schwerpunkt Khao Lak. Auf Phuket waren wir auch, ebenfalls in Krabi. Alles mit dem Mietwagen gemacht, was überhaupt kein Problem war.


    Wie hier schon richtig geschrieben wurde: kein Vergleich zu Bali, das läuft in Thailand doch sehr gesittet ab.


    Danke noch mal für die Tipps!

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN