Reisebericht Perú - Noch so viel mehr als Machu Picchu

  • Gerne, Peru "wünsche" ich mir auch schon ewig.

    Nur fürchte ich leider, auch dafür das beste Zeitfenster (siehe Overtourism) bereits versäumt zu haben.


    Schau'n mer mal.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Danke für den ersten Bericht. Er weckt viele Erinnerungen.


    Ich bin ganz gespannt auf die nächsten Teile….


    Da hätten wir uns ja treffen können ;) , auch wir waren 2007 in Peru unterwegs.

    Erst im Norden (deshalb kommt mir das Museum in Sipan sehr bekannt vor), wo wir auch Kuelap besuchten (wurde damals sehr als das „Machu Picchu des Nordens“ beworben) und dann im Süden, auf ähnlicher Route wie ihr.


    Den Reisebericht hab ich damals zwar geschrieben und ausgedruckt, aber nie ins Netz geladen.

    GPS hatten wir schon dabei, wer Int. kann die Route gern per PN anfragen.



    Ob wir jetzt noch einmal nach Peru kommen, ist fraglich.

    Obwohl mich Vinicunca schon sehr int. würde. Habe darüber erst sehr viel später gelesen und vor Ort hatte auch keiner was davon erzählt :cry:

    Viel Erfolg beim weiteren Bericht, ich freue mich schon sehr...

  • Schön, dass Du dabei bist. Die Route ist tatsächlich ähnlich, außer, dass sie sich im Norden unterscheidet. Kuelap und der Wasserfall, dessen Name ich jetzt nicht weiß, finde ich auch ganz interessant. Aber die drei Wochen waren ohnehin sehr gefüllt. Wie lange seid Ihr dort gewesen und mit Mietwagen?



    Ob wir jetzt noch einmal nach Peru kommen, ist fraglich.

    Obwohl mich Vinicunca schon sehr int. würde. Habe darüber erst sehr viel später gelesen und vor Ort hatte auch keiner was davon erzählt :cry:

    Da kann ich Dir sagen, warum das so war ;) . Diesen Berg „gab“ es so seinerzeit in unserem Reisejahr noch nicht als Touristenziel, er ist erst durch die Klimaerwärmung und Rückgang von Eis hervorgekommen. Das ist heute auch schon Standardziel bei einer Perureise und - was ich so gesehen habe - ziemlich voll, wie auch das eine oder andere Ziel in Perú, leider.

  • Schön, dass Du dabei bist. Die Route ist tatsächlich ähnlich, außer, dass sie sich im Norden unterscheidet. Kuelap und der Wasserfall, dessen Name ich jetzt nicht weiß, finde ich auch ganz interessant. Aber die drei Wochen waren ohnehin sehr gefüllt. Wie lange seid Ihr dort gewesen und mit Mietwagen?


    ...

    Ja, der Gocta-Wasserfall hätte uns auch int., aber der war ja auch noch nicht vermarktet. Wurde ja erst im Februar 2006 vermessen …, und ich hatte sehr spät davon gelesen. Da stand unsere Route schon fest und die vier Wochen waren auch dicht gepackt. Und so paßte es einfach nicht, obwohl er ganz in der Nähe von Chachapoyas liegt.


    Wir sind nach Lima geflogen und von da nach Ciclayo. Ab hier ging es eine Woche durch den Norden. Wir gönnten uns (wie auch später im Süden) ein Auto mit Fahrer und deutschsprechendem Reiseführer.


    Mit dem Flieger ab Cajamarca zurück nach Lima und ab da mit dem Auto die Panamericana hinab ins Colca Tal, weiter zum Titicacasee (den wir umrundeten) nach Bolivien zum Sonnentor.


    Mit dem Zug fuhren wir dann nach Cusco. Auch hier erkundeten wir die Gegend mit dem Auto und zum Ende ging es mit dem Zug nach MP.


    Dann war die schöne Zeit leider vorbei, mit dem Flieger nach Lima und nach Hause.


    In letzter Zeit hab ich nicht soviel über Peru gelesen, erst heute war Kuelap das Stichwort…


    Von der Seilbahn hatte ich schon gehört, aber daß „die Burgfeste der Wolkenkrieger“ zeitweise geschlossen war, weil Mauerstücke weggebrochen waren, ist an mir vorbei gegangen. Erst im Sommer 2023 wurde wieder geöffnet und die tägliche Touristenzahl auf 144 begrenzt.


    Wir waren damals ganz allein in der Anlage und mußten uns noch per Hand in ein Besucherbuch eintragen, es waren nicht viele und keine täglichen Einträge vorhanden. (Ähnlich war dies dann später vor dem Aufstieg zum Waynapicchu.)


    Das paßt ganz gut zum Thema Overtourism…


    Nun bin ich ganz gepannt auf Deinen weiteren Bericht.

  • Super, dass Du noch einmal Deine Tour erklärt hast. Ich hätte von der ersten Karte gedacht, dass ihr auch mit dem Auto vom Norden nach Lima via Cordillera Blanca analog zu unserer Tour gefahren seid. Jetzt verstehe ich die Routenführung.


    Stimmt, der Gocta-Wasserfall, der Name fiel mir vorhin nicht ein und ich war zu faul zum Suchen.

    Eine sehr schöne Tour, die Ihr gemacht habt. Die Privatvariante wäre auch die gewesen, die wir sicherlich gewählt hätten, wäre ich mit meinem Mann unterwegs gewesen.


    In Bolivien (und dann in Tiahuanaco und La Paz) waren wir in 2017. Den Bericht habe ich noch nicht geschrieben.


    Ja, in MP waren wir morgens auch mit die allerersten und ich habe die meisten Bilder ohne Touristen, das wird wahrscheinlich heute schwierig werden. Was für ein magischer Ort …


    Ich versuche, zeitnah weitere Tage einzustellen und ich freue mich sehr über Dein Interesse!

  • Danke S@bine für Deinen Reisebericht. Toll! :thumbup: Ich werde ihn mir in aller Ruhe anschauen. :love:

    Ich bin nach wie vor beeindruckt, welche Fernreisen Du schon unternommen hast, vor allem so interessante Rundreisen.

    Ich freue mich immer über Dein Interesse und Deine netten Worte, Jofina :love:.


    Allerdings glaube ich, dass viele hier mind. schon genauso viele (Fern-)Reisen gemacht haben. Der Schwerpunkt liegt oftmals nur eher in (Südost-)asien.

  • Sehr gern wären wir alles mit dem Auto gefahren, aber dazu reichte leider die Zeit (und der Urlaub) nicht.

    Im Flieger hatte ich das GPS einfach weiter an und beim Bearbeiten des Gesamttraks von Peru hab ich es dann vergessen rauszunehmen und auch später nie getan.

    Warst Du mit einer Reisegruppe unterwegs?

    Bolivien steht auch noch auf unserer Liste, haben es damals ja nur nach Tiahuanaco und La Paz geschafft. Und die Nordseite des Titicacasees war auch sehr int.

    Zwei Jahre später waren wir in Chile, haben es aber auch nicht nach Bolivien geschafft. Wer weiß, ob es noch wird, aber man sollte ja immer Ziele haben :)

    Auch da freue ich mich auf Deinen Bericht.

  • Deine Reiseroute war für drei Wochen auch sehr gut gefüllt, so wie bei uns. Die Strecken darf man tatsächlich nicht unterschätzen. Meinst Du wegen der Reisegruppe die Perú-Reise? Ja, mit Reisegruppe, das hatte ich eingangs im Text des Berichtes geschrieben oder meinst Du die Bolivien-Reise? Da waren wir etwa 2 Wochen in Bolivien mit Freunden und Privatguides und zwei Autos (so wie Ihr in Perú) unterwegs. Anschließend sind mein Mann und ich noch alleine (unsere Freunde sind dann nach Hause geflogen) mit Mietwagen auch für etwa zwei Wochen durch Uruquay gefahren.


    In Chile waren wir schon mehrmals, immer mit Mietwagen. Einige Berichte sind dazu auf meiner Seite schon fertig, aber nicht alle. Mir schweben noch ein paar weitere Routen dort vor, wie auch in Argentinien.


    Wo bist Du in Chile gewesen?

  • Liebe Sabine,


    ich muss gestehen, von diesem Teil in Peru habe ich noch nichts gelesen - danke!


    Hochkulturen, präkolumbianische Pyramiden höher als die Cheops-Pyramide, Ausgrabungen von Gräbern ähnlich Ägypten, Cham Cham, und ich vergleiche sogar ein paar Deiner Bilder mit der räumlichen Anlage der Terrakotta-Armee.

    Und das alles öffentlich zugänglich, keine Absperrungen, keine Wachleute...


    Du schreibst, die Leute freuen sich und lassen sich gerne fotografieren.

    Ist es trotz dieser Zustimmung und nach 15 Jahren notwendig, die Gesichter unkenntlich zu machen?

  • Deine Reiseroute war für drei Wochen auch sehr gut gefüllt, so wie bei uns. Die Strecken darf man tatsächlich nicht unterschätzen.

    Na es waren ja vier Wochen :-O Und die Straßen im Norden waren schon sehr spannend! Zumal es auf einer Seite oft tief hinab ging...

    Da es Urlaub sein sollte und ich dies vorher ahnte, wollte ich nicht wirklich selber fahren.

    Aber das kennst Du ja, für alle anderen ein kleiner Ausschnitt:



  • Hallo Asien2018,


    Ganz so heftig waren bei uns die Straßenverhältnisse nicht, zumindest nicht, was die Überflutungen angeht. Einige Deiner Bilder erinnern mich aber auch sehr stark an die Entenschlucht und auch an Passagen nach Chavín de Huántar.


    Danke für die Route in Argentinien und Chile.


    … und, wie cool, Du warst in Araukarien … eine meiner Lieblingsgegenden in Chile, die leider (oder auch zum Glück, da wären wir wieder beim Overtourism) sehr häufig ausgelassen wird, meist wird eher die Gegend südlich um den Osorno, Puerto Varas und Puerto Montt, was ich auch mag, bereist, aber Araukarien <3. … den Bericht, als wir ausgiebiger dort waren, habe ich übrigens auch noch nicht fertig. Irgendwann hoffe ich, mit meinem Projekt mal auf dem aktuellen Stand zu sein.


    Den Rest kenne ich, bis auf (und wofür ich Dich ein wenige beneide - nicht neide!):


    Eine Fahrt mit der Mare Australis könnte mir auch sehr gefallen, wir haben eines der Schiffe aus deren Flotte damals auch im Hafen von Ushuaia gesehen und ich schaue immer wieder einmal danach. Lasse es auch regelmäßig anklingen, leider kann ich meinen Mann aber wohl nicht mehr dazu bewegen, mit mir eine weitere Schiffsreise zu machen.




    Liebe Angelika,


    es ist schon ungewöhnlich, dass ich Dir „altem Reisehasen“ noch etwas Neues zeigen kann. Das freut mich!


    Ob das natürlich heute alles noch so zugänglich ist, wie damals, weiß ich natürlich nicht. Aber generell wird der Norden Perús immer noch längst nicht so viel bereist, wie der Süden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,


    Peru war noch nie die Nummer 1 auf meiner Reiseliste, da ich ja vor allem endemische Tiere im Fokus habe.

    Nach Peru werde ich aber auch aufgrund der Höhen nicht mehr wollen/können, dafür genieße ich Deinen Bericht :)


    Sorry, wenn ich nerve, aber nochmals die Frage zu den Fotos: Warum Gesichter unkenntlich machen, wenn Zustimmung vorliegt?

  • Hallo zusammen,


    den 1. Teil der Reise habe ich nun fertiggestellt. Weitere vier Reisetage (bitte nach unten scrollen, wer die anderen Reisetage bereits kennt) sind nun online.


    Ich beschreibe unseren Reiseabschnitt von Lima bis Arequipa, unter anderem könnt Ihr mich beim Besuch der Islas Ballestas und den Linien von Nazca begleiten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,


    der 2. und letzte Teil zur Peru-Reise ist mit sechs weiteren Reisetagen online. Jetzt fehlt nur noch der Besuch in Machu Picchu, die Heimreise und das Fazit. Ich hoffe, dass ich das allerspätestens nächstes Wochenende online bringen kann.


    Hier geht es zum 2. Teil, in dem ich von Arequipa berichte, von einem der tiefsten Canyons, dem Besuch am/auf dem Titicacasee, wir besuchen Cusco und fahren nach Machu Picchu:


    https://www.passionate-about-travel.de/perú-teil-2---arequipa-bis-reiseende



    Viele Grüße

    Sabine

  • Sehr schöner Reisebericht und kann dem Fazit voll zustimmen :thumbup: Peru ist definitiv mehr als nur Machu Picchu.

    Uns hat auch der Abstecher nach Iquitos an den Amazonas sehr gefallen. War ein ziemlicher Kontrast zu Trujillo. =)