10 Tage Vietnam - Brauche Hilfe zur Routenplanung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe hilfreiche Tipps von Euch zu erhalten.


    Im April sind meine Verlobte und ich ERSTMALS in Vietnam. Ich habe bisher nur Erfahrungen aus dem letztjährigen Thailand Backbacker Urlaub.


    Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich Sinnvoll die 10 Tage verplanen soll?!?
    Was ist unbedingt sehenswert?!


    Wie bewege ich mich von A-B am besten fort? Welche günstigen Fluggesellschaften finde ich in Vietnam vor? Soll ich von hier aus buchen oder vor Ort?


    Vielen dank für Eure Tipps!!

  • Hallo,


    bei 10 Tagen kann ich nur raten:


    Hanoi nach Saigon (Vietnam Air) , mit Gabelflug jeweils 5 Tage.
    Alles vor Ort buchen. Ist kein Problem. Mehr als Hanoi und Saigon kannst Du in 10 Tagen nicht sehen.


    Saigonight

  • Hallo


    Im Grunda hat Saigonight recht.
    Viel Zeit ist das wirklich nicht. Um evtl. noch was zu sehen wäre vielleicht ein Teil als Zugfahrt interessant.
    Bzw. 1-2 Nächte am Strand von Phan Thiet / Mui Ne zum Baden.


    Mehr wird aber echt leider ganz schön knapp.


    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe,


    schön, dass Du wieder mal online bist. Ich bin am 09. Februar in Saigon. Treffen wir uns? Ich bleibe bis zum 17. März...:D


    @Lazycrazy


    wichtig ist ein Gabelflug. Also Ankunft in Hanoi, und Abflug in Saigon, (oder umgekehrt. Sonst verliert ihr viel Zeit. Solltet ihr einen Zug nehmen, so wie Joe es empfohlen hat, dann könnt ihr noch Mui Ne mitnehmen. Liegt mit auf dem Weg nach Saigon.


    Also, Gabelflug!! Wichtig..


    Saigonight

  • Hallo LazyLucky


    Wir sind jetzt gerade mal 14 Tage von unserer 3 wöchigen Vietnamreise zurück. Wir haben viel gesehen und trotzdem gibt es noch so viel was wir noch nicht gesehen haben, das interessant wäre.


    Ich würde Dir raten in den 10 Tagen nur auf ein Gebiet zu konzentrieren (Norden oder Süden), dann habt ihr auch was davon.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hi Saigonight,


    dann wünsch ich Dir ganz viel Spaß in der Heimat.
    Treffen können wir uns leider nicht, ich bin zwar auch unterwegs aber zu der Zeit leider wieder zuhause.
    Fliege übermorgen nach BKK und dann gehts nach Laos.


    Gute Zeit!
    Joe

  • Hallo Lazy Lucky, hschachtner hat recht. Wenns in dieser kurzen Zeit nicht all zu hektisch werden soll, würde ich mich auf ein Gebiet konzentrieren. Im Norden kann ich dir empfehlen eine Tour durch die Halongbucht zu buchen evtl auch mit 1-2 Übernachtungen auf der Insel Cat-Ba ( soll inzwischen aber sehr zugebaut sein). Wir haben uns dort ein privates Schiff gebucht( 10$) und sind dann den ganzen Tag in aller Ruhe allein durch die Bucht gesegelt. Wenn es die Wassertemperatur zuläßt kann man auch dort hervorragend baden, ein kleiner Stopp am Strand ist auch immer drin. Ist zwar kein typischer Badeurlaub, aber dafür ist die gegend um so schöner. Für hanoi brauchst du auch ca. 2 Tage. Die Altstadt ist zu Fuß gut zu erkunden, für die anderen Besichtigungen bieten sich genügend Mopedfahrer an. Für den Rest deiner Zeit kannst du entscheiden ob du vielleicht nach Hue fliegst (od. Nachtzug) 2-3 tage kann man auch dort gut verbringen. Für die besichtigung der Kaisergräber auch hier einfach nur einen privaten Fahrer anheuern. Als Ausweichmöglichkeit bietet sich im Norden Sapa an, wenn man ein wenig wandern will.Tagestouren zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten außerhalb Hanois bieten alle Guesthouses an. Empfehlenswert für alle die wenig Zeit zum Selberorganisieren haben uns wenns dann mit dem Bus zur Souvenirwerkstatt geht - Augen zu und durch. Viele Grüsse kiki

  • Hallo,
    10 Tage sind schon kurz, aber ich würde mich nicht nur auf Saigon und Hanoi beschränken, dafür ist das Land zu schön und Ihr bekommt keinen Eindruck von Land und leute. Die Städte sind halt immer anders.


    Ich würde 3 Nächte Hanoi mit Tagesausflug zur Halong Bay nehmen,
    - dann nach Hue fliegen, 2 Nächte,
    - dann weiter mit Privatauto (vor Ort buchen, ca. 50 US$, zwischen 3 und 5 Stunden) bei schöner Sicht über den Wolkenpass, bei Wolken durch den Tunnel nach Hoi An, 2 Nächte,


    - weiter nach Saigon fliegen, 3 Nächte
    Eine andere Möglichkeit wäre, die hier schon angesprochen wurde, nur auf den Norden oder Süden Vietnams beschränken.


    ;)