Bangkok - Chiang Mai / Zugtickets über 12Go und andere Webseiten

  • Ich hab versucht, 1st-Class-Tickets für den Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai zu buchen. Egal für welches Datum, sie waren nie verfügbar. Daraufhin habe ich dem Kundendienst von 12Go.asia geschrieben. Es wurde ein Support Case eröffnet, ich habe eine Nummer erhalten und ein paar Tage später hatte ich die Antwort. Der Grund ist interessant:


    "The first class of train no.09 does not operate on our website due to the high demand."


    Also, zu viel Nachfrage, sie wollen sich nicht mit den anderen Ticketsellern drum raufen. Als Workaround hat mir Mrs. Suansuwan geraten, die Tickets direkt bei Thai Railways zu kaufen, und zwar genau 30 Tage vor dem gewünschten Reisedatum. Sehr netter und kompetenter Kontakt. Ich hab nur gute Erfahrungen mit 12Go.asia

  • 12goasia ist eine der wenigen Websites, über die man unkompliziert ohne den ansonsten dafür erforderlichen und nur schwer zu erhaltenden indischen Account zu haben, auch Bahntickets für Indien kaufen kann...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Vor Ort zu buchen ist allerdings günstiger, denn sie erheben für ihre Dienstleistungen natürlich eine Gebühr.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Meine Erfahrungen der letzten Nächte (vielleicht hilft es ja jemandem):


    State Railway of Thailand öffnet die Buchungsmöglichkeit 30 Tage vor dem Reisedatum. Aber nicht um 0 Uhr, das wäre ja bequemes 18 Uhr unserer Zeit, sondern morgens (Thaizeit), also um ca. 3 Uhr früh unserer Zeit (Schwankungsbreite ca. eine Stunde). Die Buchungsplattformen 12go und Baolau sind etwas später dran.


    Wenn man ausschläft, um ganz gemütlich in der Früh zu buchen, kann sein, dass alle (!) Sleeper weg sind. Es ist also sinnvoll, möglichst sofort nach Veröffentlichung der Tickets zu buchen, vor allem, wenn man an einem bestimmten Tag fahren möchte.


    Die Seite von SRT https://www.dticket.railway.co.th/

    funktioniert gut. Es gibt eine englische Version. Man muss sich registrieren, um buchen zu können. Das ist aber keine Hexerei.


    Es empfiehlt sich, ein paar Tage vor der Buchung einen Testlauf zu machen, um zu wissen, ob die eigene Kreditkarte dort funktioniert und ob die Tickets ankommen. Ich hab zu diesem Zweck einen 2nd-Class-Sitzplatz für Bangkok - Ayutthaya gekauft.

    Tickets erhält man als PDF per Mail.


    Während der ganzen Zeit meiner Recherche ist mir kein einziges Ticket für First-Class-Sleeper untergekommen. Weder auf der SRT-Seite noch bei Baolau oder 12Asia. Da steht immer "sold out". Ich glaube, ich muss die Passagiere im Erste-Klasse-Abteil fragen, wie sie zu den Fahrkarten gekommen sind. Aber zweite Klasse ist auch prima!

  • NoDurians

    Changed the title of the thread from “Bangkok - Chiang Mai / Zugtickets über 12Go” to “Bangkok - Chiang Mai / Zugtickets über 12Go und andere Webseiten”.
  • Ich nehme an, dass die Plätze vorher von den Reiseagenturen (Meiers, Berge, Seen....) komplett abgekauft werden.

    Da hast du als Einzelner keine Chance.


    X/