Nepal - unsere sechste Trekkingtour im Himalaya

  • Du solltest das Video mit dem Klang hier einstellen - der Klang ist wunderschön!

  • Vielen Dank, Cyriax, für diesen atemberaubenden Bericht, den ich sporadisch, meist zu später Stunde im Bett liegend, genossen habe! Mit etwas Wehmut und Fernweh führe ich mir die Bilder zu Gemüte und versuche mir vergeblich vorzustellen, wie die Luft, die ihr einatmet, riecht, wie die Panoramen, die Bergkulissen und wilden Täler auf euch wirken, welche Aromen die vegetarischen Mahlzeiten verbreiten. Es bleibt doch alles unerreichbar.


    Was mich etwas erstaunt, ist der Kontrast zwischen Tradition und Moderne, schön festgehalten auf dem Foto mit der Alten, die sich mit einem verschnörkelten Nasenring schmückt und den Mädchen im Hintergrund, die wie meine Tochter, mit einem kurzen Top nabelfrei daher gehen.


    Was ich noch gerne gewusst hätte, betrifft die Verbreitung von Hinduismus und Buddhismus. Existieren beide Religionen Seite an Seite, wie Katholiken und Protestanten bei uns? Du erzählst von heiligen Seen, die von Hindus frequentiert werden, man sieht aber auch hie und da buddhistische Wahrzeichen.


    Viele Grüße

    horas

  • horas

    Es freut mich, dass dir mein Bericht und die Bilder gefallen haben.

    Ich hatte schon überlegt, ob ich über die Reise berichte, denn Trekkingtouren sind ja eigentlich kein Thema hier im Reiseforum, umso mehr war ich dann doch über die positive Resonanz überrascht.

    Die nördlichen Gebiete von Nepal liegen sehr nah an der Grenze zu Tibet und dort gibt es fast ausschließlich Buddhisten. Wir waren 3x in den Grenzgebieten unterwegs und in den Lodges wo wir übernachtet haben hing immer ein Foto vom Dalai Lama, der dort sehr verehrt wird und die Menschen sind tief in ihrem Glauben verwurzelt, was überall sehr präsent ist.

    In Kathmandu vermischen sich die Glaubensrichtungen mehr, für Außenstehende wie mich fühlt es sich schon so an, als ob das alles nebeneinander funktioniert und harmoniert.

    Interessant wie du das Bild mit der älteren Frau und den jungen Mädchen gesehen hast, das war keine Absicht von mir.

  • Hallo Petra,


    ich bin jetzt erst dazu gekommen (nach unserem Costa Rica Urlaub) Deinen überaus interessanten und informativen Bericht zu lesen.


    Tja, was soll ich sagen: Ich mache es kurz und sage nur, ich bin geflasht!

    Herrliche und atemberaubende Landschaftsaufnahmen verbunden mit ausdrucksstarken Fotos von der einheimischen Bevölkerung und last but not least Euer guter Geist Nanda.


    Danke fürs "Mitkraxln" dürfen und auf zu neuen Taten für Euere Tour 7


    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)