Elsass/Vogesen: Wetter im Herbst?

  • Hallo zusammen,


    wir wollen im Herbst das erste Mal ins Elsass oder die Vogesen fahren. Da wir noch nie dort waren, hoffe ich, hier Hilfe bzgl. des "richtigen" Reisemonats zu finden :thumbsup:


    Als Zeitraum würden uns 2 Wochen zur Verfügung stehen, und zwar entweder ab dem 7. September oder ab dem 5. Oktober. Meine Frau und ich (60) sind nicht so der Fan von Besichtigungstouren bei sehr warmem Wetter, also alles jenseits der 25 Grad. Nun habe ich im Internet teilweise widersprüchliche Infos über das regulär zu erwartende Wetter sowie bereits vergangene Wetterperioden im Elsass gefunden.


    Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob es im September noch zu heiß im Elsass ist? Oder anders herum gefragt, ist das Wetter in den ersten beiden Oktoberwochen schon zu wechselhaft bzw. regnerisch?


    Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge :)


    Andreas

  • Wir wohnen in der Kurpfalz, also quasi angrenzend ans Elsass (und die Pfalz). Ich glaube nicht, dass dort wesentliche Unterschiede zum Wetter bei uns bestehen.

    Im September ist Weinlese, da gibt's auch überall viele Weinfeste und neuen Wein, das würde für September sprechen.

    Beim Wetter wage ich keine Prognose - da gibt's schon seit Jahren keine Gesetzmäßigkeiten mehr. In den letzten Jahren hatten wir sowohl warme und sonnige als auch verregnete Herbstmonate, da steckt man nicht drin.

    Generell würde ich eher früher reisen, weil die Tage dann noch länger sind und man auch abends noch schön draußen sitzen kann.

  • Danke für deine Antwort. Das mit dem länger draußen sitzen ist natürlich ein echtes Argument. Wenn ich den Temperaturangaben für die ersten beiden Septemberwochen der vergangenen Jahre trauen darf, dann ist es doch immer sehr heiß bei Temperaturen um 30 Grad, jedenfalls im Herzen des Elsass. Ich denke mal, um kein Risiko einzugehen, sind wir Anfang Oktober dort doch besser aufgehoben. Lieber eine Regenjacke überziehen als in der Hitze nichts machen können.

  • wir planen im Herbst 'ne Tour ins Elsass oder die Vogesen, zum ersten Mal überhaupt. Bin hier, um eure Meinungen abzugreifen, welcher Reisemonat besser wäre: 7. September oder 5. Oktober. Wir haben zwei Wochen Zeit und sind so gar nicht die Fans von brühender Hitze, so alles über 25 Grad ist uns too much.