Südafrika in 3 Wochen

  • Hallo Südafrika Fans!


    Mein Mann und ich überlegen nach Südafrika zu reisen und wenn ich mir das so ansehe, ist das ein ganz schön großer Teil von Afrika und wir hätten 3 Wochen geplant.
    Ich dachte mir Kapstadt, Krügernationalpark und im Anschluß noch ein paar Tage irgendwo am Strand zum entspannen.
    Meine Frage: Sollte man das alles mit einem Auto privat machen, oder mit einem Guide. Ich möchte auf keinen Fall eine Rundreise mit einem großen Bus.
    Habt ihr Empfehlungen für mich? Hotels, Route usw. und welche Reisezeit wäre am besten?
    Warte schon gespannt auf eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Gabi :P

  • @ Gabi:


    Wir hatten in Kapstadt einen Guide. Dann sind wir auf eigene Faust mit einem Wohnmobil durch Südafrika. Wir waren im südafrikanischen Frühling (Oktober - November) dort. Meine Erfahrungen und Erlebnisse sind in meiner HP aufgeführt.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Irmi,


    das mit dem Wohnmobil hört sich ja gut an. Kann man das vor Ort in Kapstadt mieten oder muß man das in einem Reisebüro in Östereich oder Deutschland machen? Und kann man selbstängig im Krügernationalpark mit einem Wohnmobil fahren? Braucht man da keinen Guide? Hattet ihr auch ein paar Tage zum Baden, hast du da eine Empfehlung, Strand, Hotel...?


    Viele Fragen, ich weiß, aber es wäre nett wenn du mir antwortest.


    Lg. Gabi

  • Hallo,
    nach meinem Dafürhalten reichen 3 Wochen schon aus, hilfreich wäre vielleicht ein Gabelflug mit Landung in Kapstadt und Rückflug von Jo'burg, wenn Ihr im Anschluß oder im Abschluß zum Krüger wollt, dann würde man sich eine Strecke sparen, obwohl man natürlich die Rückreise nach Kapstadt auch variabel gestalten kann.
    Wir hatten kein Wohnmobil, sondern einen ganz normalen kleinen Wagen (ich glaube Toyota), dann kommen eben auch noch die Übernachtungskosten mit drauf.
    Prinzipiell kann man natürlich von Kapstadt aus die Garden Route entlangfahren, wir hatten uns für das "Hinterland" entschieden, wo es auf dem Weg Richtung Nordosten auch noch zwar kleinere aber trotzdem schöne Nationalparks zu sehen gibt (z.B. den Addo Elephant Park).
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Also Gabi, wir hatten zwar hier in Deutschland das Wohnmobil schon gemietet, aber erfahren dass es vor Ort auch gegangen wäre. Wir waren in Kapstadt mit einem Guide, sind dann nach Durban geflogen und haben von dort uns mit dem Wohnmobil auf den Weg gemacht. In den Krüger sind wir mit dem Wohnmobil hineingefahren. Du mußt nicht unbedingt einen Guide haben, aber der kennt halt besser als wir die Plätze, wo sich die Tierchen aufhalten.
    Beim Baden waren wir nicht, denn wir sind beide keine Badefreunde......
    Aber ich kenne einen superschönen Campingplatz , wenn ihr euch doch dazu entschließt mit einem Wohnmobil zu fahren. Ist aber vielleicht nicht auf euerer Route. Das war in Graskop, beim Blyde River Canyon 8-)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Lodge in einem Nationalpark!


    Kann mir jemand von euch eine nette Lodge in Südafrika, nähe Johannesburg Umgebung empfehlen? Wir möchten gerne von Kapstadt mit dem Auto rauf in die Nationalparks und dort dann einige Tage in einer schönen Lodge verbringen. Einfach zum relaxen und Tiere beobachten. Sind sehr flexible, muß nicht unbedingt der Krügernationalpark sein, kann auch ein privater sein. Und es sollte schon ein bischen Komfort sein.


    Freue mich auf eure antworten


    Gruß Gabi

  • Hi Gabi,
    ich kann dir eine wirklich superschöne private Lodge in der Nähe des Krüger Parks empfehlen:


    http://www.mohlabetsi.co.za


    Es war wunderschön dort. Ich würde dir außerdem immer eine private Tour empfehlen mit Mietwagen.Macht keine geführte Tour, ihr würdet euch sicherlich nur ärgern. St. Lucia würde ich unbedingt noch mitmachen.
    Es gibt aber viele schöne Sachen dort, wenn du mehr Infos benötigst, dann melde dich gerne!
    Viele Grüße,
    Jasmin

  • Hi Gaby.


    Also eine geführte Tour würde ich auch nicht machen, da ist man immer so "abhängig".
    Wir hatten auch einen Mietwagen und waren auch drei Wochen unterwegs.
    Wir sind nach Jo-Burg geflogen, und von dort in Krüger gefahren.
    Wobei das mit dem kleinen privaten Park die bessere idee ist, weil man einfach mehr sieht (hat man uns zumindest gesagt...)
    Wir sind dann Richtung Süden gefahren zu den Drakensbergen, ...traumhafte Bilderbuchlandschaft.
    Von dort nach Port Elisabeth und die Garden Route Richtung Kapstadt - Knysna (die besten Austern essen), Wilderness...auch unbedingt
    einen Abstecher nach Cape Agulhas (dem eigentlich südlichsten Punkt) machen. Natürlich auch Hermanus nicht vergessen,
    je nachdem zu welcher Zeit ihr fahrt, kann man dort Wale sehen ...:-)
    Tja, und zum krönenden Anschluß die Kaphalbinsel: einfach toll....entweder jede Küstenstraße abklappern die es gibt.
    Oder in die "andere Richtung" sprich ins Land hinein zu den Weingütern und ein (oder auch zwei) Weinproben machen,
    bzw. ein Picknick auf dem jeweiligen Weingut...;-).
    Auf den Tafelberg gehen und die wunderbare Aussicht genießen....
    Wir haben das nicht mehr geschafft, drum müssen wir wohl nochmal hin....:D

  • Hallo


    es ist zwar schon etwas her das ich in Südafrika war ( Jan. /Feb. 1999) . Wir sind damals in Kapstadt gelandet und hatten nur das Hotel für eine Nacht von Deutschland aus vorgebucht , sowie den Mietwagen für drei Wochen . Wir sind dann mit dem Mietwagen einfach los , um die Kaphalbinsel und dann entlang der Gardenroute , durch die Golden Gate Highlands , Drakensberge , Lesotho , verschiedene Wildparks (Addo Elephantpark , Umfolozie/ Hluhluwe ... ) bis rauf nach Swasiland . Unterwegs haben wir immer eine gute Unterkunft gefunden egal ob Hotel ,Lodge oder Zitrusplantage und gutes Essen gab es auch überall ( hatten uns in Kapstadt den Bed and Breakfastführer bei der Touristeninfo geholt falls man so nichts findet hat man wenigstens Adressen und Telefonnummer und heute kann man zum Mietwagen ja auch Navisysteme bekommen ) .
    Zum Schluß haben wir dann noch 3 Tage in der Nähe von Durban verbracht um uns zu erholen und sind dann von dort über Johannesburg zurück nach Deutschland geflogen .
    Also ich persönlich würde den Krügerpark meiden und lieber wieder die "Kleinen " Parks anfahren .


    viele Grüße Winfried

  • Also in 3 Wochen kann man schon extrem viel von Südafrika sehen, allerdings würde ich Dir auch zu einem Gabelflug raten, denn dann hast Du einfach mehr Zeit auf der Strecke.
    Ich habe damals auch eine ähnlich klassische Route wie Winni gewählt, hatte allerdings noch die Cederberg Wilderness Area nördlich von Kapstadt mit besucht - eine Gegend von der ich übrigens völlig fasziniert war.

  • Hallo Gabi,
    wir waren im Nov. / Dez. 2006 in Südafrika. Ebenfalls 3 Wochen. Wir sind in Jo´burg gestartet, dann Krüger, Sodwana Bay, Drakensberge und dann über P.E. die Garden Route bis Kapstadt. Also auch Gabelflug. Es ist tatsächlich das beste!!!! Wir haben alles mit nem PKW gemacht, den wir schon von hier aus gemietet haben (Ford Focus). Uns ist damals Auto Europe empfohlen worden, und wir waren wirklich zufrieden. Auch nach Einbruch ins Auto und Diebstahl des Radios haben wir problemlos einen Ersatzwagen bekommen. Noch etwas: Ihr solltet die Transkei möglichst meiden. (Gegend um Durban). Wir sind sehr häufig, auch von Einheimischen, gewarnt worden, dass dieser Teil Südafikas extrem gefährlich sei. Bestimmt macht nicht jeder schlechte Erfahrungen in der Gegend, aber sicher ist sicher...
    Zu dem Thema Wohnmobil kann ich nichts sagen...
    Lg, Zora