Gesundheit

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage, vielleicht für auch die sich auskennen eine ziemlich dumme Frage, aber für mich sehr wichtig:


    ich lese gerade einen Reiseführer zur Vorbereitung an die Reise für 3 Wochen in Myanamar. Anfangs wollten wir im Mai
    reisen, doch das ging sich nicht mehr aus, also fahren wir jetzt fix im November. Zurück zu meiner Frage:
    wie sieht es mit Krankheiten aus? Im Reiseführer steht, dass das Risiko auf Malaria und Dengue Fieber sehr stark ist.
    Hat einer von euch eine Krankheit "aufgeklaubt" oder ging alles gut? Ich lasse mich auf jeden Fall impfen, Hepatitis A und B,
    Tetanus usw. Malariatabletten werde ich auch nehmen und zwar Malarone. Aber es gibt ja keine Gewissheit.


    Und wie sieht es mit Schlangen, Skorpione und Spinnen aus?


    In meinem Reiseführer steht, dass es sehr viele Baumschlangen gibt, welche fast alle giftig sind.


    Ich weiss nicht, ob beim Reiseführer alles übertrieben wurde, mich würde es freuen eine Antwort von euch zu erhalten,
    da ihr ja schon da wart.

  • Hallo Karin,



    Hepatitis A und B sowie Tetanus-Impfungen sind sehr ratsam bzw. sollte man eh standardmäßig haben, Malariatabs kann man mitnehmen, muss man aber nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Ein guter Mückenschutz ist aber auf jeden Fall sinnvoller als grundlos Tabletten einzuwerfen.


    Schlangen & Skorpione haben wir keine angetroffen - ach doch ja, einen winzigen toten Skorpion am Inle-See, aber man geht ja nicht barfuß durch die Landschaft. Wir waren aber auch nicht ausgedehnt wandern in irgendwelchen abgelegenen oder Wald-Gebieten, habe aber von niemandem bislang von solchen Begegnungen gehört, da sollte man dann halt feste Schuhe tragen und die Augen offen halten. Aber mach dir deswegen nicht unnötig Sorgen.


    Ach ja - und eine richtige Krankheit hat sich auch keiner von uns Dreien eingefangen, halt ein bißchen drauf achten, wo man was isst und trinkt, wie überall eben.

  • Hallo Silke,


    uhhhhhh, das freud mich zu hören:-)
    ja, die normalen Impfungen werden wir sowieso machen und wegen den Malaria-Tabletten werde ich mich noch genauer informieren
    wie wir da am besten tun:-)


    das mit den schlagen und skorpione bin ich auch froh zu hören, dass man da nicht weiss gott wie oft konfrontiert ist.
    im reiseführer hat es geklungen, als ob es alltäglich wäre solche schlangen zu begegnen und auch noch fast alle giftig.


    vielen vielen dank für deine antwort :)


    karin

  • Hi Karin,
    denke doch darüber nach die Malaria Tabletten als "Stand By" mitzunehmen. Dann hast Du sie sofort wenn etwas sein sollte aber musst Dich nicht prophylaktisch vergiften. So machen wir das immer.
    Gruß
    Jupp

  • Hallo,


    ja darüber muss ich eben noch nachdenken und ich werde mich auch direkt beim Impfbüro erkundigen.


    Vielen Dank :)


    Karin

  • Zum Thema Malaria:


    schau mal in dieser Länderliste der DTG (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit) nach, einschl. deren Empfehlungen:


    http://www.dtg.org/uploads/med…aempfehlungen_2007_01.pdf


    Vergleiche mit Deiner Tour, ggf. ist das Risiko recht klein, da Du z. B. bei der Standarttour fast nur in Nichtmalariagebieten bist (ca. 1000 m und höher: Kalaw und Inlesee oder in Yangon bzw. Mandalay). Auch in Bagan bin ich kaum Mücken begegnet. Stand-by reicht m. E. völlig aus.


    Schlangen und Scorpione habe ich keine entdeckt auf unserer Reise im vergangenen Jahr.


    Gruß


    Immanuel

  • hallo,


    danke, da werd ich gleich reinschauen:-)
    Ja, dann werde ich meine Route so planen, dass ich die Malariagebiete soweit als möglich vermeide.
    Und nur als Notfall mitnehme.


    Jetzt schau ich da mal rein und ich werde mich dann sowieso noch beim Impfbüro informieren:-)


    Und dass du auch keine Schlangen und Skorpione gesehen hast, das bestätigt wieder mehr, dass
    man in den Reiseführern nicht alles glauben kann:-) Und sich unnötige Sorgen macht:-)


    Vielen vielen Dank:-)


    Karin

  • Hallo,
    jaja, die Reisebücher, die versprechen einem immer Schlangen und so - und dann gibts nix zu sehen. Und Skorpione habe ich in Spanien mehr gesehen. Nicht, dass es die da nicht geben würde, aber mit ein wenig Vorsicht hast Du keine Probleme. Apropos: Frag Deinen Arzt mal nach einer Typhus-Impfung. Hat mir der Tropenarzt meines Vertrauens empfohlen.


    vS
    Gar

  • Hallo!
    Typhus finde ich auch ganz wichtig.
    Gibt es als Tabletten und Impfung. Die Impfung ist sinnvoller da sie 3 Jahre hält und
    soweit ich noch weiß fast genauso teuer sind wie die Tabletten (3 Stück in der Woche vor Einreise in das Risikogebiet)


    Zum Thema Malariaprophylaxe stehe ich auch auf dem Standpunkt daß Stand By das sinnvollste ist.
    Die Diagnostikmöglichkeiten sind in Myanmar auch gut und dann kann man geplant mit dem Medikament die Krankheit bekämpfen.
    (hab das bei einem Mitreisenden Freund erlebt. Hat sehr gut funktioniert!)


    Wir haben auch auf ausgedehnten Wanderderungen durchs Land, Wald und Dschungel leider keine Tiere zu gesicht bekommen. Obwohl das u.a. auch ein Grund war um diese Touren zu machen...schade!


    lg
    Joe

  • Hallo,


    danke für deine Antwort, freud mich sehr:-)
    Ja, wegen der Typhus Impfung werde ich mich auch informieren, habe gelesen, dass einige
    diese Krankheit aufgeklaubt haben.


    Danke für deinen Rat:-)


    Karin

  • Hallo,


    also wir haben auch kein Malariamittel genommen. Haben uns immer schön brav mit Autan eingeschmiert,
    das hat uns die Biester eigentlich ganz gut ferngehalten.
    Und gegen Dengue-Fieber kann man meines Wissens eh nix machen.
    Gegen Tetanus und Hepatitis sind wir sowieso geimpft.


    Aber wie ist das mit Typhus? Sollte man das in ganz Asien impfen oder speziell in Myanmar?


    Und zu den Viechereien: Uns ist auch nix begegnet, und das ist auch gut so, da ich/wir pansiche Angst zumindest vor Schlangen haben:confused::-O

  • Moin,



    also bei Typhus scheiden sich auch wieder die Geister ähnlich wie bei Malaria. Ich persönlich habe mich nicht dagegen geimpft - wenn man nicht gerade wochenlang im Dschungel unterwegs ist und ansonsten beim Essen & Trinken etwas Vorsicht walten lässt, sollte nichts passieren, denn insgesamt ist der Typhus eine in der Reisemedizin eher seltene Erkrankung. Die Wirksamkeit einer regelrecht durchgeführten Impfung wird übrigens auch nur mit ca. 70 % angegeben.