wie schützt man sich denn vor sandflöhen

  • Sand flöhe, die nicht wirklich flöhe sind, denn sie können fliegen, sind WIRKLICH übel. Wenn "Sandflöhe" am Strand sind, ist der Strand praktisch umbenutzbar (jedenfalls für zarte (meine) Haut).
    Da wirst Du nicht an den Strand wollen.

  • Hallo evaspeak, hallo @ all,


    Ich finde das dies eine sehr interessante Frage ist und die Antwort vielen hilft! =)
    Habe deshalb ein neues Thema aufgemacht.


    ;)

  • Hallo Erhard,


    vielleicht hilft es ja, wenn man sich an einer windigen Stelle aufhält. Dann werden diese Viecher einfach weggeblasen.


    Ich hatte noch nie Begegnungen dieser dritten Art gehabt. Auch meine Haut ist mind. genauso Zart wie die von Jupp :D.


    Dafür scheine ich ein Leckerbissen für Mücken zu sein.


    Phuc

  • Quote from Saigonight


    Ich hatte noch nie Begegnungen dieser dritten Art gehabt. Auch meine Haut ist mind. genauso Zart wie die von Jupp :D.


    Hallo Saigon,
    wir sollten mal ein Wellnesswocheende machen mal ganz ohne Frauen, die ja immer nur Fußball gucken wollen und so.....
    :-O
    LG
    Jupp

  • Bähhhh - das liest sich ja mächtig horrible!


    Als wir zum Ende des vergangenen Jahres in Vietnam waren hatten wir in den letzten beiden Urlaubstagen auch eine "Invasion von Sandflöhen" am Strand. (ich gebe zu: ich hab' sie mir nicht angesehen) Von seiten der Hotelleitung wurden die Gäste darauf hingewiesen. Wir haben uns tüchtig mit "SOFFEL" eingerieben und den Strand gemieden. Nachdem ich jetzt durch Jupp informiert wurde, womit wirklich zu rechnen war: igittigitt.


    Also mein Tipp: immer landestypische Insektenabwehr benutzen. Nach meiner Erfahren lachen "ausländische Flug- und Stechtiere" über unser Autan.


    Herzliche Grüße und bleibt alle gesund


    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • aus: http://www.medizinauskunft.de/…n/reise/1455_sandfloh.php



    Höhergelegene Partien erreichen sie nicht so gut.


    aber sie ereichen sie! hatte zweimal befall am oberschenkel, wenn du auf einer liege sitzt, im sand etc, kommen sie auch in höhere


    körperregionen. ich habe sie mit einem scharfen messer entfernt. einmal in thailand/ hua hin, einmal in viet nam/ mui ne,


    gute reise...


    carlos



    monas tip:Also mein Tipp: immer landestypische Insektenabwehr benutzen. Nach meiner Erfahren lachen "ausländische
    Flug- und Stechtiere" über unser Autan.


    stimmt genau:-O in viet nam soffell



  • Hallo,aber man weiß nie wie aggressive die Einheimischen Mittel sind.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • WIE WIDERLICH IST DAS DENN BITTE!!!!!!!!!!!
    der bohrt sich unter den fußnagel????
    neeeee...


    ich glaub ich würd nen anfall kriegen wenn ich so nen floh hätte...



    also soll man sich dann andauernd am besten von oben bis unten mit soffel einreiben??
    hilft das dann auch wirklich gegen diesen blöden floh???


    gegen mücken hilft das mittel auch oder??
    Bekomm ich das nur in vietnam oder auch in deutschland?

  • ein echter Vietnameser soll wissen,dass die Sandflöhen in der Dämmerung kommen.:D


    evaspeak
    Nur keine angst und Bange,


    wenn du sie Sonnenutergangsphotos machen willst,kommen sie um diese Zeit Dich zu stechen.Falls die Dich stechen.



    Einmal gebissen, hilft eine mentholhaltige Salbe, um den Schmerz zu lindern.Auf das bekannte Tigerfett oder auch Tigerbalsam aus China - ein Muss für die Reiseapotheke. Außerdem hilft es ebenfalls bei Kopf- und Gliederschmerzen. Das Jucken hört nach einigen Minuten auf.

  • Hallo Eva!


    Nur keine Panik!!!


    Tagsüber (außer im Jungle, am Wasser etc) ist die Gefahr ja relativ klein. Am Abend nach Möglichkeit "langärmeliges - langbeiniges" tragen und sich gegen Stechtiere zusätzlich mit Chemie schützen. Keine Parfüms etc .... das übliche eben. Und den Tipp mit dem Tigerbalm kann ich nur bestätigen. Riecht nicht wie Chanel No 5 - wirkt aber.


    Soffel bekommst Du nach meiner Kenntnis nur in Vietnam. Kostet umgerechnet ca 0,50 €. Parodien hat Recht, was drin ist weiß man nicht - hilft aber!


    Liebe Grüße
    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • alles klar, also mit langer hose und geschlossenen schuhen abends am strand sitzen....oh je...und das bei so einer hitze...
    ach wir werden sehen, vielleicht gibts ja auch gar keine


    tiger balm pack ich auf jeden fall schon mal ein!!!

  • Hallo,
    wir sind von Hanoi bis Saigon runter und hatten keine Probleme mit Sandflöhen. Habe auch bei anderen Reisenden keine Stiche gesehen, so wie auf Koh Chang.
    Uns haben sie auf Koh Chang nichts gemacht, aber andere sahen ziemlich zerstochen aus. :(

  • ja ich glaub auch, dass die mich schon nicht stechen werden :)


    mein gott, wenn´s natürlich passiert, passierts....aber es kann bei so einem urlaub vieles passieren, muss aber nicht, kann auch alles glatt laufen...


    gut ist, wenn man schon weiss, was für "gefahren" drohen, dann kann man ja wenigstens schon mal vorbeugen!!!