Myanmarrundreise stornieren?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe nicht, dass es zynisch klingt, wenn ich nun angesichts der schweren Katastrophe in Myanmar aufgrund des Zyklons und aufgrund des menschenverachtenden und Hilfe verweigernden Verhaltens der Militärdiktatur, die Frage in die Runde stelle, ob wir unseren Myanmar-Urlaub stornieren sollten oder nicht.


    Ich weiß, dass es zur Zeit durchaus wichtigeres gibt, als über solche Fragestellungen nachzudenken. Was interessiert schon der Urlaub, wenn dort drüben über 100.000 Tote zu beklagen sind?


    Aber andererseits: Was können wir tun? Ich selbst habe einen 3-stelligen Eurobetrag gespendet. Das sage ich nicht, um damit zu prahlen, sondern um hier nicht den Eindruck erwecken, mir ginge es nur um meinen Urlaub, die Toten und Leidenden in Burma aber seien mir egal.


    Also, vielleicht noch mal die Fakten zum geplanten Urlaub:


    Meine Freundin und ich haben bereits die Flugtickets für die Myanmarreise für 3 Wochen ab Mitte Oktober 2008 erhalten und bezahlt. Vor Ort haben wir noch nichts reservieren / bezahlen lassen (Unterkunft, Inlandsreisen etc.).


    Vor dem Hintergrund der Seuchengefahr und möglicher schwerwiegender politischer Unruhen aufgrund der unvorstellbar egoistischen Mitlitärführung stellen wir uns nun die Frage, ob eine solche Reise überhaupt noch Sinn macht, oder ob wir uns nicht auch in Gefahr begeben würden. Auf der anderen Seite bleiben noch ein paar Monate Zeit bis zum Antritt der Reise. Bis dahin könnte sich die Situation wieder einigermaßen stabilisiert haben. Und letztendlich käme es ja auch der Bevölkerung in irgendeiner Weise zugute, wenn wir vor Ort unser Geld ausgeben würden für Unterkunft, Taxi, Essen etc.


    Was ist Eure Meinung dazu? Stornieren, abwarten oder trotzdem fliegen?


    Kennt sich jemand rechtlich mit Stornierungen aus? Meine Reiserücktrittsvesicherung ELVIA sagte, sie würde in diesem Fall nichts bezahlen. Ich sollte mich doch mal an die Fluggesellschaft wenden. Wenn es nämlich ein allgemeine Reisewarnung vom auswärtigen Amt gäbe (die es meines Wissens z.Zt. nicht gibt), dann würden die wohl kulanzhalber den Flug zurückerstatten oder aber eine Umbuchung an ein neues Ziel erlauben.


    Kennt sich da jemand von euch aus?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Bernd

  • Quote from albersma

    Auf der anderen Seite bleiben noch ein paar Monate Zeit bis zum Antritt der Reise. Bis dahin könnte sich die Situation wieder einigermaßen stabilisiert haben. Und letztendlich käme es ja auch der Bevölkerung in irgendeiner Weise zugute, wenn wir vor Ort unser Geld ausgeben würden für Unterkunft, Taxi, Essen etc.



    Hallo Bernd,


    an eurer Stelle würde ich bei der geplanten Reise bleiben - du führst ja selbst einige gute Gründe dafür an. Und je nachdem, wie ihr vor Ort reist, wo ihr esst und übernachtet, profitieren auch einige Burmesen von eurem Aufenthalt.

  • Hallo,


    eine Reise nach Myanmar war schon immer eine Gewissensfrage, die letztendlich jeder für sich selbst beantworten mußte. Es gibt viele gute Gründe nicht hin zu fahren, aber auch sehr viele, gerade dahin zu reisen. Von je her waren die touristischen Zentren (Yangon, Mandalay, Bagan, Inle See) bereisbar ohne näheren Kontakt zu den Militärs haben zu müssen und zur gleichen Zeit - etliche Kilometer weiter im Nordosten - metzelten die gleichen Militärs die eigene Bevölkrung nieder. Als normaler Tourist bekommt man davon rein gar nichts mit. Eine konkrete Gefahr für Leib und Leben dürfte nach meiner Meinung für Dich nicht bestehen. Selbst im letzten Herbst, als die Unruhen das ganze Land erschütterten, konnte man als Tourist den neuralgischen Gefahrenstellen sehr einfach aus dem Weg gehen. Ob es Dir allerdings Spaß macht in einem Land die Ferien zu verbringen, das gerade mal wieder in Chaos und Armut versingt, ist eine Frage, die ich Dir nicht beantworten kann. Bis Oktober wird sich die Lage wieder etwas normalisiert haben. In die wirklichen Elendsgebiete kommst Du ohnehin nicht.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Reise nicht stornieren. Myanmar ist kein gewöhnliches Land - schon gar kein gewöhnliches Urlaubsland. Wer das Land mit offenen Augen und weitem Herzen bereist, kommt als anderer Mensch wieder zurück. Die Herzlichkeit der Menschen dort ist schier unglaublich - in all ihrem Elend. Selbst wenn man mit einer Reise geradezu zwangsläufig auch die Militärs unterstützt, gelangen doch auch kleine Beträge direkt an die Betroffenen. Das Land braucht gerade jetzt Touristen. Es ist wie immer: Probleme kann man "im Großen" angehen, aber auch "im Kleinen". Die große Weltpolitik werden wir nicht beeinflussen können, aber die unmittelbare Not können wir Touristen ein Kleinwenig lindern. Und wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.


    Entscheidet selbst und ich bin sicher, es wird die richtige Entscheidung sein.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hi albersma,


    hatten letztes Jahr ebenfalls für Oktober/November Myanmarrundreise geplant. Wg. der Militärunruhen hatte das Auswärtige Amt seinerzeit vor Einreise gewarnt. Da wir "nur" den Flug gebucht hatten (MUC - BKK - RGN - BKK -MUC) haben wir nach langen Überlegungen nur den Flug nach BKK in Anspruch genommen. Und dieses Jahr sieht es ähnlich aus. Wir sind auch am Überlegen. Habt Ihr auch nur den Flug gebucht? Wir werden es vermutlich so machen, dass wir im Oktober/November "nur" Nordmyanmar besuchen, den südlichen Teil ein anderes Mal. Aber wie erwähnt, bis Oktober ist ja noch lange hin und ich hoffe, die vom Zyklon betroffenen Menschen werden jetzt endlich unterstützt! Wir haben auch bei einer unserer Meinung noch seriösen Einrichtung gespendet.


    Gruss
    Mamita

  • @all



    Quote from albersma

    Was ist Eure Meinung dazu? Stornieren, abwarten oder trotzdem fliegen?



    Ich sage klipp und klar: Nicht nach Birma fliegen!!!


    Die Meinung hatte ich auch schon vor Nargis, das ist aber meine ganz persönliche Einstellung. Ich möchte dieses Unrechtsregime nicht auch noch besuchen.


    Quote from HaPeRieger

    Die große Weltpolitik werden
    wir nicht beeinflussen können, aber die unmittelbare Not können wir Touristen ein Kleinwenig lindern.
    Und wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.


    Man sollte sich die Dinge nicht schön reden.


    Ganz aktuell wurde der Hausarrest von Aung San Suu Kyi wieder um 1 Jahr verlängert, obwohl es ein Gesetz in Birma gibt, das besagt, dass Niemand länger als 5 Jahre!!! ohne Urteil eingesperrt werden darf. Was juckt's die Generäle!!! Aung ist ohne Unterbrechung schon seit 2003 unter Hausarrest.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Aung_San_Suu_Kyi



    Aufwachen
    Rudi
    :(

  • Also ich würde nie im Leben in der nächsten Zeit da hinfliegen.
    Das Elend dieser armen Menschen besichtigen?
    Diese Mistkerle von Regierung dadurch unterstützen?
    Warum trifft es blos immer die Falschen,
    warum konnte es nicht die Regierungsgebäude platt machen?
    Ich bin wirklich gegen jede Gewalt aber diese Kerle gehören nur weg.
    Mit welcher Frechheit die auch noch Milliarden Euros fordern zum angeblichen Aufbau.
    Da sieht die Bevölkerung null davon, Waffen gibts neue, das wäre alles.
    Aber das ist meine Sichtweise, jeder kann tun und lassen was er will.
    Lg maxi

  • @all


    Quote from maxi

    Diese Mistkerle von Regierung dadurch unterstützen?



    Nein, eben nicht!!! Maxi, da hast Du vollkommen Recht.


    Da schuften die Ärmsten der Armen in Minen, und die geschürften Edelsteine und die Jade werden mit sattem Erfolg in der ganzen Welt verkauft. Wird übrigens auch gerne von Touristen gekauft.


    Das Geld fliest natürlich in die Taschen dieser Generäle.



    Aufwachen
    Rudi
    :(


    PS: Dieser Link zeigt meiner Meinung ziemlich deutlich, welche Typen diese Generäle sind und die will ich auf keinen Fall unterstützen.


    http://www.terraper.org/media_view.php?id=384

  • Hallo,


    Hass ist ein schlechter Ratgeber. Er verleitet uns zur Pauschalierung (die dann ebenfalls häufig die falschen trifft) und polarisiert das Denken und Handeln. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß - nicht mal grau, sondern kunterbunt. Entsprechend differenziert sollte man meiner Ansicht nach komplizierte Sachverhalte betrachten. Dass es sich bei er aktuellen Regierung in Myanmar (so der offizielle Name) nach gängigem Empfinden um ein Unrechtsregime handelt, ist offensichtlich. Immer wieder neue Beiträge im Internet bringen hier eigentlich keine zusätzlichen Informationen.


    Wer nach Myanmar fährt, unterstützt die Militärs. Wer nicht nach Myanmar fährt unterstützt sie auch. Er unterstützt sie durch Unterlassung im Land präsent zu sein. Je weniger Kontakt die Menschen zu Ausländern haben, desto sicher können die Militärs sein, langfristig am Ball zu bleiben. Wer nach Myanmar fährt, kann die Menschen unterstützen. Wer nicht nach Myanmar fährt, kann dies nicht unmittelbar.


    Es ist eine schwierige Entscheidung, die jeder selbst treffen muss und die man sich nicht nicht von Eiferern (egal in welche Richtung) abnehmen lassen sollte. Leid und Elend gibt es übrigens auch an anderen Orten. Ich empfehle hierzu einen Spaziergang durch einen der Vororte von Bombay - in dem Land mit der größten Demokratie der Welt, oder einen Blick nach Ost- bzw. Westafrika. Sich dort zu engagieren ist aber nicht so "chic" ... denn dort könnte man tatsächlich beim Wort genommen werden.


    Ich war in Myanmar und es war die beeindruckendste Reise, die ich jemals unternommen hat. Wer dort hin fährt um Elend und arme Menschen zu sehen, ist dort fehl am Platz. Wer die Augen nicht vor der Realität verschließt, wird von den Menschen - auch und gerade den Armen Menschen mit einer für westliche Maßstäbe schier unglaublichen Herzlichkeit aufgenommen.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Meinungen, auch wenn die sehr kontrovers sind.


    Meine Einstellung hat sich wie folgt gebildet:


    Wenn es
    a) relativ sicher ist, in Myanmar Urlaub zu machen auf der "bekannten" Route Rangoon, Inle See, Mandalay, Bagan, Ngapali Beach und
    b) dabei noch was abfällt für die Menschen vor Ort (kann mir nicht vorstellen, dass bei jeder Taxifahrt, jedem Local Guide oder jeder Unterkunft das Militär immer mitpartizipiert)


    dann fahren wir nach Myanmar. Falls a) und b) nicht zutreffen, weichen wir ggfs. nach Thailand aus.


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Ja Bernd das war ja von Anfang an klar,
    dass Du die Entscheidung selber treffen mußt
    und ich sagte ja auch, jeder kann tun und lassen
    was er will.
    Aber du fragtest um unsere Meinung, nun kommen eben völlig verschiedene.


    Aber HaPe
    ich meinte nicht die Armut an sich in Myanmar sondern
    die, die durch den Zyklon entstanden ist.
    Wenn gar keiner weiss, wieviele Tote, was alles zerstört ist
    weil ja niemand hin darf, wenn da noch die Leichen rumliegen
    und Seuchengefahr ist,
    was bitte haben da Touristen verloren?
    Helfer brauchen sie aber die dürfen ja nicht hin.
    Das hat mit Hass nichts zu tun sondern mit Gerechtigkeits Sinn
    das ist einfach eine Empfindungssache und ich empfinde,
    dass dort nur Ungerechtigkeit und brutale Gewalt herrscht,
    von Bonzen, die in Saus und Braus leben und die Bevölkerung
    ohne mit der Wimper zu zucken sterben lassen.
    Dass das Land schön ist habe ich an Fotos meiner Freundin,
    die vor Jahren dort war gesehen aber wenn ich keinen Schritt runter tun darf,
    von vorgegebenen Pfaden, so ist das nicht meines und darum würde
    ich nicht hin fahren.
    Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die beeindruckt sind dass
    ein paar Touristen kommen um zu zeigen, dass sie keine Angst haben.
    Und ich denke auch nicht, dass ich sie unterstütze wenn ich nicht hinfahre.
    Wenn niemand hinfährt geht ihnen das Geld aus, das ist meine Meinung.
    Doch weder du noch ich werden da irgendwas ändern oder beeinflussen
    und somit soll einfach jeder das tun was er für richtig hält.
    Denn: Jedem alles recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
    Lg Maxi

  • Hi Maxi,


    eine längere Antwort von mir an Dich ist leider gerade in den Untiefen des Forums verschwunden. Normalerweise sichere die Postings immer bevor ich sie abschicke, aber diesmal habe ich das vergessen. Ich würde mich freuen, wenn die Administration vielleicht mal nach diesem Bug fahnden würde, weil es nach einer halben Stunde Schreibarbeit schon etwas schade ist, wenn alles verschwunden ist. Jetzt bin ich ehrlich gesagt zu müde um alles noch mal zu tippen.


    Egal. Vielleicht kommen wir ja noch mal zu dem Thema zusammen. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich sehr gut verstehe, dass sich aber aller Voraussicht nach bis Oktober die Situation in Myanmar soweit geändert haben wird, dass für die Menschen dort der Tourismus sehr wichtig sein wird.


    Viele Grüße und
    gute Nacht


    HaPe

  • @HaPe


    Quote from HaPe

    Dass es sich bei er aktuellen Regierung in Myanmar (so der offizielle Name)
    nach gängigem Empfinden um ein Unrechtsregime handelt, ist offensichtlich. Immer wieder neue Beiträge
    im Internet bringen hier eigentlich keine zusätzlichen Informationen.


    Deine schulmeisterliche, zynische Art sich die Dinge über Birma schön zu reden ist für mich unerträglich.


    Mach was Du für richtig hältst, aber lass mir die Freiheit meine Meinung zu sagen und nach der wurde gefragt. Jede weitere Diskussion mit Dir ist verschwendete Zeit.


    Servus
    Rudi
    :(

  • Das Thema ist immer wieder super geeignet um Streitgespräche zu führen :D


    Eines ist doch klar: Ob nun Touristen nach Birma kommen oder nicht ändert nichts am Regime, denn die haben vorher schon genug Geld mit Erdgaslieferungen gescheffelt und es werden es auch weiterhin tun. Um an der Macht zu bleiben brauchen die also keine Touristen im Land ;)


    Klar ist doch auch, dass die lokale Bevölkerung ohne Touristen wesentlich weniger Geld verdient. Man kann bei seiner Art zu Reisen sehr wohl darauf achten, dass vor allem die Bevölkerung direkt mitverdient (z.B. loakle Guides, Restaurants, Märkte, Fahrer usw.) und die ist sicherlich froh um jeden Euro, den sie bekommen.


    Es gibt hier keine "richtige" oder "falsche" Einstellung ob man nun dorthin fährt oder nicht. Es ist wirklich nur eine persönliche Entscheidung und als solche sollte sie auch von jedem akzeptiert werden.


    ICH persönlich würde fahren.

  • """""rastlos schrieb:Das Thema ist immer wieder super geeignet um Streitgespräche zu führen """"



    sehe ich nicht so für mich handelt es sich hier um eine kontroverse diskussion mit allen höhen und tiefen, wenn sich jemand da ausklinken will ist es seine sache.



    """""hape schrieb:Ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich sehr gut verstehe, dass sich aber aller Voraussicht nach bis Oktober die Situation in Myanmar soweit geändert haben wird, dass für die Menschen dort der Tourismus sehr wichtig sein wird."""""



    genau, wer sonst sollte diesen bedauernswerten unterdrückten menschen sonst helfen, sie sind mehr denn je auf die individualtouristen angewiesen, saugen begierig jede information auf, freuen sich auf jeden noch so kleinen beitrag, der idazu beiträgt dieses unsagbare leid zu mildern.


    lg


    carlos


    an das gute glauben nur die wenigen die es täglich üben "