Kalifornien - beste Reisezeit + Tipps erbeten

  • Hallo,


    ich habe lange gesucht und im Forum leider nichts über Kalifornien hier gefunden - aufgrund des niedrigen Dollars wollen wir die nächste Reise in die USA machen, gibt es hier irgendwo Hinweise und Ratschläge?


    Lieben Dank im voraus - LG ala

  • Hallo Ala,


    als beste Reisezeit für Kalifornien gelten das Frühjahr (April/Mai) sowie der Herbst (September/Oktober), da im Sommer auch sehr viele Amerikaner unterwegs sind. Nichtsdestotrotz bin ich damals im Juli dort gewesen, man muss halt ggf. länger im Voraus buchen, zumindest in den beliebten Nationalparks wie z.B. Yosemite.


    Kalifornien hat mir sehr gefallen, insbesondere San Francisco und sein Umland, dann natürlich der wunderschöne Yosemite-Nationalpark sowie das Death Valley. Auch sehr schön ist eine Fahrt von San Francisco den Scenic Highway One die Küste runter zum Küstenabschnitt Big Sur mit seiner rauen, zerlüfteten Küste und netten Orten wie Carmel und Monterey.
    Im Süden war ich leider nicht, dazu hatte die Zeit nicht mehr gereicht, da noch Abstecher nach Las Vegas und zum Grand Canyon auf dem Plan standen - ebenfalls sehr empfehlenswert!


    Ein paar Bilder vom Aufenthalt gibt's hier: http://www.silke-und-max.de/USA.htm

  • Hallo ala,
    wenn Du näher definierst, zu welchen Themen Du Hinweise und Ratschläge möchtest, wir waren im Januar (auch) in Kalifornien.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten!


    Da ich immer sehr stark unter dem Jetlag leide, brauche ich nach der Ankunft 2 Tage bis ich wieder richtig ansprechbar bin - daher wäre ein Aufenthalt in einer Stadt mit Relaxmöglichkeit gut.


    Dann sind wir bereit für eine Rundreise mit Auto - wir sind keine Camper und zwischendrin kann auch ein bischen Strand Sonne und Chillen gut tun.


    Für das Ganze haben wir drei Wochen reserviert und möchten viel sehen, scheuen auch nicht längere Autofahrten und sind zwischendrin mit einfachen Motels zufrieden. Das Wetter sollte schon warm sein, auch heisse Tage sind kein Problem.
    Den Zeitraum können wir frei planen, dann wenn es am optimalsten ist, wir sind nicht auf Schulferien angewiesen.


    Und Las Vegas ist ein Muss - mein Freund ist Pokerfan und muss unbedingt dahin!


    Gibt es auch schöne Hotels dort, zum Ausspannen zwischendurch oder wie in Florida Häuser mit Pool preiswert zu mieten?


    Gibt es in den Parks auch Möglichkeiten für Pausen (Restrooms ;) ) oder ist es da nur leer?


    Mit wieviel Geld mus man rechnen?


    Und welche Fluglinie ist die beste? Gibt es Flugverbindungen mit möglichste wenig Umsteigestopps besser gar keine?


    Fragen, Fragen, Fragen... und ich freue mich über Antworten!


    LG ala

  • Das sind viele Fragen auf einmal:


    2 Tage Aufenthalt ist ja kein Thema, wenn Ihr eh' LV, LA oder San Francisco anfliegt;


    Rundreise mit Auto ist ganz easy, relaxtes Fahren, Benzinpreise noch halbwegs O.K., Dollarkurs spricht eh' für sich; es gibt eine große Auwahl an Unterkünften, von den preisgünstigen Motel 6 angefangen bis zu etwas komfortableren; wer sparen will, holt sich bei der Tourist Info oder teilweise auch McDonald's die Voucher-Hefte und kann dann auswählen.


    3 Wochen ist ein guter Zeitrahmen für Kalifornien und LV; wenn man sich nur darauf beschränkt kann man einiges sehen und muß bei guter Planung gar keine so langen Entfernungen fahren.


    Mit wieviel Geld muß man rechnen? Das hängt von Euren Ansprüchen ab, fängt mit dem Wagen an, hört mit der Art der Hotels auf; ein Motel 6 bekommt man schon ab 40 US$ die Nacht (natürlich auch vom Ort abhängig).


    Fluglinie: schwer zu sagen, was wir als Unterschied entdeckt haben, bei den US-Airlines darf man in den meisten Fällen mehr Gepäch mitnehmen (kostenfrei), wir hatten 2 x 23 kg frei, was nach Einkäufen in den USA vielleicht sinnvoll ist. KLM z.B. hat die übliche Gepäckfreigrenze.
    Zwischenstops: never ever again für uns; was wir vorher nicht wußten, beim Zwischenstop (bei uns Atlanta, Georgia) mußten wir unser Gepäck auschecken und durch die Kontrolle, das kostet Zeit, zwar schafften wir den Anschlußflug gerade noch, das Gepäch jedoch nicht mehr. Somit am falschen Platz gespart, wir würden immer nur noch Direktflüge (eben wegen der Kontrollen) buchen.


    So, das fürs Erste, jetzt aber wirklich zum Fußball.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Fangen wir mal mit dem Flug an:


    Condor bietet Flüge nach LV an. Vielleicht ist das auch der beste Ort um sich den Jetlag aus dem Körper zu "kloppen", denn in LV ist immer was los. Die Hotels für LV würde ich definitiv von hier aus buchen. Meiers Weltreisen hat da häufig gute Preise.


    IN LV braucht ihr für die ersten Tage kein Auto (ist nur teuer mit der Parkerei).
    Dann (auch von D aus vorgebucht) das Auto übernehmen.


    Den Zion NP würde ich mir zuerst auf die Liste nehmen.
    Quasi "dahinter" liegt der Brice Canon. Nicht verfehlen.
    Dann zum Grand Canon. evtl. Monument Valley dazwischen schieben.


    Tja und dann müsst Ihr Euch entscheiden, ob Ihr eher an die Mexikanische Grenze wollt oder via LA (Hollywood) die Straße No. 1 in Richtung San Francisco wollt. Ist auch eine Frage der Zeit.


    Von SF wieder zurück nach LV.


    Es gibt noch einige NPs die man noch "mitnehmen" kann. Müsstet Ihr Euch aber informieren und entscheiden, ob dies oder jenes eher Euer "Ding" ist.


    Have fun und enjoy
    Jupp

  • Jupps Route haben wir auch schon gemacht, kann ich nur empfehlen, allerdings hatten wir Anfang April Pech im Bryce Canon, denn die Fahrt dorthin war nur unter heftigen Schneestürmen möglich und als wir ankamen, konnten wir eine Schneeballschlacht machen, der Canon war leider wegen der schlechten Witterung gesperrt. :o
    San Francisco ist in jedem Fall ein paar Tage wert, eine tolle Stadt, den 17-Mile scenic drive nach Carmel-by-the-Sea und Monterey hat mir auch gut gefallen.
    Viele Grüße
    Petra :)