Welchen Reiseführer für Myanmar

  • Hallo,
    kann jemand einen Reiseführer für Myanmar empfehlen?
    Loose oder vielleicht Reise Know-How?
    Oder einen anderen?
    Danke schon mal.

  • Hallo Erhard,


    wir hatten den Loose dabei und der war ganz gut.
    Unsere Freundin hatte einen Lonely Planet, der auch ganz ok war, wir fanden den Loose aber besser.
    Der Reise-Knowhow hatte mir irgendwie nicht zugesagt, als ich ihn mir im Buchladen angeschaut habe, aber sowas mag sich ja ändern.

  • hallo,
    ist immer so eine Sache der eigenen Empfindsamkeiten. Wir haben Loose und Reise-Know-how verglichen. Die Infos waren in etwa die gleichen. Letzter war aktueller und übersichtlicher. Hatten noch einen Apa-guide dabei - nett zu lesen, aber als Reiseführer unbrauchbar.
    Insgesamt würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen. Die Touristenzahlen sind so stark zurückgegangen und lagen im Sommer bei nur 10 Prozent der Auslastung in den Jahren davor. Du wirst also keine Probleme bekommen. Und da das Land leicht zu bereisen ist und ihr ja Asienerfahrung habt - einfach losreisen. Das klappt schon. Nur die Entfernungen bzw. die Zeiten nicht unterschätzen, die man bei Auto- oder Bustouren braucht. Und nicht auf den letzten Drücker zum Abflug wieder in der Hauptstadt sein. Da kann schon mal ein Flug ausfallen oder so.
    viel Spaß
    Gar

  • Danke für eure Hilfe.
    Wir haben uns jetzt den Loose bestellt, auch weil die Ausgabe ein Jahr jünger ist als die des Reise-Know-how.
    Ich muss aber dazu sagen, dass wir Loose Fans sind, seit wir unseren ersten Loose Thailand Reiseführer kauften.


    ;)

  • Hallo Erhard,


    eine gute Wahl! Natürlich gibt es keinen Reiseführer, der den Erwartungen zu 100 % enstspricht, mit dem Loose fährt man aber - meiner Meinung nach - IMMER am Besten. Habe den von Dir bestellten Myanmar-Reiseführer auch da.


    Viel Spass beim Vorbereiten!
    Mamita

  • Quote

    mit dem Loose fährt man aber - meiner Meinung nach - IMMER am Besten.


    Na ja, so pauschal kann man das auf keinen Fall sagen. Es kommt ja immer drauf an, wer ihn geschrieben haben. Ich hatte z.B. mal den von Nordost-Thailand - der war das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt war. Das prägt. Seit dem entscheide ich mich im Zweifel immer gegen Loose. :evil:
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist so, wie bei der Automarke. Da empfiehlt jeder das, was er selbst gekauft hat ;)
    Grüßerle
    Gar

  • Der Loose myanmar ist der schlechteste reiseführer den ich kenne, es sind STrassen in bagan falsch eingezeichnet oder fehlen , es ist ein guesthouse genannt dadann leider in einem ganz anderen ort ist, das ist toll wenn man sich muede nach einem guesthouse umsieht und fragt, das einfach in den falschen ort gedruckt wurde, oder wenn der loose schreibt, das man mit einer kutsche zu einer anderen station fahren muss, ...


    stellt euch vor, es ist 1 uhr morgens, ihr werdet an einer burmesischen raststätte aus einem bus rausgesetzt, kleine teestuben, betel kauende menschen, arbeitende kinder und im loose steht das man mit einer kutsche von da weiter muss, um den bus nach bagan zu bekommen, es fahren auch kutschen lab...und alle anderen sagen bus bagan 2 o clock, 4 o clock, und du bist müde und keiner spricht englisch.....


    der bus kam dann um 4.30 und hielt da...aber da beginnst du dem herrn loose zu wünschen das er nur 2 wochen mit hilfe seines buches durch das land reisen soll, das wäre die gerechte strafe.


    verlasst euch nicht auf den reiseführer, jedenfalls nicht wenn ihr nicht alles fliegen oder mit guide reisen wollt

  • Quote from maria

    Der Loose myanmar ist der schlechteste reiseführer den ich kenne, es sind STrassen in bagan falsch eingezeichnet oder fehlen , es ist ein guesthouse genannt dadann leider in einem ganz anderen ort ist, das ist toll wenn man sich muede nach einem guesthouse umsieht und fragt, das einfach in den falschen ort gedruckt wurde, oder wenn der loose schreibt, das man mit einer kutsche zu einer anderen station fahren muss, ...


    Das habe ich jetzt schon ein paarmal gehoert, dass der Loose in anderen Laendern ausser Thailand seine Schwaechen hat.
    Wahrscheinlich ist das Beste ein Mix aus verschiedenen Reisefuehrern, aber das ist halt dann wieder eine Gewichtssache.


    8-)

  • Richtig, für thailandkann ich den loose sehr empfehlen, hatten f. indonesien den lonely planet 07, war auch nicht sehr genau.


    hatten ausserdem noch einen weiteren f. myanmar, auch Dieser war teilweise aus dem loose FALSCH abgeschrieben, insofern werd ich ihn garnicht erst nennen...also ist der loose auch nicht schlechter als andere.