Was sind Eure Zoo-Favoriten?

  • Angeregt durch ein anderes Topic hier im Forum, würde ich gerne mal von Euch wissen, was denn so Eure Favoriten bzgl. europäischem Zoo sind.


    Ich persönlich finde ja Erlebnis-Zoos extrem gut und meine Favoriten sind da ganz klar der Burger-Zoo in Arnheim und der Zoo in Hannover. Bei beiden ist die Harmonie zwischen landschaftlicher Gestaltung exotischer Ort und der artgerechte Haltung der Tiere besonders gut gelungen.



    Welchen könnt Ihr besondern empfehlen und natürlich auch warum??

  • Quote from Rastlos

    Angeregt durch ein anderes Topic hier im Forum, würde ich gerne mal von Euch wissen, was denn so Eure Favoriten bzgl. europäischem Zoo sind.
    ...
    Welchen könnt Ihr besondern empfehlen und natürlich auch warum??


    <spaß-mode=On>Eeeehhhhh, Diebe, Threadkaperer unterwegs :D ;) </spaß-mode=Off>


    Also mir gefällt die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen auch sehr gut.


    Der Wuppertaler Zoo ist auch recht gut gemacht. Den Berliner Zoo fand ich auch gut.


    Zusätzlich gibt es noch weitere Zoo&#039;s wo ich gern mal/noch mal hin möchte. Dazu gehören z.B. u.a. der Dresdner und der Leipziger Zoo.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • der Zoom in Gelsenkirchen soll gut geworden sein. Eine Mischung aus alt und Modern.
    Ist denn Deine Kleine schon soooo groß?

  • Habe mir nun schonmal die von Euch genannten auf deren Webseiten angeschaut. Erstes Fazit von mir (ohne je da gewesen zu sein): Die kommen alle nicht an die Zoos in Arnheim und Hannover heran, sind aber auf dem besten Wege (Erlebniszoos liegen scheinbar im Trend) ;)


    In Gelsenkirchen sind ja leider erst 2 der 3 Erlebniswelten fertig gestellt und auch in Leipzig wird scheinbar noch heftig an den einzelnen Themenanlagen gebaut. Von daher sollte man das Ende der Bauphasen wohl erstmal abwarten.


    Wuppertal? Na ja, da kann ich glaube ich besser gleich hier in Münster in den Zoo gehen ;)


    Quote from Jupp

    Ist denn Deine Kleine schon soooo groß?


    Aber sicher doch. Außerdem geht der Papa sich auch gerne Tiere anschauen :D

  • Daduch, dass wir oft unsere "Kleine" mit auf Tour nehmen, haben wir schon diversen Zoos einen Besuch abgestattet.
    Dabei sind wir oft unterschiedlicher Meinung, wenn man uns fragt, hat es Euch gefallen.


    Mein Augenmerk liegt hauptsächlich darin, zu schauen, ob die Tiere artgerecht untergebracht sind, genügend Auslauf haben und auch Rückzugsmöglichkeiten haben. Das ist natürlich zum Nachteil der Besucher, wenn das Tier gerade schläft und nicht von den Besuchern angeschaut werden will...


    Für Jenni ist ein Zoo schön, wenn sie Tiere anfassen, streicheln und beobachten kann. Da der Delfin ihr Lieblingstier ist, gehen wir auch oft in eine Show. Ganz wichtig sind auch die Spielplätze, da gibt es gravierende Unterschiede in den Anlagen, aber das ist für Kinder nunmal super wichtig. Bevor der Hannoveraner Zoo als Erlebniszoo umgebaut wurde, sind wir jahrelang mit meinen Kindern nur wegen des tollen Spielplatzes nach Hannover gefahren!


    Hannover steht auch bei uns an erster Stelle, da wir dort einfach oft sind und mir gefällt er auch sehr gut. Ich habe dort sogar oft Firmenveranstaltungen durchgeführt.

    Singapur
    : Der Zoo von Singapur wurde 1973 erbaut. Wo immer es möglich ist, wird auf Gitter und Zäune verzichtet. So steht man Tieren wie Löwen, Tiger und Bären Auge in Auge gegenüber. Nur ein Graben trennt uns. Da fängt man schon mal an zu überlegen, wie weit die Tiere wohl springen können...


    Washington: Der National Zoological Park ist heute ein "Biopark". Seit 1889 an seinem heutigen Standort, wunderschön gelegen, mit vielen Wander- und Entdeckungswegen. Die Tiere werden in ihrer "natürlichen Umgebung" beobachtet. Dadurch kann es passieren, dass man manche Tiere gar nicht beobachten kann, weil sie auch in der Natur nicht vor den Menschen poussieren, sondern lieber im Gras versteckt schlafen. Eintritt frei!


    Chicago: Lincoln Park Zoo mit großer Streichelwiese, Eintritt frei


    San Francisco: Die Eintrittspreise sind happig und zur Zeit sind viele Stationen geschlossen. Für uns ganz schön enttäuschend, aber Jenni kam voll auf ihre Kosten, denn schön war der Children´s Zoo, dort gab es Tiere zum anfassen, Schafe und Ziegen etc und sehenswert war das Insektenhaus mit den tollen dicken Käfern und vor allem den diversen Vogelspinnen...


    New York: Ein kleiner Zoo im Central Park, aber es gibt für Kinder viel zu sehen. Der Streichelzoo liegt außerhalb. Hier gibt es Schafe, Ziegen, Kaninchen, Schildkröten, Kühe und andere Tiere. Jenni gefällt es.

    Madrid:
    Der Zoo in Madrid liegt etwas außerhalb, hat uns gefallen. Das Gelände ist sehr weitläufig, eine schöne Delfinshow!


    Stuttgart: der Zoo hat uns super gefallen, Attraktion war der kleine Willbär


    Lissabon: alte Behausungen, es wird umgebaut für die Tiere nicht schön, die Delfinshow war gut.


    Peking und Shanghai: grausam...


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    ich bin recht selten in Zoos, aber mein Favorit ist die Stuttgarter Wilhelma. Ich fand es auch symphatisch, dass die nicht so einen Wirbel um ihren Wilbär veranstaltet haben wie die Berliner damals mit Knut.


    Auch sehr schön ist der Zoo in Singapur, wo die Tiere sich gut bewegen können.



    Negativbeispiel (hatten wir aber erwartet):
    Der Zoo in Yangon (Burma/Myanmar): Es stinkt überall und die Elefanten stehen angekettet auf einem überdachten "Betonstellplatz" - bewegen sich ständig einen Schritt vor und zurück, sehr traurig... :cry:

  • Quote from Mikado

    Peking und Shanghai: grausam...


    Bzgl. dem Zoo in Peking:
    Ja, der Zoo selber ist wirklich nicht der Brüller, aber das dazugehörige Aqarium ist der absolute Hammer! Leider kann man dies nicht gesondert betreten bzw. nur den Eintritt dafür bezahlen, sondern muss dies immer in Kombination mit dem Zoo machen.



    Erhard
    Wir haben mit den Zoo-Anregungen nun irgendwie das europäische Festland verlassen. Wäre ganz nett, wenn Du das Thema deswegen woanders hin verschieben könntest (evtl. Dies & Das).

  • Hallo Rastlos,


    mich würde der Burger-Zoo interessieren. Lohnt sich die lange Anfahrt (von Stuttgart aus wären es ca. 4,5 Std. Fahrt) ?


    Zum Thema: Die Stuttgarter Wilhelma ist wirklich ein superschöner Zoo! Vorallem das Amazonas-Haus ist sehr gelungen.


    Der Singapore Zoo war natürlich ein absolutes Highlight. Die Nightsafari war zwar sehr touristisch ausgelegt, aber trotzdem ein super Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden!!!!


    Grüße Kaetterle

  • Quote from Kaetterle

    mich würde der Burger-Zoo interessieren. Lohnt sich die lange Anfahrt (von Stuttgart aus wären es ca. 4,5 Std. Fahrt) ?


    Ist natürlich von Euch aus schon eine lange Anfahrt, aber meiner Meinung nach lohnt es sich schon, denn der Zoo (Burger&#039;s Zoo Arnheim) ist wirklich unglaublich gut und lohnt als Tagesausflug. Die Themengebiete Regenwald, Wüste und Ozean sind genial umgesetzt und haben zumindest mich aus dem Staunen kaum rauskommen lassen.
    Evtl. plant Ihr aber auch eine Übernachtung irgendwo in der Nähe ein und verbindet die ganze Aktion noch mit dem Besuch des Freizeitparks Efteling (denn der lohnt sich auch ;-)).

  • Quote from Mikado

    ...Für uns ganz schön enttäuschend, aber Jenni kam voll auf ihre Kosten, denn schön war der Children´s Zoo, dort gab es Tiere zum anfassen, Schafe und Ziegen etc und sehenswert war das Insektenhaus mit den tollen dicken Käfern und vor allem den diversen Vogelspinnen...


    Wenn Ihr mal ins Ruhrgebiet kommt kann ich Euch auch den Grugapark hier in Essen empfehlen. Zumindest für Jenni ist auf jeden Fall ein ganz guter Bereich als Streichelzoo reserviert. Ansonsten gibt es auch viele Spielplätze und Ponyreiten...
    Für die großen gibts dann noch ein Hirschgehege, welches aber nicht immer geöffnet ist und viele Blumen und Pflanzen. Einige Bilder vom Grugapark gibts auch bei mir im Album.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Eben fiel mir eine Stern-Ausgabe vom letzten Jahr in die Hand:
    Der große Zoo-Test - 50 Tierparks im Vergleich.


    Und dann kam bei mir das Erstaunen. 8-)
    Zunächst wurden 80% der Gesamtnote aus der Tierhaltung gefällt, also:
    Kann ein Tier sich so verhalten wie in der Natur, im Schjlamm wälzen, klettern, schwimmen, kann es sich verstecken und und und. Sind die Unterkünfte vergammelt, Gläser verkratzt, Gitter verrostet etc.
    Die restlichen 20% ergaben sich aus Gastronomie, Toiletten, Spielplätze etc.

    Nun die Wertung:

    Platz 1 Berli Zoologischer Garten
    Platz 2 Berlin Tierpark
    Platz 3 Wuppertal
    Platz 4 Hamburg
    ...
    Platz 9 Münster
    ...
    Platz 12 Duisburg
    ...
    Platz 14 Stuttgart Wilhelma
    ...
    Platz 16 Hannover - "Die Showbühne unter Deutschlands Zoos, zu viele und mächtige Kulissen, die von den Tieren ablenken..."


    Der Zoo in Gelsenkirchen wurde nicht gewertet, da der Zoo im Umbau und nur zu 2/3 fertig ist.
    Als Vermerk steht:
    "Die gute Tierhaltung wundert nicht, weil überwiegend pfelegeleichte und auch nur in wenigen Arten gezeigt werden...."


    Viele Grüße
    Petra
    PS. und sorry für das Ausgleiten auf die internationalen Zoos...;-)

  • Quote from Mikado

    Und dann kam bei mir das Erstaunen. 8-)


    Mmhhh, diese Liste erstaunt mich jetzt auch ein wenig :confused:
    Aber was nützt es einem Zoo, wenn die Tierhaltung optimal ist, aber dafür der Rest so langweilig, dass keine Leute kommen? Ich persönlich fand die Tierhaltung in Hannover und im Burger&#039;s Zoo jetzt auch nicht irgendwie supotpimal, sondern eigentlich ziemlich gelungen und auf die jeweilige Tierarten angepasst.
    Schon verwirrend, wenn der persönliche Eindruck von irgendwelchen gesetzten Normen abweicht. :D

  • Na ja, blöd ist schon, dass man nicht den gesamten Artikel im Stern hier nachlesen kann. ;) Da sind ja seitenweise Erklärungen geschrieben worden.
    Der Zoo Hannover ist ja auch nicht "schlecht" gemacht worden, sondern im Gegensatz zu anderen Zoos hat es nicht für einen anderen Platz gereicht. Mir gefällt er aber ohnehin. In Berlin waren wir zwar im Januar, aber zum Zoo hat die Zeit leider nicht gereicht.


    Ich habe mal schnell gegoogelt und hierzu noch etwas gefunden:
    http://www.stern.de/wissenscha…os/625044.html?eid=624923
    Und ob einem ein Zoo gefällt oder nicht, ist ohnehin immer sehr subjektiv. Das sieht man ja hier auch schon an den Antworten...;-)
    Viele Grüße
    Petra