kerala november

  • Wer schon in Südindien war kann mir dies sicher beantworten. Reise im Nov./Dez. durch Kerala. Welche Temperaturen erwarten mich in Munnar und diesen Höhen? Tags und Nachts? Was sind sonst die Nachtemperaturen z.B Backwarters, Kumily?


    Ute

  • Hallo Ute,
    habe gerade Deinen Beitrag / Deine Frage gelesen.
    Wir sind gerade dabei, ein Ziel für die Reise über den nächsten
    Jahreswechsel zu planen und Kerala wäre eine der Optionen.


    Wie macht Ihr das? Fliegt Ihr direkt nach Trivandrum?
    Oder nach Bombay und dann - wie auch immer - runter Richtung Süden.


    Würde mich schon interessieren, da ich schon Anfang März - wenn denn
    die Wahl auf Kerala fallen würde - den Flug buchen möchte.


    Danke im voraus für eine kurze Info.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,


    wir waren letztes Jahr Januar/Februar in Kerala. Unser Flug ging über Dubai nach Cochin. Das war eigentlich eine gute Wahl, denn für Fahrten mit Zug oder Auto muß man eine Menge Zeit mitbringen. Von Cochin sind wir per Zug nach Varkala - dann nach Kumily - dann auf eine Insel in den Backwaters und schließlich zurück nach Cochin. Zu dieser Zeit wurde es in Kumily nachts kühl (etwa 15 Grad) ansonsten wars immer schööön heiss.


    LG
    Susanne

  • Siehst Du, Chochin hatte ich gar nicht auf der Rechnung, interessanter Tip
    und wie ich auf der Karte gesehen habe, recht zentral an der Küste.


    Ich vermute, Ihr seid mit Emirates geflogen, wenn Ihr über Dubai geflogen seid?


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,
    erstaunlich: Cochin ist überhaupt nur in einem Teil der Flugdatenbanken
    drin?
    Vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben, wie Ihr genau gebucht habt.
    Vielen Dank im voraus.
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,


    ja genau - wir sind mit Emirates geflogen. Gebucht haben wir ziemlich kurzfristig über die hiesige Flugbörse. Hat um die 800,- Euro gekostet. Wenn Du jetzt schon buchst geht’s bestimmt auch billiger.


    Gruß, Susanne

  • Wir sind im April 09 in Kerala (Backwaters und Strand) gewesen und mit EK nach Trivandrum geflogen. Das knappe 500 € p.P. gekostet.
    Wir haben uns ein Hausboot in den Backwaters gemietet....... seeehr schön!!

  • Hallo Jupp,
    die Sache mit dem Hausboot mieten, wie kann ich mir das im Detail vorstellen?


    Mietet man das Hausboot in den Backwaters direkt vor Ort? Wie lange mietet
    man so ein Hausboot? Übernachtet man auch drauf? Kann man das Teil alleine
    manövrieren oder ist ein Guide immer dabei? Wenn kein Guide dabei ist,
    wie funktioniert das mit der Orientierung?


    Viele (doofe) Fragen, aber ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Danke im voraus für einige Tips.


    Gruß,

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo XXL,


    wir hatten letztes Jahr in Kerala auch den Plan ein Hausboot zu mieten. Soweit ich weiss und was ich gesehen habe sind es immer größere Schiffen mit Kapitän. Meistens haben etwa 10-30 Leute darauf gewohnt. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden, zum einen wegen dem hohen Preis und zum anderen aus ökologischen Gründen - denn diese großen Schiffen richten sehr viel Unheil an. Als Alternative haben wir auf einer Insel in den Backwaters bei einer Familie (steht im Lonely Planet) gewohnt und sind von dort mit einem Kanu in den Kanälen herumgeschippert, was auch superschön war, zumal man mit dem Kanu auch in die kleinen Kanäle kommt.


    Gruß
    Susanne


  • Hi XXL,
    Wir sind nach Trivandrum geflogen. haben uns mit einem Taxi (preislich übersichtlich) nach Kollam bringen lassen und haben uns dort für eine Nacht eingemietet.
    Am Boat Jetty gab es mehrere Vermieter. Wir haben Boote und Preise verglichen und uns für ein recht großes Boot (4 Betten, zwei Schlaf- und Badezimmer) entschieden. Wir habe es für 48 Stunden (protag für 100 € sozusagen "allincl.") gemietet. In dem Preis war eine 3köpfige Besatzung, 3,5 Mahlzeiten am Tag, sowie alle Getränke, das Benzin....... einfach alles enthalten.
    Das kann man vielleicht noch um ein paar € unterbieten (geht immer) aber wir haben uns auf dem Boot wohlgefühlt.
    Stellt es Euch so vor, dass ausser den benannten Schlafräumen und Duschen noch ein (offenes) Wohn- und Esszimmer (vorn im Boot) vorhanden ist. Dort sitzt (oder liegt) Ihr und die LAndschaft, die Menschen und Tiere ziehen langsam an Euch vorbei. Wir hatten Anspruch auf 7 bis 8 Stunden Fahrt je 24 Stunden. Im hinteren Bereich des Schiffs liegt die Küche. Dort schläft auch (normalerweise) der Staff. Da es dort aber keine Polsterung gibt, habe ich sie gebeten vorn im Wohnzimmer zu schlafen, was gern angenommen wurde. Da ich Frühaufsteher bin und auch schon mal vor Sonnenaufgang wach bin, habe ich mich früh leise ins Wohnimmer gesetzt und den Sonnenaufgang beobachtet. Als nach Sonnenaufgang die Crew erwachte, waren sie erschreckt, dass sie mir den Raum "wegnahmen" und gingen sofort in die Küche, kochten Tee und bereiteten das Frühstück.
    Wir durften uns auf einem Markt auch den Fisch für den nächsten Tag aussuchen.
    Ich glaube wir hatten großes Glück mit der Crew. Der Koch war ausgezeichnet!


    Diese beiden Tage gehören zu den schönsten Reiseerlebnissen die ich hatte! (und ich reise seit 43 jahren selbständig!)


    LG
    Jupp

  • Danke für die Tips.


    Jupp, das klingt gut.


    Langsam nimmt es konkretere Formen an und ich hatte gestern
    mal gestöbert, was es an (praktischen) Reiseführern gibt, aber
    der Loose schneidet bei den Rezensionen (Indien Süd) recht schlecht
    ab und die Tendenz der Bewertungen geht klar Richtung Lonely Planet.


    Was könnt Ihr empfehlen? Bitte bedenkt, daß wir dann zum ersten
    Mal in Südindien sein werden (Südwesten).


    DAnke im voraus.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Wir hatten keinen Reiseführer.
    Bei Kurzreisen (12 tage) in begrenzten Gebieten mache ich mir nur noch wenige Ausdrucke aus dem IN mit und gehen dann, wenn ich Infobedarf habe, immer mal wieder ins IN. Das ist aktueller als viele Reiseführer......finden wir.

  • O.K., Test hat funktioniert, weiß von den Indien-Experten jemand,in welchem
    Tempel diese Aufnahme gemacht wurde?
    War leider in keiner Form benannt und habe schon versucht, mehr herauszubekommen.
    Danke.


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,
    das ist eine Statue des Gommata (Gomateshwara), die aus einem einzigen Felsblock gehauen wurde. Sie steht in der Tempelanlage der Jains in Sravana Beloga im Staate Karnataka, ca. 90 km nördlich von Mysore.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    danke für die Info .... na, da fahren wir da mal hin, Flug diese Woche gebucht,
    freuen uns schon drauf nach einem langen Winter zuhause wie diess Jahr.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Oh, kaum registriert und schon DEN Thread für mich gefunden...


    Wir 2 werden in diesem Jahr ebenfalls ab November in Kerala unterwegs sein. Insgesamt sind wir 4 Wochen vor Ort und u.a. stehen Kannur, Vythiri (->Baumhaus), Lakkidi (Wayanad), Trichur (Coconut Island), Kodanad, Periyar, 2 Tage Hausboot, Cherai und Fort Cochi auf dem Programm. Organisiert haben wir das alles mit Palmland Tours (http://www.palmlandtours.net / Details reiche ich gerne nach, wenn Interesse... einiges findet sich aber auch schon auf der Palmland Seite für die Neugierigen :) )
    Jedenfalls sind wir schon sehr gespannt, da es unser erstes Mal Indien sein wird. Derzeit arbeiten wir uns durch die fehlenden Infos und lesen und lernen so viel wie möglich. Freue mich schon auf den Austausch mit Euch und werde mich jetzt erstmal durchs Forum lesen und mich an geeigneter Stelle artig vorstellen :)

  • Hi Semira,


    ich war auch gerade im Süden Indiens unterwegs. War sehr abwechslungsreich und farbenfroh. Reisen ist dort sehr einfach, gute Infrastruktur und sehr nette Menschen. Wir waren mit dem Rucksack auf eigene Faust unterwegs.


    Hier ein paar Fotos für Dich zur Einstimmung auf den Trip:


    http://www.asiaphoto.de/india/


    Und viele Grüsse nach Köln, ich komme eigentlich auch von dort.
    Bernie

    Reiseberichte & Fotos
    aus Laos, Kambodscha, Thailand, Burma, Indonesien und Indien
    Mit dem Motorrad in den Iran und zurück ums schwarze Meer

    Asiaphoto.de - Asiabike.de
    ________________________________________________