gaaaanz viele Fragen

  • Hallo an alle,
    ich möchte im Januar/Februar 2006 nach Myanmar. Hab auch schon den Reise-Know-How durchgestöbert...doch der ist von 2002. Denke da hat sich doch schon einiges verändert.
    War auch schon in mehreren Reisebüros, doch die wenigsten wußten, wie man Myanmar schreibt, bzw. wo das ist...
    Im Forum habe ich gelesen, dass man doch auf eigene Faust reisen kann. Kann man zu dieser Reisezeit Hotels vor Ort suchen,oder sollte man diese von hier aus buchen? Ich möchte gerne 4 Wochen dorthin, aber selbst dies scheint viiiiel zu kurz zu sein. Wer war schon in Mandalay? Würde evtl. mit dem Nachtzug von Yangon nach Mandalay.Oder gibt es bessere Verbindungen (kein Flug)? Wie kommt man ohne Umwege von Bagan zum Inle-Sea? (Und von dort aus nach Thandwe?)
    Ich habe gelesen, dass der Kyat 6,4 = 1 Us-Dollar. Wenn man in Hotels wechselt man bis zu 600 Kyat bekommt.Schwer vorstellbar...Ist das ein Druckfehler? Man weiss ja nicht..
    Sooo viele Fragen... Wäre super, wenn mir jemand mit seinen Myanmar-Erfahrungen helfen könnte.

  • Hallo Sandra,


    nur kurz vorweg - viele Deiner Fragen wirst Du schon im Forum finden, mit sicherlich vielen interessanten Antworten. Benutze einfach mal die Suchfunktion.


    Aber jetzt mal etwas konkret:
    4 Wochen sind für den ersten Aufenthalt sicher eine ganz gute Zeitspanne. Konzentrier Dich auf einige Ziele/Regionen dann hast Du sehr viel davon.
    Allein zu reisen ist überhaupt kein Problem. Es macht Spass mit Zug und Bus durchs Land zu tingeln.
    Januar/Februar ist sicherlich etwas mehr los, aber abgesehen von den günstigen Unterkünften an den Stränden denke ich nicht dass Du grossartig reservieren musst.
    Wenn ja, dann kannst Du das immer noch von Ort zu Ort machen.


    Die Verbindung Yangon-Mandalay ist mit dem Zug sicher schön. Aber auch überland mit dem Bus ein Erlebnis.


    Inle-"lake" wenn dann *g* ist nämlich ein See und kein Meer
    Nach Thandwe mit dem Bus.


    Kurs: weiss nicht wie aktuell das ist, aber für nen Euro müsstest Du ca. 1000-1200 Kyat bekommen.
    NICHT am Flughafen tauschen, und schon gar nicht in Banken. Sondern auf der Strasse, auf Märkten oder im Hotel/Guesthouse.
    Ist zwar wirklich schwer vorstellbar, aber Realität.


    Falls noch Fragen auftauchen,
    gerne
    Joe

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir wirklich weiter. Habe mich mal durch die Fragen und Antworten des Forums gelesen, ist wirklich interessant! Ich werde immer neugieriger auf dieses Land, es muss ja wirklich wunderbar sein. Wie lange warst Du in Myanmar? Mehrere Wochen habe ich gelesen? Bin nun am überlegen, ob ich mir lieber Mandalay oder Inle-Lake anschaue. Befürchte für beides habe ich nicht genug Zeit, da ich gerne Überland reisen möchte. Naja, Habe ja noch ein wenig Zeit zu überlegen... Danke nochmals für die schnelle Antwort.
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    wir waren 3 1/2 Wochen unterwegs.
    Es war ganz ok - sicher ist mehr Zeit immer besser, aber für den ersten Eindruck hat es gereicht. Abgesehen davon muss ich natürlich bald wieder hin - das ist ja klar:-)


    Du kannst Dir Mandalay und den Inle See anschaun. Mandalay würd ich kürzer machen (2 Tage?) Davon war ich nicht gaaaanz so begeistert.
    Aber die Pagoden und auch die U-Bein-Bridge darfst Du gerade zu Deiner Reisezeit nicht verpassen.


    Wir hatten nur einen Inlandsflug zum Nagapali Beach von Bagan aus gemacht. Sonst wäre es zu knapp geworden. Dort waren wir 4 Tage.
    Also ich denke Du kommst mit 4 Wochen wunderbar hin.


    Welche Ziele hast Du Dir denn grob gesteckt?


    Gruss
    Joe

  • Hallo Sandra,
    hier noch was zur Zugfahrt von Yangon nach Mandalay.
    Die Zugfahrt dauert normalerweise 12 Stunden, aber meistens gibt es Verspätungen. Bei uns waren es insgesamt 18 Stunden :D
    Der Zug verlässt am späten Nachmittag Yangon soll dann am nächsten Morgen in Mandaly sein. Da die Strecke meistens eingleisig und noch aus der englischen Kolonialzeit stammt muss immer wieder angehalten werden um den Gegenverkehr durchzulassen.
    Ein einmaliges Erlebnis ist auch während der Fahrt, oder während der Stops, der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Da kann man den Begriff "Zeit" neu definieren.
    Es strahlt alles eine himmlische Ruhe aus, wenn man mit 40 oder 50 Stundenkilometern durch die Felder fährt. Manchmal fährt die Bahn so langsam, dass Kinder nebenher laufen können und Früchte oder Süssigkeiten anbieten.
    Wirklich ein unvergessliches Erlebnis!

  • Hallo Erhard, Hallo Joe,
    die Story mit der Zugfahrt von Yangon nach Mandalay hört sich ja richtig interessant an! Ich denke, in so einem Land braucht man einfach Zeit laut dem Motto:"Kommst Du heut nicht- kommst Du morgen". Find ich genial! Ich freu mich immer mehr auf das Land und die Leute. Diese Homepage ist super Klasse geworden. Die Fotos und Berichte haben mir die letzten Überlegungen abgenommen!


    Joe, zu Deiner Frage, welche Ziele ich grob habe..
    Wollte mir Yangon anschauen - mit dem Zug nach Mandalay - von dort aus mit dem Schiff nach Bagan - ein paar Tage später mit dem Flugzeug nach Thandwe - weiter zum Ngapali-Beach und zurück nach Yangon.


    Inle-Lake interessiert mich auch, würde dann Mandalay weglassen. Mal schauen. Suche noch eine Verbindung vom Inle-Lake nach Thandwe.. Dann würde aber leider die Schiffahrt wegfallen. Muss da noch überlegen. Danke Euch. Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra


    Also bei vier Wochen kannst du sicher alle deine Ziele ansteuern inkl. Mandalay und Inle See. Wäre sicher schade, eines von beiden wegzulassen.
    Für den transfer nach Thandwe würd ich dir doch empfehlen, am besten die Strecke zu fliegen, zumindest falls du sonst einen anderen Punkt auslassen würdest.

  • hallo sandra,


    hast du schon einen flug gebucht? wir wollen von 06.03. bis 08.04. reisen, d.h. wir haben uns ca. 3 bis 3,5 wochen für burma eingeplant und wollen dann den rest der zeit noch in thailand verbringen.


    schauen uns schon einige wochen nach flügen (quatar Airline) um, gabelfug hinflug nach rng und rückflug von bkk aus. haben die suche jetzt ein paar tage schleifen gelassen und nun...die flüge sind bis zu 150 € treurer geworden. uns sind 820€ für den o.g. flug einfach zu teuer? was hast du bezahlt? fliegst du über bkk?


    hat irgendwer einen tipp für uns?


    liebe grüsse katja

  • hallo katja,
    das gleiche problem hatten wir auch. wir wollen allerdings nicht über bangkok fliegen, sondern direkt nach myanmar. Ich habe alle internetseiten nach einem günstigen flug durchsucht. ein anbieter, http://www.myanmar-reisen.de, hatte recht günstige preisbeispiele im netz. doch irgentwie traue ich mich nicht online zu buchen, wenn ich den anbieter nicht kenne. hab jetzt einen flug nach yangon für 689 + steuern mit quatar bis nächste woche reserviert (fliege im januar). hatte gehört, dass es über bkk günstiger sein sollte. doch der flug von bkk nach yangon war recht teuer. lohnt sich nicht wirklich.
    Warum wollt ihr anschließend nach thailand?
    Liebe grüße sandra

  • hallo sandra,


    wir haben gestern gebucht, jedoch nicht myanmar!!! wir haben uns jetzt für thailand entschlossen, da wir dort sowieso noch zum schnorcheln, baden und wegen dem leckeren essen hin wollten. wir haben über aeroplan in köln gebucht, kuwait airlines fra-bkk und zurück für 634€. einen billigeren flug haben wir nicht gefunden, die waren alle schon ausgebucht. wir haben uns den flug übers inernet herausgesucht und dann telefonisch beim anbieter gebucht. für deinen flug nach myanmar schau doch mal bei http://www.travelchannel.de


    freunde von uns fliegen im februar 2006 nach myanmar. haben uns entschlossen, dass wir sie mal "vorreisen" lassen und wir uns dann 2007 nach myanmar begeben. irgendwie haben wir das gefühl, daß uns das reisen dort noch etwas zu teuer ist, gerade weil wir nur zu zweit unterwegs sind und unsere bankkonten noch nicht so toll aussehen;-)!
    wir werden jetzt mal noch die reiseführer von laos und kambodscha studieren und uns dann überlegen, wie unsere reiseroute aussehen soll. Vielleicht geht es auch noch einen sprung nach vietnam, da wir letztes jahr leider nur den süden bereist haben...mal sehen!


    liebe grüsse
    katja=)

  • hallo,


    also, vier Wochen müssten reichen, um auch in Mandalay ein wenig Zeit zu haben. Man kommt zwar langsam voran, aber sooo langsam auch wieder nicht. Alternative zum Zug ist der Bus, am besten mit einer Übernachtung.
    Die Schifffahrt Bagan-Mandalay würde ich nicht auslassen, ist ein schönes Erlebnis.
    Wir sind auch mit der Qatar geflogen. War ganz gut, bis auf den Zwangsaufenthalt auf dem Rückflug und die typische verar...nde Informationspolitik dazu.
    Wechselkurs 1:6,4 kann nicht stimmen. Offiziell liegt er bei etwa 1: 580, der Schwarzmarktkurs für den Dollar liegt im Moment bei 1:1350, für den Euro gibt es rund 1600. Aber aufpassen beim Tauschen, 100 Dollar sind eben 135.000 Kyat - das zähl mal auf die Schnelle nach bei einem größten Schein von 1000 Kyat. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir im Hotel (Motherland) nur ganz wenig weniger bekommen haben als auf der Straße. Lohnt also nicht unbedingt. Außerdem vorhe ganz genau nachrechnen, wie viel man tauschen muss. Hotels, Flüge, Eintritt, Zug ... müssen eh in Dollar gezahlt werden.
    have fun
    Gar

  • Hallo Sandra,
    ich bin am Samstag von Burma zurückgekommen. War sehr interessant wenn auch nicht immer ganz einfach. Wir hatten folgende Route:
    Yangon - Inle - via Pindaya nach Mandalay - Bagan - Yangon - Chauntha Beach - Yangon und zurück. Die Langstrecken Yangon - Heho (Inle-See) und Bagan - Yangon sind wir geflogen (lt. anderen Reisenden jeweils ca. 20 Std. Busfahrt über chaotische Straßen). Flug jeweils ca. USD 80.
    Inle-See ist traumhaft - würd ich auf keinen Fall weglassen - min. 2-3 Tage einplanen - wir sind einen Tag mit dem Boot auf dem See rumgedüst (leider inzwischen inkl. mehrfacher Verkaufsveranstaltungen), einen Tag Trekking in die Bergdörfer (auch die harte Trekkingtour ist für einigermaßen Sportliche total easy). Von anderen haben wir erfahren, dass die Kanutour super sein muß - aber wir hatten leider keine Zeit mehr.
    Nach Mandalay sind wir mit dem Taxi (USD 60 via Pindaya Caves) haben wir uns mit 2 anderen Mädels geteilt - so pro Nase 15 USD. Es gibt auch noch Shared Taxis - 2 Burmesen, 2 Touri´s - pro Nase ebenfalls 15 USD.
    Mandalay hat mir persönlich nicht besonders gefallen (aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache), der Ausflug nach Mingun war aber super.
    Von Mandalay nach Bagan wollten wir dann mit dem Nachtzug... (blöde Idee!) 14 Stunden Wartezeit auf dem Bahnhof (keinerlei englische Beschriftungen etc.) um 01.00 Uhr wurde uns dann gesagt, dass der Zug erst am nächsten Tag fährt und Hotel finden war um diese Zeit nicht leicht.... Die Fahrt war dann landschaftlich zwar ganz schön aber 8 Stunden Megagewackel auf furchtbaren Sitzen (trotz Upperclass) eher Horror. Komentar vom Guesthousebesitzer in Bagan: "Diese Verspätungen sind normal und wer kommt schon auf die blöde Idee mit dem Zugfahren". Offenbar ist die Busfahrt auch nicht super (aber zumindest nur ca. 2-3 Std. Verspätung), am besten soll angeblich die Bootsfahrt sein.
    Bagan war für mich neben dem Inle-See das Highligt der Reise. Mit dem Rad zu den eher unbekannteren Tempeln - super schön.
    In Yangon würd ich empfehlen die Schwedagon-Pagode nicht als Auftakt der Reise anzuschaun sondern eher als Abschluß. Die Pracht stellt die meisten anderen Goldstuppas ziemlich in den Schatten.
    Ich hatte den Loose-Reiseführer - war auch schon von 2003 und die Preise nicht ganz aktuell. Beim Reise-Know-how-Verlag gibt es aktuellere Infos zum Land - einfach mal auf die Homepage schaun. Aber generell kannst du viele Preisangaben verdoppeln.
    Wir hatten Wechselkurs USD-Kyat 1:1.350 und EURO 1:1.500. Geldwechsler haben uns um die SulePagode angesprochen - aber unbedingt nachzählen (auch wenns unangenehm ist wenn viele Leute zuschaun) uns wurde versucht 2x ein 100.000-Päckchen mit nur 70.000 anzudrehen.
    Auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Planen.
    Tonia

  • hallo tonia,
    ich musste wirklich schmunzeln über deinen eintrag.. hast du echt supergut beschrieben! ich stelle es mir heftig vor auf dem bahnhof soo lange zu warten und dann gehts erst einen tag später weiter..oje.. in den einträgen hört man heraus, dass man also sehr viel zeit braucht (das haben wir ja). habe mir jetzt überlegt, dass wir inle-see auf keinen fall auslassen dürfen. so viel schönes, was man hier über inle-see lesen kann. wie du beschrieben hast, dass man mit einem boot/ kanu dort herumdüsen kann stelle ich mir einfach klasse vor.
    auch die schiffahrt bagan-mandalay werden wir wohl machen. wie Gar geschrieben hat muss dies ein schönes erlebnis sein. klasse finde ich auch den eintrag von erhard, das erlebnis mit der zugfahrt. Was haben wir früher ohne internet gemacht? bin ganz begeistert von diesem forum!
    danke euch
    sandra

  • Hallo Sandra
    Ich bin wie du ja vielleicht weist, auch noch ein Burmaneuling.Meine Tour mit meiner Steffi beginnt am 02.Dezember und startet in Bangkok und am 05. mein Geburtstag dann in Rangun.Ich werde dir in jedem Fall meine aktuellen Ergebnisse gerne danach berichten. Gebucht habe ich über http://www.opode.de.Flug für 740€ incl. alles mit der LH ab Stuttgart.Stehe dir gerne für weitere Fragen in dieser Vorbereitungslage gerne zur Verfügung.Obwohl ich glaube mit Hilfe der anderen Burmaerfahreren wird sich ales von alleine regeln.liebe Grüße aus LB
    Harry V. und Steffi

  • hallo harry,
    ihr habts gut, noch 4 wochen, dann gehts bei euch ab in den urlaub... ;)
    das ist ja klasse, wenn du deinen geburtstag in myanmar feiern kannst. mit welcher airline fliegt ihr? ich habe vor kurzem den flug mit qatar gebucht für 780 euro inkl.allem. hatten schon schwierigkeiten den passenden rückflug zu finden- alles ausgebucht. und ich flieg ja erst im januar... wäre super klasse, wenn du von deiner reise berichten würdest. ich glaub, dass das hier super viele interessieren würde. bin schon ganz gespannt! ich wünsche dir und steffi einen wunderschönen urlaub.
    viele grüße sandra

  • Hallo Harry,


    wie, mit Lufthansa nach Myanmar? Wusste gar nicht, dass die da hinfliegt, und dann noch zu so einem Preis. Und dann noch ab Stuttgart ... Geil.
    Viel Spaß in dem tollen Land.


    Grüßerle aus Ditzingen
    Gar

  • Hallo Sandra Hallo Gar+ Rest der Asiafans
    Also mein erster Versuch war telefonisch bei Airfrance.Der Meilen wegen.Die wollten 915 € haben.Das erschien mir zuviel.Habe früher schon mal ein paar Amerikasachen bei http://www.opodo.de gebucht Die waren immer sehr günstig zuverlässig und schnell.Opodo fragt bei 500 airlines an uns sortiert sie dann Von günstig bis Superteuer.
    Ich habe mich selber gewundert aber das Lufthansa war echt das allergünstigste. Ziel dieses Fluges ist allerdings nicht Rangun sondern Bangkok.Den Weiterflug nach Rangun erfolgt an meinem Geburtstag mit Thaiairways für knappe 250 Hin +Rück. Die Opodobestellung habe per Net am vorletzten Sonntag gemacht.Montags waren die Tickets.Unglaublich.Ein Anruf und die Sitzplätze wurden durch den Opodomitarbeiter durchgebucht 67A+B .Hin wie auch zurück. Von Stuttgart nach München wird der Flug mit Augsburg Airways durchgeführt.Die Longdistance macht die Thai mit ner 747.Lufthansa führt dabei keinen Flug aus.Sie ist nur der Organisator.Egal.Bin schon viel mit der Thai geflogen.Finde diese Gesellschaft sehr gut. Auch wegen des Sicherheitsgefühl.Einen schönen Abend noch und stehe jederzeit für Infos aller Art zu Verfügung ( wenn ich kann)
    Mein neuer Job beginnt erst ,zum Glück,am 02,01.2006. Bis dahin also viel Zeit fürs Net+Urlaub,Weihnachten usw..........
    Harry+Steffi aus Ludwigsburg

  • Hallo Gar
    740€ von Stuttgart nach München-Bangkok und dann reture
    nach Frankfurt und mit der Bahn dann wieder Stuttgart.Plus 250€ Bangkok-Rangun und zurück.Diese Strecke habe ich bisher aber nocht nicht gebucht , da mir bis heute noch die Visas für uns beide fehlen.Grüßle nach Ditzingen
    Harry