1. Bali-Urlaub - benötige ein paar Infos

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier und durch Zufall auf euer tolles Forum gestoßen.


    Ende Juni werden wir 2 Wochen auf Bali verbringen und ich hätte noch ein paar Fragen, weil es für uns das 1. mal ist :)


    Wie ist das mit dem Visum? Gibts das erst am Flughafen, im Flugzeug oder kann man es vorab schon beantragen (wir fliegen mit China Airlines)?
    Kann man die 25 US$ mit Kreditkarte bezahlen oder nur gegen Bargeld? Was wäre dann besser? Euro, Dollar oder gleich Rupiah?


    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Taxis am Flughafen aus, wenn man gelandet ist? Stehen da ausreichend zur Verfügung?


    Wie hoch ist im Juni/Juli die Chance an Malaria oder Dengue-Fieber zu erkranken?


    Ich suche noch nach einem Reiseführer. Kann mir jemand einen empfehlen?


    Da wir Taucher sind suche ich auch noch ein "Fischbestimmungsbuch" für Bali. Kann mir da auch wer einen Tipp geben?


    Danke schonmal :roll:


    Viele Grüße,
    Turtle

  • Hallo Turtle, willkommen im Forum.
    Ach wie toll, Urlaub in Bali. Da kannst dich drauf freuen.


    du kriegst hier sicher von vielen spezialisten die genauen antworten auf deine Fragen aber wenn du vorab schon ein wenig stöbern möchtest;
    Rechts oben ist suchen. Dann gibts du den gewünschten Suchbegriff ein z.B. Bali Visum und schon kriegst du alles was darüber geschrieben wurde - und es wurde schon über wirklich alles zig Mal geschrieben, weil es soviele Balifans hier gibt.


    Viel Spass und liebe Grüsse, Maxi

  • Hallo turtle,


    daß Visum bekommst du ganz einfach am Flughafen, im Flugzeug füllst du dafür schon die erforderlichen Formulare aus.
    Besser bar in Dollar, ist am einfachsten.


    Ist bei uns zwar schon 3 Jahre her mit Bali, aber auch heute werden mit Sicherheit genug Taxen da stehen.


    Malaria gibt es soweit ich weiss auf Bali so gut wie gar nicht.
    Vielleicht, wenn du dich im Dschungel aufhälst....


    Dengue, na ja, wenn du mal im Forum stöberst wirst du sehen, daß es jeden treffen kann.
    Aber man sollte das auch nicht zu ängstlich sehen.
    Tagsüber einen guten Mückenschutz auftragen und nachts unter dem Mosquitonetz schlafen.
    Ich würde mir da bei Bali keine so großen Gedanken machen.


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Man kann in Euros zahlen, kriegt Rupiah retour und hat so schon mal Kleingeld.
    Taxen gibt es jede Menge und alle wollen nur dich. :D
    Ich war im September weis daher nicht wie es im JuniJuli mit Malaria ist aber wir haben nichts genommen und auch nichts davon gehört.
    Ich hatte zwar nen dicken Reiseführer aber da ich in der Arbeit bin und mir der Name nicht einfällt kann ich ihn nocht nicht sagen.

  • 2 Wochen Bali und dann noch tauchen, da bleibt nicht viel für Sightseeing über. Für die kurze Information reicht eigentlich der ADAC Reiseführer. Kurz werden da die wichtigsten Punkte erklärt.


    Fischbestimmungsbücher haben eigentlich die Tauchbasen. Da brauchst du kein eigenes mit zu nehmen. Ansonsten von Debelius gibt es einige gute Führer über Südostasien.


    Wo wirst du wohnen? Die Tauchregionen sind hauptsächlich im Osten und Nordwesten. Falls du im Süden (Sanur, Nusa Dua, Kuta, Legian usw.) wohnen wirst, mußt du wissen, daß die Transferzeit in den Osten pro Strecke ca. 1,5 Stunden dauert. In den Nordwesten sind Tagestouren nicht zu empfehlen (eine Strecke an die 3,5 Stunden).

  • hallo zusammen


    Quote from turtle


    Wie ist das mit dem Visum? Gibts das erst am Flughafen


    - da ihr "nur" 2 wochen bleibt koennt ihr nach der ankunft ein VOA (visa on arrival) bekommen .


    - im flugzeug bekommst ihr die sogenannte Arrival/Departure Card (nicht verlieren im urlaub , wird teuer) und eine zollerklaeung , welche ihr schon vor der landung ausfuellen solltet !


    Quote from turtle


    Kann man die 25 US$ mit Kreditkarte bezahlen oder nur gegen Bargeld?


    man kann mit visa/mastercard oder bargeld (€ /$) bezahlen , bei zahlung mit € gibt es den rest in Rp zurueck allerdings ist der umtauschkurs nicht ganz so toll.


    - ansonsten braucht ihr keine dollar , denn je kleiner desto niedriger der kurs.


    Quote from turtle


    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Taxis am Flughafen aus, wenn man gelandet ist? Stehen da ausreichend zur Verfügung?


    wenn der transfer nicht im reisepreis inbegriffen ist , kein problem , nachdem ihr die imigrasi, gepaeck und den zoll hinter euch habt geht ihr durch den ausgang nach rechts , dort befindet sich ein taxicounter.
    dort gebt ihr hotel und ort an , bezahlt und werdet dort hingefahren.


    Quote from turtle


    Wie hoch ist im Juni/Juli die Chance an Malaria oder Dengue-Fieber zu erkranken?


    - bali ist kein malariagebiet
    - an dengue zu erkranken ist zu dieser jahreszeit geringer als zur regenzeit .
    der Dengue-Fieber uebertraeger ist aber tag- und nachtaktiv


    bin schon ueber 30 mal in indonesien gewesen , nie probleme gehabt , man sollte sich nur entsprechend schuetzen : kleidung, autan oder aehnliches ;)


    lasst euch aber nicht verueckt machen



    zum reisefuehrer


    wenn ihr nicht vom "balivirus" befallen werdet so reicht wie FIFTY schon schrieb der vom ADAC vollkommen aus , ansonsten lonely planet - bali.


    noch ein tip : nach dem ersten geld umtausch/abhebung mittels ec-karte , legt ihr 150000,- Rp/person in euren pass fuer die ausreise-gebuehr welche nur in rupien bezahlt werden kann.

  • Quote from dowe

    noch ein tip : nach dem ersten geld umtausch/abhebung mittels ec-karte , legt ihr 150000,- Rp/person in euren pass fuer die ausreise-gebuehr welche nur in rupien bezahlt werden kann.


    Wahnsinn, das die Taxipreise ganz schön gestiegen sind. Ich glaub wir hatten bis Candi Dasa noch 250.000IDR bezahlt.


    Das mit dem Geld gleich in den Reisepass legen ist eine gute Idee. Wir hatten bei unserer Ausreise keine Rupien mehr und "durften" 20€ da lassen... natürlich ohne Rückgeld zu bekommen. Kannst Dir ja am Kurs ausrechnen was besser war... *grummel*


    turtle,


    guck mal hier im Bali Teil des Forums. Es gibt wirklich sehr sehr viele Infos. Auch die Erfahrungen zu Taxifahrern wurden schon oft diskutiert. Bei Bedarf kenne ich einen, der Euch auch schon vom Flughafen abholen kommen kann ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Danke für die vielen Antworten =)


    Die erste Nacht werden wir im Süden verbringen und am nächsten Tag startet unsere 7-tägige "Tauchsafari" Richtung Candi Dasa. Die letzten 6 Tage haben wir dann "tauchfrei" und wollten uns noch etwas Kultur gönnen, deshalb die Frage nach einem Reiseführer.


    Viele Grüße,
    Turtle

  • @ fifty:
    Route: Menjangan, Tulamben, Amed, Kubu, Nusa Penida, Gili Mimpang, Blaue Lagune.
    Gebucht haben wir bei Scuba Libre (aufgrund der guten Bewertungen im Taucher-net). Die letzten Tage werden wir in Tulamben verbingen.
    Hoffentlich klappts mit Mola Mola, ich denke Anfang Juli könnte etwas zu früh sein...

  • Menjangan war wunderschön mit soooo vielen bunten Fischen.


    Schwimmen Molas eigentlich alleine oder mehrere gemeinsam?
    Mehrere solcher Riesen auf einmal zu sehen muss ja ein wahnsinns Gefühl sein.
    Ich habe erst Einen gesehen und das war schon faszinierend.

  • Quote from Maxi

    Menjangan war wunderschön mit soooo vielen bunten Fischen.


    Schwimmen Molas eigentlich alleine oder mehrere gemeinsam?
    Mehrere solcher Riesen auf einmal zu sehen muss ja ein wahnsinns Gefühl sein.
    Ich habe erst Einen gesehen und das war schon faszinierend.


    Soweit mir bekannt ist, sind das Einzelgänger. Ich hatte das Vergnügen bisher noch nicht, hoffentlich klappts :roll:

  • Ich habe im Oktober einen in Barcelona im Aquarium gesehen und wußte gar nicht was das ist.
    Aber dank Foto wurde er hier im Forum sofort identifiziert. Ein gigantischer Fisch.
    Wenn du bei suchen Mola eingibst, zeigt es alle Beiträge wo er vorkommt und unter Barcelona Aquarium siehst du 2 Fotos.


    Ich halte die Daumen dass du einen siehst.
    LG

  • Anfang Juli ist schon ein wenig früh. Aber man weiß nie. Eine Freundin hat ihn sogar schon Mitte Juni gesehen. Ich habe einmal 2 und einmal 3 Molas zusammen gesehen. Ein Freund hatte mal 9 Stück hintereinander aber das ist sehr selten. Das war alles in Crystal Bay und Gili Tepekong.


    Eine schöne Tour habt ihr da. Viel Spaß!