Malaysia im September

  • Hallo, wir planen wieder einmal Asien.
    Dieses Mal soll es Malaysia sein, das kennen wir noch nicht. Wir haben 3 Wochen Zeit. Kultur und Natur sind wichtig, am Ende 3-4 Tage am Meer wäre ok.
    Was schlagen die Kenner unter euch vor. Wir haben uns heute den Loose-Reiseführer besorgt .
    Was ist ein Muss? Mit Singapur oder ohne? Nur das Festland oder auch Richtung Brunei?
    Danke für alle Tipps
    margarete


    Inzwischen haben wir uns alle Beiträge auf Sheridans Frage zu diesem Thema angesehen .Das hilft schon mal. Seid ihr alle mit dem Auto unterwegs gewesen? Wir machen gern im Umkreis unserer Quatiere auf eigene Faust Unternehmungen mit dem Moped. Gibt es Erfahrungen hierzu?
    Die Fotos vom Strand bei Kuantan sind ja umwerfend, dieses Gebiet reizt uns schon.

  • Hallo Margarete,
    wir waren "nur" in Kuala Lumpur und auf Penang. Nur auf der Insel haben wir uns Mopeds geliehen und sind damit herumgefahren. War ganz easy, (bis auf die fehlenden Hinweisschilder) so dass wir manches erst im 3. Anlauf gefunden haben. Ich würde mir aber wieder ein Moped leihen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Margarete,


    wir waren bis So. 20.06.10 auf Langkawi. Eine wunderschöne Inseln mit kleinen Städten und ohne Hochhäuser. Langkawi ist übrigens eine zollfreie Insel und alles sehr sehr günstig zu erwerben. Das Leben dort war sehr billig. Abendessen inkl. aller Getränke zw. 10,00 € und 15,00 €. Auf Langkawi gibt es einige Sehenswürdigkeiten, keine kulturellen Besichtigungen, aber viel Natur. Die Strände waren feine Sandstrände und teilweise kilometerlang.


    Uns hat es auf Langkawi sehr gut gefallen. Unser Hotel lag jedoch viel zu weit abseits, das war das einzige Manko. Der Verkehr auf Langkawi ist auch nicht viel. Mopeds, Fahrräder oder Autos mieten, alles ist möglich. Wir waren immer mit dem Taxi unterwegs, war auch sehr günstig und die Preise waren immer einheitlich.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Margarete,


    unsere Reiseroute kannst Du anhand der Bilder ja gut nachvollziehen =)


    Die Frage ob "nur" Westmalaysia oder auch der Osten auf Borneo stellten wir uns auch, bei der konkreten Planung der einzelnen Stationen war aber (für uns) schnell klar, dass in den vorhandenen drei Wochen einfach nur Westmalaysia passt und Borneo haben wir uns für einen anderen Urlaub aufgehoben. Lieber an weniger Orte richtig ankommen, als von einem Highlight zum nächsten hetzen.


    Die Cameron Highlands werden gerne mal "nebenbei" mitgenommen auf dem Weg von KL nach Penang oder Langkawi. Ich fand es dort wunderschön und hätte es auch noch ein paar Tage länger ausgehalten.


    Wenn Du Natur magst, dann werfe ich mal "Taman Negara Nationalpark" in den Raum. Man fährt ein paar Stunden in einem winzigen Boot durch den Regenwald und wohnt dann in einer durchaus angenehmen Lodge. Es findet sich dort dann zwar kein Großwild, aber selbst die Insekten- und Reptilienwelt ist absolut fastzinierend. Gerade auch nachts, wenn man einen kundigen Guide dabei hat. Ein echtes Highlight der Reise.


    Ob mit oder ohne Singapur ist eine Frage der zur verfügung stehenden Zeit. Singapur ist eine tolle Stadt und man muss sie unbedingt einmal im Leben gesehen haben (wir sind in 7 Wochen wieder dort ... freu). 4 Tage sind das Minimum, eine Woche bringt man auch ohne Langeweile dort herum.


    Autofahren geht übrigens in Malaysia völlig problemlos. An die "falsche Strassenseite" gewöhnt man sich in ein paar Stunden. Je dichter der Verkehr ist, desto besser (man schwimmt dann´sowieso nur mit der Masse mit). Wenn wir wieder nach Malaysia kommen, dann sind wir sicher wieder mit dem Mietauto unterwegs.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo, ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten. In den wenigen Stunden heute rücken wir der Reise immer näher. Auch die Beschäftigung mit den Hotels zeigen in die Richtung der hier im Forum genannten.
    Liebe Heike, bei dem abgelegenen Hotel auf Langkawi handelt es sich hoffentlich nicht um das Hotel Frangipani Langkawi Resort?
    Lieber HaPe, mit dem Linksfahren haben wir keinerlei Schwierigkeiten. In Australien machen wir das auch mit Mietwagen, in Asien sind wir gern mit einem Motorrad unterwegs und lassen uns Luft und Gerüche um die Nase wehen. Bisher ließ sich das von festen Standorten aus immer prima machen. Übrigens haben wir vor einigen Jahren eine Maschine aus Thailand importiert in einer Ausführung, die es damals hier nicht gab. Den ganzen Sommer über benutzt mein Mann sie täglich.
    Auch der "Taman Negara Nationalpark" klingt gut.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Zug von Kuala L. Richtung Langkawi mit dem Schlafwagenabteil für 2 Pers.?
    margarete

  • Hallo Margarete,


    wir hatten auf unserer 1. Malaysiarundreise einen Mietwagen und fuhren von K.L. in die Cameron Highlands, dann nach Penang (hier war mir Georgetown wichtig) und anschliepend über die Ostseite wieder runter bis nach Kuantan. Die Hotels hatten wir vorgebucht. In den Cameron Highlands waren wir 2 Tage, würden nächstes Mal aber evtl. verdoppeln.


    Auf der Insel Langkawi waren wir nun schon mehrmals am Pantai Cenang im Beach Garden Resort. Langkawi ist eine schöne Insel mit wunderschönen Stränden. Das Frangipani liegt auch recht gut, am Pantai Tengah. Taxi fahren ist dort sehr billig. Ein Muss auf Langkawi ist eine Fahrt mit dem Cable Car.
    Zum Schluss waren wir immer in K.L. (Keine Langeweile - und die hatten wir wirklich nicht). K.L. auch weil wir mit Malaysia A. flogen.


    Singapur ist auch wunderschön. Wir hatten dort zum Abschluss mal 4 Tage und es hätten auch dort noch mehr sein können. Eine wunderschöne Stadt.


    Auf unserer HP sind einige Fotos und Berichte über Malaysia, jedoch fehlt noch Langkawi 2010. Unsere Reisezeit waren jeweils Februar oder März. Wann geht's denn bei euch los? Da dürfte dann ja auch die Ostseite und Borneo wettermäßig top sein!!


    Viele Grüße
    Waltraud

  • Hallo Margarete,


    nein es handelt sich nicht um das Frangipani Langkawi Resort. Wir waren im Berjaya Beach Resort & Spa. Schau es Dir doch mal in Google Earth an. Müßte ich nächstens vielleicht auch vorher tun nicht nachher.


    Wir hatten zuvor auch 3 Tage Singapore. Kann ich auch empfehlen. Wir haben uns die Füße rund gelaufen, sind Bus und U-Bahn gefahren, alles angenehm und sehr günstig.


    Ein Highlight auf Langkawi ist auf alle Fälle die Cable Car und die Mangroven-Tour. Sehr empfehlenswert.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Margaretha,


    Sie wollen Reise nach malaysia, aber es ist schade , wenn Sie nicht weiter nach Makassar Sulawesi Indonesian. Nur drei Stunde von Kualalumpur nach Makassar fliegen und zahlen nur etwa EURO 45. Hier haben wir wunderschone Landschaft, ganz andere kultur mit Toraja Totenkult, weisse sandstrand von Bira.


    haris_muh@yahoo.com
    081342083431


    Viele Gruesse


    Haris

  • Mal sehen, das ist eine Überlegung wert. Wir werden uns informieren.
    Danke erst mal an alle, für die Antworten. Bei Bedarf melde ich mich wieder, spätestens Ende September, wenn wir wieder zurück sind.
    margarete



    Leider liegt Celebes doch etwas weit ab, bei einer Bali/Indonesienreise würde das besser passen!