Ständig aktualisierter Hochwasser & Taifunbericht 2010 in Hoi An

  • Hallo Thomas und Kim Yen


    ich bin total begeistert von eurer tollen aktualisierung hier!
    echt, find ich super super!!!


    vielen vielen lieben dank.


    am 30.09. fliege ich nach hanoi und ins nördliche hochland. ich hoffe bis dahin ist alles dort schön "ruhig" geworden.


    wünsche euch eine schöne zeit und schöne grüße


    andrea

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • "Taifun FANAPI" 19.09.2010 Ortszeit 17.22 Uhr.



    Aktuelle Lage des Sturms:
    FANAPI verwüstet jetzt im Moment gerade den südlichen Teil Taiwans. In 36 Stunden wird FANAPI nur etwa 150km nördlich an Hongkong vorbeiziehen.



    Vorhergesagte Strecke:
    FANAPI wird an Hongkong vorbei in den hohen Norden von Vietnam ziehen. In etwa 4 Tagen (24.September) ist im hohen Norden und Nordwesten mit etwas stärkerem Wind bis 63 kmh zu rechnen.



    Vorhergesagte Stärke:
    Aktuell ist er als Taifun der Klasse 3 (178 -210 km/h) in Taiwan an Land gegangen und die letzten Stunden auf ein Taifun der Kategorie 1 (119 - 153 km/h) herabgestuft worden. Diese Stärke hält er die nächsten 36 Stunden bis Hongkong bei. Vietnam soll er nur noch als "Tropische Depression" mit Windgeschwindigkeiten bis 63 Kmh erreichen.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:


    BaBe-See, Lang Son und Sapa,
    werden wohl gerade noch mal mit einem blauen Auge davon kommen. Ich empfehle die nächsten 3-4 Tage diesen Sturm im Auge zu behalten. Erfahrungsgemäß wird der Sturm über dem Festland weiter an Stärke verlieren so wie vorhergesagt.



    Halongbucht:
    Es gibt keine aktuelle Sturmwarnung durch "FANAPI" in der Halongbucht. Ich möchte es aber nicht ausschließen das FANAPI in etwa 4 Tagen seinen Kurs ändert und vom Norden her in die Halongbucht runter zieht. In diesem Fall denke ich haben wir einen Taifun der Kategorie 1-2 in der Halongbucht.



    Die Sattelittenaufnahme ist bereits von Gestern. Nur selten habe ich einen so schönen geformten Taifun wie FANAPI gesehen und möchte euch daher diese Aufnahme nicht vorenthalten.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ________________________________________________________________________________
    Das Mekongdelta ist eine gute Alternative wenn im Oktober/November in Zentralvietnam sprichwörtlich
    die Welt untergeht.
    Mekong - Delta - Touren

  • "Tropensturm FANAPI" 21.09.2010 Ortszeit 00.06 Uhr.



    Aktuelle Lage des Sturms:
    Ca. 250km Nordöstlich von Hongkong.



    Vorhergesagte Strecke:
    bis in 24 Stunden wird der Tropensturm "FANAPI" etwa 300km Nordwestlich von Hongkong sein.



    Vorhergesagte Stärke:
    FANAPI wird sich bis in 24 Stunden zur Tropischen Depression zurückbilden und auflösen.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    --- keine ---
    --- Entwarnung ---



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ________________________________________________________________________________
    Das Mekongdelta ist eine gute Alternative wenn im Oktober/November in Zentralvietnam sprichwörtlich
    die Welt untergeht.
    Mekongdelta mit TVH

  • Quote from Thomas

    ... nur selten habe ich einen so schönen geformten
    Taifun wie FANAPI gesehen und möchte euch daher diese Aufnahme nicht vorenthalten.

    Hallo Thomas,


    ich hoffe, die Leute darunter wissen das zu schätzen :-O


    Vielen Dank für diese Informationen. Auch wenn man aktuell gerade nicht in diese Gegend reist, ist es doch immer wieder interessant, was die Menschen dort Jahr für Jahr aushalten müssen, wenn gerade nicht die Schönwetterzeit herrscht, die man von den Reisekatalogbildern kennt.


    Gruß Bernhard

  • Beginn der Regenzeit in Zentralvietnam.


    Es ist doch immer wieder erstaunlich wie nahe am Monatswechsel von September auf Oktober der Monsun hier einsetzt. Pünktlich fast auf den Tag wie auch schon in den letzten 9 Jahren die ich hier lebe, ist am 29.09 in der Nacht das Wetter umgekippt. Ab dem 30.09 bis heute haben wir nun schon fast durchgehend 3 Tage dauerregen.


    2010 = 30.09; 3 Tage dauerregen und es sieht so aus als wäre die Regenzeit losgegangen.
    2009 = 29.09; Hochwasser in Hoi An und Taifun Ketsana.
    2008 = 03.10; beginn der Regenzeit und 2 mal Hochwasser in Oktober un November.
    2007 = 28.09; beginn der Regenzeit und 5 mal Hochwasser bis ende November.
    2006 = 01.10; Hochwasser in Hoi An und Taifun Xangsane
    2005 = 02.10; beginn der Regenzeit und 1 mal Hochwasser im November.
    2004 = ?????; keine Aufzeichnungen gemacht. Regen begann aber auch zum Monatswechsel
    2003 = 15.10; Hochwasser in Hoi An
    2002 = ------; kaum Regen, keine Taifune und kein Hochwasser!!!
    2001 = ?????; keine Aufzeichnungen gemacht. Regen begann aber auch zum Monatswechsel



    Ich hoffe das auch das Ende der Monsunzeit so zuverlässig kommt wie in den letzten 9 Jahren. Dies war immer in der letzten Novemberwoche. Auch in früheren Jahren zwischen 1992 und 2001 als ich als Urlauber im Land war, gab es im Dezember keine schweren Regenfälle mehr.


    Viele Grüße aus Hoi An um 16.37 Uhr bei 26 Grad, Regen
    Thomas & Kim Yen
    ________________________________________________________________________________
    Das Mekongdelta ist eine gute Alternative wenn im Oktober/November in Zentralvietnam sprichwörtlich
    die Welt untergeht.
    Mekongdelta Touren

  • Hallo zusammen,


    wir sind heute in Hue angekommen. Von Vinh bis Hue waren schaetzungsweise 75% der Landschaft links und rechts der Bahnstrecke ueberflutet. Deshalb hatte der Zug auch ganze 10 Stunden Verspaetung.


    Wir wuerden nun gerne weiter nach Hoi An und dann ueber Kon Tum und Pleiku bis runter nach Dalat oder Nha Trang. Wir sind jetzt nun unsicher ob wir diese Tour bei den Wetterverhaeltnissen auf uns nehmen sollen, oder direkt in den Sueden fliegen sollen.


    Kann uns da jemand einen Tipp geben? Evtl. auch, wie man diese Tour von Hoi An ab am besten und guenstigsten macht?


    Viele Gruesse aus dem Regen in Hue


    Silke und Lars

  • Hallo Silke und Lars,


    wir hatten in Hoi An von 29.09 Nachts bis zum 02.10 Dauerregen. Ab 02.10 bis heute 04.10 den überwiegenden Teil des Tages Regen. Die Landschaft um Hoi An herum ist noch nicht unter Wasser aber der Boden ist überall sehr gesättigt und weitere 3-5 Tage Dauerregen können schon ein kleines Hochwasser mit sich bringen. Ich glaube aber nicht daran denn der Fluß der vom Zentralen Hochland kommt fließt dazu noch zu langsam und sein Wasserstand ist noch nicht sehr hoch. Es wurde die letzten beiden Tage etwas weniger mit dem Regen und ihr könntet die nächsten Tage vielleicht ohne Regen erleben.


    In Hoi An hat es üblicherweise viele Easy Rider die Touren über das Zentrale Hochland anbieten. Diese sind mittlerweile nahezu verschwunden und das ist auch ein Hinweis das Motorradtouren über das Zentrale Hochland für dieses Jahr gelaufen sind. Per Bus macht das auch kein Spass wenn es nur regnet und das tut es die nächsten beiden Monate im Zentralen Hochland sehr viel.


    Ich würde euch einen Flug von Danang nach Saigon empfehlen.


    Ich rate von Bus und Zug von Hoi An (Danang) in richtung Süden die nächsten 6 Wochen ab. Es kann einem jederzeit unterwegs das Hochwasser überraschen und dann ist es gut im Zug ein oberes Bett zu haben und im Bus sein Gepäck nicht unten im überfluteten Stauraum.


    Erstaunlich! Obwohl es jedes Jahr wieder kommt erwischt es jedes Jahr viele überaschte Touristen. Diese erzählen mir dann ihre Erlebnisse. Ich habe schon mal in 4 Stunden 80 cm Hochwasser gemessen. Es kann sehr sehr schnell ansteigen!


    Hoi An – Danang ist durch die neue Strandstraße jetzt eigentlich so gut wie immer zu erreichen. Lediglich vom Hotel bis zum Bus muß man per Boot/Mopedtaxi. Ein Flug Danang – Saigon ist also nahezu immer von Hoi An aus zu erreichen. Ihr solltet aber bei Ankunft in Hoi An gleich schon nach dem Weiterflug schauen.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ________________________________________________________________________________
    Das Mekongdelta ist eine gute Alternative wenn im Oktober/November in Zentralvietnam sprichwörtlich
    die Welt untergeht.
    Mekongdelta Touren

  • Hallo Thomas,


    habe gerade Dein Posting zur aktuellen Wettersituation in Hoi An gelesen und denke, Du kannst mir dann bestimmt meine Frage beantworten...
    Auch wir hätten - beinahe - zu den überraschten Touristen gehört, welche vorher nicht wussten, dass Hoi An im Oktober untergeht. Glücklicherweise konnten wir gerade noch umbuchen und werden nun gleich von Saigon (kommen dort am 07.Oktober an) nach Bali "ausweichen".
    Trotzdem aber möchten wir natürlich gerne die Region um Hoi An / Hue kennenlernen, darauf hatte ich mich total gefreut...


    Wann ist denn eigentlich eine gute Reisezeit für diese Gegend? Könnten wir's nächstes Jahr im April "riskieren"?
    Ein paar schöne Tage am Strand mit baden sollten schon auch möglich sein.


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Grüße
    redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Redford,


    oooooh, ich wollte euch jetzt nicht vertreiben. Wenn es in den beiden Monaten Oktober und November 6-10 Hochwassertage gibt dann hat es ja immerhin noch etwa 50 Tage ohne Hochwasser. Man muß Hoi An/Hue im Oktober/November nicht generell von der Reiseplanung streichen.


    Man muß in diesen beiden Monaten nur richtig Planen. Mehr Zeit im Norden und im Süden einplanen wo es dann ja ok ist. Im Mekongdelta ist das Wetter dann eigentlich das beste des ganzen Jahres und im Norden wird es im November zwar frisch aber es ist noch gut, wenn man die richtige Kleidung dabei hat.


    In Zentralvietnam nur so viel wie nötig einplanen und richtig anreisen/abreisen. Entweder ist man der Abenteuerer und versucht es per Bus/Zug und hofft das es an diesem Reisetag kein Hochwasser gibt oder man wählt die sichere Möglichkeit und Fliegt von Hanoi nach Hue. Die Abreise für die Abenteuerer wieder von Hoi An nach Nha Trang per Bus/Zug und für die, die sicher gehen wollen über Danang per Flug nach Nha Trang oder Saigon. Wenn es Hochwasser in Richtung Süden gibt und man mit Bus/Zug stecken bleibt dann ist es ca.50 Km Südlich von Hoi An bei Tam Ky und eine weitere große Fläche etwa 100km entfernt bei Quang Ngai (My Lai).



    Beste Reisezeit für Zentral Vietnam:


    Ende Februar beginnen die Strandrestaurants zu öffnen und ihre Liegen und Sonnenschirme aufzubauen. Das Wasser ist (für mich) noch recht frisch und man sieht auch nicht sehr viele Badegäste im Wasser. Februar hat auch gelegentlich noch leichte Regenschauer und es kann auch mal kalt werden und dann hat es nur 23-25 Grad.


    Der März ist der erste Bademonat des Jahres in Hoi An und die Badesaison ist eröffnet. Regen nur ganz selten und wenig. Der schönste Badeurlaub ist meiner Meinung nach in Hoi An die letzten beiden Märzwochen und die ersten beiden April Wochen. Wir haben in Hoi An einen sehr schönen Strand. Durch die immer mehr werden


    April ist oft kein einziger Regentag und gegen Mitte bis Ende April wird es immer heißer. 33 Grad sind es dann meist.


    Mai + Juni + Juli wird mit bis zu knappe 40 Grad oft schon unangenehm. Ist aber kein Problem im Strandresort beim faulenzen;-)


    August ist es meist sehr bewölkt und sieht aus als ob es immer gleich regnen kommt. Das tut es aber nur selten.


    September ist dann schon sehr oft grau in grau und in der letzten Septemberwoche geht dann in der Regel der Monsun los. Damit endet dann auch die Badesaison.


    Oktober + November ist dann sehr regnerisch und es ist keine Seltenheit das es mal 5-6 Tage am Stück Tag und Nacht durchregnet. Wenn dann alle Wolken runter gefallen sind und wir Hochwasser haben dann ist bei den Aufräumarbeiten immer strahlend blauer Himmel und etwa 4-8 Tage schönstes Wetter. Ihr müßt also alle in diesen Wochen kommen;-)


    Dezember ist der Monsun die letzten 8 Jahre immer vorbei gewesen aber es ist nicht sehr beständig und hat oft ganz leichter Nieselregen. Kein Problem für eine Stadtbesichtigung mit Regenschirm.


    Januar ist ab und zu noch leichter Regen aber es ist kalt. 15 Grad in der Nacht sind die Tiefstwerte und Tagsüber kann es dann mal nur noch 16-18 Grad haben.



    iele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ________________________________________________________________________________
    Das Mekongdelta ist eine gute Alternative wenn im Oktober/November in Zentralvietnam sprichwörtlich
    die Welt untergeht.
    Mekongdelta Touren

  • Hallo Thomas,


    wow - Das ist ja mal ne ganz ausführliche Antwort - herzlichen Dank!!!


    So werden wir Deinen Rat befolgen und versuchen, uns Zentral-Vietnam für Ende März / Anfang April nächsten Jahres vorzumerken (immer vorausgesetzt, der Chef spiel mit...). Vertreiben lassen wir uns nicht - keine Sorge, nur will man ja doch den Urlaub nicht unbedingt mit nassen Füssen verbringen ;)
    - wir kommen einfach später wieder.


    Nochmal vielen Dank und schöne Grüße
    redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • "Tropische Störung VOURTEEN" 06.10.2010 Ortszeit 01.43 Uhr.



    Aktuelle Lage der Störung:
    Schätzungsweise 600-700 km östlich von Hanoi/Halong.



    Vorhergesagte Strecke:
    Richtung Osten und somit Weg von Vietnam.



    Vorhergesagte Stärke:
    Nicht sehr stark. Nur bis 63 kmh.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:


    Hanoi / Halongbucht:
    Es gibt keine Sturmwarnung durch "VOURTEEN" in der Halongbucht. Ich möchte es aber nicht
    ausschließen das "VOURTEEN" seinen Kurs noch ändert. Er ist gestern erst entstanden und verantwortlich für das schlechte Wetter das jetzt in der Halongbucht sein müßte oder noch kommt.


    In den nächsten beiden Tagen müßte aber feststehen ob er seine Richtung vielleicht noch einmal Richtung Vietnam ändert.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ________________________________________________________________________________
    Das Mekongdelta ist eine gute Alternative wenn im Oktober/November in Zentralvietnam sprichwörtlich
    die Welt untergeht.
    Mekongdelta Touren

  • Die aktuellen Ueberschwemmungen im noerdlichen Zentralvietnam haben inzwischen ein katastrophales Ausmass angenommen. Betroffen sind die Provinzen Ha Tinh und Quang Binh noerdlich von Hue. Tausende Doerfer sind ueberflutet und von der Aussenwelt abgeschnitten. In den Fernsehnachrichten war gerade zu sehen, wie Armeehubschrauber Lebensmittelpakete abwerfen. Die Zahl der Todesopfer steigt fast stuendlich. Sowohl die Nationalstrasse Nr.1 als auch die Bahnstrecke sind zur Zeit unterbrochen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Es ist irgendwie total erschreckend, dass ihr richtig damit rechnen könnt, jedes Jahr pünktlich um diese Zeit beginnt wieder das Bangen um all sein Hab und Gut und auch um das Leben.
    Und jedes Jahr haben tausende Menschen keine Chance dem zu entgehen.


    Furchtbar diese jährliche Wiederkehr von Katastrophen, die man nicht abwenden kann.

  • Schöne Tage in Zentralvietnam


    Seit 3 Tagen wird das Wetter von Tag zu Tag immer etwas besser und wer gerade auf dem Weg nach Zentralvietnam ist wird in den nächsten Tagen mit dem Wetter sicher Glück haben. Wenn es NUR Grau in Grau ist und nicht regnet rede ich bereits von Glück ;) Bis zum 19.10.2010 soll es nach der 15 Tage Wettervorhersage gut bleiben.


    Am 22.10.2010 sollen dann in Hoi An knapp 300mm Regen am Tag fallen.


    Unter diesem Link könnt ihr euch diese 15 Tage Vorhersage ansehen. Die ersten 6-8 Tage kommen sehr oft hin. Ab ca.9 bis zum 15 Tag ist es nicht so verläßlich.


    15-Tage Regen/Wind/Temperatur Vorhersage



    Viele Grüße aus Hoi An um 22.32 Uhr bei 30 Grad, leichter Sternenhimmel
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    TVH in Nord Vietnam
    TVH in Zentral Vietnam
    TVH in Süd Vietnam

  • "Taifun MEGI" 13.10.2010 Ortszeit 22.39 Uhr.


    Wow, das ist ein richtig erwachsener Taifun und nur eine Stufe unter der höchsten Kathegorie die es gibt, dem Super Taifun.



    Aktuelle Lage des Taifuns:
    Schätzungsweise 3000 km östlich von den Philliphinen und etwa auf den Breitengrad von Nha Trang.



    Vorhergesagte Strecke:
    Richtung Nord-West genau an die nördliche Spitze der Insel Luzon (etwa 300 km nördl von Manila). In nur 5 Tagen nur soll der Taifun diese etwa 3000 Km nach Luzon schaffen. Weiter als bis hier hin geht die Vorhersage leider noch nicht. Wenn man die vorhergesagte Laufbahn weiterzieht dann kommt er in weiteren 5 Tagen irgendwo ab Hoi An bis Hanoi rein. In ca 4 Tagen am 17.10.2010 wird man dazu mehr sagen können.



    Vorhergesagte Stärke:
    Bei den Philliphinen soll er eine Stätke der Kategorie 4 haben. Das entspricht Windgeschwindigkeiten von mindestens 211 – 250 Km/h.


    Wie funktioniert diese Einstufung:
    Es wird die Windgeschwindigkeit gemessen und sie muß für mindestens eine Minute am Stück durchgehend in der Windgeschwindigkeit zwischen 211 – 250 km/h blasen. Erfüllt sie das dann ist es ein Taifun der Kategorie 4. Wow, 211 km/h Windgeschwindigkeit für eine Minute Dauer?!? Das bläst PKW/LKW/Häuser rum als wenn es Spielzeugautos wären.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    Ich habe das Gefühl das ich in ca.4 Tagen eine Warnung für folgende Gebiete abgeben muß und es etwa am 23.10.2010 losgehen wird.
    - Halongbucht,
    - Hanoi
    - Ninh Binh
    - Hue
    - Danang/Hoi An
    Der Taifun wird natürlich nicht an allen 5 genannten Orten ankommen. Gemeint ist nur das nach heutiger Abschätzung diese Orte betroffen sein könnten.



    Viele Grüße aus Hoi An um 22.39 Uhr bei 30 Grad leichtes durchschimmern der Sterne
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________
    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • "Taifun MEGI" 15.10.2010 Ortszeit 22.36 Uhr.


    Etwa so wie vorhergesagt hat sich MEGI die letzten beiden Tagetatsächlich bewegt.



    Aktuelle Lage des Taifuns:
    Schätzungsweise 2000 km östlich von den Philliphinen und etwa auf den Breitengrad von Danang/Hoian.



    Vorhergesagte Strecke:
    Richtung Nord-West genau an die nördliche Spitze der Insel Luzon (etwa 300 km nördl von Manila). In nur 3 Tagen soll der Taifun diese etwa 2000 Km nach Luzon schaffen. Die Vorhersage der Strecke reicht mittlerweile bis etwa 1000 Km vor dem Vietnamesischen Festland. Aktuell sieht es so aus als wenn er etwa 300 Km südlich von Hanoi bei Vinh an Land geht. Dies kann sich aber leicht noch um 300 Km nach Nord oder Süd verschieben. Das ist aber in etwa 4 Tagen sicher schon abzusehen. Schlecht wenn es südlich von Vinh wird. Da steht ja in vielen Bereichen immer noch das Hochwasser aus der letzten Woche.



    Vorhergesagte Stärke:
    Bei den Philliphinen soll er eine Stätke der Kategorie 4 haben. Das entspricht
    Windgeschwindigkeiten von mindestens 211 – 250 km/h. Nachdem er über die Philliphinen hinweg ist schwächt er auf Kathegorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 -153 km/h ab. Einen Tag später ist von Kathegorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 154 – 177 km/h.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    Es sind immer noch die gleichen Gebiete wie in meiner Warnung vor 2 Tagen betroffen. Taifun MEGI ist aber leicht schneller geworden und ich möchte die mögliche Ankunftszeit in den unten genannten Gebieten vom 23.10. auf den 22.10 vorziehen.
    - Halongbucht,
    - Hanoi
    - Vinh
    - Ninh Binh
    - Hue
    - Danang/Hoi An
    Der Taifun wird natürlich nicht an allen 6 genannten Orten ankommen. Gemeint ist nur das nach heutiger Abschätzung diese Orte betroffen sein könnten wobei Vinh und Umgebung aktuell die größte Wahrscheinlichkeit haben.



    Viele Grüße aus Hoi An um 22.36 Uhr bei 27 Grad Regen
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________


    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • "Taifun MEGI" 16.10.2010 Ortszeit 23.56 Uhr.


    Megi ist immer noch etwa auf dem Weg der die letzten 3 Tage vorhergesagt wurde. Nun wurde aber die Vorhersage des Weges, der in etwa 3 Tagen gemacht wird, relativ stark in Richung Norden korrigiert. AM besten ist es zu sehen wenn ihr die abbildung oben mit der neuen von heute vergleicht.



    Aktuelle Lage des Taifuns:
    Schätzungsweise 1200 km östlich von den Philliphinen und etwa auf den Breitengrad von der trockenen Halongbucht (Ninh Binh).



    Vorhergesagte Strecke:
    Richtung West genau zur nördlichen Spitze der Insel Luzon (etwa 300 km nördl von Manila). In 2 Tagen soll der Taifun diese etwa 1200 Km nach Luzon schaffen. Die Vorhersage der Strecke reicht mittlerweile bis fast in den Bereich der Chinesischen Insel „Hai Nan“. Im Bild unten deutet heute die Pfeilspitze etwas nördlich an Hanoi vorbei. Also genau durch die Halongbucht. In etwa 7 Tagen am 23.10.2010 dürfte Megi dort an Land gehen.



    Vorhergesagte Stärke:
    Aktuell hat MEGI eine Stärke der Kathegorie 3 und ist somit etwas schwächer als vorhergesagt. Bei den Philliphinen wird aber immer noch eine Stätke der Kategorie 4 angekündigt. In etwa 5 Tagen wenn MEGI auf die Chinesische Insel Hai Nan zu kommt, wird Kathegorie 3 erwartet was Wind von 178 – 210 km/h bedeutet.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    Laut der heutigen Mitteilung kann man etwas mehr eingrenzen als gestern. Es sind aktuell folgende Gebiete die es in 7 Tagen am 23.10.2010 erwischen könnte:
    - Halongbucht,
    - Hanoi
    - Ba Be See


    Die Vorhersage kann aber wie er es von gestern auf heute geschehen ist, noch weiter in Richtung Norden abdrehen und an Vietnam gerade noch den Nord-Osten streifen und nach China weiterziehen.



    Viele Grüße aus Hoi An um 23.56 Uhr bei 28 Grad Bewölkt
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________


    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • "Taifun MEGI" 17.10.2010 Ortszeit 23.25 Uhr.


    Woooowww, es ist so weit. Heute Abend gegen 17.25 Uhr Ortszeit kam die Mitteilung von der „Sturmtacker-Seite“ das MEGI jetzt ein "SUPER-TYPHOON" ist.


    Seit 10 Jahren lebe ich nun hier in Vietnam und beobachte ständig die Taifune aber dies ist das erste mal das ich einen "Super Taifun" der Kathegorie 5 mitbekomme. MEGI hat somit Windgeschwindigkeiten von über 250 km/h. Dies ist die höchste Stufe die es gibt und nach oben hin offen.


    Was diese Windgeschwindigkeiten anrichten können werden wir in 24 Stunden an der Nordspitze von Luzon erleben. Dort laufen nach Medienberichten schon große Evakuierungsaktionen.


    Unter diesem Link hatte ich meine Erlebnisse beim Taifun Xangsane am 01.10.2006 niedergeschrieben. Xangsane kam als Kathegorie 4 übers Meer und ging mit Kathegorie 3 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h nahe an Hoi An vorbei:
    http://www.vietnam-kompakt.de/…ster-taifun-xangsane.html



    Aktuelle Lage des Taifuns:
    Etwa 12 Stunden östlich von der Philliphinischen Insel Luzon entfernt.



    Vorhergesagte Strecke:
    Richtung West genau über die nördliche Spitze der Insel Luzon und dann weiter richtung der Chinesischen Insel Hai Nan. Es wird aber Vorhergesagt das der Taifun vor Hai Nan einen bogen in Richtung Norden macht und etwa zwischen Hongkong und Hanoi an Land gehen wird so wie ich es in meinem letzten Bericht schon vermutet hatte.



    Vorhergesagte Stärke:
    Aktuell hat MEGI eine Stärke der Kathegorie 5 und ist „SUPER TYPHOON“ und soll laut Vorhersage mit dieser stärke über die Hauptinsel Luzon fegen. Erst wenn er hinter Luzon wieder aufs Meer trifft soll er auf Kathegorie 1 abschwächen. Wenige Hundert Kilometer vor dem Vietnamesisch/Chinesischen Festland soll er aber wieder bis auf Kathegorie 3 zulegen (180 – 210 km/h). Morgen um diese Zeit dürfte schon relativ sicher feststehen wo er an Land geht und welche Geschwindigkeiten zu erwarten sind.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    Es sind aktuell folgende Gebiete betroffen die es in etwa 5 Tagen vom 22 auf den 23.10.2010 erwischen könnte:


    - Halongbucht (Halong)
    (ich denke in der Halongbucht werden bereits in 3 Tagen keine Boote mehr auslaufen dürfen)


    - Hanoi
    Es könnte in 4-5 Tagen recht windig werden. Der große Sturm wird aber sehr Wahrscheinlich Hanoi verschonen und man bekommt nur noch die Ausläufer des Taifunes mit wobei das auch recht stürmisch sein kann.


    - Ba Be See
    Ich denke die Beschreibung wie in Hanoi wird auch im Nord-Osten etwa zutreffen.


    Was mir noch fehlt sind die Informationen über die Niederschlagsmengen die MEGI bringen kann. Ich denke Morgen in den Nachrichten können wir dies aber etwas Abschätzen wenn wir die Bilder vom verwüsteten Norden der Insel Luzon sehen.



    Viele Grüße aus Hoi An um 23.25 Uhr bei 28 Grad Bewölkt
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________


    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......