Oma will nach Thailand

  • Hallo,


    ich weiß, das wäre eher ein Auswanderer- Thema, aber ich frage hier mal das Forum:


    Ich habe gestern Abend "Oma will nach Thailand" gesehen. Da gab es sicher viel Bedenkenswertes in der Sendung. Mein Punkt ist jedoch "Krankenversicherung". Ich denke, dass die Gesetzliche KV in Deutschland bei Langzeitaufenthalten in Thailand nicht zahlt. Gibt es da irgendwo eine zeitliche Grenze, also z. B. wenn der "Lebensmittelpunkt" erkennbar in Thailand liegt ... ? Dann müsste man in Thailand eine KV abschließen. Wie ist das dann mit Vorerkrankungen? Ausschluß? Oder Einschluß gegen Höherstufung? Was bezahlt dann die KV? Auch Medikamente voll oder nur Teilbeiträge? Dann habe ich gelesen, dass in Thailand die private KV immer nur für ein Jahr abgeschlossen wird. Kommt der Patient in der Zeit zu teuer verlängert die KV den Vertrag nicht.


    Was sagen die Spezialisten zu diesem Themenkomplex?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    über eine gesetzliche dt. Krankenversicherung bist du NIE! im außereuropäischen Ausland versichert, egal wie lange du weg bist und wo dein Wohnsitz ist.


    Du benötigst dann immer eine spezielle pv. Krankenversicherung für Langzeitaufenthalte. Und da wird es dann umso teurer, umso älter du bist.


    Gruß.


    Claudia

  • Ich habe jetzt schon zweimal eine Langzeitversicherung abschließen müssen. Die Laufzeiten sind unterschiedlich bis zu drei Monaten oder bis zu einem Jahr. Personen über 65 zahlen etwas mehr.


    Es gibt aber auch Langzeitversicherungen über 5 Jahre... Wie das aussieht mit Vorerkrankungen und Ausschluss von Krankheiten, das ist immer Sache des Anbieters, da gibt es ziemlich viele Unterschiede. Das sollte man aber im Einzelfall überprüfen, welche dann die beste für einen ist. Das ist ja bei den KVs hier in Deutschland schon unterschiedlich.


    Kommt das denn bei Dir jetzt in Frage? Oder sind das nur hypothetische Fragen? Denn es ändert sich ja gerade in dieser Hinsicht immer mal was.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Bernhard, Krankenversicherung ist ein "heißes Thema" in TH.


    Jenseits von 65 nehmen verschiedene private Versicherer keinen VN auf. Die Beiträge u.a. der Allianz sind jenseits von 60 plus Vorerkrankungsausschluss exorbitant hoch.


    Die beste Lösung ist : ein paar tausend EUROS an die Seite legen und halten, für den Fall einer stationären, ernsthaften Behandlung. Kleinere Behandlungen und Medikamente sind auch bei privater Versicherung immer selbst zu zahlen. Zahnbehandlungen, Implantate usw. ebenso.


    Gern gebe ich detaillierte Infos.

  • Hallo,
    und danke allen für die Kommentare.


    Also, für mich selber ist das derzeit noch kein Thema, aber Freunde von mir denken intensiv über eine "Quasi- Auswanderung" nach. Aber noch lebt die Mutter .....
    Aktuell bin ich durch den Fernsehbericht auf dieses Thema gestossen. Mich hatte es da ziemlich "geschüttelt" dass eine Frau, die (obwohl "erst" 60) doch schon erhebliche gesundheitliche Probleme hat und ebend zur Linderung dieser nach Thailand auswandert. Dabei ist das Ganze finanziell "auf Kante genäht" (weil sie auch in Deutschland schon an der Sozialhilfe- Grenze lang), und über das Thema "Krankenversicherung" wird nonchalant hinweg gegangen. Der einzige Hinweis war der, dass sie zunächst mit einer normalen Reisekrankenversicherung unterwegs war und sich jetzt vor Ort Gedanken machte "was nun". Ich denke, es ist wenig verantwortungsbewusst von selchen Programm- Machern hier nicht auf die Fallstricke hinzuweisen, die gerade im gesundheitlichen Bereich liegen. Ich habe es in Víetnam selber erlebt: "Ohne Moos nix los" - bzw. keine Behandlung!


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Quote from winni

    Also wenn du mindestens 180 Tage im Jahr weiterhin in Deutschland lebst , bleibst du auch weiterhin in der gesetzlichen KV .Für die Zeit im Ausland mußt du natürlich eine private KV abschließen .Wenn du natürlich komplett auswanderst ist nix mehr mit deutscher KV .


    lg Winfried



    Hallo Bernhard,


    bei der pauschalen Aussage von Winni (mit den 180 Tagen Deutschland=weiterversichert) bekomme ich ganz furchbare Bauchschmerzen (->bin vom Fach und diese Aussage ist mir für die ges. KV gänzlich unbekannt!).


    Ggf. handelt es sich bei den 180 Tagen um ein Frist, die für die Rentenversicherung oder für das Einwohnermeldeamts (wg. Wohnsitz) zählt. Ich weiß es nicht... Da kenne ich mich dann allerdings auch nicht aus.


    winni: Kannst du mir den Paragrafen im SGB nennen, woraus du diese Regelung hast?


    Bernhard, um deine Frage zu beantworten, sind ganz viele Dinge vorher von deiner Krankenkasse zu klären? Willst du nur für ein paar Monate im Jahr ins Ausland? Verlegst du deinen Wohnsitz komplett? Wie ist dein Versicherungsstatus, bevor du ins Ausland gehst (freiwillig, pflichtversichert, Rentner, AN, Selbständiger,...)? Sind da noch Familienangehörige die z.B. in Deutschland bleiben? Besteht eine Pflegestufe (dann ggf. auch bei der Pflegeverscherung nachfragen), Auswirkungen auf Rente...


    Grob gesagt: Eine gesetzliche Versicherung in Deutschland ist immer an Beitragszahlungen gekoppelt und wenn keine mehr gezahlt werden, bist du auch nicht mehr versichert. Die gesetzliche Krankenversicherung erstreckt sich auf den Geltungsbereich Deutschland, EU und Abkommensstaaten (trotzdem sollte man für Urlaube auch da eine pv. Auslandskrankenversicherung denken).


    Mit einer gesetzlichen Krankenversicherung kannst du in Thailand allerdings nichts anfangen (da brauchst du zwingend eine pv.Auslandskrankenversicherung oder ein gr. Bankkonto). Damit bei Rückkehr (kein Urlaubsbesuch) nach Deutschland problemlos eine Aufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung möglich ist, ist ggf. eine Anwartschaftsversicherung sinnvoll (komplexes Thema/ schwierig im Forum zu erläutern).


    Da das Thema Auslandsrecht in der gesetzlichen Krankenversicherung sehr umfangreich ist, bitte ich dich an die Fachabteilung deiner Krankenversicherung zu wenden (sprech auch Thema Pflege an) und auch bei der Rentenversicherung mal nachzufragen.


    Du siehst, man kann auf deine Frage nicht einfach pauschal antworten. Ein Beratungsgespräch mit gezielten Fragen von einer Fachperson ist zwingend notwendig.


    Gruß.


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    danke Dir auch für Deine guten Inputs.
    Wie gesagt, für mich ist das Thema (noch) nicht relevant. Es hat mich nur erschüttert wie in dieser Fernsehsendung so leichtfertig (siehe meine Antwort vor ein paar Minuten) über so ein wichtiges Thema hinweg gegangen wird und wollte mal ein paar Inputs sammeln falls ich von Freunden/Bekannten angesprochen werde.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,
    sanirosa hat geschrieben, wie es im echten Leben aussieht. Ich moechte noch hinzufuegen, dass einiges in Asien guenstiger ist bei qualitativ gleicher oder sogar hoeherer Leistung wie in Deutschland.


    schuki hat das Selbstverstaendliche, sehr ausfuehrlich erklaert. Das versteht nun wohl jeder ;)


    BernhardW
    die Auswanderer Sendungen gibt es die immer noch? Schon damals vor inzwischen 7 Jahren hatte ich schon den Verdacht, dass sie von der Regierung gesponsored wurden :P


    Gruss
    Gisela



  • Der Verbleib in einer deutschen KV ist an einen "gewöhnlichen Aufenthalt" in Deutschland geknüpft (mehr als 6 Monate im Jahr) . Paragraph 30 SGB 1 bestimmt den Geltungsbereich des gesamten SGB , dieser besagt , das ein gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland gegeben sein muß . Gewöhnlicher Aufenthalt ist nach gängiger Rechtsauffassung mehr als 6 Monate pro Jahr .
    Sprich , wenn ich mehr als 6 Monate im Jahr in Deutschland lebe , kann ich mich hier auch weiterhin krankenversichern und Leistungen in Anspruch nehmen .


    Ansonsten kann man sich auch hier informieren
    http://www.dvka.de
    Die können da sicher genaue Auskunft zu geben .



    lg winni

  • winni: Ah, du meintest, dass sich die 180 Tage auf den "ständigen" Wohnsitz beziehen und damit auf den Geltungsbereich des SGB´s... !


    Das ist allerdings nur ein Punkt der beachtet werden muss, für den Leistungsanspruch in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Für den Leistungsanspruch in Deutschland sind aber noch andere Dinge abzuklären (z.B. Beitragszahlung,...). Daher bitte: " Ab zur Krankenkasse und beraten lassen oder vorweg bei der DKV anrufen!"


    Die Krankenkassen stehen übrigens im engen Kontakt mit der DKV und sind wirklich der beste Ansprechpartner (falls ihr eine vernünftige Krankenkasse habt. Grins!)


    Der Link von der DKV ist für eine erste Info wirklich gut, Winni.


    Gruß aus Hamburg.


    Claudia

  • Quote

    Ich denke, es ist wenig verantwortungsbewusst von selchen Programm - Machern hier nicht auf die Fallstricke hinzuweisen, die gerade im gesundheitlichen Bereich liegen.
    Ich habe es in Víetnam selber erlebt: "Ohne Moos nix los" - bzw. keine Behandlung!


    Kann ich uneingeschränkt bestätigen. =)

  • Quote from schuki

    Für den Leistungsanspruch in Deutschland sind aber noch andere Dinge abzuklären (z.B. Beitragszahlung,...).


    Na klar, der ausgehandelte Tarif bestimmt immer das, was man als Leistung bekommt und das kann sogar von Krankenkasse zu Krankenkasse sehr unterschiedlich sein.


    Es wird sich [hoffentlich] hier keiner auf diesen Beitrag im Forum verlassen und falls es bei jemanden akut wird, dass er [im Alter] ins Ausland auswandern will, dann sollte man sich schon an die richtigen Stellen wenden.

    Zum Schutze von Auswander gibt es ein Gesetz in Deutschland
    , in dem auch geregelt wird, wer zum Beispiel Auskunft erteilen darf :-O


    Quote

    Wer geschäftsmäßig Auskunft über die Aussichten der Auswanderung und über die Lebensverhältnisse im Einwanderungsland, insbesondere über die Arbeits- und Niederlassungsverhältnisse im Ausland oder in diesen Angelegenheiten Rat erteilen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde


    Quelle: Bundesverawaltungsamt

    Fürs erste und um sich mal einen Überblick zu verschaffen, sind die Informationen aber ok. Und den Link von Winni finde ich sehr gut!


    Viele Grüße
    Petra :D



  • Hallo Claudia


    dann sind wir uns ja eigentlich einig , nur das ich nicht die DKV meine , die ja eine private Krankenkasse ist , sondern die DVKA und da handelt es sich um eine Behörde . Bitte nicht verwechseln !!
    viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Winfried

  • Natürlich. Ich Transuse!


    Ich hoffe, es hat sich keiner von meiner Unachtsamkeit irritieren lassen.


    Wenn man nicht ganz auf den Damm ist, sollte man das mit dem schreiben lieber lassen...


    Gute Nacht!


    Claudia

  • Ich finde sowieso das ganze Thema eher absurd. Die Frau persönlich wird sich schon etwas dabei gedacht und das ganze gut organisiert haben. Aber eigentlich war es halt nur eine Werbung für Thailand.

  • Quote from Heiki

    Ich finde sowieso das ganze Thema eher absurd. Die Frau persönlich wird sich schon etwas dabei gedacht und das ganze gut organisiert haben. Aber eigentlich war es halt nur eine Werbung für Thailand.


    Na, Dein Wort in Gottes Ohr ;)


    Bernhard

  • Nein, als Werbung für Thailand war dieser Film nicht gedacht. Ein Wohnsitz/Aufenthalt in diesem Land wurde gesucht und vom Fernsehen dokumentiert.Ich habe mir sowohl den Film angesehen, wie auch dann die Residenz und habe dann dort auch einige Zeit verbracht, in der diese Dame gewohnt hat, sie lebt noch immer in Thailand, aber woanders.


    Ich würde gerne in Thailand leben,vielleicht werde ich es noch, aber nicht dort und meine Meinung ist, niemals ohne KV, ist tatsächlich teuer und wird mit steigendem Alter immer teuerer, aber ich selber denke, wenn ich schon im Ausland leben will, dann muss dieses Geld vorhanden sein. Klar, die ambulanten Behandlungen oder auch Kurzaufenthalte im Krankenhaus sind erschwinglich, man könnte das Geld für die Prämie auch sparen für den Fall der Fälle, aber für mich wäre das eine Belastung, weil eigentlich nicht kalkulierbar, aber jeder ist anders.


    Kapula

  • Das wäre für mich undenkbar nach Thailand der Pflege wegen zu ziehen. Aber das muss halt jeder selber entscheiden. Es werden auch viele alte Menschen nach Rumänien zur Pflege geschickt. :-/
    Viele Grüße
    Petra

  • Wer sagt denn, dass es wegen der Pflege ist, weder bei mir noch bei der anderen Dame war das der Grund. Einmal ist das Klima in Thailand bekannt dafür, dass es für alle rheumatischen Erkrankungen sehr gut ist, zum anderen, warum nicht nochmal unter ganz anderen Bedingungen leben? und ohne Schmerzen und ständiger Einnahme von Schmerzmitteln? In einem so schönen Land wie Thailand lässt es sich leben, jedenfalls aus meiner Sicht.


    Ausserdem, wer schon ein Pflegefall ist, der wird kaum ins Ausland gehen um den Rest seines Lebens dort gepflegt zu werden. Wer dort in einer Einrichtung lebt und schon eine Pflegefall ist, dann sind das meistens Leute, die schon lange im Ausland gelebt und gearbeitet haben, habe auch einige kennengelernt. Es sind genau wie ich, meistens Leute die halbe Weltenbummler und eben nicht so Orts-oder Heimatverbunden sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer.Und natürlich ist es so, dass es für manche undenkbar ist, sein Heimatland zu verlassen, ist doch gut so.


    Für mich kommt noch dazu, wer sagt denn, das es bis ans ende des Lebens sein muss, man verliert ja nicht seine Staatsangehörigkeit, sollte es mal einen Grund geben, dass man zurück will, kann das doch auch jeder tun.


    Und das mit der KV im deuschsprachigen Raum ist doch bestens geregelt, man wird ohne wenn und aber wieder versichert. Jedenfalls ist das im Moment so, meines Wissens. :)


    LG
    Kapula