Sri Lanka Planung schwierig

  • Hallo Zusammen,


    wie ich ja schon vor ein paar Wochen geschrieben habe, geht es am 14. Dezember nach Sri Lanka.
    Leider ist die Vorfreude etwas getrübt: Soooo schwer hatten wir uns die Planung nicht vorgestellt :(


    Eigentlich buchen wir immer nur eine Unterkunft zum Ankommen und entscheiden alles weitere spontan. Da wir diesmal ja zur absoluten Hauptsaison unterwegs sind, wollen (müssen) wir alles schon vorab buchen, zumal wir zu viert sind. Und das gestaltet sich seeehhr schwierig. In Sri Lanka scheint es nur ganz groß (für Pauschaltouris) oder klitzeklein (würde uns gefallen) zu geben. Und leider sind die schönen Beach-Cabanas und Hotels schon völlig ausgebucht.


    Immerhin haben wir für die ersten 5 Tage schon ein Resort gefunden. Am Schluss soll es noch mal eine Woche an den Strand gehen - wir suchen und suchen und... alles ausgebucht - es ist frustrierend.


    Zwischen den Beachtagen wollen wir ins Inland. Hier hatten wir uns eine individuelle Tour zusammengestellt, leider hat der Veranstalter diese kurzfristig abgesagt und macht nur noch seine Standardtouren. Wir möchten es aber entspannter angehen und nicht jeden Tag mehrere Sehenswürdigkeiten abklappern. Lieber nur wenig sehen aber richtig als von einem Highlight zum anderen hechten.


    Wir möchten 4 Tage in Kandy bleiben und von dort aus Sigiriya, Botanischen Garten, Elefantenwaisenhaus etc. anschauen. Danach soll es noch ins Hochland gehen - wohin auch immer.


    Was haltet Ihr davon? Glaubt Ihr, das wir einen Fahrer vor Ort finden, oder sollten wir uns auch schon von hier jemanden suchen? Für Empfehlungen für ein nettes kleines Hotel in Kandy wäre ich dankbar.


    Mit gar nicht so reiselustigen Grüssen
    Susanne


    P.S. Beim nächsten Mal sind wir früher dran...

  • ...was ich noch sagen wollte:


    Weil Sri Lanka hier ja nicht so gut vertreten ist musste ich bei der ganzen Planerei auf andere Foren ausweichen. Und die haben mir gar nicht gefallen. Unübersichtlich, manchmal ein unangenehmer Umgangston und wenig brauchbare Infos. Da weiss man doch wieder was man am Vivien und Erhard-Forum hat ;)


    Danke sehr
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    das Elefantenwaisenhaus kann man locker auf dem Weg von Colombo aus besichtigen, es ist nicht groß und als ich dort war wurden die Elefanten zum baden gebracht, das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert. Das kann man entweder auf dem Weg nach Kandy machen oder wenn man sich die Sehenswürdigkeiten von Anuradhapura, Sigiriya, Polonnaruwa, Dambulla anschauen will, fährt man am besten nach Habarana von dort kann man sich diese Sachen recht gut in Tages- und Halbtagesausflügen anschauen.


    Guten Badeurlaub kann man auch an der Ostküste machen, die jetzt wieder, jedenfalls der größte Teil, offen ist nach dem Bürgerkrieg, schaut mal in der Nähe von Trinkomalee.


    Von Kandy aus kann man dann nach Nuwara Eliya ins Hochland gehen,


    Micha

  • Hallo Susanne,


    bei uns ist es nun auch schon 4 Jahre her, daß wir auf Sri Lanka waren, aber ich kann mich auch noch gut an die Planung erinnern, die gar nicht so einfach war. Auch ich war hin und hergerissen, wollte gerne spontan vor Ort entscheiden, wo es uns gefällt und wir bleiben, aber da wir mit meiner Mutter unterwegs waren, haben wir auch schon Teile vorgebucht.
    Bei der Planung hat mir damals das "Sri Lanka Board" ganz gute Informationen geliefert.
    Ganz super hat uns der Aufenthalt in der Villa Gaetano gefallen, dort haben wir uns sehr wohl gefühlt und der Chef Gamini hat uns super bekocht. Toll war auch die Rainforest Lodge (Deniyaya), ein kleines Guesthouse inmitten einer Teeplantage. Von dort aus haben wir mit dem Sohn des Hauses die Fahrt bis nach Kandy unternommen, besonders die Zugfahrt von Ella bis Kandy war ein Highlight. Vor der Abreise haben wir noch 2 Tage in Negombo verbracht, damals waren wir im Icebear. In allen genannten Unterkünften hat es uns sehr gut gefallen.


    Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Tage auf Sri Lanka
    Karin

  • Hallo Zusammen,


    jetzt wir ein gutes Stück weitergekommen und die Vorfreude kann beginnen 8-) Ich bin sehr erleichtert, dass wir doch noch (hoffentlich) schöne Unterkünfte gefunden haben.


    Unser Plan sieht so aus: Zuerst gehen wir für 5 Tage nach Panadura ins Athentic Ayurveda Resort zum Extrem-Entspannen. Danach haben wir uns als Basisstation für 4 Tage in der Villa Sandelwood nah bei Kandy eingebucht. Von dort aus wollen wir die Sehenswürdigkeiten besichtigen. Dann soll es noch in die Teeberge gehen, wo wir auch noch eine Nacht verbringen. Würdet Ihr eher in Ella oder Nuwara Eliya übernachten? Von dort dann in den Süden in das kleine Fischerdorf Gurupokuna ins Aqua Beach Resort, wo wir zwei süsse Strandhüttchen gebucht haben. Von hier aus können wir Galle besichtigen und eine Safari in einem Nationalpark machen. Am Schluss noch eine Übernachtung in Colombo.


    Welche Strecke würdet Ihr mit dem Zug fahren und welchen eher mit Auto?
    Was sagt Ihr dazu? Kennt jemand unsere Destinationen?


    Endlich wieder reiselustige Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    leider kann ich Dir zu Sri Lanka nicht weiterhelfen, würde mich aber freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilen könntest.
    Vielleicht kannst du dann später auch noch was sagen, ob Sri Lanka auch für kleine Kinder (2-3 Jahre) geeignet ist.


    Drück die Daumen, dass eure Planung gut funktioniert ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Blaufotograph,


    danke fürs Daumendrücken. Natürlich werde ich berichten, wenn wir zurück sind.
    Die Spannung steigt...


    @ Micha: Auf dem Weg nach Kandy das Elefantewaisenhaus anzuschauen ist eine gute Idee, danke. Falls wir nicht mit dem Zug nach Kandy fahren werden wir das so machen. Die Ostküste hatten wir auch ins Auge gefasst aber die Fahrzeiten waren uns dann doch zuviel.


    LG
    Susanne

  • Hallo Blaufotograph,


    ich kann deine Frage auch jetzt schon beantworten.


    Wenn ihr nicht komplett in die entlegeneren Gebiete reist ist Sri Lanka inzwischen sogar sehr gut mit Kids bereisbar. Ich selber habe auf meinen Reisen über ein Dutzend Familien mit jüngeren Kindern gesehen.


    Natürlich gibt es in manchen Situationen auch mal nur scharfes Essen, aber man kann den Kindern immer noch nur den Teig geben und das schmeckt aus meiner Sicht den Kleinen auch. Wenn man dann in zentraleren Stationen wie Kandy oder Ella oder an der Südküste ist dann hat man gar keine Probleme mehr.


    Ist zwar noch nicht wie Thailand, aber wesentlich einfacher geworden....

    Liebe Grüße aus Frankfurt


    Heike